Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Xtc <-> Warenwirtschaft


Recommended Posts

Oh ja, mich auch!!!

Ich w?rde schon ganz gerne mal wissen welches G?NSTIGE WaWi zum XT:c btw OS:c passt.

Bislang habe ich mit WISO Kaufmann 2005 Pro gearbeitet, da aber die von Buhl mir bereits zugesichert haben das deren Produkte nur untereinander Kommunizieren also der Webshop 2 von Buhl mit dem WK05 wollte ich das auch machen. Nur .... derzeit gibt es keinen Import / Export vom Shop zum WaWi (und andersrum) weil die Probleme mit der Schnittstelle haben. Das soll aber "in einer der n?chsten Updates" wieder behoben sein. Nur weil auch keiner wann dieses Update kommt *gg* Soviel zum thema.

Also hatte ich die Wahl zwischen OS:C und XT:C ....

Nun habe ich mich f?r XT:C entschieden (V2) weil ich erstmal gucken und Probieren wollte. Daf?r brauche ich aber auch ein kosteng?nstiges, wenn nicht sogar ein Kostenloses WaWi um halt enstsprechend Agieren zu k?nnen.

Nur will ich auch nicht ?ber 10000 Umwege eine Bestellung Abschlie?en m?ssen.

Lt. Hersteller soll also F-XP dies alles haben, aber Kostenpflichtig.

Gut daran ist das man eine 99 times Demo erhalten kann um zu testen.

Wenn dann werde ich das direkt vom Hersteller kaufen und wenn mir hier eine Sammelbestellung mit mind. 10% Rabatt angeboten wird werde ich das nat?rlich auch in anspruch nehmen und nicht das was mit Diktiert wird.

Das die Admins sagen, bezahlst Du unsere Arbeit bekommst Du was bessres, ist auch klar und Verst?ndlich, aber dabei darf es auch nur bleiben.

Nicht das einem dann auch bei einer Open Source Software vorgeschrieben wird das man nur bei Admin XY das WaWi kaufen darf.

Sollte mir nun das XT:C zusagen so werde ich nat?rlich auch "Sponsor" und den V3 Shop nehmen. Soviel ist schonmal klar. Aber Vorschriften d?rfen nicht kommen.

Foren Regeln sind ja nun unumg?nglich auch was Shop Posting und Werbung angehen, aber darf ich nicht damit rumprollen das nur ich als Admin hier Rechte habe und alle anderen nicht. Das ist falsch.

aber ... Back 2 topic, wie sieht`s denn nun auch mit einer Kompatiblen und Preisg?nstigen WaWi zum XT:C btw Faktura XP & OS:C.....?

Werden nun bei einem Artikel Import die Artikel Bilder mit in den Shop geladen oder nicht ?!?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 216
  • Created
  • Last Reply

Originally posted by Onkel_Poppi@Oct 23 2005, 01:07 PM

Werden nun bei einem Artikel Import die Artikel Bilder mit in den Shop geladen oder nicht ?!?

Quoted post

Die Verbindung zum Shop per SSH-Tunnel ist fertig und funktioniert prima.

Bilderaustausch und Datenaustausch gehen mit mit Faktura-XP auch ohne "externen ODBC-Zugriff". Das funktioniert jetzt auch mit jeden Provider . Man kann nun w?hlen, ob die alte Verbindungsart, der SSH-Tunnel per Faktura-XP oder ein externes SSH-Tunnel Programm verwendet werden soll.

Link to comment
Share on other sites

Mich w?rde aber mal pers?nlich interessieren ob Du die Software inzwischen aus ?berzeugung anbietest, da Du ja der jenige warst der seit meiner Vorstellung der Faktura XP eigentlich immer dagegen argumentiert hast und immer nur auf Mention verwiesen hast ?

ich biete nirgends "software aus ?berzeugung" an, wir bieten den usern die version in unserem softwareshop an da diese eine schnittstelle zu xtc hat.

ich argumentiere auch nirgends dagegen, ich habe auch nichts dagegen, ich habe lediglich meinen standpunkt und die fakten klargestellt. (weitere diskussion hierzu ?berfl?ssig).

und ja, ich verweise auf mention und selle, da ich weiss was deren schnittstelle/faktura kann. (ich kenne weder faktura xp noch die schnittstelle, und habe auch keine zeit mir dies n?her anzusehen), ob ein produkt brauchbar ist muss schlussendlich der user entscheiden der es einsetzen will und nicht wir als anbieter.

Foren Regeln sind ja nun unumg?nglich auch was Shop Posting und Werbung angehen, aber darf ich nicht damit rumprollen das nur ich als Admin hier Rechte habe und alle anderen nicht. Das ist falsch.

hier prollt niemand rum.

lt. forenregeln ist es nunmal untersagt hier f?r irgenetwas in eigensache zu werben (dieses forum ist keine verkaufsplattform f?r andere user), dies wurde von mir gepostet, weitere diskussionen zu diesem thema sind nicht erforderlich.

