Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Xtc <-> Warenwirtschaft


Recommended Posts

Originally posted by mzanier@May 9 2005, 17:27 PM

ja die liegen auf meiner platte. (import bestellungen shop -> lexware, import artikel lexware -> shop), aber hab keine zeit diese derzeit weiterzuentwickeln bzw zu testen. (und gebe diese auch nicht frei).

eine andere lexware anbindung ist mir nicht bekannt.

Hallo,

ich habe einmal bei Lexware angefragt. Angeblich in der neuen Version, die am Jahresende kommen soll werden weitere Shops (XT wurde nicht genannt, aber auch nicht ausgeschlossen) unterst?tzt werden.

Vielleicht warten die, bis ein Entwickler von Freier Software was gezimmert hat und einfach so ?bernommen werden kann.

Sch?ne Gr??e

P.S. Wer Lexware so liebt sollte auch einmal anfragen. Viele Fragen weckt vielleicht die Erkenntnis, da? Bedarf vorliegt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 216
  • Created
  • Last Reply

wie du siehst steht auf unserer Seite xt:Commerce und nicht Shopexpress. f?r infos zu fremden programmen solltest du schon den jeweiligen herstelller fragen

Genau das habe ich. Leider habe ich aber keinen Grund erfahren.

Ich dachte Ihr w?rdest das vielleicht wissen :D

@saccara: Shopexpress habe ich bereits gefragt.

Sie sagen eindeutig, dass f?r xt-commerce keine Entwicklung betrieben wird. Es kann zwar momentan funktionieren, aber das k?nnte sich mit einer neuen Version ?ndern.

Und da ist mir das Risiko eninfach zu hoch.

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by mzanier@May 10 2005, 19:24 PM

dann m?sst ihr euch halt andere l?sungen suchen oder programmieren lassen.

wir versuchen hier wenigstens etwas zu bewegen, wer damit nicht zufrieden ist dem k?nnen wir nicht helfen.

aber dar?ber endlos zu diskutieren ohne das system zu kennen bringt noch weniger.

und wenn man auf einer webseite keine preise findet bedeutet das nicht das software schlecht ist.

Hallo,

Deine letzten Beitr?ge klingen irgenwie alle " leicht gefrustet".

Das Ist ein Thema was halt genauso wichtig ist , damit ein Shopbertieb reibungslos funktioniert .

Versuchen wir anderen nicht auch etwas zu bewegen - auch wenn es andere Produkte wie z.B. Faktura XP sind ?

Die Zielstellung ist doch f?r alle gleich.

Hier suchen alle nach " dem Produkt" was perfekt mit XTC zusammenarbeitet.

Bisher hat es doch noch keiner gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Hier suchen alle nach " dem Produkt" was perfekt mit XTC zusammenarbeitet.

Bisher hat es doch noch keiner gefunden.

darum schreibe ich auch in fast jedem post das wir darum mit mention zusammenarbeiten um solch eine l?sung zu bieten, und dies ist auch das einzig mir bekannte system welches alle xtc funktionen unterst?tzen kann und noch mehr bietet.

Link to comment
Share on other sites

@mzanier

Ich hoffe Du kannst einen kleinen Tipp geben. Wir er?ffnen im September einen Laden und brauchen deshalb eine gute Wawi mit Kassenmodul. In einem (sagen wir mal lieber in 2) Monat(en) soll der Onlineshop bereits er?ffnet werden. Hat es Sinn mit der Wawi von Mention anzufangen? Es geht mir haupts?chlich darum, dass wir sp?testens im Herbst eine funktionierende Anbindung haben m?ssen. Ich habe bei den Firmen auch schon angefragt und hoffe auch dort auf baldige kl?rende Aussagen. Wenn das mit Mention nicht klappt, h?tte wir auch XP-Faktuta ins Auge gefasse. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

CAO haben wir jetzt gerade im Testbetrieb, ich bin aber nicht wirklich gl?cklich dar?ber.

Gru? G?nter

Link to comment
Share on other sites

Guck dir mal B?ro Plus Next an, daf?r gibt es ja auch shopsync. Und f?r B?ro Plus Next gibt es auch ein Kassenmodul. Mit dem entsprechenden Terminal kannst du an der Kasse direkt auf deinen Lagerbestand zugreifen, siehst Bilder der Produkte, wird automatisch vom Lager abgezogen etc. Nicht billig, aber sch?n und sinnvoll gemacht.

Link to comment
Share on other sites

@saccara

Klingt gut. Der Preis ist noch akzeptabel, da habe ich schon weitaus teuere Produkte gesehen. Hast Du die Wawi im Einsatz?

Bei uns liegen Lager, Versand und Verkauf weiter auseinander. Wie funktioniert die gemeinsame Datennutzung. Auch ?ber eine SQL-Datenbank?

