Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Shop mit 50k+ Artikeln


Crafter
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir planen derzeit ca 50 Tausend Artikel in kurzer Zeit in unseren xt:Commerce 5.1 Shop hinzuzufügen. Ist bei einer so großen Anzahl an Artikeln mit Problemen zu rechnen und gibt es da was besonderes zu beachten?

Würde mich über Meinungen und Erfahrungswerte freuen

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Ich dachte ich gebe einfach mal Rückmeldung wie das Projekt so gelaufen ist für den Fall das andere was ähnliches planen und auf den Thread stoßen.

Der Shop hat aktuell etwa 38 Tausend Artikel und hat das sehr gut verkraftet. Keine größeren spürbaren Performance Einbrüche oder Probleme die durch die große Artikelzahl entstanden sind. Es ist geplant die Artikel Anzahl jetzt nochmal deutlich zu vergrößern, bin mal gespannt wie das läuft. 

Das xt:Commerce das so gut weggesteckt hat ist meiner Meinung nach wirklich ein großer Pluspunkt. Ich habe ähnliches in Shopware 6 ausprobiert und da bin ich auf deutlich mehr Probleme gestoßen. Auch die Systemanforderungen scheinen dort massiv zu steigen bei so großen Shops. Konnte ich in dem Ausmaße nicht bei xt:Commerce feststellen. Da hat xt meiner Meinung nach die Nase vorn und das könnte man durchaus auch mal mehr nach außen hin kommunizieren finde ich.

 

Noch eine Anmerkung: Wir sind mittlerweile bei Profihost als Hoster und haben die Shop Cache dort in den Arbeitsspeicher legen lassen. Das trägt sicher auch dazu bei das die Performance noch ziemlich gut ist.

  

Link to comment
Share on other sites

Ich habe selber auch einen Shop mit über 50.000 Artikeln von mehr als 50 Lieferanten. Ich habe den auf einem V-Server bei Strato laufen und das läuft problemlos von der Performance her.

Der negative Punkt von xtc ist bei der Anzahl allerdings die inhaltliche Administration der Artikel in xtc. Da ist die Ergonomie und die Möglichkeiten der Artikelpflege in der xtc-Oberfläche absolut nicht ausreichend von den Möglichkeiten und der Bedienbarkeit. 
Das ist zeitlich viel zu aufwendig, wenn man das nur in der xtc-Oberfläche pflegen will. 
Ich hab mir dafür inzwischen eine eigene Windows-Desktopanwendung gebaut, die dann direkt auf die xtc Daten zugreift aber viel mehr Möglichkeiten bietet die Artikel zu verwalten um z.B. auch Massenänderungen an einer größeren Anzahl von Artikeln zu machen oder automatische Preisaktualisierungen macht wobei dann z.B. auch die VK-Preisen nach bestimmten Algorithmen aufgrund der EK-Preise automatisch berechnet werden. Das ist aktuell leider absolut notwendig. Im Moment habe ich zwischen 100 und 5000 Preisänderungen der Lieferanten pro Tag. Wenn man die von Hand einpflegen will, keine Chance... 

Link to comment
Share on other sites

Wir verwenden ein Warenwirtschaftssystem für die grundlegende Artikelpflege. Das hat aber seine ganze eigenen Nachteile. Massenbearbeitungen machen wir mithilfe der API unseres Warenwirschaftssystems, der xt:Commerce API oder auch direkt in der Datenbank z.B. bei Beständen.

Per Hand arbeiten ist bei solchen Sortiment Größen nur noch bedingt möglich und geschieht nur noch für ausgewählt Stammartikel.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
  • Create New...