Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Xtc <-> Warenwirtschaft


Recommended Posts

Hi,

da ich bestimmt 50 Threads zu dem leidigen Thema hier und im CAO Forum gelesen habe und mittlerweile auch einige Sachen angeschaut habe, mal meine bescheidene Meinung und Erfahrungen zu dem Thema.

CAO

Bei cao w?rde ich nicht von einer funktionierenden Anbindung sprechen. Ich habe 3 verschiedene Script "Versionen" getestet - *alle* unglaublich buggy! Bei der Besten von den 3 hab ich nach einem Tag Bugfixing aufgegeben. Das wird sich leider so wie es aussieht auch nicht mehr ?ndern. CAO hab ich schon den R?cken gekehrt, die Jungs schnallen es einfach nicht, dass XT:C trotz dem Supportbeitrag freie Software ist und regen sich da meiner Meinung k?nstlich auf. Nat?rlich sehr zum Leidwesen der Kunden. Also f?r alle die mit dem Gedanken spielen: Finger weg - Investitionssicherheit = Null

An der Stelle muss ich zu XT:C sagen: 99 ? ist ein sehr angenehmer Preis ist den guten und schnellen Support und tolle Software (gerade im Vergleich zum f*** OSC).

faktura-xp

Nicht wirklich sexy, grausliche Oberfl?che, Funktionsumfang naja. Aber wahrscheinlich das geringste bzw. kosteng?nstigste ?bel. Bin ich gerade dabei ausgiebiger zu testen.

pixi und b?ro plus next

Scheint nach den Infos brauchbar zu sein. Aber aufgrund der Kosten im Smallbusiness-Bereich nicht einzusetzen.

oktopus, lx-office, 42 faktura werde ich mir noch n?her angesehen (m?ssen).

Wobei lx-office eine Usability Zumutung wahrscheinlich nichts f?r den normalen (DAU) Kunden ist.

So, nun aus meiner Kundensicht bzw. als Internet-Dienstleister f?r Kunden.

Was Mention angeht kann ich mich nur allen Posts im Forum anschliessen s*** Laden. Schlecht erreichbar und wenig Infos. Macht gar keinen seri?sen bzw. guten Eindruck auf mich. Die richtige Firma f?r eine strategische Partnerschaft ?

Bis jetzt haben wir XT:C nur bei einem kleineren Kunden im Einsatz. Noch funktioniert das dort ganz gut ohne integrierte Warenwirtschaft. Aber das ganze wird einfach nicht funktionieren bei anderen (gr?sseren) Kunden oder falls der E-Business Bereich des Kunden gr?sser wird. Und ich denke mal da wird es den anderen XT:C Usern genauso gehen.

Das heisst letztendlich f?r unsere Kunden bzw. uns selbst, entweder es wird was (bezahlbares) ordentliches in dem Bereich geben oder wir m?ssen XT:C wieder einstampfen und was Anderes suchen. Wohlm?glich noch das grottige und sehr ungeliebte KHK.

Also meine Bitte an die XT:C Jungs k?mmert euch aktiv um eine brauchbare bezahlbare WaWi. Organisiert mit den Usern oder im internen Team mal einen Test von den Dinger. Jeder Trottel wie ich macht sich wahrscheinlich die Arbeit doppelt (und postet dann keine Erfahrungen).

Eure User werden es euch (langfrisitig) danken !

Extrem sinnig w?re meiner Meinung auch mal ein (Sponsoren-)Wiki, wo man Tutorials reinstellen k?nnte oder mal Themen etwas strukturieren kann. Die jetzige Dok Sektion ist naja ... verbesserungsf?hig ;) Ich denke das Hauptproblem ist dass die ganze Seite und die Inhalte in den Shop integriert ist. Kann euch da auch gerne bei Bedarf oder Zeitmangel mit nem Entwurf und / oder fertigem Design in einem kleinem CMS unter die Arme greifen.

gruss

Olaf Weicker :

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 216
  • Created
  • Last Reply

Also meine Bitte an die XT:C Jungs k?mmert euch aktiv um eine brauchbare bezahlbare WaWi.

nicht unsere aufgabe und wir haben daf?r auch keine zeit. (und das man mit usern was organisiert, davon sind wir abgekommen, denn das gibt nur chaos und frust von unserer seite da sowas nicht funktioniert).

das ist aufgabe der hersteller selbst, und es gibt bereits 8 schnittstellen.