@poppi, wenn du was kostenloses haben willst, dann nimm CAO, das reicht bis man sich sp?ter etwas gr??eres leisten kann.

Link to comment
Share on other sites

Jo, CAO habe ich auch drauf, ich schwanke zwischen 3 WaWi`s.

Ich habe derzeit eine frage an die Faktura-XP User, ich denke ich kann die Artikel die ich in F-XP angelegt habe per Knopfdruck in den Shop eispielen.

WIE GEHT DAS??? Wo finde ich das?!?

Bislang habe ich nur funktionen gefunden wo ich VOM Shop laden kann, baer nicht ZUM Shop.

@mzanier

Jo, das mit der eigenwerbung verstehe ich und ist in jedemfall richtig!!

Nur war es einfach nur die Art wie du es dargestellt hast. Ich als "Neuling" (zumindest hier im Forum, XT:C; OS:C erfahrungen sind ja schon l?nger da :) ) habe den Beitrag erst neu verfolgt und dabei hat sich das so gelesen.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, meine Beitr?ge editieren geht nicht ?!?

Na gut, dann eben doppel Post *bg*

Also, ich habe heute ein Antwort bekommen vom Support des Faktura-XP.

Es ist wirklich nur m?glich die Bestellungen vom Shop nach F-XP zu laden.

Die Artikel selbst m?ssen im Shop angelegt werden - oder halt mit Easypopulate hochgeladen werden.

Weiter habe ich (nutze ja noch die Demo) auch das Problem bekommen mit dem Import von Artikeln (*.xls (Excel tabellen)) nach Faktura-XP.

Die Antwort darauf ist, dass das Programm einen Fehler hat und dieser von den Machern des Programmes behoben wird.

Soll aber nur in der DEMO Version auftreten.

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by Onkel_Poppi@Oct 24 2005, 12:51 PM

Also, ich habe heute ein Antwort bekommen vom Support des Faktura-XP.

Es ist wirklich nur m?glich die Bestellungen vom Shop nach F-XP zu laden.

Die Artikel selbst m?ssen im Shop angelegt werden - oder halt mit Easypopulate hochgeladen werden.

Quoted post

@Onkel_Poppi,

das sollte doch aber kein Problem darstellen, in einem der beiden Orte ( Shop oder Faktura musst Du ja eh die Artikel pflegen, warum also nicht gleich im Shop.

Das ist doch recht komfortabel gel?st.

Es erf?llt aber den entscheidenen Teil, dass nach einer Bestellung alle relevanten Daten in Deine Faktura gelesen werden.

Ich denke f?r eine trotzdem recht ordentliche Faktura ( Listenpreis des Herstellers 588,- mit xtc Anbindung ), die mir dem XTC Shop zusammen arbeitet , darf ich nicht die gleichen Erwartungen stellen , die hier vielfach teurere Produkte bieten.

Das w?re nicht fair.

F?r kleine Unternehmen und Starter ist diese Faktura gleich noch mit steuerlicher Auswertung , mehr als nur ausreichen hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by nitronet@Oct 24 2005, 11:52 PM

Hi

Euromedia - steht dein Angebot mit Faktura noch ?

Ich bin interessiert ...

nitronet

Quoted post

@nitronet

.. Angebot steht noch f?r alle und jeder der Interesse hat ...

Erfahrungsaustausch in Zusammenarbeit mit XTC und fachsimpeln hier im Forum ja,

bei konkreten W?nschen sendet mir bitte direkt eine Mail.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hat sich jemand schon mal Amicron Faktura 8.5 angeschaut? Wir suchen auch gerade eine geeignete L?sung f?r xtc und hier ist auch ein Artikelaustausch in beide Richtungen m?glich. Leider bin ich mit meinen Tests noch nicht so weit gekommen, mangels Zeit.

Aber vielleicht hat es sich ja schon jemand von euch angeschaut und kann mir seine Meinung mitteilen.

Danke!

Henson

Link to comment
Share on other sites

Artikelupload und Download funktioniert bei Amicron Faktura 8.5 "out of the box" und unterst?tzt Artikeltexte, html, Best?nde, Preise und Bilder.

F?r den Import der Bestellungen muss man bei Amicron allerdings erst eine Definitionsdatei anfordern, die die Feldzuordnungen f?r die Daten?bernahme enth?lt. Nach dem Einlesen der Definitionsdatei k?nnen Bestellungen per Knopfdruck in die Auftragsbearbeitung ?bernommen werden.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm

laut deren Support soll das alles im Programm dabei sein.

