Jump to content
xt:Commerce Community Forum

SEO und Navi breadcrumb

Strimex

Recommended Posts

Hallo,

die Hauptnavigation leitet bei mir auf /index.php?page=index

aber in sachen doppelter Inhalt und interne Verlinkung ist das nicht gerade eine optimale Lösung für SEO.

Logo hab ich nun verlinkt, vielmehr möchte ich aber die Navigation anpassen das dort auch "/" als Pfad steht. Die breadcrumb ist ja bei temp/tempname/xtcore/pages/navi usw. aber dort kann ich nichts anpassen ich hab leider nichts weiter gefunden.

Im übrigen ärgert mich, dass wenn man schon mit mod_rewrite anfängt die sachen eigentlich auch durchziehen könnte (siehe warenkorb, bewertunge usw.)

Im übrigen funktionieren die seo url bei slave artikeln nach Auswahl und weiterleitung nicht bzw. man wird auf solche Artikel weitergeleitet. (/index.php?page=product&info=54)...das wäre jetzt für mich nicht so wichtig da ich keine sichtbare slave liste habe.)

Gruß

unverständlich, vielleicht mod_rewrite 301 der automatisch einen redirect zu "/" macht.

Guten Abend,

das ist keine Lösung. Google wird den Link dennoch einlesen. Die Bewertung wird durch den redirect heruntergesetzt, aber nicht aufgehoben - ergo: nach wie vor DC.

Da Ioncube im Einsatz ist, kann ich mir vorstellen, dass das vielleicht ein Snipet ist, kodiert und wieder dekodiert. Zudem vermute ich mal, dass selbst wenn man das ändern könnte es beim nächsten Update erneut gemacht werden müsste.

Ohne eine ausführliche Recherche durchgeführt zu haben, könnte so eine mögliche Lösung des Problems aussehen:

Lösung A):

Herr Zarnier integriert den Root-Link ("/" auf "Startseite") in das Shopsystem im Update 4.0.12, weil es tatsächlich ein entscheidendes SEO Kriterium sein kann und bei größeren Systemen in hart unkämpften Bereichen durchaus ein Plus für den xtC Veyton wäre.

Lösung B):

Es wird ein Plugin angefertigt, dass diesen Prozeß übernimmt. Das Plugin wäre von sämtlichen Updates ausgeschlossen, sollte jedoch gepflegt und evtl. Änderungen angeglichen werden. Im Grunde können wir das herstellen, würde jedoch ein wenig dauern, da gerade viel zu tun ist.

Warten wir doch erst mal ab, was noch so auf dieses Post geantwortet wird. Vielleicht gibt's ja auch schon eine elegante Lösung, die uns bisher verborgen blieb.

All the best,

Chris

Es liegt ja nicht nur dieses Problemchen vor, die URL`s verschiedener Plugins sind auch nicht wirklich toll.

index.php?page=xt_new_products

index.php?page=xt_special_products

index.php?page=xt_upcoming_products

Ebenso fehlt eine Umleitung auf die SEO URL selbst jedenfalls für die Kategorien. Hier wird auch massig DC erzeugt.

z.B : index.php?page=categorie&cat=12 ist ebenso zu erreichen wie der umgeschriebene Pendant.

KOMMT DA EIN FIX IM NÄCHSTEN UPDATE ???

Bitte auch beim Update dran denken... die xt_new_products hat einen fehler in der breadcrumb... folgendes wird verlinkt

index.php?page=new_products" title="Unsere Neuheiten", die gibt es ja nicht, da fehlt das (xt)...

Schade das man nicht an den Core rankommt, da könnte man alles schön machen :(

• 2 weeks later...

ich habs vorübergehend so gelöst:

<li><a href="{if $breadcrumb.url=="http://www.shop-name.de/index.php?page=index"}/{else}{$breadcrumb.url}{/if}">{$breadcrumb.name}</a></li>

damit hab ich zumindest mal die starseite in der breadcrumb gut verlinkt ...

grüße

das kannst Du dir eigentlich sparen, du solltest lieber so auf den Index verlinken :

<a href="/" title="dein Keyword">Startseite</a>

stimmt wenn Du das so machst wie in deinem Beispiel beschrieben wird das ganze generiert und Du bekommst diesen link :

www.shop-name.de/index.php?page=index

dieser ist aber MUMPITZ .. das ganze sollte so aussehen "/" , jedenfalls wäre das die richtige Lösung.