Extrem sinnig w?re meiner Meinung auch mal ein (Sponsoren-)Wiki, wo man Tutorials reinstellen k?nnte oder mal Themen etwas strukturieren kann.

gibt es auf der neuen seite.

Link to comment
Share on other sites

Hallo creations.de

CAO

Bei cao w?rde ich nicht von einer funktionierenden Anbindung sprechen. Ich habe 3 verschiedene Script "Versionen" getestet - *alle* unglaublich buggy!

Es gibt nur ein offizielles script von CAO das l?uft mit XTC2.x

f?r XTC 3.0.3 muss man nur eine ?anderung machen.

Bei der Besten von den 3 hab ich nach einem Tag Bugfixing aufgegeben. Das wird sich leider so wie es aussieht auch nicht mehr ?ndern.

Wenn man Dateien von anderen Versionen und fehlerhafte und mangelhaft getestete Shripte nutzt ist das nicht verwunderlich.

CAO hab ich schon den R?cken gekehrt, die Jungs schnallen es einfach nicht, dass XT:C trotz dem Supportbeitrag freie Software ist und regen sich da meiner Meinung k?nstlich auf.

Diese Diskusion geh?rt nicht in einen internen Bereich, da es f?r den Anwender nicht verst?ndlich ist. Du jedenfalls hast nichts verstanden.

Nat?rlich sehr zum Leidwesen der Kunden.

Es sind doch gerade die Kunden die Schuld an dem ungew?hnlichen vorgehen, Download nur nach Sponsorenbeitrag sind.

W?rde jeder Anwender der mit OpenSource Software Geld verdient, einen Finanzellen Beitrag leisten g?be es diese Diskussion nicht. Ohne Geld ist auch OpenSource Software nicht zu machen. Weg von der Geiz ist Geil Einstellung.

Dann haben alle etwas davon.

Also f?r alle die mit dem Gedanken spielen: Finger weg - Investitionssicherheit = Null

Wenn ich die Verschiedenen Software Produkte vergleiche:

1. Leistung

2. Preis

3. Support

Dann sieht CAO ganz gut aus.

Software Produkte kommen und gehen, gerade in der heutigen Zeit ?berleben nur die, die viel Kapital zur Verf?gung haben, die durch einen hohen Preis Ihre Exitenz sichern, die billige Massenprodukte bei denen man sagt "ist nicht so schlimm dass das nicht funktioniert, Hauptsache billig.

Auch in diesen Punkten weicht CAO von seinen Mitbewerbern ab.

Ich kann nur jedem Raten, wenn Ihr eine neue Software Kaufen wollt,

Erstellt einen Pflichtenkatalog

Pr?ft die Produkte

?berlegt 2 mal ob es die Richtige Software f?r euch ist.

Die Software muss zu eurem Gesch?ft , zu euren Arbeitsabl?ufen passen.

Fragt nach Referenzkunden.

Noch eins zu den Deinen Aussagen zu den anderen Produkten.

Das sind oberfl?chliche pauschal Aussagen, Du solltes Dir einen IT-Berater nehmen der Dir hilft.

mfg Karl

Link to comment
Share on other sites

Hi Karl,

Wenn man Dateien von anderen Versionen und fehlerhafte und mangelhaft getestete Shripte nutzt ist das nicht verwunderlich.

Dann poste mir bitte mal den Link der "offiziellen" Version. Die schau ich mir gerne an. Wenn die wiklich fehlerfrei l?uft und alle Felder korrekt handelt bin auch gerne bereit meine Meinung zu revidieren.

Es sind doch gerade die Kunden die Schuld an dem ungew?hnlichen vorgehen, Download nur nach Sponsorenbeitrag sind.

W?rde jeder Anwender der mit OpenSource Software Geld verdient, einen Finanzellen Beitrag leisten g?be es diese Diskussion nicht. Ohne Geld ist auch OpenSource Software nicht zu machen. Weg von der Geiz ist Geil Einstellung.

Dann haben alle etwas davon.

