Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Rechnungs und Lieferadresse vertauscht / durcheinander

finb

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

bei mir tritt folgender Fehler auf: Die Lieferadresse und Rechnungsadresse werden beim abschicken einer Bestellung nicht so übergeben wie gewünscht.

Der Kunde bekommt eine E-Mail mit falschen Informationen und auch im Admin bereich sind die Daten nicht so abgeseichert wie der Kunde es ausgewählt hat.

Hier nocht weitere Informationen zum einkreisen des Fehlers.

Die Liefer- und Rechnungsadresse werden bei der Übersichtsseite (page_action=confirmation) so angezeigt wie sie ausgewählt wurden, werden aber nach abschicken des Formulars nicht richtig gespeichert. Weder in der DB noch kommen die Adressen so wie ausgewählt beim Kunden über die E-Mail an. Nach Ausgabe der smarty Variablen und der Post Werte, konnte ich das Problem einkreisen. Denn dort sind die Werte auch noch richtig gesetzt.

Nach weiteren Forschungen ist mir aufgefallen das der Shop hier die Werte aus dem Benutzerprofil benutzt. Sprich, wenn Adresse 1 als Lieferadresse gespeichert ist und Adresse 2 als Rechnungsadresse so trägt er diese auch nur so in die DB ein. Unabhängig von den Sachen die bei dem Bestellvorgang vom Kunden eingestellt worden sind.

Version ist 4.0.11

Mit freundlichen Grüßen

Lars

• 1 month later...

Ganz genau das Gleiche tritt bei mir auch auf... das System bleibt bei den Einstellungen, die im Adressbuch vorgenommen wurden, egal welche Einstellungen ich im Bestellablauf angebe.

Ist eine Adresse nicht als Rechnungsadresse hinterlegt, sollte sie auch nicht im Dropdownmenü (Rechungsadresse wählen) angezeigt werden genauso bei der Lieferadresse. Besser jedoch wäre ein Abruf der beim Bestellvorgang hinterlegten Daten, so wie es auch sein sollte.

Andernfalls kann es zu Versandfehlern kommen.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?:D

wir hatten noch keine zeit dies selber anzusprechen, aber wir können dies nur bestättigen, wir hatten bis jetzt ein fall mit abweichenden adressen angaben...

uns ist aufgefallen das bei Rechnungsadresse die Packstations Adresse angeben wurde und bei Lieferadresse die normale Adresse... der Kunde selbst hat uns dann eine eMail geschickt, da er festgestellt hat das wir per Hermes verschicken und net per DHL somit keine Packstation.

also könnt es schon sein das es ein bug ist.

• 2 weeks later...

Das ist ein richtig heftiger Bug im System, der Kunde wählt ne Liefer- oder Rechnungsadresse bei seiner Bestellung aus und das System senden automatisch an den letzten Adress-Eintrag, das ist ein absolutes NOGO.

Das Paket geht an die falsche Adresse oder der Kunde bekommt keine Rechnung weil die wonaders hin geht, heftig.

Ich habe eine Lösung über den Support bekommen, hier der Weg.

In der xtCore/pages/checkout.php Zeile 216 und 217 ergänzen.

So sieht dann das ganze sauber von Zeile 204 bis Zeile 218 aus.

$order_data = array('payment_code' => $payment_code,
'subpayment_code'=>$subpayment_code,
'shipping_code' => $shipping_code,
'currency_code' => $currency_code,
'currency_value' => $currency_value,
'orders_status' => $orders_status,
'account_type' => $account_type,
'allow_tax' => $allow_tax,
'comments' => $comments,
'customers_id' => $_SESSION['registered_customer'],
'shop_id' => $shop_id,
'customers_ip' => $customers_ip,
'delivery'=>$_SESSION['customer']->customer_shipping_address,
'billing'=>$_SESSION['customer']->customer_payment_address
);
[/php]

leider funktioniert es bei mir komischerweiße nicht, kommt dann folgender fehler

Parse error: syntax error, unexpected ',' in /var/www/vhosts/wenext.eu/httpdocs/xtCore/pages/checkout.php on line 219

hab auch hin und her probiert, kommt selber fehler nur halt die line ist dann anders.

Hast du auch die 11er Version, bei mir lief es damit sofort, habe nur die zwei Zeilen mit der Session ergänzt und fertig.

Wie sieht denn deine Änderung jetzt aus, kannst ja mal hier Posten, dann schaue ich mal drüber, vielleicht finde ich ja was.

jo ist scho die 11version

'comments' => $comments,

'shop_id' => $shop_id,

'customers_ip' => $customers_ip

);

'comments' => $comments,
'shop_id' => $shop_id,
'customers_ip' => $customers_ip,
);
[/PHP]

hab selber nen fehler gesehen, hab nen kommer vergessen, aber jetzt kommt nen ganz anderer fehler raus.

