Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Master/Slave Koordination

NUD

Recommended Posts

Hallo, wieso werden bei der Master/Slave Organisation die einzelnen Unterattribute kreuz und quer dargestellt und nicht alle zusammen?

Ebenso unübersichtlich ist die Produktsortierung in den Kategorien, dort wird nur jeweils für die einzelnen Seiten sortiert, nicht aber in einem durch, schlimm ist das!

Bitte um Lösung!

Hallo, wieso werden bei der Master/Slave Organisation die einzelnen Unterattribute kreuz und quer dargestellt und nicht alle zusammen?

Ebenso unübersichtlich ist die Produktsortierung in den Kategorien, dort wird nur jeweils für die einzelnen Seiten sortiert, nicht aber in einem durch, schlimm ist das!

Bitte um Lösung!

hi,

gehts genauer ?

Grüsse

Master/Slave:

Seite 1:

+übergeordnete Kategorie: 0 (5 Items)

+übergeordnete Kategorie: 12 (6 Items)

+übergeordnete Kategorie: 6 (14 Items)

Seite 2:

+übergeordnete Kategorie: 12 (18 Items)

+übergeordnete Kategorie: 23 (4 Items)

+übergeordnete Kategorie: 24 (2 Items)

+übergeordnete Kategorie: 6 (1 Item)

Seite 3:

+übergeordnete Kategorie: 12 (4 Items)

+übergeordnete Kategorie: 23 (12 Items)

+übergeordnete Kategorie: 24 (9 Items)

und so weiter...

Inzwischen 17 Seiten in dem Items, die in unterschiedlichen Abständen erstellt wurden, auf den einzelnen Seiten verteilt sind, anstatt in einem Block hintereinander zu stehen. Das der Wahnsinn.

-------------

Produkte in Kategorien:

Ich befinde mich in einer Kategorie in der z.B. Produkte auf 10 Seiten verteilt sind, Master und Slave in unterschiedlicher Reihenfolge auf den Seiten verteilt. Jetzt möchten wir alle Master Artikel anpassen und klicken auf "nach Master/Slave sortieren" und bekommen mal auf der 1 Seite 3 Master Artikel, auf der 4 Seite paar Master Artikel und so weiter, statt diese Sortierung für alle Seiten durchgängig zu machen, so dass auf der 1 Seite nur Master Artikel sind, dann auf der 2 Seite nur Master, auf der 3 Seite noch ein paar Master und dann von dort an alle Slave Artikel...

Verstehe nicht wie man mit einigen Tausend Master/Slave Produkten noch klar kommen soll und hoffe irgendwie dass ich gerade nur zu blöd bin.

kapiert,

Du meinst im Backend ! Da kann ich nur beipflichten ! Bei den Ländern ist genauso: Will man nur die aktiven sehen und sortiert danach, kommen auf jeder Seite vielleicht 2 oder 3 ....

Bei den Artikeln fehlt auf jeden Fall die Spalte Kategorie - das kann doch nicht so schwer sein und grundsätzlich eine mehrstufige Sortierung erst nach Kategorie, danach nach MS oder umgekehrt usw.

Das wäre echt ein Fortschritt - mit einem Sort-Reset-Button, damit wieder alles nach id sortiert wird -

hab noch nicht so viele Artikel, gebt Dir aber voll und ganz recht !

Es maulen aber zu wenige ...

Grüsse

ist mir noch nicht aufgefallen, weil ich die Slave-Darstellung extrem verkürzt habe oder wenige Slaves habe - passt alles auf eine Seite.

bis jetzt ! Langsam grausts mir .......

Du kannst aber doch da nicht der einzige sein !

Weiter posten ! Oder einfach als Bug melden .. Antwortwahrscheinlichkeit ?

Trotzdem einen schönen Abend noch !

oldbear

• 1 month later...
  • 4 weeks later...

Weiß schon jemand, ob es hier eine änderung geben wird? mittlerweile wird es unmöglich effizient mit dem Shop zu arbeiten, wenn eine durchsortierung von vorn bis hinten nicht möglich ist.

Es MÜSSEn unbedingt alle artikel (auch slaves) angezeigt werden, die zu einer artikelnummer gehören, wenn ich diese ins suchfeld eingebe. :D

• 3 weeks later...

Naja...mußt nur die Artikelnummern einheitlich gestalten:

Master 001-001

Slave 001-001-XL

Dann über Suche...toll...freu

Aber grundsätzlich sollte die Sortierung über alle Seiten greifen...habe ich auch schon angesprochen...Artikel wurde im Forum unsichtbar gemacht...

http://www.xt-commerce.com/forum/allgemeine-diskussionen/75856-kategoriebaum-und-artikel-liste-im-admin.html

würde ja reichen, wenn einer sagt: "Ja...wurde aufgenommen...habt recht...wir arbeiten dran"

Bislang bin ich aber sehr zufrieden mit dem Backend: NUR

Bei einer Änderung der Produktbeschreibung im Master sollte diese Änderung auf Wunsch auf alle zugeordneten Slaves kopiert werden. Das wäre toll...

