Jump to content
xt:Commerce Community Forum

lizenz läuft aus ganzer shop liegt lahm

sams

Recommended Posts

super sache, mit den meisten fehlern die wahrscheinlich nie behoben werden und für die ich trotzdem geld bezahle (gutscheine lassen sich nur über die datenbank anlegen, problem bekannt, wir informieren sie sobald es einen patch gibt - social media plugin verhindert das editieren vom warenkorb, muss also deaktiviert werden undundundund) habe ich mich arangiert. aber ein fall wie heute bringt mich dann doch auf die palme, da kaufe ich am 22.09. im marketplace das seo_history plugin, richte es ein, teste es, es geht, gestern stelle ich fest das es nicht mehr funktioniert nach dem der alte link überall schon bei facebook seine runden macht. in der datenbank ist der alte link drin, aber beim aufruf kommt nur 404(die mail an bui blieb natürlich unbeantwortet), wie auch immer, das ist etwas das ich bei veyton schon fast erwarte.

aber veyton wäre nicht veyton wenns noch nen stück weiter geht.

eben kam dann die meldung das die lizenz für seo_history nicht mehr gültig ist und die ganzen shop waren damit 3h offline. warum das file abgelaufen ist, das wird jetzt hoffentlich von bui beantwortet werden was das schief gealufen ist, aber die tatsachen das bei einem abgelaufenem lizenzfile eines drittanbieters nicht nur das plugin selbst stirbt sondern der shop (und man keine mitteilung bekommt) ist schlichtweg eine katastrophe. wer kommt jetzt für meinen finanziellen ausfall auf?

Jep das mit der Lizenz ist einfach ein Wahnsinn. Ein Plugin kann so den ganzen Shop offline nehmen - unverantwortlich. Vielmehr sollte sich z.B. das Plugin falls keine Lizenz vorhanden ist z.B. selbst deaktivieren.

Ich verstehe das auch nicht wir sind hier ja nicht im Kindergarten sondern verdienen unser Geld mit Onlineshops... mir auch unbegreiflich!

super sache, mit den meisten fehlern die wahrscheinlich nie behoben werden und für die ich trotzdem geld bezahle (gutscheine lassen sich nur über die datenbank anlegen, problem bekannt, wir informieren sie sobald es einen patch gibt - social media plugin verhindert das editieren vom warenkorb, muss also deaktiviert werden undundundund) habe ich mich arangiert. aber ein fall wie heute bringt mich dann doch auf die palme, da kaufe ich am 22.09. im marketplace das seo_history plugin, richte es ein, teste es, es geht, gestern stelle ich fest das es nicht mehr funktioniert nach dem der alte link überall schon bei facebook seine runden macht. in der datenbank ist der alte link drin, aber beim aufruf kommt nur 404(die mail an bui blieb natürlich unbeantwortet), wie auch immer, das ist etwas das ich bei veyton schon fast erwarte.

aber veyton wäre nicht veyton wenns noch nen stück weiter geht.

eben kam dann die meldung das die lizenz für seo_history nicht mehr gültig ist und die ganzen shop waren damit 3h offline. warum das file abgelaufen ist, das wird jetzt hoffentlich von bui beantwortet werden was das schief gealufen ist, aber die tatsachen das bei einem abgelaufenem lizenzfile eines drittanbieters nicht nur das plugin selbst stirbt sondern der shop (und man keine mitteilung bekommt) ist schlichtweg eine katastrophe. wer kommt jetzt für meinen finanziellen ausfall auf?

das liegt an der lizenz des drittanbieters.

man kann dies serwohl im plugin anders programmieren das zb das plugin autom deaktiviert wird ohne das der shop betroffen ist.

Wenn es eine ordentliche Entwicklerdokumentation geben würde, wäre dies wohl auch bekannt.

Wundert mich dann nur, dass selbst bei Bui, der ja sicherlich mit am meisten Informationen hat, seine Plugins nicht auf einen solchen Fall rüstet.

Das hat mit einer Entwickler doku recht wenig zu tun, da dies alleine eine sache/grundfunktion von ioncube ist.

Naja das Bui das wohl als einer der größten Plugin Partner nicht macht sagt ja schon einiges. Stellt doch einfach Euren Partnern eine Doku zur Verfügung mit dem Hinweis dies bitte so bei der Pluginentwicklung zu berücksichtige. Das ist doch keine Hexenwerk und ich kann mir nicht vorstellen warum Eure Partner sich hier querstellen sollten?

Das mit der Verschlüsselung ist leider ein leidiges Thema und immer mal wieder gerne für jegliche Ausreden genommen...

Es gibt doch bestimmt einige Richtlinien bei der Entwicklung der Plugins - setzt doch einfach da an.

hi,

da ich selber Pluginanbieter bin, ist mir die Problematik vertraut.

Bei mir wird eine relativ störende Meldung ausgegeben, wenn die Lizenz ausgelaufen oder ungültig ist. Ich versuche aber, ein Lahmlegen des Shops zu vermeiden, i.d.R. reicht es , das Plugin zu deaktivieren und die Fehlermeldung ist weg.

Allerdings halte ich eine automatische Deaktivierung für problematisch - wie will man denn dann noch feststellen, warum irgendwas wann nicht ( mehr ) funktioniert ?

Vielleicht sollte man sich unter den Anbietern zu einer Standard-Lösung committen, die z.B. in das System-Log der Veyton die entsprechenden Meldungen schreibt - wär nicht viel Aufwand und alles bleibt nachvollziehbar ( unter logfiles halt eine eigene Rubrik: "Plugins" und dort standardisierte Meldungen eintragen: Lizenzfehler, plugin-spezifische Fehlermeldungen usw. )

Wär ich sofort dabei.

Kann man sich auch quick&dirty so in der Art vorstellen: Plugin-Name, Fehlercode ( mit einigen Standard-Werten eben für Lizenzfehler usw. S001 abgelaufen, S002 Lizenzdatei nicht gefunden usw. und Anbieter-Codes "Anbieter-Kürzel".001 ) , wäre auch leichter zu supporten

mfg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...