Gru? G?nter

Link to comment
Share on other sites

Danke f?r den Tipp! Also Du hast die Wawi nicht laufen, oder. Was mich noch interessieren w?rde, ist, ob man Artikel und Katalog ganz in der Wawi erstellen kann ohne alles im Shop noch einmal nachbearbeiten zu m?ssen. Aber ist auch nicht unbedingt das Thema hier. Ich werde mich mit den Leuten auf jeden Fall mal in Verbindung setzten. Wenn ich eine passende L?sung gefunden habe und auch getestet, kann ich es hier noch einmal posten, ich glaube, es interessiert ja auch noch andere!

Sch?nen Abend noch!

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by triendl@May 16 2005, 18:29 PM

@saccara

Klingt gut. Der Preis ist noch akzeptabel, da habe ich schon weitaus teuere Produkte gesehen.

Hallo,

da prallen wohl zwei unterschiedliche Interessengemeinschaften aufeinander ...

Da gibt es die eine Gruppe , die 1500,- Euro f?e SHopSync XP plus weitere 1400,- Euro f?r B?roNext Plus ausgeben k?nnen und die andere Gruppe m?chte die ann?hernd ?hnliche Leistung f?r 499,- Euro wie z.B. Faktura XP haben.

Ein Kleinbetrieb oder Familienbetrieb kann und wird nat?rlich nicht den gleichen Ma?stab ansetzen k?nnen wie ein gestandenes Unternehmen wo Lager, B?ro und Ladengesch?ft aus mehreren Standorten besteht.

Ich denke das ein Gro?teil der Interessenten nicht mit einem kostenlosen Shopsystem arbeitet und Tausende in die Warenwirtschaft stecken wird.

Mein Vorschlag hierzu w?re das Thema WAWi tats?chlich in 2 Finanzgruppen zu unterteilen - Z.B.

eine Komplettl?sung unter 1000 Euro und eine Professionelle L?sung ohne

Preisbegrenzung.

Link to comment
Share on other sites

Also das habe ich noch nicht getest, momentan arbeite ich mit beiden Tools als Demo da es so gut wie keine Einschr?nkungen gibt, ich bin im moment dabei den Import aus unserer bestehenden Wawi vorzubereiten, dann die Formulare und Druckjobs anzupassen und ?berhaupt den gesamten Ablauf in bpn einzustellen, au?erdem Polling Funktionen von easylog einzustellen etc etc...und sobald ich das alles im Griff habe bestellen wir die Software, Probleme gibt es bis jetzt keine, ist aber immer mit Aufwand verbunden eine Wawi zu wechseln, deswegen plane ich sowas immer bis ins kleinste Detail, zeige es dann den angestellten, lasse sie am Demo Mandanten ?ben etc, und irgendwann im Juni/Juli stelle ich dann am Wochenende die Wawi um.

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag zu Euromedia.

Also unsere Wawi plus Shopsync kostet 6000 Euro. BEvor wir xtc eingesetzt haben hatten wir eine Eigenprogrammierung von einem Dienstleister die knapp 5000 Euro gekostet hat, sp?ter dann wurden die laufenden Kosten viel zu hoch, als wie z.b. ein Gutscheinsystem haben wollten etc etc, da ist man dann auf Dauer arm geworden, also habe ich mich vor einem Jahr nach einer Alternative umgesehen und bin bei xtc h?ngen geblieben da das, was der Shop bereits nach der Installation bietet, mehr ist als man bei allen anderen System vorfindet. Also war unsere ?berlegung, alten Shop ?ber Bord werden, xtc einsetzen und gewisse Sachen umcoden lassen damit es mit unserem Gesch?ftsablauf geht. Deswegen kann ich xtc auch nie genug loben, gibt imho keine bessere Alternative auf dem Markt an Shopsoftware.

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by Saccara@May 16 2005, 19:34 PM

Nachtrag zu Euromedia.

Also unsere Wawi plus Shopsync kostet 6000 Euro. BEvor wir xtc eingesetzt haben hatten wir eine Eigenprogrammierung von einem Dienstleister die knapp 5000 Euro gekostet hat, sp?ter dann wurden die laufenden Kosten viel zu hoch, als wie z.b. ein Gutscheinsystem haben wollten etc etc, da ist man dann auf Dauer arm geworden, also habe ich mich vor einem Jahr nach einer Alternative umgesehen und bin bei xtc h?ngen geblieben da das, was der Shop bereits nach der Installation bietet, mehr ist als man bei allen anderen System vorfindet. Also war unsere ?berlegung, alten Shop ?ber Bord werden, xtc einsetzen und gewisse Sachen umcoden lassen damit es mit unserem Gesch?ftsablauf geht. Deswegen kann ich xtc auch nie genug loben, gibt imho keine bessere Alternative auf dem Markt an Shopsoftware.

Hallo Saccra,

da stimme ich Dir voll zu was den XTC Shop betrifft.

Es ist ja auch super zu erkennen , das dieses Shopsystem von kleinen Unternehmenn genau so genutzt wird wie von einem gr??eren Unternehmen wie Eurem.

Wir alle - egal ob gro? oder klein - haben nat?rlich auch den Wunsch das tolle Shopsystem durch ein ebenso tolles WAWi System zu erg?nzen.

Ich denke aber das der Wunsch nach automatischem Bestellabgleich, automatisches Auslesen der Daten zur Rechnungserstellung , Lagerbestandsabgleich bei uns allen gleich ist.

