Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Spam über das Kontaktformular


NilsK

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

seit ein paar Wochen erhalte ich vermehrt Spam über das normale Kontaktformular, überwiegend mit "Google"-Daten aus "Russland" - gibt es da irgendwo eine Schwachstelle vom "recaptcha"?

Herzliche Grüße
Nils

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo liebe Experten,

da der Spam zunimmt, muß ich hier noch mal nachfragen, denn mittlerweile sieht es so aus:

- täglich mehrere "Contact Request" (Kontaktformular) aus dem nahen Osten (vermutlich Russlang)
- Kundenregistrierungen aus dem nahen Osten, die die auszufüllenden Felder mit dem selben Text ausfüllen
- Seit kurzem "Mail delivery", die meinen originalen Mail-Footer besitzen

 

Fragen:

Gibt es eine Schwachstelle im System oder sind es einfach nur gute Roboter die da arbeiten?

Soll ich das normale Standard-Recaptcha weglassen und dafür das Google-Teil nutzen?

Wie handhabt Ihr das...?

Spamfreie Grüße
Nils

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, df:bug said:

Du solltest schon bei der Registrierung ein Captcha einsetzen:

 

Also das halte ich für die schlechteste Variante, dann könnte XT besser eine Option (in recaptcha bzw. Shop) einbauen, mit der man den Captcha unabhängig von der Registrierung/Login im Kontaktformular anzeigen kann

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Dankeschön.

Bei:

  • Widerrufs- & Kontaktformular
  • Preisanfrage

gibt es ja ein Captcha eingebaut, nur nicht bei der Neuregistrierung - vergessen?

Es scheint sich ja eine neue Version 5.1.4 anzukündigen, da kann xtc ja gleich noch mal schnell nachbessern. ?

Den Code von den oben genannten Formularen kann man vermutlich nicht einfach da rein kopieren, oder?

Das Google Recaptcha wollte ich eigentlich nicht nutzen, weil dann die Datenschutzgeschichte wieder angepaßt werden muß, aber wenn es besser ist und xtc nichts neues liefert, werde ich es natürlich machen. ?

 

@Alex,

Warum wäre ein Captcha auf der Kundenregistrierung nicht gut? Oder ist es nur der Unterschied zwischen Captcha/Recaptcha?

Spamfreie Grüße
Nils

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...