Jump to content
xt:Commerce Community Forum

button_config.php nicht für alle Buttons?!

NUD

Recommended Posts

Hallo Community,

ich kann keine Datei oder einen Datenbankeintrag finden, der für den Abstand vom Text zum linken Rand des Buttons zuständig ist, der z.B. bei dem "In den Warenkorb" Button vorhanden ist (Bei dem Standardtemplate sind dort die Pfeile).

Hab die gleiche Frage wie der OP und finde dazu keine Antwort im Handbuch.

In der Standardinstallation liegen 3 Templates in img/buttons, die auch alle benutzt werden.

Mit der button_config.php kann ich nur die Schriftfarbe im ersten Template verändern, Template 2 und 3 lesen die Einstellungen nicht.

Wenn ich an den templates 2 und 3 was ändern will, was muss ich dann in der button_config schreiben? Oder muss ich weitere button_config's anlegen?

danke!

:rtfThread:

puck-23 hat es sehr schön noch einmal formuliert, dass sicherlich nicht nur bei uns zu Problemen führen sollte. Das Manual hatte ich an dieser Stelle selbstverständlich bereits vorher gelesen, aus dem aber dennoch nicht hervorgeht, wie man den Seitenabstand der Buttons regelt, der im Standard Template einen Pfeil hatte. Es ist mir in der configdatei lediglich möglich, den Abstand und die Farbe der anderen Buttons zu regeln. Das Manual ist an dieser Stelle nicht ausreichend und eine Erklärung zur Handhabung der Buttons wäre mir lieb.

vielen Dank.

ehm, auch gelesen nicht nur angeschaut ?

Genau das Steht im Handbuch.

Neben dieser Standardsyntax gibt es noch weitere Optionen:

• type='form'

erzeugt einen Form Submit button

• btn_template='tpl_button_2.gif'

Es wird ein anderes Template für diesen Button verwendet (zb wenn Sie Buttons mit verschiedenen Icons erzeugen möchten)

• space_left='25'

Hiermit können Sie z.B. bei Vorlagen mit eigenen Icons die Platzierung des Textes bestimmen

• space_right='25'

Selbiges wie space_left (nur eben für den Abstand zum rechten Ende)

• 2 weeks later...

ok, mein Problem ist dann doch ein anderes. Das mit dem linken Rand hatte ich dann doch auch "gelesen" ;-)

Ich versteh momentan nicht, wie ich den Button "In den Warenkorb" verändern kann. In der button_config.php hab ich die Schriftfarbe verändert, das wirkt aber nicht auf alle Buttons (nur auf template_1). Woher weiß denn die Button-Erzeuge-Maschine, dass der Warenkorbbutton einen anderen linken Rand hat? Und wie kann ich dort die Schriftfarbe verändern?

danke!

hm, ich versuch's mal anders:

Die Zeile

{button text=$smarty.const.BUTTON_ADD_CART file='button_in_cart.gif' type='form' btn_template='tpl_button_2.gif' space_left='25'}

im Template product_listing_v1.html erzeugt den Button "In den Warenkorb". Richtig?

Nun hätte ich auf diesem Button gerne rote Schrift. In der button_config.php ist die Farbe eingetragen, und auf den normalen Buttons mit Template_1 wird sie auch übernommen.

Nur der Warenkorbbutton übernimmt die Farbe nicht. Ich hab auch mal

{button text=$smarty.const.BUTTON_ADD_CART file='button_in_cart.gif' type='form' btn_template='tpl_button_2.gif' space_left='25' font_color_r='165' font_color_g='001' font_color_b='002'}

versucht, aber ohne Erfolg.

Kann mir hier jemand sagen, wie ich die Schriftfarbe auf dem Warenkorb-Button ändern kann?

*hoff* und danke!

• 2 weeks later...

hi,

geht doch ( siehe Anlage )

grundsätzlich muss man die Button-Datei ( hier button_in_card.gif ) immer löschen, damit beim Start eine neue erzeugt wird. Wenn dann in der config_button.php bei den Farben der entsprechende RGB-Wert eingegeben wird ( hier ..COLOR_G','255', die anderen auf '0') , kommt der Button auch so ( siehe Anlage ). Die Methode an sich ist aber schon etwas krank .. jedesmal die button_config ändern - muss doch auch anders gehen ....

Mich würde z.B. interessieren, wie man das Teil dazu bringt, den Warenkorb-Button mit der gleichen Hintergrundgrafik wie die anderen Buttons zu erstellen

Grüsse

oldbear

P.S.: Hier werden Übersetzer gesucht; sucht Ihr auch welche für Handbuch -> deutsch ? Auch die Beschreibungen von Zusatzmodulen und deren

( wirksame ) Einstellmöglichkeiten könnten so einen brauchen ....:)

post-87818-14337914907015_thumb.jpg

• 1 month later...

Ich finde die Farbangabe für den Button-Text sollte einfach auf Button-Tag-Ebene akzeptiert werden, z.B. so:

{button text=$smarty.const.BUTTON_CHECKOUT file='checkout.gif' font_color_r='0' font_color_g='255' font_color_b='0'}[/CODE]

So wären verschiedenfarbige Button-Texte innerhalb desselben Templates flexibel möglich. Das es nur über die button_config.php läuft und sich diese nur auf die erste Button Template auswirkt ist mehr als unpraktisch.