Vielleicht habe ich mich ja auch falsch ausgedrückt ..wenn ja sorry, ich wollte lediglich sagen das die Lösung über den von Haus aus generierten Link nicht das Optimum darstellt, sondern ganz im Gegenteil.

..und da ja wie Du selber auch sagst momentan keine vernünftige Lösung drin ist wollen wir hoffen das diese Sache mit dem nächsten Update geregelt wird.

Ja das klappt! Doch bekomm ich bei jeder internen Verlinkung mit href="/" beim ersten aufrufen der Page eine ID oder etwas in der Art an die URL angehängt.

ZB: http://www.shop-name.de/?xc2aff=27e4d59b11311afc3cdc1aab32716f4d

Mich würde das nicht stören. ABER was ist mit Suchmaschinen? Bekommen diese die ID beim Besuch der Page dann auch? Ich würde eine Kriese bekommen wenn meine URL bei Google und Co. mit sowas verunstaltet werden!

Wenn man anstelle von href="/" mit href="http://www.shop-name.de" verlinkt wird die ID nicht angehängt! Wieso?

Mich freut es sehr das überhaupt mal was zu diesem Thema kommt.

Eine robots.txt gibt es bei VEYTON ja nicht (zumindest hab ich noch keine gefunden) und die Forum suche gibt zum Thema ID oder robots.txt im bezug auf VEYTON mal Garnichts aus.

Mich Wunders auch das noch keiner von den Chefs was dazugesagt hat. Die schauen hier ja auch regelmäßig vorbei aber äußern sich nicht. Das kann ja auch seine Gründe haben weshalb man auf andere banale Fragen mal schnell eine Antwort tippt und hier nicht…

Wie stwinger schon sagt

leider hühlt man sich in Schweigen.

das die index seite mit und ohne paremter erreicht werden kann ist ja keine katastrophe da sowas wohl nur 0,x% in einer seo optimierung ausmacht.

gibt hierbei viel wichtiere optimierungsansätze, bessere beschreibungen, mehr interne verlinkung etc.

Im seo Bereich ist veyton derzeit funktionell sehr fortgeschritten, vorallem im gegensatz was da andere teure systeme so anbieten.

Gibt natürlich immer optimierungsbedarf.

das die index seite mit und ohne paremter erreicht werden kann ist ja keine katastrophe da sowas wohl nur 0,x% in einer seo optimierung ausmacht.

Also, der Breadcrumb ist genau für die angesprochene interne Verlinkung wichtig, weil er im Quellcode oben steht, run-of-site ist und canonicalization nach wie vor als neues Linkziel betrachtet wird, was die Optimierungswirkung durch die Anzahl unterschiedlicher Links teilt.

Darüber hinaus gibt es für zig identische oder fast identische Seiten im Veyton, besonders wenn es an das Blättern durch Kategorien oder vor allem master/slave geht, mehr als eine URL.

Wer sich für Beschreibungen Mühe gibt will sich die Wirkung ungern durch Shopsystem-bedingten Duplicate Content vermiesen lassen.

Ansonsten muss ich momentan alle URLs manuell eingeben weil sie automatisch, wie in anderen Threads zu lesen ist, nicht korrekt generiert bzw. nicht korrekt neu generiert werden. Zwangsweise wird außerdem immer /de/ vorangestellt.

Ich finde die Verbesserungsmöglichkeiten in Sachen SEO bei Veyton deshalb insgesamt substanziell.

@DaCommi

Du willst ein GUI für robots.txt oder was hindert dich daran eine Text-Datei zu erstellen?!

Darüber hinaus gibt es für zig identische oder fast identische Seiten im Veyton, besonders wenn es an das Blättern durch Kategorien oder vor allem master/slave geht, mehr als eine URL.

im normalfall erreicht google ein slave produkt gar nicht, da google selbst keine formulare absenden kann was für eine slave auswahlliste erforderlich ist.

hier kann man auch relativ einfach via hookpoint eine weiterleitung vom slave auf den masterartikel durchführen wenn man keine detailansichten zu slaves erlauben will.

im normalfall erreicht google ein slave produkt gar nicht, da google selbst keine formulare absenden kann was für eine slave auswahlliste erforderlich ist.

