Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Fehler bei Grundpreis eines Master/Slave-Artikels


chrispeg

Recommended Posts

Liebe Gemeinde,

ich habe einen Preis beim Master - Artikel von 11,45 EUR/100 ml; Als Grundpreis wird allerdings (EUR 1.144,99 / 100 ml) angegeben. Dieser weicht um 1 ct. ab. Welche Einstellung muss ich vornehmen, um einen richtigen Grundpreis (EUR 1.145,00 / 100 ml) zu erhalten?

xt-Version 4.1.1

neues Master/Slave Plugin (1. Versuch)

bisher habe ich alle Slaves manuell angelegt; hier gab es keine Grundpreis-Probleme.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee???

 

Vielen liebe Dank schon mal im Voraus.

LG chrispeg

Link to comment
Share on other sites

Hallo homer1,

mein Artikel hat 1 ml Inhalt und kostet 11,45 EUR. Das Problem ist, dass für 100 ml (Grundpreis) die 1.144,99 EUR) anstelle von 1.145,00 EUR angegeben sind. Hier ist irgendwo ein Rundungsfehler eingebaut. Wie kommt das System auf eine so krumme Summe?

Bildlich:

https://www.pegam-aetherische-oele.com/naturreine-aetherische-oele-s-t/schafgarbenoel-blau-ab-1-ml.html

Liebe Grüße

chrispeg

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

habe vor einigen Tagen den Fehler an den helpdesk gemeldet; leider scheint die das Problem nicht zu interessieren (offensichtlich nur gegen Bezahlung = 3 monatiger Support) ?? xt hat sich jedenfalls noch nicht gemeldet.

Hat denn vielleicht jemand eine Idee wie der Rundungsfehler behoben werden kann?

Liebe Grüße

chrispeg

 

Link to comment
Share on other sites

habe vor einigen Tagen den Fehler an den helpdesk gemeldet; leider scheint die das Problem nicht zu interessieren (offensichtlich nur gegen Bezahlung = 3 monatiger Support) ??

 

Das war bei mir leider auch jedesmal so.

Immer das selbe wenn man auf einen Bug trifft und dem Helpdesk den Fehler meldet.

Ganz schön schwach der Service...

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein Rundungsfehler. xt:C rechnet intern immer mit Nettopreisen, also nicht 11,45 sondern 9,62184873949.
Daraus ergibt sich ein Preis pro ml. von 962,184873949 Euro, macht Brutto 1144, 99999999999. Das sollte eigentlich wieder 1145,-- Euro ergeben, aber offenbar wird an der Stelle nicht oder falsch gerundet. Aus meiner Sicht unstreitig ein Bug, der von xt:C gefixt gehört.

Ich weiss nicht, ob es die Variable gibt (wir benötigen keine Grundpreise, mal mit {debug} nachschauen) , aber folgendes könnte gehen:

Statt {$base_price.price} mal mit {$base_price.plain|string_format:"%.2f"} versuchen, das sollte den Rundungsfehler beheben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, jwinkel,

vielen lieben Dank für deinen Tipp. Leider wird dann als Grundpreis nur noch 0,00 EUR angezeigt:

 

Ursprünglicher String in der product_listing_v1.html

{if $module_data.base_price}<class="vpe">({$module_data.base_price.price} {txt key=TEXT_SHIPPING_BASE_PER} {$module_data.base_price.vpe.name})</p>
            {/if}

 

geänderter String mit 0,00 EUR als Grundpreis:

{$module_data.base_price.plain|string_format:"%.2f"}

Hab' ich da was falsch gemacht? Bin leider kein Experte :(

LG chrispeg

Link to comment
Share on other sites

Hallo jwinkel,

... hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, dass man den Popupblocker abschalten sollte...

 

In der Smarty debug console ist "plain" angegeführt.

{$products_price}

Array (3)
formated => "ab EUR 11,45 "
plain => 11.449942
plain_otax => 9.6218

Habe mir auch die products.html vorgenommen und Deinen o. g. String wie folgt eingebaut:

{$base_price.price.plain|string_format:"%.2f"}

Es wird ein Grundpreis von (0,00 / 100 ml) ausgegeben.

Ich gehe mal davon aus, dass die "product_listing_v1.html" schon die richtige Datei ist. ...

 

Nachtrag:

{$base_price} Array (3)
vpe => Array (3)
  id => "15"
  name => "100 ml"
  image => ""
price => "EUR 1.144,99 "
price_plain => 1144.9942


LG

chrispeg

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo jwinkel,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ist ja äußerst merkwürdig. Es gibt mehrere Preise, die mit X,45 enden; alle anderen Preise sind korrekt berechnet.

Hab' erstmal den Preis auf X,50 erhöht. Da stimmt der Grundpreis wieder. Sehr schade eigentlich ...

LG chrispeg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...