Wer hat schon Lust alle Bestelldaten h?ndisch in die WAWI nachzutragen.

Link to comment
Share on other sites

@euromedia

ich verstehe den zweck deiner diskussion nicht, bzw diskutierst du hierf?r an der falschen stelle.

bereits f?r 6 versch faktura/wawi systeme werden entprechende schnittstellen angeboten, 2 weitere arbeiten daran, da ist f?r jeden geldbeutel was dabei.

Link to comment
Share on other sites

@euromedia

Jupp, da gebe ich dir auch Recht. Im Grunde genommen arbeiten ja alle Leute gleich....ich sch?tze mal...Bestellungen per Email abholen, ausdrucken, in die Wawi reinhauen =) Und wenn man dann M?glichkeiten hat das automatisieren, dann ist das schon ein Erfolg. Deswegen denke ich auch nicht das 3000 Euro f?r eine Schnittstelle ala shopsync zu teuer ist wenn man die Zeitersparnis sieht. 5 - 10 Minuten f?r Bestellung anlegen, mal 500 Bestellungen im Monat macht mindestens 2500 Minuten im Monat aus, also knapp 100 Stunden, das l?ppert sich, rechnet man das dann um auf die Stunden der Mitarbeiter, dann hat man das schnell wieder raus...ausser nat?rlich die nutzen die Zeit f?r Kaffee und Kippen ! :blink:

Zudem bin ich immer wieder erstaunt ?ber was f?r gute Shops man im Netz stolpert und man dann unten sieht das die auf xtc basieren.

Link to comment
Share on other sites

@euromedia

Ich finde das sollte man nicht pauschal am Preis festnageln. In erster Linie soll die L?sung doch zum Gesch?ftskonzept passen. F?r mich war das Warenwirtschaftssystem von Anfang an eine wichtige Sache. Nat?rlich habe ich mir auch die "kostenlosen" L?sungen angesehen. Aber f?r eine ordentliche Funktion muss man sich eben sehr intensiv damit besch?ftigen. Ich sehe die Wawi/Fibu als ?bergeordnetes Muss! Die muss von Anfang an leicht zu bedienen sein (Schnelle Einschulung) und trotzdem sehr flexibel sein. Der Internetshop ist eine Verkaufsplattform, mit der ich mich selber besch?ftigen kann und wenn es gut l?uft auch einen Mann daf?r einstellen kann. An der Wawi arbeiten zwei bis drei Verk?uferinnen und da kann und will ich nicht s?ndig Probleme damit haben. Teuer muss nicht immer hei?en , dass etwas besser ist, aber man sollte sich die verschiedenen Programme schon einmal anschauen und vergleichen. Beim Shopsystem haben wir uns auch sehr teuere L?sungen angesehen, bleiben aber mit hoher Wahrscheinlichkeit bei XTC.

Sch?nen Abend noch!

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by mzanier@May 16 2005, 20:24 PM

bereits f?r 6 versch faktura/wawi systeme werden entprechende schnittstellen angeboten, 2 weitere arbeiten daran, da ist f?r jeden geldbeutel was dabei.

Hallo,

da erlaube ich mir einen Widerspruch: Es gibt mehr als nur 6 Warenwirtschaftssysteme, die ohne Programmieraufwand mit XTC gekoppelt werden k?nnen (unter "koppeln" verstehe ich den vollautomatischen bidirektionalen Informationsaustausch, z.B. Bestellungen, Kunden, Lager, Artikel...). Genau genommen z?hlen dazu alle Warenwirtschaftssysteme, die via SOAP/WSDL (Web Services) angesprochen werden k?nnen. Das sind schon einige Dutzend, die da in Frage kommen, einschlisslich SAP R/3. Auf XTC-Seite sind f?r eine solche Kopplung keine Arbeiten notwendig. Es gen?gt, wenn die darunterliegende PHP-Installation das SOAP-Modul enth?lt. Da SOAP via HTTP funktioniert, gibt es keine Probleme am Firewall, die Wawi kann auf einem beliebigen externen oder internen System betrieben werden.

Nach demselben Integrationsprinzip funktionieren im ?brigen auch die eBay API, UPS, DHL, Amazon, Google etc. etc.

Gr?sse

Joerg Resch

Link to comment
Share on other sites

da erlaube ich mir einen Widerspruch: Es gibt mehr als nur 6 Warenwirtschaftssysteme, die ohne Programmieraufwand mit XTC gekoppelt werden k?nnen

:wall: :wall:

hier geht es nicht um "werden k?nnen" sondern um k?nnen.

diese 6 systeme haben bereits eine existierende schnittstelle zu xt:Commerce, das fast jede wawi was mit soap und co anfangen kann ist klar, nur hat nicht jede von diesen eine fertige schittstelle zu xt:C (um das geht es hier aber), nicht jeder user kann es sich leisten f?r seine wawi eine schnittstelle zum shop entwickeln zu lassen.

wie nen soap call oder ne wsdl funktioniert musst du hier niemanden erkl?ren.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...