Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Xtc <-> Warenwirtschaft


Recommended Posts

Originally posted by biggi_010@Nov 15 2005, 07:42 PM

Antworten habe ich 2 x bekommen .... als ich wissen wollte, warum das so unlogisch geht, kam keine Antwort mehr .... schade .... bei einem vern?nftigen Support w?ren mir diese "Kleinigkeiten" erstmal wurst gewesen....

Naja, jetzt schauen wir uns mal Lexware, lx-office und B?ro Plus an .... irgendeines wird doch passen....

Birgit

Quoted post

@Birgit

Lexware und LX Office k?nnen beide keine Bestelldaten und Artikel austauschen , BNP ( B?ro Next Plus ) spielt in der Oberliga, kostet aber auch mindestens das 3 fache wie Faktura XP.

Das Du Rechnungen ausdruckst von Artikeln die Du nicht hast, liegt mit Sicherheit daran, dass Du mit einer Demoversion arbeitest. Erstens sind hier zum testen schon mal Daten eingepflegt und zweitens m?chte nat?rlich ein Softwarevertreiber dem Tester nicht gleich alles freischalten und freigeben, mal ehrlich wer w?rde dann noch das Original kaufen, wenn man mit der Demo schon zufrieden arbeiten kann ...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 216
  • Created
  • Last Reply

Originally posted by mzanier@Nov 15 2005, 10:37 PM

sie dir mention und bbnext mit selle business an, das sind die professionellsten wawi <-> shop l?sung welche es derzeit am markt gibt.

Quoted post

Ja, danke - da bin ich gerade dran ....

Auch Lexware schaut sehr verf?hrerisch aus .... :wub: ..... ich weiss, da brauch ich diese Schnittstelle noch dazu.

Aber das w?re es mir wert!

Ich brauch was, wo wir DAUs durchblicken - und das uns die Arbeit einfacher macht.... das darf ruhig "ein wenig" kosten.... :sad:

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by mzanier@Nov 16 2005, 06:31 PM

f?r lexware gibt es keine vollst?ndige anbindung, nur bestellungs import, zudem hinkt der funktionsumfang von lexware weit hinter bbnext oder mention.

Quoted post

Hi,

ja, ich weiss ..... :wacko: .... leider .... aber tr?umen darf man doch, oder?

Naja, Mention habe ich gerade angeschrieben - und nach einer Demo gefragt .... hoffe, die haben sowas ... ich muss das erstmal sehen - mal ein wenig probieren....

bbnext habe ich schon angeschrieben - und warte auf die Demo.

Danach entscheiden wir ....

Das es so schwer ist, eine passende WaWi zufinden, h?tte ich niemals gedacht.

Birgit :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by plumps22@Nov 18 2005, 06:51 PM

Man kann nun au?er Bestellungen auch die Artikel und Kundendaten aus dem Shop nach Lexware importieren oder updaten. Das ganze ohne eine CSV Datei sondern direkt in die Lexware DB.

Quoted post

Funktioniert das direkt mit einer Lexware Version ?

Wenn ja welche ?

Oder hast Du Dir eine Schnittstelle programmieren lassen ?

Findet der Datenaustausch ?ber odbc oder ssh Tunnel statt ?

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by otti_mania@Nov 21 2005, 12:15 PM

Jetzt mal nur so ein paar Fragen ist das XP Factura nur die Schnittstelle zwischen Lexware und XXT

oder ist es ein eigenes Programm.

und wenn warum wird es dann hier unter Lexware gef?hrt.

Quoted post

Hallo otti_mania,

nein.

Hier ist die Rede von Warenwirtschaftsprogrammen der Mittelklasse ( 200 -600 Euro ) , die ?ber ihre Schnittstelle mit xtc zusammen arbeiten.

Hier werden Bestellungen , Artikel und Kundendaten aus der Datenbank im Netz ausgelesen und am B?ro-PC nur noch zur Rechnungserstellung abgearbeitet.

Faktura xp beinhaltet zus?tzlich eine kleine FIBU mit der der kleine H?ndler ( bis 10 Bestellung pro Tag ) gut seine 1/4 j?hliche Umsatzsteuer machen kann.

Amikron 8.5 hat als WAWI ?hliche F?higkeiten, besitzt aber keine FIBU, die man jedoch zus?tzlich anbinden kann.

Lexware ist ebenfalls eine WAWI mit ?hnlichen Leistungen. Hier muss erst gepr?ft werden in wie weit eine Zusammenarbeit mit xtc ohne zus?tzliche Schnittstelle gew?hrleistet ist oder aber wo dann der Preis mit einer zus?tzlich zu erwerbenden " xtc Schnittstelle " liegt, die die anderen beiden WAWI s ja bereits inclusive haben.

Link to comment
Share on other sites

Hab da mal ne Frage als Laie zu einer weiteren g?nstigen "m?glichen" Warenwirtschaft - L?sung.

XTC hat ja ein Modul zu Afterbuy.

