morrisantik Posted February 22, 2012 Report Share Posted February 22, 2012 Mein Hoster will php von 5.3 auf 5.3 updaten. Ich kann jetzt schon auf php 5.3 umstellen um zu schauen ob noch alles funktioniert. Leider funktioniert es nicht. Ich habe die aktuelle xtCommerce 4.0.14 Version. Sobald ich auf php 5.3 umstelle bekomme ich beim Aufruf der Domain folgendes zu sehen: Warning: realpath() [function.realpath]: open_basedir restriction in effect. File(/usr/local/php53/lib/php/20090626) is not within the allowed path(s): (/var/www/web643/files:/var/www/web643/atd:/var/www/web643/html:/var/www/web643/phptmp:/usr/share/php:/var/lib/php5:/tmp:/usr/bin:/srv/www/htdocs) in /var/www/web643/html/index.php on line 7 Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/var/www/web643/ioncube/ioncube_loader_lin_5.3.so) is not within the allowed path(s): (/var/www/web643/files:/var/www/web643/atd:/var/www/web643/html:/var/www/web643/phptmp:/usr/share/php:/var/lib/php5:/tmp:/usr/bin:/srv/www/htdocs) in /var/www/web643/html/index.php on line 7 Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/var/www/ioncube/ioncube_loader_lin_5.3.so) is not within the allowed path(s): (/var/www/web643/files:/var/www/web643/atd:/var/www/web643/html:/var/www/web643/phptmp:/usr/share/php:/var/lib/php5:/tmp:/usr/bin:/srv/www/htdocs) in /var/www/web643/html/index.php on line 7 Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/var/ioncube/ioncube_loader_lin_5.3.so) is not within the allowed path(s): (/var/www/web643/files:/var/www/web643/atd:/var/www/web643/html:/var/www/web643/phptmp:/usr/share/php:/var/lib/php5:/tmp:/usr/bin:/srv/www/htdocs) in /var/www/web643/html/index.php on line 7 Leider bin ich kein wirklicher php Programmierer, weswegen mir das große Probleme bereitet. Hoffe mir kann einer weiterhelfen. Deadline für das Update scheint der 29.02.2012 zu sein. Wenn es bis dahin nicht läuft, ist das Geschäft erstmal over. Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted February 22, 2012 Report Share Posted February 22, 2012 Hallo, da muss der Pfad von "open_basedir" angepasst werden, dies sollte der Hoster ab auch wissen und dir da weiterhelfen können. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
morrisantik Posted February 22, 2012 Author Report Share Posted February 22, 2012 Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ist es also ein Problem vom Hoster, wegen der Umstellung und nicht vom Shop selbst? Heißt der Shop in der Version 4.0.14 sollte Problemlos unter PHP 5.3 laufen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted February 22, 2012 Report Share Posted February 22, 2012 ja bei mir tut er das Link to comment Share on other sites More sharing options...
morrisantik Posted February 22, 2012 Author Report Share Posted February 22, 2012 Ok, das ist schonmal gut zu wissen. Aber wo ist das Problem genau? Hat sich bei meinem Hoster etwas geändert, was der Shop dann nicht mitbekommen hat? Muss ich also in den Dateien, die den Fehler erzeugen etwas ändern, oder muss der Hoster bei sich (also meinem Webspace) etwas ändern? Würde eine Neuinstallation da helfen? Der Shop hat sich ja auch mit den alten Pfaden erfolgreich installiert. Ich verstehe das Problem nicht so richtig. Wäre schön, wenn mich einer aufklären könnte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted February 22, 2012 Report Share Posted February 22, 2012 ...oder muss der Hoster bei sich (also meinem Webspace) etwas ändern? Hostersache, der muss den Pfad fürs open_basedir auf seinen Systemen anpassen. Es sei denn du hast Zugriff auf eine php.ini für deinen Webspace, dann kannst du es selbst machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted February 22, 2012 Report Share Posted February 22, 2012 Hallo, eine Neuinstallation hilft da leider auch nicht. Die Shopsoftware möchte auf PHP (/usr/local/php53/lib/php/20090626) und Ioncube (/var/ioncube/ioncube_loader_lin_5.3.so) zugreifen, aber dies wird nicht mit den aktuellen Einstellungen erlaubt. Ich hoffe das ist besser zu verstehen und nicht ganz so technisch. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
morrisantik Posted February 22, 2012 Author Report Share Posted February 22, 2012 Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Der Ioncube Loader war in PHP 5.3 nicht integriert. Der Hoster hat es nur integriert und es scheint alles zu laufen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted February 22, 2012 Report Share Posted February 22, 2012 Ohne jetzt einen Keks zu brechen, aber wenn Ioncube nicht integriert war sollte da nicht eher eine Meldung a´la Site error: the file /der/pfad/zu/irgendeinen/zu/encodenden/file.php requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_sun_5.x.so to be installed by the site administrator. kommen müssen? Bei einem Standartupdate von PHP5.2 auf .3 sollte Ioncube danach trotzdem ohne Änderungen laufen, zumindest hab ich das so noch nie erlebt/gesehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
morrisantik Posted February 22, 2012 Author Report Share Posted February 22, 2012 Das kann selbstverständlich sein. Ich habe meinem Hoster (in diesem Fall netcup) die gleiche Fehlermeldung geschickt, wie ich auch hier gepostet habe. Nach einiger Zeit bekam ich diese E-Mail: Guten Tag morrisantik, das Problem sollte nun nicht mehr auftreten. Der Ioncube Loader war in PHP 5.3 nicht integriert. Mit freundlichen Grüßen Da ich mit der Fehlermeldung ja nichts anfangen konnte, kann ich auch jetzt nichts dazu sagen. Ich weiß nur, dass es jetzt mit PHP 5.3 funktioniert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.