Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Weiterleitungs URL´s - 404 URL´s

exxos

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe erst im Herbst auf die 4.2.00 ge updated und seit diesem Zeitpunkt sind einige 404 auslösende URL´s aufgelaufen. Ich verstehe die Funktion nicht wirklich und möchte fragen wer mir dieses Addon erklären kann. Auch habe ich durch try and error nicht raus gefunden wie ich einen 404 link auf die Startseite umleiten kann.

Würde mich freuen wenn die Community hilfreiche Antworten parat hat.

Danke im Voraus

Eigentlich ganz einfach: Wenn - aus welchem Grund auch immer - eine Shop-Seite nicht mehr verfügbar ist taucht sie in der Liste auf. Du kannst dann eine Seite eintragen, auf die der Besucher weitergeleitet wird.
Meines Wissens wird die Umleitung mit 301 (redirect permanent) gemacht, so dass auch Google es mitkriegt.

Bei mir z.B. werden noch URL aus einem Shopsystem aufgeführt, das ich vor 5 Jahren abgeschaltet habe. Der Artikel ist halt in allen möglichen Foren noch verlinkt. Jetzt landen die Besucher nicht auf einer 404-Seite, sondern bei dem (Nachfolge-) Artikel.

Zum Eintrag selbst: Du musst den Teil hinschreiben, der zusammen mit http://www.meinshop.de/ die gültige URL ergibt. Bei mir wäre das für die Startseite z.B. de/index.html

Hallo Jwinkel, hallo df:bug

danke für den Hinweis, zusätzlich 2 Neue Fragen, die auch durch das Wiki nicht beantwortet werden:

Wird dieser Eintrag gecached? Nach ausprobieren eines unbekannten Links war dieser nicht sofort im Backend.. sondern erst am nächsten Tag.

Wie muss eine Weiterleitung aussehen, wenn ich den 4o4-Link auf die Startseite umsetzen/weiterleiten will. Leerlassen funktioniert nicht,  "/" erzeugt ..."//", komplette Domain http:// oder https:// bringen auch keinen Erfolg. Das Wiki ist mehr als Dünn und weitere Kombinationen fallen mir nicht ein. Ich frage deshalb weil auch ich Links habe die mehr als einige Jahre alt sind und es im aktuellen Shop einfach diesen Bereich nicht mehr gibt und somit irgendein auswählen einer Kategorie/Link keinen Sinn macht.

Nochmals danke im Voraus

Hallo JWinkel, hallo Alex@4ftm,

@ JWinkel, mit Index hat geklappt, somit läuft das auch im Multishop einwandfrei.

@ Alex@4ftm, klar aktualisiert, F5 des Browsers, sogar sie Sitzung beendet und neu gestartet, mir ist dazu aufgefallen, dass die fortlaufende ID nicht auf der letzten Seite eingetragen ist und ich diese deshalb nicht gleich beim Test gefunden habe, möglich dass ich deshalb nur von einem Test ausgegangen bin.

Abschliessend noch eine Frage, was passiert mit dem Counter des 4o4 Links ab dem Zeitpunkt wo eine Weiterleitung eingerichtet wurde? Zählt er trotzdem weiter, weil der 4o4 link benutzt wurde oder zählt er nicht weiter weil es eine erfolgreiche Weiterleitung gibt?

Danke im Voraus

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...