Ein Nutzer, der die Slave-Seite mit einem Social Bookmarking Browser Plugin markiert macht diese für Google indexierbar und zwar in der Variante mit URL-Parametern.

Ein zweiter Nutzer, der dieselbe Slave-Seite mit dem XT social bookmarking Plug-in markiert macht sie für Google indexierbar in der Variante mit SUMA-URL.

Das sind schon mal zwei URLs für identische Inhalte pro Slave. Dazu kommen fast identische Inhalte zwischen Slaves und zwischen Slave und Master.

Bei einem einzigen Produkt mit 5 Varianten in je 4 Farben schafft das 41 unterschiedliche URLs mit identischem oder fast identischem Inhalt.

Ganz zu schweigen von Shops, die überwiegend Produkte mit Optionen vertreiben. Da gibt es schnell um ein Vielfaches mehr identische als einmalige Inhalte.

Außerdem: macht ein Export an Preissuchmaschinen nicht sogar sämtliche Slave-URLs auf einen Schlag indexierbar?

Es ist allgemein viel realistischer anzunehmen, dass jede öffentlich zugängliche URL ohne robots-Verbot früher oder später von Google indexiert wird!

hier kann man auch relativ einfach via hookpoint eine weiterleitung vom slave auf den masterartikel durchführen wenn man keine detailansichten zu slaves erlauben will.

Könnten Sie hierfür eine genauere Ausführung ins Forum schreiben?

• 4 months later...
  • 2 months later...

Also, ich hab Google jahrelang studiert und ich biete seit mehr als 10 jahren SEO-Dienstleistungen an.

Ich kann EUch versichern... das das Google mittlerweile egal ist und das selbst die hässlichste PHP Parameter-Url eingelesen wird.

siehe hier.

Der Inhalt ist stets das wesenliche...

Google will neue und inhaltlich gute Inhalte... ist man z.B. zu Faul sich eigene Artikelbeschreibungen zu erarbeiten und Bilder und Beschreibungen nur woanders kopiert... der wird bei Google nie auf die Beine kommen.

Auch BACKLINKS aus Gästebüchern und die Verwendung von Linklisten, z.B. TOP100 Uhren... das ist Gift. In der Zeit wo man sich Gedanken macht, wie hässlich doch der Backlink ist, hat man 20 eigene Beschreibungen generiert.

Viele bauen sich auch Netzwerke eigener Webseiten auf um sich gegenseitig zu verlinken... auch das schnallt Google und zack... hat man PR0 und man fliegt aus dem Index...

Ich hab bei Snipes.de einen PR0... gerne geb ich auch zu, warum ;.) *zwinker*... ich teste immer erst bei mir... bevor ich die Site eines Kunden ruiniere...

Ach ja... Google verwendet auch die IP`Netze und die Administrativen Kontakte der jeweilgen Domain. Sollte man sich also, so ein SelbstBacklink-Netz aufbauen, dann muss man drauf achten, dass die IP Netze (bis Class C) verschieden sind... und die Domaininhaber dann Schwester, Bruder... Schwager etc... sind.

Die Firma Issociate aus Erlangen bietet da Pakete mit verschiedenen Class C Netzen bei unterschiedlichen Providern an... und so etwas bringt mehr als sich Gedanken über "/" zu machen .-)))

• 2 years later...

hi,

also dieses Thema möchte ich noch Mal aufgreifen, hat den jemand schon eine vernünftige Lösung für die Verlinkung der Breadcrumb.url Startseite/index

Für mich sieht es immer noch nach Doppeltem Content aus.

<div id="breadcrumb"><ul>
<li><a class="pathway" href="http://www............/index" title="Startseite">Startseite</a></li>[/HTML]

Google Sieht ein Mal die www............de/index und dann noch Mal die www............de.\html.\.htm

und alle Unterseiten verlinken dann auf index ./was auch immer\

• 4 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...