Genau das habe ich gesagt, dass die Nutzer von Open Source sich ruhig an den Kosten beteiligen sollen. Auch der Weg von XT:C ist okay, weil die Leute nie freiwillig ihren Obulus bezahlen werden. Was ich meine ist, dass ich den Standpunkt (von den Cao Jungs) nicht nachvollziehen kann, dass XT:C weniger bzw. keine Open Source ist, weil der Zugang nicht kostenlos ist. Ich hab als Sponsor den Code erhalten und kann ihn f?r meine Zwecke erweitern oder frei weitergeben. Genau das sagt die GPL aus und ist auch Open Source.

Ich habe auch nicht gesagt, dass CAO grunds?tzlich eine schlechte Software ist. Im Gegenteil, im Vergleich zu vielen anderen Projekten eine sehr beachtliche Leistung. Aber was f?r mich unakzeptabel ist: die etwas merkw?rdige Integrationsstrategie bzw. -Bereitschaft. XT:C nicht offziell zu supporten, weil es nicht f?r jeden downloadbar ist und dennoch freie Software ist / sein will, finde ich mehr als seltsam. Und genau dieses Verhalten ist in meinen Augen der Grund f?r die schlechte Investitionssicherheit und warum ich keinem Kunden Cao in Kombination mit XT:C empfehlen w?rde.

Nat?rlich ist mein Posting keine Analyse der verschiedenen Wawis und auch recht oberfl?chlich, was aber durchaus in einem Forum okay ist denke ich. Es geht mir vielmehr drum mal eine Diskussion anzuregen, wo liegen die St?rken, Einsatzgebiete und vorallem wie sieht es mit der tats?chlichen Integration in den Shop der einzelnen WaWis aus. So wie es Euromedia urspr?nglich in dem Thread angefangen hat.

nicht unsere aufgabe und wir haben daf?r auch keine zeit. (und das man mit usern was organisiert, davon sind wir abgekommen, denn das gibt nur chaos und frust von unserer seite da sowas nicht funktioniert).

das ist aufgabe der hersteller selbst, und es gibt bereits 8 schnittstellen.

@mzanier

Den Standpunkt kann ich auch sehr gut nachvollziehen, allerdings w?re es als Hersteller dem Kunden eine "L?sung" vorzustellen garantiert sinnvoll. Und die fehlende WaWi ist durchaus ein Problem vieler Kunden. Eine Matrix der Funktionen von XT:C in Zusammenhang mit den verschiedenen WaWis mit simplen "ja, wird unterst?tzt", "nein, wird nicht unterst?tzt", "geplant f?r Release XY" w?re schon ein guter ?berblick. Dazu w?rde ja ein Fragebogen an die WaWi-Hersteller schicken schon reichen und dazu eine einfache Kommentarfunktion f?r die Anwender. Ich denke damit w?ren viele Fragen (zumindest um einen ersten ?berblick zu bekommen) beantwortet.

Gruss

O. Weicker

Link to comment
Share on other sites

Den Standpunkt kann ich auch sehr gut nachvollziehen, allerdings w?re es als Hersteller dem Kunden eine "L?sung" vorzustellen garantiert sinnvoll.

darum arbeiten wir wie schon 100 mal geschrieben mit Mention zusammen an einer l?sung die alle funktionalit?ten unterst?tzt, die tests sind so gut wie abgeschlossen und das produktmodell vom shop wird derzeit noch auf master/slave umprogrammiert.

andere partner haben unsere anforderungen nicht erf?llt und mention ist der beste strategische partner f?r uns.

Was ich meine ist, dass ich den Standpunkt (von den Cao Jungs)

ich halte den standpunk von cao mehr als l?cherlich.

zuerst werden wir beschuldigt keine opensource entwicklung zu betreiben und nur auszubeuten, und siehe da, einige wochen/monate sp?ter und cao verkauft selbst "sourcecode abos".

cao - xtc kombination w?rde ich auch keinem empfehlen, denn ohne zusammenarbeit (an uns scheitert es nicht, wird es auf dauer auch nicht funktionieren). sp?testens beim n?chstem update wird es wieder massig probleme bei der schnittstelle geben.

