Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bestellstatus E-Mail / {$nr} / {$date} wird nicht ausgefüllt


arnie83

Recommended Posts

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Danke für die schnelle Antwort.

Aber leider blicke ich da nicht durch.

So wie ich das lese werden in der Datei Kundenadresse und Zahlungmethode ergänzt. Ich bräuchte bei der Statusänderung aber die Bestellnummer eventuell das Bestelldatum so das der Kunde sieht um welche Bestellung es sich handelt.

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

... dann wollen wir es einmal probieren! Bitte vorab zur Sicherheit die entsprechende php.Datei speichern!

Bitte öffnen:

xtcommerce/admin/orders.php

Bitte folgende Stelle suchen:

$html_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/admin/mail/'.$order->info['language'].'/change_order_mail.html');
$txt_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/admin/mail/'.$order->info['language'].'/change_order_mail.txt');[/PHP]

Bitte nachfolgenden "Text" vor selbige Stelle einfügen:

[PHP]$smarty->assign('PAYMENT_METHOD', $payment_method); // zahlungsmethode
$smarty->assign('csID', $check_status['customers_cid']); // Kundennummer
$smarty->assign('STOREADDRESS', STORE_NAME_ADDRESS); // Geschäftsadresse

$smarty->assign('address_label_customer', xtc_address_format($order->customer['format_id'], $order->customer, 1, '', '<br />'));
$smarty->assign('address_label_shipping', xtc_address_format($order->delivery['format_id'], $order->delivery, 1, '', '<br />'));
$smarty->assign('address_label_payment', xtc_address_format($order->billing['format_id'], $order->billing, 1, '', '<br />'));
$smarty->assign('csID', $order->customer['csID']);

[/PHP]

Soweit die Bearbeitung der php.Datei.

Wenn Du die Zahlungsmethode nicht angezeigt haben möchtest - einfach entsprechende Zeile löschen, also die erste in unserer Ergänzung.

Jetzt müssen wir die html.Datei noch entsprechend anpassen, dass aber erst in wenigen Minuten. ... also jetzt ersteinmal die orders.php ändern!

Bis gleich

speiche

Link to comment
Share on other sites

... bereit für den zweiten Teil?

Natürlich müßtest Du auch die dritte Zeile in der orders.php Datei unserer Ergänzung streichen, oder aber Du hast ein Interesse daran, das die Geschäftadresse automatisch eingetragen wird. Kann man natürlich auch separat in der html.Datei eintragen.

Bitte öffnen:

mein Template/admin/mail/german/change_order_mail.html

Und jetzt je nach Belieben nachfolgenden "Text" in der Datei platzieren:

{if $csID}<strong>Kundennummer:</strong> {$csID}<br>{/if}
<strong>Bestellung Nr:</strong> {$ORDER_NR}<br>
{if $PAYMENT_METHOD}<strong>Zahlungsmethode:</strong> {$PAYMENT_METHOD}<br>{/if}
<strong>Bestelldatum:</strong> {$ORDER_DATE}<br>[/HTML]

Einträge die nicht gewünscht werden bzw. in der orders.php Datei nicht ergänzt wurden (z.B. Zahlungsmethode) einfach löschen!

Jetzt sollte es funktionieren!?

Ciao

speiche

Link to comment
Share on other sites

Schade das du jetzt nicht hier bist dann würde ich dir ganz kräftig die Hand schüttel.:D

Mit der Anleitung kann man ja nix falsch machen.

Und so sieht es bei mir jetzt aus.

-------------------------------------------------

Sehr geehrter Kunde,

Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.

Kundennummer: KD0808-3491

Bestellung Nr: 9

Bestelldatum: Samstag, 02. August 2008

Neuer Status: In Bearbeitung

Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte auf diese eMail.

--------------------------------------------------

Spitzen Arbeit. Vielen Dank noch mal.

Eine Frage hätte ich aber noch :rolleyes:

Kann man den KUNDEN auch mit Namen anreden/anschreiben ??

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Verrechnung - eMail Betreff auch mit Variablen {$nr} / {$date} {$lastname}

admin/orders.php

Ungefähr zeile 117


xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME,

$check_status['customers_email_address'], $check_status['customers_name'], '',

EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', EMAIL_BILLING_SUBJECT,

$html_mail, $txt_mail);[/PHP]

ersetzen durch

[PHP]
// create costumer subject

$order_subject = str_replace('{$nr}', $oID, EMAIL_BILLING_SUBJECT);
$order_subject = str_replace('{$date}', strftime(DATE_FORMAT_LONG), $order_subject);
$order_subject = str_replace('{$lastname}', $order->customer['lastname'], $order_subject);
$order_subject = str_replace('{$firstname}', $order->customer['firstname'], $order_subject);

xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $check_status

['customers_email_address'],
$check_status['customers_name'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS,
EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', $order_subject, $html_mail, $txt_mail);[/PHP]

