nbg12 Posted December 7, 2012 Report Share Posted December 7, 2012 Guten Morgen @ all, folgendes: Ich möchte gerade einen XTC Veyton Shop auf Suchmaschinenfreundlichkeit optimieren und wollte mich mal erkundigen, ob es denn möglich ist die Unterseiten (Sprich neue Kategorien und neue Seiten über den Contentmanager) als einzelne Unterseiten anzulegen? Aber als echte .php oder .html Seiten. Nicht nur als SQL Datenbankeintrag. Weil wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, erstelle ich gar keine Unterseiten derzeit, sondern das Gerüst bleibt immer gleich und nur die Inhalte wie Überschrift, Texte, Artikel werden aus einer Datenbank geladen. Hat irgendjmnd eine Idee? Danke vorab Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted December 7, 2012 Report Share Posted December 7, 2012 Halte ich persönlich aus SEO-Sicht für nicht unbedingt sinnvoll, aber das könnte man bei "Datei-Endung" in den SEO-Optionen einstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nbg12 Posted December 7, 2012 Author Report Share Posted December 7, 2012 Halte ich persönlich aus SEO-Sicht für nicht unbedingt sinnvoll, aber das könnte man bei "Datei-Endung" in den SEO-Optionen einstellen. Hey Alex, danke für Deine Antwort, wollte nur mal nachfragen wieso? Denn Google gab ja schon des öfteren offiziell bekannt, dass es auch eine ganz entscheidende Rolle spielt, wieviele Seiten mit guten Content die Seite beinhaltet. Sprich kleine Seite mit 100 Seiten so wie bei mir eher weniger gut, große Seite mit 100 000 Pages (mit relevanten guten Content) = wesentlich bessere Rankings... Oder was sagst du dazu? Danke vorab fürs Kopf zerbrechen! Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reverent001 Posted December 7, 2012 Report Share Posted December 7, 2012 Ich glaube aber das du das dann ein wenig falsch verstehst. Die Seiten liegen zwar physisch nicht wirklich vor (abgesehen vom Cache des Templates) aber google indexiert trotzdem jede einzelne Unterseite für sich: www.deine-domain.de/de/kategorie-a www.deine-domain.de/de/kategorie-b www.deine-domain.de/de/kategorie-c www.deine-domain.de/de/kategorie-a/Produkt-a www.deine-domain.de/de/kategorie-a/Produkt-b www.deine-domain.de/de/kategorie-a/Produkt-c So sollten sie im Index auftauchen. Nimm einen XTC Shop deiner wahl und geben bei Google.de in der Suche ein: site:http://www.dein-gewählter-xtc-shop.de Hier ein echtes Beispiel mit 714 indexierten Seiten: site:http://www.nanook-shop.de/ und siehst du dass google verschiedenste Seiten indexiert! Greetz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted December 7, 2012 Report Share Posted December 7, 2012 Hallo nbg12, ob eine Seite die Endung .html, / oder .php hat ist für Google Grundsätzlich nicht relevant. (meiner Meinung nach) Bzgl. der Qualitativen Seiten: Auch das ist korrekt, man sollte keinen Shop mit 100 Kategorien, 100 Tag-seiten aber nur 50 Produkten haben. Das wäre ein schlechtes Verhältnis, da Tag- und Kategorieseiten im Grunde nur Mashups von Produktseiten sind. ( D.h. kein Wertvoller Inhalt, wenn übermäßig genutzt) Ich würde immer empfehlen: - ca. 5-10 Produkte pro Kategorie - Anständige Produktbeschreibungen ( Auch das ist guter Content... ) Blogs und zusätzliche Content-Seiten für mehr Inhalte wären der letzte Schritt meiner Optimierung und würden auch eher dazu benutzt durch aktuelle Inhalte oder "besondere" Keyword-Kombis (die man nicht in einer Produktbeschreibung abbilden kann) traffic zu generieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nbg12 Posted December 7, 2012 Author Report Share Posted December 7, 2012 Danke für Eure Antworten, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kommt es Google lediglich da drauf an, wieviele Seiten im SInne von einzelnen aufruf- und indexierbaren Seiten der Shop enthält richtig? Link to comment Share on other sites More sharing options...
nbg12 Posted December 7, 2012 Author Report Share Posted December 7, 2012 Ich glaube aber das du das dann ein wenig falsch verstehst. Die Seiten liegen zwar physisch nicht wirklich vor (abgesehen vom Cache des Templates) aber google indexiert trotzdem jede einzelne Unterseite für sich: Sehr merkwürdig, ich habe gerade 2 Seiten neu angelegt, die auch beide über die URL sofort aufzurufen waren und habe 2 mal danach den Shop ausgelesen und davor waren es 298 und jetzt sind es ebenfalls immer noch 298, obwohl ich 2 neue Seiten generiert habe... Link to comment Share on other sites More sharing options...
nbg12 Posted December 7, 2012 Author Report Share Posted December 7, 2012 Hat vlt noch jemand eine Idee? An was es liegen kann ,dass er mir meine 2 neu angelegten Seiten nicht mit anzeigt? Noch komischer ist es, dass wenn ich einen Sitemap Generator auf die Site loslass', dass dann ca. 2000 URLs gefunden werden (DIe lassen sich auch alle aufrufen), aber ich weiss ich habe nur so grob 300 Unterseiten, diese 2000 gefundenen sind alle mit nem Fragezeichen nach der URL mit einer sehr langen Zahlenkombination verbunden, sprich irgendne Sessionvariable, temporäre Dateien oder so was! Kann das sein? Aber wenn ich Sistrix (2 Mal Bestes Seo Tool 2011 und 2012) laufen lasse, zeigt er mir beim Crawling nur 300 Einträge an. Versteh ich alles nicht:confused::confused: Irgendjmnd nen Tipp? Link to comment Share on other sites More sharing options...
nbg12 Posted December 8, 2012 Author Report Share Posted December 8, 2012 Ich probiers nochmal heute ist ja Samstag! Hat jmnd vlt noch eine Idee, wieso wenn ich 2 Unterseiten über den Content manager oder Kategorien hinzufüge und die mit eigener url versehe, warum er mir diese trotzdem nicht als indexierbare Seite anzeigt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reverent001 Posted December 10, 2012 Report Share Posted December 10, 2012 naja da gibt es wahrscheinlich mehrere Gründe. ZUm einen findet Google bei dir keine 3000 Seiten, da der Zugriff wahrscheinlich durch eine Robots.txt beschränkt ist, womit eben diesen Dateien entfallen die gecached werden, und das sind einige. Wenn 2 neue Seite erstellte werden, heisst es ebenfalls nichts, dass diese direkt im Google Index sind. Wäre zu einfach! Es kann manchmal etwas länger dauern bis die neuen Seiten vom Google-Indexer neu indexiert werden. ALso einfach mal 2-3 Tage abwarten und gucken was dann ist! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.