Eine Matrix der Funktionen von XT:C in Zusammenhang mit den verschiedenen WaWis mit simplen "ja, wird unterst?tzt", "nein, wird nicht unterst?tzt", "geplant f?r Release XY" w?re schon ein guter ?berblick.

auf der neuen xt:C Webseite werden die einzelnen schnittstellen beworben und k?nnen auch im unseren softwareshop gekauft werden. (verbilligt f?r sponsoren).

Link to comment
Share on other sites

Hallo O. Weicker.

in k?rze wird es im CAO Forum getestet Scripte geben die XTC 2.x - 3.0.3

an CAO anbinden.

Die Scripte k?nnen, wenn es so wird wie mir mzanier in einer Mail mitteilte,

dann auch im XTC Forum downgeladen werden.

Wenn Du eine Version vorab testen willst, melde Dich per Mail. :?:

@mzanier

andere partner haben unsere anforderungen nicht erf?llt

Schick mir bitte eure Anforderungen per Mail.

cao verkauft selbst "sourcecode abos".

cao Verkauft keinen Sourcecode, sondern berechnet

Kopiergeb?hr / Aufwandspauschale

cao - xtc kombination w?rde ich auch keinem empfehlen, denn ohne zusammenarbeit (an uns scheitert es nicht, wird es auf dauer auch nicht funktionieren). sp?testens beim n?chstem update wird es wieder massig probleme bei der schnittstelle geben.

Die erste Schritte sind gemacht, ich freue mich auf die Zusammenarbeit. :bounce:

mfg Karl

Link to comment
Share on other sites

cao Verkauft keinen Sourcecode, sondern berechnet

Kopiergeb?hr / Aufwandspauschale

ja ist ja schon gut.

ist ja laut gpl erlaubt auch diesen zu verkaufen.

mir geht es nur darum das sich cao zuerst ?ber unsere vorgehensweise aufgeregt hat usw und nun im endefekt das selbe macht und das finde ich etwas l?cherlich.

(ich will dar?ber auch nicht weiter diskutieren).

Schick mir bitte eure Anforderungen per Mail.

zu sp?t, unsere entscheidungen f?r den partner sind bereits gefallen.

Die erste Schritte sind gemacht, ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

solange jan seine einstellung beibeh?lt sehe ich keine zukunft f?r xtc - cao.

aber dies ist nicht der platz um dar?ber zu diskutieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mario,

ich hatte schon verstanden was Du sagen wolltest, und Du kennst die Unterschiede

genau so gut wie ich.

Meine pers?nliche Meinung:

XTC ist euer Produkt, was Ihr damit macht und wie Ihr es Finanziert ist Eure Sache.

(ich will dar?ber auch nicht weiter diskutieren).

Ich auch nicht, f?r mich gibt es nur nach vorne schauen.

und das produktmodell vom shop wird derzeit noch auf master/slave umprogrammiert.

wir kommen uns doch immer n?her.

Ich habe kein Problem damit wenn Mention euer Premium Partner wird.

mfg Karl

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

Hat jemand schon mal versucht diesen Shop an SAP anzubinden - Kunde kam heute mit dieser Anfrage auf uns zu !

?ber BMECUT sollte der Katalog von SAP zu XTCommere m?glich sein.

F?r die Bestellungen m?ste man Opentrans nehmen.

Beides in XML.

Daf?r kann man gute Stundens?tze abrechnen, was nichts kostet is nicht`s.

mfg Karl

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 5 weeks later...

Hallo,

wollte nur meine 10 cent dazu schmeissen. Hab Factura XP gekauft und installiert (599 Euro)....hab mich vorher ?ber Attribute abgleich usw informiert....wurde mir telefonisch versichert das es m?glich ist ...ok gekauft installiert, Proviederwechel mit offener Datenbank....ok....Attribute abgleich kein St?ck...r?cksprach mit support...jaaaaaaaa kommt im n?chsten Update ...???hhh.....ok....warte immer noch drauf das der support sich meldet und fehler mit updates bereinigt...also software nach nem halben jahr nicht benutzen zur?ck geschickt.....mein geld hab ich immer noch nicht....die weiteren schritte k?nnt ihr euch denken.....sch?nen sonntag noch :excl:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Was`n nu mit Faktura XP?!?

