mzanier Posted April 7, 2009 Report Share Posted April 7, 2009 Hallo, ich habe das gleiche Problem: Fatal error: session_start() [<a href='function.session-start'>function.session-start</a>]: Failed to initialize storage module: files (path: ) in /mnt/web5/31/52/5344852/htdocs/XT/xtInstaller/index.php on line 61 "Natürlich" auch bei Strato gehostet. Möchte aber jetzt nicht so sehr über Webhoster diskutieren, denn es gibt ja genug xtCommerce Shops, die über Strato laufen. Weiss jemand, wie das Problem zu beheben ist OHNE den Webhoster zu wechseln? Interessanterweise lässt sich die "normale" Standardversion von xtCommerce einwandfrei installieren, Veyton dagegen nicht. Das ist ein Strato Problem. Hierzu muss in der htaccess ein session.save_path gesetzt werden (zb auf das cache/Verzeichnis). Strato hat da leider einen Bug am Server. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Buinger Posted April 7, 2009 Report Share Posted April 7, 2009 Hallo, damit ich da nichts falsch mache: Wie ist der genaue Syntax dieses Aufrufes? session.save_path = "/home/strato/www/sc/www.schiesssport-buinger.de/htdocs/tmp Wäre das so korrekt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Posted April 7, 2009 Report Share Posted April 7, 2009 Ja genau so Link to comment Share on other sites More sharing options...
Buinger Posted April 8, 2009 Report Share Posted April 8, 2009 Ich kriege es einfach nicht hin, es funktioniert nicht. Auf dem Webserver ist sonst nichts drauf, die Datenbank jungfräulich, woher kommen diese Fehlermeldungen? Ich habe noch mal alles gelöscht, ich kriege stets die Fehlermeldung: Site error: the file /mnt/web2/10/83/52071983/htdocs/XT/xtFramework/classes/class.filter.php requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_sun_5.2.so to be installed by the site administrator Der Testaufruf unter http://www.luftpistolen24.de/XT/ioncube/ioncube-loader-helper.php gibt eine positive Rückmeldung. Komischerweise war eine .htaccess Datei im Ordner ioncube dabei, so dass plötzlich nach einen PW gefragt wurde. Ich habe die Datei erst mal gelöscht. Wenn ich übrigens wie oben angegeben den session.save_path setze dann kommt nur noch Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator, [email protected] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error. More information about this error may be available in the server error log Gehört der nun in die php.ini oder .htaccess ??? Und wieso gibt es bei der "normalen" (Grund) Installation von xtCommerce keine Probleme mit Strato? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mizzy Posted April 8, 2009 Report Share Posted April 8, 2009 Hallo, ich kenn mich zwar weder mit Strato aus noch mit der dortigen Installation des Ioncube Loader, aber evtl. hilft Dir das hier weiter: http://www.xt-commerce.info/index.php?_m=knowledgebase&_a=view&parentcategoryid=23&pcid=17&nav=0,11,17 Viele Grüße Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Buinger Posted April 8, 2009 Report Share Posted April 8, 2009 Hallo, ja, diesen Artikel habe ich gelesen und es auch so gemacht. Bin nun einen Schritt weiter, der Shop ist installiert (der session path muss in der php.ini und NICHT in der .htaccess gesetzt werden - zumindest habe ich es nun so gemacht und dann klappte die Installation) Der Admin Bereich lässt sich einwandfrei aufrufen, ruft man aber den Shop selber auf kommt zwar einiges an Text, aber es scheint kein Template zu geben, es ist wirklich NUR Text. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Konstan Posted April 10, 2009 Report Share Posted April 10, 2009 Hallo, ich habe auch mit dem gleichen Problem bei der Installation gekämpft. Mein Hosting ist bei Strato, shop Veyton V.4. Zuerst sollte man Ioncube installieren. Der Ioncube Ordner liegt bei mir im root Verzeichnis. Anleitung gibt es bei Strato, sowie bei xt. Dann die php.ini (nicht . htaccess!) mit dem folgenden Inhalt in den xtInstaller, xtAdmin und in den Hauptverzeichnis von Veyton legen. "safe_mode = off zend_extension=/home/strato/www/my/www.my-shop.de/htdocs/ioncube/ioncube_loader_sun_5.2.so session.save_path = "/home/strato/www/my/www.my-shop.de/htdocs/cache" www.my-shop.de sollte man natürlich auf ihre Domain abändern. Ich hoffe, dass mit dieser klienen Anleitung erschöpfte Strato Kunden schneller voran kommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
skaya Posted April 20, 2009 Report Share Posted April 20, 2009 Hallo, ich habe auch mit dem gleichen Problem bei der Installation gekämpft. Mein Hosting ist bei Strato, shop Veyton V.4. Zuerst sollte man Ioncube installieren. Der Ioncube Ordner liegt bei mir im root Verzeichnis. Anleitung gibt es bei Strato, sowie bei xt. Also JETZT GEHTS!!!! Aber lieber Konstan, du hast da einen Fehler gemacht: Vor dem safe_mode = off kommt kein " (Gänsefüßchen) Dann klappts! Danke dir... Dann die php.ini (nicht . htaccess!) mit dem folgenden Inhalt in den xtInstaller, xtAdmin und in den Hauptverzeichnis von Veyton legen. "safe_mode = off zend_extension=/home/strato/www/my/www.my-shop.de/htdocs/ioncube/ioncube_loader_sun_5.2.so session.save_path = "/home/strato/www/my/www.my-shop.de/htdocs/cache" www.my-shop.de sollte man natürlich auf ihre Domain abändern. Ich hoffe, dass mit dieser klienen Anleitung erschöpfte Strato Kunden schneller voran kommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 20, 2009 Report Share Posted April 20, 2009 ########## Hinweis ######### Für die Installation von IonCube gibt es nun auch ein kleines Helferlein: http://www.xt-commerce.info/index.php?_m=downloads&_a=viewdownload&downloaditemid=28 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted July 2, 2009 Report Share Posted July 2, 2009 Hallo... ich bin am Verzweifeln... Hoster = Strato. Ich habe den Shop nun schon seit einiger Zeit und bin am Einrichten. Als ich nun das Migrations-Tool ausprobieren wollte kommt aus heiterem Himmel die Meldung, das Ioncube Loader sei nicht installiert?!... abgesehen davon, dass ich mir Veyton hab von xt installieren LASSEN, dachte ich es sei alles ordnungsgemäß installiert worden. Nun das. Alles was angegeben wurde, habe ich getan. Installationsscript, diese Bug-Umgehung bei Strato etc... weiß nicht weiter... Kann jemand helfen??? Gebe auch gern Server daten frei, um mir helfen zu lassen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted July 2, 2009 Report Share Posted July 2, 2009 die php.ini muss auch in der xtMigrations verzeichnis kopiert werden. der installationsservice macht dies nicht da dieses script nicht bestantteil der distribution ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted July 3, 2009 Report Share Posted July 3, 2009 :d :d es geht!!!! :d :d Daaaaaaaaaaaaaanke!!!!!!!!! :d :d Link to comment Share on other sites More sharing options...
rheinrichs Posted April 19, 2013 Report Share Posted April 19, 2013 Vielen Dank. Das war scheinbar das Problem. Die alten php.ini Dateien lagen noch in den genannten Verzeichnissen. Die wurden nicht erneuert und hatten daher noch den alten Pfad (vor Serverumzug) gespeichert. Dies ist die Lösung! gez. ein Strato-User Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.