Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Problem mit Bestellung im Backend (DB Fehler)

ador-design.de

Recommended Posts

Hallo,

wir haben in letzter Zeit vermehrt das Problem, dass sich entweder die komplette Bestellübersicht im Shop nicht anzeigen lässt, oder einzelne Bestellungen nicht geöffnet werden können.

Das Problem ist das folgende:

(2015-03-06 09:52:20) mysql error: [0: ] in EXECUTE("SELECT status_name from xt_system_status_description  WHERE language_code = "de"  AND status_id = ")[/CODE]

Weiß jemand, wie der Fehler zustande kommt?

Es liegt wohl am "status_id = " da dies so ja nicht geht, aber warum passiert das?

Aktuell klappt es dann nur, wenn ich die betroffene Bestellung aus der Datenbank lösche, aber das ist ja keine Lösung.

Anmerkung: Ich habe nun herausgefunden, das alle Bestellungen betroffen sind, wo ein Produkt bestellt wurde, das aktuell nicht mehr im Shop existiert (gelöscht wurde).

D.h. überall wo der Shop an eine Stelle gelangt wo Produktdaten geladen werden (z.B: Adminbereich Bestellübersichtsseite, Bestelldetailseite, Frontend Mein Konto Seite usw.) kommt es zu der fehlerhaften sql Abfrage und nichts geht mehr.

Die dürfte doch eigentlich nicht passieren oder?

Anmerkung: Ich habe nun herausgefunden, das alle Bestellungen betroffen sind, wo ein Produkt bestellt wurde, das aktuell nicht mehr im Shop existiert (gelöscht wurde).

Also der Patch sagt ja aber auch, dass es gelöschte Kundenkonten betrifft.

Das Problem was du beschriebst, sollte eine anderer Ursache haben. Ich würde empfehlen mal das SQL zu loggen. Da wird wohl nen falscher Query (Abfrage der Produktdaten) gemacht. Könnte an einem Plugin liegen...

Stimmt, hatte das falsch gelesen auf die schnelle, der Patch geht ja um was anderes.

Der falsche SQL-Befehl ist ja eindeutig:

(2015-03-06 12:24:59) mysql error: [0: ] in EXECUTE("SELECT status_name from xt_system_status_description  WHERE language_code = "de"  AND status_id = ")[/CODE]

Aber keine Ahnung wo der verursacht wird.

Leider ist der einizge sinnvolle Hinweis den ich gefunden habe, dass es durch gelöschte Produkte ausgelöst wird.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...