Habe zur Zeit die Demo installiert und baue mir gerade erst noch den Shop XT:c in der Version 2 (v2[1].0_RC1.2_24_09_04) und noch gar keine Erfahrung damit.

Mein Problem ist das ich atm ca 1000 Artikel "zu Fuss" eingeben darf weil der *.xls Artikelimport nicht klappt, bekomme die Fehlermeldung:

Die Datei enth?lt Daten, die nicht das richtige Format haben oder in falsche Reihenfolge vorliegen. Derzeit werden nur Daten im Excel Format (97-2000) unterst?tzt. Schlagen Sie im Handbuch im entsprechenden Kapitel nach oder machen Sie vorher einen Export um sich die Reihenfolge der Daten ansehen zu k?nnen.

Genau das habe ich getan, ich habe erst 3 Artikel angelegt und dann Exportiert, damit ich die Struktur kenne. Habe entsprechend dann alle anderen Artikel gemacht und wollte dann Importieren - nix. :(

Selbst die Originale Exportierte wollte der nicht einlesen. *schultern zuck*

Da ich nun aber mitbekommen habe dass die Anbindung zum Shop nicht so wirklich Perfekt ist, will ich nun hier von Usern wissen was nun los ist, da ja nun Testberichte merh sagen als ein Hersteller - der will ja nun sein Produkt Verkaufen und sagt nat?rlich - PASST.......

Meine zus?tzlichen Fragen zu der obrigen:

Importiert der auch die Bilder in den Shop?

Wie ist das nun mit den Bestellungen?

- werden die nun angezeigt oder bereits beim importieren als Rechnung gedruckt?

W?re nett, wenn ich da ein paar Antworten bekommen k?nnte.

Ich Danke schonmal.

Link to comment
Share on other sites

Was`n nu mit Faktura XP?!?

Factura XP ist nach wie vor eine gute Alternative f?r H?ndler die kleine Br?tchen backen.

Mention und Co. sind f?r den Kleinen H?ndler einfach eine Nummer zu gro?.

Das eigentliche Problem des Datenaustausches mit der SQL Datenbank wurde jetzt elegant mit einem SSH Tunnel gel?st, so dass es jetzt tats?chlich mit den meisten Providern funktionieren wird obwohl der externe Datenbankzugriff nicht m?glich ist.

*

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by mzanier@Oct 23 2005, 11:05 AM

den rabatt gibs auch in unseren softwareshop, ohne massenk?ufe..

http://www.hhg-software.com/shop/index.php...faktura-xp.html

Quoted post

Soll ja auch kein Konkurrenzangebot zu Eurem Shop sein.

Einziger Unterschied ist aber, dass Ihr Faktura XP nur an Sponsoren mit Rabatt weiter

reicht.

Ich biete allen die gleiche Chance.

Mit diesem guten Preis / Leistungsverh?ltnis der Software sind sicherlich auch viele Neueinsteiger und die " Kleinen H?ndler" mit geringeren Ums?tzen ( dazu z?hle auch ich mich ) , die nicht gleich Sponsor werden wollen, interessiert, da sich nicht jeder gleich teuerste Profisoftware leisten kann.

Mit der Sammelbestellung ist nur die H?he der Rabattierung zu verbessern, selbstverst?ndlich k?nnen auch Einzelbestellungen erfolgen.

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by mzanier@Oct 23 2005, 11:38 AM

andere d?rfen hier keine angebote posten, siehe Forenregeln.

mfg,

Quoted post

Mich w?rde aber mal pers?nlich interessieren ob Du die Software inzwischen aus ?berzeugung anbietest, da Du ja der jenige warst der seit meiner Vorstellung der Faktura XP eigentlich immer dagegen argumentiert hast und immer nur auf Mention verwiesen hast ?

Oder nur weil es auch ein g?nstigeres Produkt als Mention geben mu? , da sich ja bestimmt jeder 2. hier lieber eine Software f?r 500 Euro statt f?r 5000,- Euro leisten kann ?

W?rde mich freuen Deine ehrliche Meinung ?ber das Produkt Faktura XP in Zusammenarbeit mit XTC zu lesen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...