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/vhosts/wenext.eu/httpdocs/xtCore/pages/checkout.php:1) in /var/www/vhosts/wenext.eu/httpdocs/xtFramework/classes/class.links.php on line 249

Habe sonst noch in der xtFramework/classes/class.order.php

ab Zeile 344 das hier geändert:

$customer_array = array('delivery_gender'=>$d_data['customers_gender'],
'delivery_phone'=>$d_data['customers_phone'],
'delivery_fax'=>$d_data['customers_fax'],
'delivery_firstname'=>$d_data['customers_firstname'],
'delivery_lastname'=>$d_data['customers_lastname'],
'delivery_company'=>$d_data['customers_company'],
'delivery_company_2'=>$d_data['customers_company_2'],
'delivery_company_3'=>$d_data['customers_company_3'],
'delivery_street_address'=>$d_data['customers_street_address'],
'delivery_suburb'=>$d_data['customers_suburb'],
'delivery_city'=>$d_data['customers_city'],
'delivery_postcode'=>$d_data['customers_postcode'],
'delivery_zone'=>$d_data['customers_zone'],
'delivery_zone_code'=>$d_data['customers_zone_code'],
'delivery_country'=>$d_data['customers_country'],
'delivery_country_code'=>$d_data['customers_country_code'],
'delivery_address_book_id'=>$d_data['address_book_id']);
[/PHP]

Also hier die zwei Zeilen für:

'delivery_company_2'=>$d_data['customers_company_2'],

'delivery_company_3'=>$d_data['customers_company_3'],

Aber ich glaube nicht, dass das dein Problem behebt, sorry, sonst kann ich nicht weiter helfen.

ne hat es auch leider nicht :(

bitte kann mal einer der admins sich melden warum dies bei mir nicht geht? bin ich der einzigste, wie sieht es bei den anderen aus?

dieser fehler beleibt bestehen:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/vhosts/wenext.eu/httpdocs/xtCore/pages/checkout.php:1) in /var/www/vhosts/wenext.eu/httpdocs/xtFramework/classes/class.links.php on line 249

Sieht aus was hättest du die Datei bearbeitet und dein Editor hat das irgendwelchen Sonderzeichenkram eingefügt in der 1. Zeile an Pos 1.

Datei mit der aus dem Download tauschen oder die Zeichen mit nem vernünftigen Editor (nicht Windoof Texteditor oder Wordpad) entfernen.

@Matthias: Hattest recht, weil hab das mit dem Texteditor bearbeitet und anscheinden hat der immer da was mit reingebracht. Also hat jetzt funktioniert!

Jedoch ist noch immer die Rechnungs und Lieferadresse vertauscht :(

Bei der Bestellung steht wenn man den Abschluss macht:

Lieferadresse:

Max Muster

Nerzstraße 11

90461 Nürnberg

Deutschland

Rechnungsadresse:

Andreas Hahn

Hans-Schmidt-Str. 13

90441 Nürnberg

Deutschland

Aber ich als Admin sehe es wieder verkehrt in meinem System wenn ich mir die Bestellung ansehen, das kann doch nicht sein das bei mir der fehler bestehen bleibt :(

EDIT:

Achja in den Kontroll eMails für den Kunden steht es richtig da!

Ohh danke an d-i-n-o, dank deiner Hilfe konnte ich das Problem nun auch endlich fixen. hat ja auch nur sehr sehr lange gedauert :( . Gut das der Kunde noch nicht alle benötigten Inhalte zu verfügung gestellt hat. Also war es ja doch nocht Rechtzeitig ;) finde es allerdings schon ärgerlich das ich noch nichts wieder von XtCommerce gehört habe. Denn ich habe diesen Bug ja auch bei XtCommerce gemeldet gehabt.

Aber noch mal vielen Dank an d-i-n-o

MFG

Lars

• 2 months later...

hallo zusammen,

ich habe auch das problem das es vertauscht ist...

wird überall richtig angezeigt nur im admin sieht man das falsch und ich habe gerade nur glück gehabt das ich mit dem kunden telefonieren musste wegen einer frage und er mit mir das nochmal durchgehen wollte...

welche lösung gibt es dafür?

hallo zusammen,

ich habe auch das problem das es vertauscht ist...

wird überall richtig angezeigt nur im admin sieht man das falsch und ich habe gerade nur glück gehabt das ich mit dem kunden telefonieren musste wegen einer frage und er mit mir das nochmal durchgehen wollte...

welche lösung gibt es dafür?

also seit dem ich das Update auf 4.0.12 gemacht habe, besteht der Fehler nicht mehr. ist den die 12er drauf?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...