Die Testversion von denen ist eine 30 Tage voll version (Einzelplatz)

Ich habe es mir mal gezogen und will`s mal testen.

Vom Preis her fast 50% g?nstiger als Faktura XP.

Ich kenn aber die Oberfl?che nicht und die Bedienbarkeit.

von F-XP wei? ich das es ein recht einfach gehaltenes Programm ist und so soll es auch sein, nur leider etwas teuer.

Nach wie vor denke ich das ein "Anf?nger" nicht die Kohle ?ber hat.

Daher denke ich auch das sowas wie CAO eine alternative ist, nur ist CAO f?r einen "Anf?nger" ?berhapt nichts.

Fazit:

CAO - gut, aber f?r Fortgeschrittene

Faktura XP - empfehlung f?r Neulinge - TOP Support auch wenn man nur die DEMO benutzen will. Hersteller bietet auch weit aus mehr an als nur sein Programm.

Amicron Faktura 8.5 - kein Urteil muss noch getestet werden. !!!

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by Andrej@Nov 3 2005, 11:49 AM

Artikelupload und Download funktioniert bei Amicron Faktura 8.5 "out of the box" und unterst?tzt Artikeltexte, html, Best?nde, Preise und Bilder.

F?r den Import der Bestellungen muss man bei Amicron allerdings erst eine Definitionsdatei anfordern, die die Feldzuordnungen f?r die Daten?bernahme enth?lt. Nach dem Einlesen der Definitionsdatei k?nnen Bestellungen per Knopfdruck in die Auftragsbearbeitung ?bernommen werden.

Quoted post

..wie funktioniert der Datenaustausch mit der SQL Datenbank bei Amicron Faktura 8.5 ? ODBC oder SSH Tunnel ?

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by Andrej@Nov 7 2005, 06:09 PM

Ja, die Daten werden nicht direkt aus der mysql-Datenbank ausgelesen (ist eh bei den meisten Providern gesperrt) sondern ?ber ein php-script ?bertragen. Die Bestell?bernahme erfolgt z.B. ?ber das bei xtCommerce 3.0.3 mitgelieferte Script xml_export.php

Quoted post

Habe die Definitionsdatei in Amicron 8.5 eingelesen und wie gefordert Passwort und Ordner eingetragen. Ich habe aus der 3.03 die xml_export.php in den export Ordner der Version 3.0.4 gepackt und erhalte nun aber nur Fehlermeldungen

XML-Fehler in Zeile 1, Spalte 1:

[Kritischer Fehler] (1:1): Zeichen au?erhalb des Wurzel-Elements

Beim Einlesen der XML-Daten ist ein Fehler aufgetreten:

EParserException.Parser error.

Anzahl gefundener Auftr?ge: 0

Import abgeschlossen.

Es wurden 0 Auftr?ge importiert. Dabei sind 0 Fehler und 0 Warnungen aufgetreten.

Ich bin daf?r aber erfolgreicher mit meinem Importtest mit der Faktura XP ?ber den SSH Tunnel.

Diese Ma?nahme kann so schlecht nicht sein weil auch B?roNextPlus mit einem SSH Tunnel arbeitet un den f?r sehr sicher einstuft.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

wir haben uns nun nach langem hin und her f?r das Faktura XT entschieden.

Nur: wie binde ich das denn an den Shop an?

Sorry, bin da wohl zu blond f?r.... :hit:

Vom Faktura aus ist das ja kein Porb - nur: irgendwas muss ich wohl auch vom Shop aus "anschalten".

Gibt es vielleicht einen netten Herren, der mir hilft?

:wub:

Birgit

Link to comment
Share on other sites

Was genau ist denn jetzt das Problem?!

xt:Commerce hat shopseitig keine Zugriffsm?glichkeit auf die Faktura-Daten. Und umgekehrt k?nnen Sie meineswissens mit Faktura XT nur dann auf den Shop zugreifen, wenn Sie einen der wenigen Provider nutzen, die es erm?glichen eine Direktverbindung zum mySQL-Server herzustellen.

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by biggi_010@Nov 9 2005, 03:46 PM

Hi,

wir haben uns nun nach langem hin und her f?r das Faktura XT entschieden.

Nur: wie binde ich das denn an den Shop an?

Sorry, bin da wohl zu blond f?r.... :hit:

Vom Faktura aus ist das ja kein Porb - nur: irgendwas muss ich wohl auch vom Shop aus "anschalten".

Gibt es vielleicht einen netten Herren, der mir hilft?

:wub:

Birgit

Quoted post

Es funktioniert auch bei allen Providern die einen Zugriff per SSH Tunnel erlauben ( entweder extern wie Putty.exe oder den SSH Tunnel von XP Faktura.)