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Verrechnung - eMail Betreff auch mit Variablen {$nr} / {$date} {$lastname}

admin/orders.php

Ungefähr zeile 117


xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME,

$check_status['customers_email_address'], $check_status['customers_name'], '',

EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', EMAIL_BILLING_SUBJECT,

$html_mail, $txt_mail);[/PHP]

ersetzen durch

[PHP]
// create costumer subject

$order_subject = str_replace('{$nr}', $oID, EMAIL_BILLING_SUBJECT);
$order_subject = str_replace('{$date}', strftime(DATE_FORMAT_LONG), $order_subject);
$order_subject = str_replace('{$lastname}', $order->customer['lastname'], $order_subject);
$order_subject = str_replace('{$firstname}', $order->customer['firstname'], $order_subject);

xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $check_status

['customers_email_address'],
$check_status['customers_name'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS,
EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', $order_subject, $html_mail, $txt_mail);[/PHP]

Hallo Suchender,

habe auch deiner Erweiterung eingebaut aber erst jetzt festgestellt das in der Betreffzeile der Stausmail zwar die Bestellnummer richtig ist aber das Datum immer das aktuelle und nicht das der Bestellung.

Woran kann das liegen ?

Sonnst super geklappt :D

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas M.

sorry, so muß das heißen - getestet und für gut befunden:


[FONT=Courier New][COLOR=#0000bb]$order_subject [/COLOR][COLOR=#007700]= [/COLOR][COLOR=#0000bb]str_replace[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#dd0000]'{$date}'[/COLOR][COLOR=#007700], [/COLOR][COLOR=#0000bb]$order[/COLOR][COLOR=#007700]->[/COLOR][COLOR=#0000bb]customer[/COLOR][COLOR=#007700]['[/COLOR][COLOR=#dd0000]date_purchased'[/COLOR][COLOR=#007700]], [/COLOR][COLOR=#0000bb]$order_subject[/COLOR][/FONT][COLOR=#007700][FONT=Courier New]); [/FONT][/COLOR]


Link to comment
Share on other sites

Hallo thomas,

bei mir funktioniert es einwandfrei.

Hast Du denn auch das Datum im SQL-Query check_status_query weiter oben abgefragt? Steht da irgendwo "date_purchased?

Ach ich sehe gerade, daß sich wieder ein Fehler eingeschlichen hat:

bei


.. [COLOR=#0000bb]$order[/COLOR][COLOR=#007700]->[/COLOR][COLOR=#0000bb]customer[/COLOR][COLOR=#007700][[/COLOR][COLOR=#dd0000]date_purchased[/COLOR][COLOR=#007700]], .. fehlt was:

[COLOR=#000000].. [/COLOR][COLOR=#0000bb]$order[/COLOR][COLOR=#007700]->[/COLOR][COLOR=#0000bb]customer[/COLOR][COLOR=#007700]['[/COLOR][COLOR=#dd0000]date_purchased'[/COLOR][COLOR=#007700]], ..[/COLOR][/COLOR]

Jetzt müßte es klappen! Ist halt Sonntag ...

Gruß Gecko6

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die fehlenden Zeichen hatte ich selbst schon ergänzt um zu sehen ob das ein Fehler ist aber fünktionierte auch nicht.

Oben steht der Code:

$check_status_query = xtc_db_query("select customers_name, customers_email_address, orders_status, date_purchased from ".TABLE_ORDERS." where orders_id = '".xtc_db_input($oID)."'");

gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Leute,

da dass Thema immer noch akut ist klinke ich mir mal ein.

In diesem Thread und auch in Weiteren wird wunderbar erläutert wie in die change_order_mail die Variablen für Bestellnummer, Datum, Kundenname usw. eingefügt wird.

Jedoch weder in Diesem, noch in den Anderen wird erklärt bzw. ein Lösungsansatz geboten, wie die Betreffzeile mit Variablen gefüllt wird.

[ ausgenommen die Leute mit der richtigen orders_php ]

Schon mehrere User haben darauf hingewiesen, dass es in der orders_php keine Zeile:

xtc_php_mail [......

gibt. Nun habe ich mal bei mir nachgesehen, ich habe diese Zeile auch nicht!

Die xtc_php_mail wird bei mir "included", daher steht sie wohl nicht im Code.

Wenn ich mir den Vorgang ansehe und merke, dass die order_mail eine korrekte

Betreffzeile hat, die change_order nicht, so kann doch nur Hund hier begraben sein. Oder steuert eine weitere Datei die Betreffzeilen?

Für Lösungsansätze bedanke ich mich...

ciao

Shopversion: 3.04 SP 2.1

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo,

bin neu hier im Forum, und eigentlich auf der Suche nach genau dieser Antwort, oder sagen wir: fast

Dieser Thread ist sehr interessant und bringt mich ein bisschen weiter, was das Verständnis angeht. Ich bekomme es aber noch nicht für mich adaptiert, wie ich das Ganze hier für die E-Mail-Vorlagen unter template/templateA/mail/german umsetzen muss. Also z.B. in der change_password_mail.html, new_password_mail.html usw.

In diesen Vorlagen möchte ich auch immer diesen Platzhalter {$Name} gefüllt haben, als Beispiel. Aber wie muss ich das umsetzen? Bzw. in welchen Dateien?

Erhoffe mir hier eine Antwort. Vielen Dank fürs Lesen... und ggf. antworten.

Grüß

axel

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...