Gleiches gilt meines Erachtens für die _BUTTON_FONT_POS_VERTICAL, dann könnte man innerhalb desselben Templates Buttons mit unterschiedlicher Höhe verwenden.

Hoppla, ich merke gerade, dass die font color Einstellungen in der button_config.php bei mir gar keine Wirkung haben, auch nicht bei Verwendung der tpl_button_1.gif.

@oldbear: wie hast Du das hingekriegt?

Ich habe natürlich einen Button vorher gelöscht und dann durch Seitenaufruf neu erstellen lassen und wie Du alles auf Grün gestellt. Nur die Farbe ist unverändert geblieben...

hi,

font-color ändert nur die Schriftfarbe; der Button bleibt wie er ist.

Ich habe bei Bedarf mit Photoshop die Farbe verändert - ist bei den Standard-Buttons mit dem Farbverlauf etwas schwierig. Am einfachsten fand ich ( lach mich aus ! ), die Buttons unter Windows ( graus ) pixel für pixel als BMP-Bilder zu erstellen ( gar nicht so wild mit copy&paste ) und dann in gifs zu transformieren .... übrigens da hat einer vor kurzem geschrieben, daß das rechte Ende einen transparenten Hintergrund haben muss, weil es einfach drübergeklatscht wird ..

Du hast noch ne Möglichkeit, was zu verändern z.B.:

$buttonFont = 'Vera.ttf';

$buttonFontSize = '8';

$buttonFontPosition = '14';

Grüsse

oldbear

( mehr weiss ich auch nicht ) ... doch noch was: im smarty-Aufruf braucht du ja nur ein anderes gif anzugeben, wenn du für verschiedene Buttons verschiedene Hintergründe brauchst ( für den BUI-Merkzettel hab ich mir z.B. gelbe Buttons gemacht, Warenkorb ist grün ... )

@oldbear

Dass es nur die Schriftfarbe verändert war mir bewusst. Jetzt habe ich es auch für die 3 Standardbuttons hingekriegt, die Farbe zu verändern. Nur sobald ich meinen eigenen (orangenen) Button spezifiziere ist die Farbangabe ohne Wirkung (immer hellgrau).

Meine letzte Idee war eben noch, dass es am Alpha-Channel meiner Gifs liegt, weil die Standard GIFs keinen haben. Leider liegt es auch daran nicht.

Was Du über Transparenz sagst sehe ich genau andersrum. Das rechte Button-Ende darf eben NICHT transparent sein, sonst verdeckt das darunter liegende lange linke GIF die Rundung nach rechts. D.h. natürlich, dass man mit dem Veyton-System nur Hintergrund-spezifische Buttons erstellen kann.

Auch die Standard-Buttons haben weisse und keine transparenten Pixel in den Ecken - muss ja so sein, ohne Alpha Channel. Muss man genau hingucken, weil die nur minimal runde Ecken haben. Auf einem nicht weissen Hintergrund würde es deutlich werden.

hi,

ich merk schon, hier spricht der Designer ... da hab ich keine Ahnung von ( jeder hat seine Grenzen ).

Den zitierten Tread habe ich nicht nochmal nachgeschaut, ich denke , Du hast recht. Danke, merk ich mir. ( hab die Ecken eben per BMP genauso gemacht wie in der Vorlage , verwende übrigens GIMP ( MAC )).

Handmade-Gifs inkl. Text wären ja auch noch ein Ausweg ... soviele sinds ja nicht , wenn man sich aufs Inland beschränkt.

Die Entwickler könnten sich da auch mal äussern ... oder einer von uns baut die button.php mal gründlich um.

Schönen Abend noch ..

oldbear

:) Ja, die button.php mal gründlich umbauen erscheint mir auch das beste. Leider bin ich dazu nicht in der Lage.

Es könnte aber auch sein, dass es die Parameter schon gibt um die Schriftfarbe etc. pro Button einzustellen und diese nur in der Dokumentation fehlen.

So wären wir am schnellsten einen Schritt weiter wenn da von der Geschäftsleitung jemand was dazu sagen könnte...

• 1 year later...
  • 5 weeks later...

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Ich bekomme die Buttons nicht dazu den vertikalen Abstand und die Farbänderung anzunehmen.

Hier mein Code:

$language = new language();

$langFont = $language->_buildData($lang_code);

$buttonFont         = $langFont['font'];

$buttonFontSize     = $langFont['font_size'];

$buttonFontPosition = $langFont['font_position'];

define('_BUTTON_FONT',_SRV_WEBROOT.'media/fonts/'.$buttonFont);

define('_BUTTON_FONT_SIZE',$buttonFontSize);

define('_BUTTON_FONT_POS_VERTICAL',$buttonFontPosition);

/**

* Default space from left border to beginning of button text

*

*/

define('_BUTTON_LEFT_SPACE',20);

define('_BUTTON_FONT_POST_VERTICAL',20);

define('_BUTTON_RIGHT_SPACE',21);

define('_BUTTON_FONT_COLOR_R','1');

define('_BUTTON_FONT_COLOR_G','1');

define('_BUTTON_FONT_COLOR_B','1');

Abstand links und rechts funktioniert, nur der vertikale Abstand und die Farbwerte werden nicht angenommen...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...