Ich kenn zur Zeit nur 1&1 die auch den Zugriff mit SSH Tunnel verhindern.

Also als erstes bitte beim Provider nachfragen ob ein Datenbankzugriff per ODBC ( unsichere Variante ) oder per SSH Tunnel ( sicherer Zugriff - benutzen auch teure Produkte ) . wenn ja meldest Du Dich wieder.

Wenn Du Dich dann zum Kauf entschieden hast dann sende eine Mail ?ber PM

Link to comment
Share on other sites

Hi,

diesen netten Provider habe ich ... auch die Zugangsdaten.

Eigentlich sollte es ja jetzt ganz einfach sein.... aber irgendwo ist der "Wurm drin" ....

Ruf morgen nochmal beim Provider an .... und lass mir die Zugangsdaten schicken .... vielleicht hab ich sie mir am Telefon "nur" falsch aufgeschrieben.

Falls es dann funzt - melde ich mich nochmal.... falls nicht - erstrecht. :wub:

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by biggi_010@Nov 9 2005, 06:04 PM

Hi,

diesen netten Provider habe ich ... auch die Zugangsdaten.

Eigentlich sollte es ja jetzt ganz einfach sein.... aber irgendwo ist der "Wurm drin" ....

Ruf morgen nochmal beim Provider an .... und lass mir die Zugangsdaten schicken .... vielleicht hab ich sie mir am Telefon "nur" falsch aufgeschrieben.

Falls es dann funzt - melde ich mich nochmal.... falls nicht - erstrecht. :wub:

Quoted post

@hallo biggi_010

wenn ich Deine Mail richtig deute bist Du bei 1&1 ??, dann brauchst Du da nicht anrufen - der externe Datenzugriff ist 100% gesperrt.

Solltest Du eine Datenbank mit ODBC, SSH, SSL oder sonstigen aktuellen Sicherheitseinstellungen ben?tigen, kann ich Dir au?er die Vermittlung der Faktura xp auch das Hosting Deiner Datenbank f?r 12,- Euro / pro Monat vermitteln.

Das hei?t Du bleibst mit Deiner Domain bei 1&1 und buchst nur die Datenbank f?r Deine Daten beim Hoster.

Solltest Du Interesse am rabattierten Shop und der datenbank haben poste bitte direkt ?ber den Button PM , da das hier den Forum-Rahmen sprenkt.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

da deutest du - Gott sei Dank - falsch.

Nein, bin bei einem sehr, sehr tollen Provider ... der, nachdem ich zu bl?d daf?r war, es selbst versucht hat .... und dann hat es funktioniert!

Sprich: wir haben es mit der Verbindung geschafft - und das wirklich als Laien, wie es im Buche steht.

Das gef?llt mir an dem Faktura XP wieder super ... jetzt lade ich gerade die Daten runter .... und dann sehen wir weiter.

Warum der Preis immer wieder als ein Grund genannt wird - verstehe ich nicht.... wenn ich mir hochrechne, ich brauche durch das Programm evtl. 1 - 2 Stunden am Tag weniger .... da hole ich das Geld ruckzuck wieder rein.

:wub:

Birgit

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by biggi_010@Nov 14 2005, 02:14 PM

Nein, bin bei einem sehr, sehr tollen Provider ... der, nachdem ich zu bl?d daf?r war, es selbst versucht hat .... und dann hat es funktioniert!

Birgit

Quoted post

Hallo Birgit,

um welchen Provider handelt es sich und l?dst Du die Daten direkt ?ber ODBC Zgriff oder ?ber einen SSH Tunnel ?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich lade ?ber ODBC-Zugriff.

Unser Hoster: aaa-hosting .... echt super Kerle, hat sich echt hingesetzt und das Test-Programm bei sich hochgeladen - hat es dann versucht - und mir per Telefon erkl?rt, was ich falsch mache.... (war echt bl?d - so ein kleiner Fehler - und nix geht) .....

Jetzt l?uft das Faktura XP .... allerdings nur so halb... krieg keine Artikel vom Shop ins Programm.... die "Bestellliste" - sprich: was ich alles beim Lieferanten bestellen muss - funzt noch nicht .... und so richtig logisch is das Programm auch nicht.

Druckt Rechnungen f?r Sachen, die gar nicht da sind. :wacko:

Antworten habe ich 2 x bekommen .... als ich wissen wollte, warum das so unlogisch geht, kam keine Antwort mehr .... schade .... bei einem vern?nftigen Support w?ren mir diese "Kleinigkeiten" erstmal wurst gewesen....

Naja, jetzt schauen wir uns mal Lexware, lx-office und B?ro Plus an .... irgendeines wird doch passen....

Wie sagt meine Kollegin: die eierlegende Wollmilchsau werden wir wohl nicht bekommen. :angry:

Birgit

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...