Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Imageprocessing schneller machen?


Townboy

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hab einige Shops am Start. Was ich mich derzeit Frage, wieso wird das Image Processing teilweise so unterschiedlich schnell ausgeführt.

Ich hab einen Shop der braucht für 500 Artikelbilder fast eine halbe Stunde und ich hab nen Shop mit 5000 Bildern der machts in dem selben Zeitraum.

Mich würde interessieren welche Kriterien sind wichtig um hier einen Speed Up zu erreichen?

Grüße

Mike

Link to comment
Share on other sites

Wenns am gleichen Server ist, hängt es von den Bildgrößen der originale ab.

Die GD Library ist speziell bei größeren Bildern etwas lansgamer und braucht ne menge speicher pro Bild. (32 bits / Pixel).

800x600 Bild brauch so zb 2MB zum reinladen und nochmals jeweils 2MB pro erzeugtem Thumb.

500 Bilder in 30 Minuten ist aber ziemlich langsam.

Das würde bedeuten (angenommen 3 Bildgrößen) ca 1.2 sec pro Bild, normal sollten so 0,1-0,3 sec pro Bild sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Zanier,

schöner wäre es, wenn das imageprocessing auch richtig funktionieren würde.

Wenn ich z.B. im Media Manager/Artikelbilder 5 Bilder aussuche, und dann ein ip durchführen möchte, werden immer alle(!) Bilder bearbeitet (die Idee ist zwar gut, aber von der Programmierlogik bestimmt nicht gewollt) - kostet halt dann auch wieder enorm Zeit, bis alles durchgelaufen ist.

Das kann man nur umgehen, indem man in der Artikelansicht die Bilder einzeln durchlaufen läßt (hier fehlt z.B. auch eine Auswahl, daß alle markierten Bilder in ein ip verarbeitet werden können, anstatt alle einzeln).

Egal wie man es macht, es ist schon sehr zeitaufwendig...

Vielleicht ließe sich das auch über eine Filterfunktion besser regeln, z.B. "alle Bilder" oder "alle Bilder der letzten 10/20/30 Tagen"...? :D

Der Mediamanager sollte generell mal überarbeitet werden, bei einer großen Anzahl von Bildern funktioniert die Einzelauswahl/Suche von Bildern in der "Artikel bearbeiten" Funktion nicht mehr (habe ich irgendwo schon geschrieben).

Läßt sich leider auch nur umgehen, indem man ein Bild erneut hochlädt (wobei hier das System freundlicherweise schon erkennt, daß es das Bild schon gibt und dieses dann nutzt).

Die Bildersuche funktioniert also nicht richtig und hier ist es fast wie beim M/S auch, es dauert unheimlich lange bis alles geladen ist.

Von Ordnung kann man leider auch nicht sprechen. Wird ein Bild gelöscht, dann wird ein neues an die gelöschte Stelle eingefügt. Ist nicht verkehrt, aber bei mehreren Seiten darf man dann jede Seite durchsuchen, um das Bild oder M/S zu finden...

Ist schon sehr anstrengend, so zu arbeiten - dabei müßte doch nur das Backend genauso schön sortierbar sein, wie das Frontend.

D.h., verschiebe ich einen Artikel nach oben, wird er im Backend auch nach oben geschoben (nicht erst aufrufen, ID-merken, bearbeiten usw.) - so hätte man alles zusammen, was zusammen gehört (funktioniert sogar bei 1&1 in einer abgespeckten Variante) - nur nicht hier.

Lediglich im Artikel-bearbeiten funktioniert es vorbildlich. :D

Soviel mal zur konstruktiven Kritik mit der Hoffnung, bald ein paar schöne Verbesserungen vorzufinden, die uns die Arbeit (Userbility) vereinfachen. :D

4.1 ist sehr schön, aber es darf halt nicht zuviel Zeit kosten. ;)

Sonntagsgrüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...