hallo jungs,

hab mittlerweile 1250 slaves bei knapp 50 masterartikel. bei den artikel ist es noch machbar durch die eingrenzung über artikelnummern in der suchfunktion.

habe aber auch 7 hauptkategorien für die artikeleigenschaften und 150 unterkategorien (versch. größentabellen, farben, materialien, etc.). habe sogar fleißig nummern für die reihenfolge vergeben, doch die werden nur im frontend berücksichtigt.

sinnigerweise gibt es keine suchfunktion bei den artikeleigenschaften. da gelegentlich welche dazu kommen ist das jedes mal ein lustiges suchen über bisher 7 seiten, wenn man sich mal vergewissern muss.

wenn jetzt jemand mutmaßen sollte, dass da unsinnige verknüpfungen dabei sind - NIENTE - es gibt halt trikots in 8 verschiedenen größen, 10 verschiedenen farben und vier verschiedenen materialien. oder schuhe in drei verschiedenen farben, 25 verschiedenen größen (halbe dabei) und drei verschiedenen weiten (also ein master und 225 slaves).

bin langsam am grübeln und wüsste gern, ob das frontend irgendwann mit 10-20tausend artikeln noch klarkommen wird!?

cj

Hallo Calamity,

bei 255 Slaves wird es dann sicher unübersichtlich :( Ich arbeite nun auch schon 4 Wochen an meinem System und bin wie gesagt zufrieden. Trotzdem gibt es noch Wünsche:

Ordnung bei Artikelbildern:

Bei den Artikelbildern klappt es auch nur noch über die Suchfunktion (was ich super finde). Wenn ich 30 Bilder hochlade, dann werden die nicht immer dem Dateinamen entsprechend in Reihenfolge hochgeladen z.B.

00001

00003

00002

00005

etc.

Ordnung bei Master Artikelnummer:

Bei Master Artikelnummer im Backend das selbe Spiel (zuordnen eines Masters zu einem Slave). Hier wird nach der ID geordnet. Noch gehe ich größtenteils systematisch vor und finde den Master, da Reihenfolge der ID und der Masterbezeichnungen sich entsprechen. Es gibt aber auch außreißer und die werden sich irgendwann nur schwer finden lassen. Eine Manuelle Eingabe scheint nicht übernommen zu werden!

Ordnung Hersteller Artikel

Leider werden die Hersteller (im Shop) nicht alphabetisch geordnet, aber dazu gibt wohl eine Lösung im Forum. Nur die Artikel selber (im Shop) unter Hersteller haben weder eine Ordnungsfunktion, noch werden diese nach dem Artikelnamen sortiert. Eine Ordnungfsfunktion wäre hier klasse. Hätte dafür jemand einen Ansatz? :D

Calamity...mal eine Frage zum Neuaufbau der Kategorien

...ist Dir schon aufgefallen, daß wenn Du eine Kategorie löschst auch alle zugeordneten Master gelöscht werden, sofern diese nicht noch woanders zugeordnet wurden? Wenn ja, wie sicherst Du dich da ab?

Einzige Möglichkeit die ich bisher sehe: Eine Kategorie (nicht sichtbar) wo alle Master reinkommen. Sozusagen als Backup.

Veyton 4.0.12

danke für den hinweis. hätte möglicherweise mal ne sehr schlechte überraschung werden können.

da ich mir meine kategorien jedoch ziemlich lange überlegt habe, sehe ich jetzt keinen grund, warum ich eine löschen sollte. um mich allerdings abzusichern, würde ich zunächste die zu löschende kategorie aufrufen, dann die rechts dazu erscheinenden artikel überprüfen, ob sie auch gelöscht werden sollen und sie dann gegebenenfalls einer anderen oder neuen kategorie zuordnen.

im handbuch (das ich ansonsten für ne mittle katastrophe halte) steht übrigens:

"Über das Kategorie-Kontextmenü kann über den Punkt "Kategorie löschen", die Kategorie inklusive aller Unterkategorien und Produkte gelöscht werden."

um es nochmal zu betonen: da steht "kann" - und das ist reichlich irreführend.

was die sortierung im frontend anlangt, hier noch der hinweis, dass für die jeweilige kategorie natürlich die option "Reihenfolge" eingestellt sein muss.

also danke nochmal für den hinweis:

cj

kleines ps:

die übersicht über die bilder verschaffe ich mir, indem ich den bildern die masterartikelnummer im namen voranstelle.

wie ich mit den änderungen umgehen werde, wenn die sich mal ergeben hab ich geschrieben.

noch sicherer ist allerdings, dass du kategorien erst mal nicht löschst, sondern bei bedarf einfach den status der sichtbarkeit änderst. erst, wenn du sicher bist, dass die kategorie tatsächlich leer ist, löschst du sie.

allerdings hier nochmals der hinweis für die autoren. auf so eine gravierende tatsache, wie die löschung aller master, die nur einer kategorie zugeordnet sind, sollte wesentlich deutlicher hingewiesen werden - man nennt das SORGFALTSPFLICHT!

lg

cj

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...