Sage PC Kaufmann (Komplettpaket) hat eine Anbindung zu Afterbuy. E-bay auch.

Ist es dann nicht m?glich die Sage Warenwirtschaft ?ber den Umweg Afterbuy zu nutzen und gleichzeitig noch ebay miteinzubinden?

Denke mal da? Kunden- und Artikeldaten von XTC zu Afterbuy ?bertragen werden, die widerum von PC-Kaufmann ?bernommen werden.

Hat da jemand schon Erfahrung damit oder funktioniert dieser Weg wom?glich gar nicht?

-------------------------------

gru? Bernd

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by visionaere@Nov 21 2005, 11:32 PM

Hab da mal ne Frage als Laie zu einer weiteren g?nstigen "m?glichen" Warenwirtschaft - L?sung.

XTC hat ja ein Modul zu Afterbuy.

Sage PC Kaufmann (Komplettpaket) hat eine Anbindung zu Afterbuy. E-bay auch.

Ist es dann nicht m?glich die Sage Warenwirtschaft ?ber den Umweg Afterbuy zu nutzen und gleichzeitig noch ebay miteinzubinden?

Denke mal da? Kunden- und Artikeldaten von XTC zu Afterbuy ?bertragen werden, die widerum von PC-Kaufmann ?bernommen werden.

Hat da jemand schon Erfahrung damit oder funktioniert dieser Weg wom?glich gar nicht?

-------------------------------

gru? Bernd

Quoted post

also zum Nulltarif gibts noch COA da gibt es auch eine Schnittstelle

http://www.cao-wawi.de

ist meinermeinung nach nicht schlecht aber gew?hnungsbed?rftig

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by visionaere@Nov 21 2005, 11:32 PM

Hab da mal ne Frage als Laie zu einer weiteren g?nstigen "m?glichen" Warenwirtschaft - L?sung.

XTC hat ja ein Modul zu Afterbuy.

Sage PC Kaufmann (Komplettpaket) hat eine Anbindung zu Afterbuy. E-bay auch.

Ist es dann nicht m?glich die Sage Warenwirtschaft ?ber den Umweg Afterbuy zu nutzen und gleichzeitig noch ebay miteinzubinden?

Denke mal da? Kunden- und Artikeldaten von XTC zu Afterbuy ?bertragen werden, die widerum von PC-Kaufmann ?bernommen werden.

Hat da jemand schon Erfahrung damit oder funktioniert dieser Weg wom?glich gar nicht?

-------------------------------

gru? Bernd

Quoted post

Hallo Leutz, w?rde mich auch interessieren...

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by Andrej@Nov 23 2005, 01:02 PM

Amicron Faktura 8.5 kann Bestellungen aus xtCommerce importieren:

http://www.amicron.org/shop-schnittstelle.0.html

Und auch die Artikel in den Shop hochladen, von dort importieren und abgleichen:

http://www.amicron.org/oscommerce-abgleich.0.html

:excl: Die Schnittstelle ist nur in der Professional-Version enthalten, nicht in der Standard-Version.

Quoted post

funktioniert aber bisher nur bis zur Version 3.03 ( bis hier wurde immer die export.php f?r CAO genutzt) . Diese Exportdatei ist in der 3.04 nicht mehr vorhanden. Mir der Exportdatei aus der 3.03 funktioniert es aber ebenfalls nicht. Bei Amicron ist man jedoch bem?ht eine pasende Exportdatei und eine Definitionsdatei f?r die XTC 3.04 zu schreiben.

Link to comment
Share on other sites

@l?sung:

mention Warenwirtschaft hat bidirektionale schnittstellen zu xt und afterbuy. alles multi-account-f?hig: mehrere shops und mehrere afterbuy accounts ansprechbar. alle daten flie?en vollautomatisiert(!! z.B. jede minute import der bestellungen aus shops und afterbuy-accounts, alle 5 minuten export der ge?nderten artikeldaten) in der warenwirtschaft als hauptdatenbank zusammen und werden an die finanzbuchhaltung ?bergeben.

@kosten:

man schau sich doch einfach mal die versch. versionen im shop an (z.B. small Business rent) - da muss man nicht viel dazu sagen, glaube ich.

http://www.mention.de/shop/mention-Small-B...en:::20_24.html

bei fragen: [email protected]

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by emartin@Nov 23 2005, 04:11 PM

@l?sung:

mention Warenwirtschaft hat bidirektionale schnittstellen zu xt und afterbuy. alles multi-account-f?hig: mehrere shops und mehrere afterbuy accounts ansprechbar. alle daten flie?en vollautomatisiert(!! z.B. jede minute import der bestellungen aus shops und afterbuy-accounts, alle 5 minuten export der ge?nderten artikeldaten) in der warenwirtschaft als hauptdatenbank zusammen und werden an die finanzbuchhaltung ?bergeben.

