Jump to content
xt:Commerce Community Forum

track PDF download in Google Analytics

krissteini

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Ich habe in einem Shop (Veyton 4.0.15) in einer Kategoriebeschreibung ein PDF-File zum Download für die Kunden zur Verfügung gestellt. Das öffnen funktioniert auch tadellos. Jetzt sollte aber jeder download oder eben jeder Klick auf diesen Link in Google Analytics getrackt werden. Das GA-Plugin ist natürlich installiert und funktioniert ebenfalls problemlos.

Mehrere Recherchen haben ergeben, dass es mit diesem onClick-Teil in dem Link funktionieren sollte.

<a href="media/files_public/Katalog.pdf" target="_blank" onclick="_gaq.push(['_trackEvent', 'PDF', 'download', this.href]);">Katalog</a>[/CODE]

Auf einer anderen Webseite habe ich das auch getestet und es funktioniert. Aber in Veyton wird bei mir in GA für diesen Link nichts registriert.

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!

Schöne Grüße

Kristian

1. In GA unter Conversions -> eCommerce -> Übersicht

2. Wenn E-Commerce-Tracking noch nicht aktiv, folge den Schritten

3. Dann Verwaltung -> Profile -> Deinen Shop auswählen -> und in der neuen Maske Ziele definieren

Step by Step ist eigentlich selbsterklären.

Grüße

Mike

das geht so nicht, da die Dateien unter files und nicht unter files_public gespeichert werden. Erst beim Aufruf wird ein symlink erzeugt, der auf die Datei unter files verweist.

Daher müsste die Zeile in der "product_public_files.html" eher so lauten:

<a href="{$file_data.download_url}" target="_blank" onclick="_gaq.push(['_trackEvent', 'PDF', 'download', this.href]);">{$file_data.media_name}</a>
[/HTML]

Grüsse

Erstmal danke für eure Tipps und Hilfen.

Aber bei mir klappt das nicht. Ich habe die Datei, da sie sich übers Backend nicht hochladen lässt, per FTP direkt in das Verzeichnis files_public geschoben. Wie gesagt, funktioniert der Download auch, aber das Ereignis wird in GA nicht getrackt.

Das "onclick" habe ich auch in der Template-Datei product_public_files.html eingefügt, wo ja bereits die Smarty-tags für die symbolischen Links verwendet werden. Aber auch von hier bekomme ich keine Daten in GA angezeigt. Auch hier funktioniert der Download problemlos.

Ein Ziel habe ich dazu auch mal definiert, auch wenn mich das zuerst verwundert hat. Dachte, dass es mir in GA trotzdem alle Ereignisse anzeigen müsste.

Danke an euch!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...