@kosten:

man schau sich doch einfach mal die versch. versionen im shop an (z.B. small Business rent) - da muss man nicht viel dazu sagen, glaube ich.

http://www.mention.de/shop/mention-Small-B...en:::20_24.html

bei fragen: [email protected]

Quoted post

Klingt ja prima, hier wird aber ?ber WaWi?s geredet die zwischen 250 und 600,- Euro im Verkauf liegen . Nicht jeder kann und will 1800,- Euro ausgeben geschweige denn f?r 135,- Euro im Monat mieten.

Es gibt sicherlich genug Anwender die so viel Umsatz machen, dass die Vollautomatisierung sinn macht. F?r den Klein- und Familienbetrieb ergibt das keinen Sinn. Hier w?rde eine abgespeckte Version die Artikel , Bestell- und Kundendaten austauscht v?llig reichen. Als Beispiel das soetwas funktioniert ist Selle.

Ihr automatisiertes Produkt entspricht vom Preis/ Leistungsverh?ltnis eurem Produkt.

Wenn ich mir aber den WISO Kaufmann 2005 ( ebenfalls von Selle mit der gleichen Optik ) f?r 99,- anschaue, kann dieses Prudukt auch alles ( Lagerhaltung, Auftragswesen, Lohn und Gehalt ) was kleine bis mittelst?ndische Unternehmen brauchen. Wenn man diesem Prudukt die Schnittstelle zu xtc verpassen w?rde und dann statt 99,- vielleicht 149,- Euro nehmen w?rde, dann behaupte ich w?rde diese WaWi in k?rzester Zeit zum Bestseller werden.

Link to comment
Share on other sites

Die Preise von Selle sind mir nicht genau bekannt, aber ich glaube dass die Schnittstelle zu xt dort ebenfalls ein ganzes st?ckchen kostet.

?ber abgespeckte versionen reden wir dagegen ungern - bei uns kriegen alle user die gleichen funktionen (bis auf anzahl der arbeitspl?tze):

was die ganz gro?en bei uns f?r viel geld programmieren lassen, kriegt der rest im n?chsten update umsonst. ist zwar nicht ganz open source, aber auch eine art community-philosophie.

?brgiens: demn?chst gibt es eine voll-fktionsf?hige demo-dvd mit allem drauf:

mention wws, xt-shop, schnittstelle, musterdaten etc. alles installiert und konfiguriert. l?uft als vm-image auf jedem rechner. bei interesse melden, schicken wir gerne mal zu...

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by emartin@Nov 23 2005, 04:41 PM

Die Preise von Selle sind mir nicht genau bekannt, aber ich glaube dass die Schnittstelle zu xt dort ebenfalls ein ganzes st?ckchen kostet.

?ber abgespeckte versionen reden wir dagegen ungern - bei uns kriegen alle user die gleichen funktionen (bis auf anzahl der arbeitspl?tze):

Quoted post

ich verstehe nat?rlich auch diese Form der Eigenwerbung - nicht s f?r ungut ist schon top eure Software. Das Problem wird aber auch nach der Demo das gleiche bleiben.

F?r einen gro?en Teil der Shopbetreiber liegen zwischen CAO ( umsonst ) und Medion bzw. Selle einfach unbezahlbare Welten. Das ist der Grund warum auch hier ?ber Produkte gefachsimpelt wird die auf dem guten Mittelweg mit Preis und Leistung liegen. Es ist doch jedem klar dass ich nicht ein vollautomatisiertes Produkt nicht f?r 200 Euro verkaufen kann, aber glaubt es doch diese Funktionen brauchen auch nicht alle.

Link to comment
Share on other sites

ja eigenwerbung muss manchmal sein ;-)

so ist es immer - man versucht eine immer perfektere software zu entwickeln, und dann hei?t es "niemand braucht es.." :sad:

(als entwickler trifft einen sowas leider nicht weniger als die gesch?ftsleitung)

wir haben oft die erfahrung gemacht, dass viele user gar nicht wissen was sie wollen, weil sie nicht wissen was wirklich m?glich ist.

man muss manche einfach zwingen sich die arbeit zu machen und sich mit workflow und automatisierungs-mechanismen zu besch?ftigen. prozessoptimierung ist ja keine reine software-sache sondern eine firmenpolitik.

der benutzer muss einfach ne ganze weile arbeiten und vieles vergleichen um sich einen wirklichen ?berblick verschaffen zu k?nnen, was er eigentlich braucht.

ich behaupte allerdings nicht, dass ich es f?r mich w?sste, wenn ich die entscheidung treffen w?rde ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo!

Hab mir fast den ganzen Thread reingezogen!

Wo ist das Ergebnis?

Vermutlich gibt es einfach kein WWS welches wirklich mit XT am besten zusammenarbeitet und zudem preisg?nstig und schnell einsatzf?hig ist.

Wichtig ist f?r mich eine Kreditkartenpr?fung und die automatische Zahlungszuordnung pro Kunde.Ein Knopfdruck und die Rechnung mit der Ware kann verschickt werden.

Leistet das Faktura Xp???

Weierhin viel Erfolg beim Geldverdienen!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...