cpn-de Posted February 18, 2010 Report Share Posted February 18, 2010 Hallo, ich möchte gerne, dass ich als Shopbetriebr per Email informiert wurde, ob etwas bestellt wurde. Die skann man ja ganz einfach über die "Shop Einstellungen -> Email Manager" tätigen, in der ich eine Adresse eintragen kann, die eine Kopie erhalten soll. Allerdings kommt bei mir nichts an. Muss man hierfür noch irgendwelche Dinge beachten, um diese Funktion zu nutzen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mmx Posted February 18, 2010 Report Share Posted February 18, 2010 Im Backend unter Einstellungen - Konfiguration - Email Einstellungen alles eingestellt? Meine Einstellungen: Pfad zu Sendmail: /usr/sbin/sendmail E-Mail System: sendmail Bei mir klappt alles bestens mit der Weiterleitung. Grüße Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
die2raeder Posted February 18, 2010 Report Share Posted February 18, 2010 Klappt bei mir leider auch nicht mit der Weiterleitung. Sonst läuft das Emailsystem bestens. Lediglich die Weiterleitung funktioniert nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cpn-de Posted February 26, 2010 Author Report Share Posted February 26, 2010 hab jetzt nochmal das mail system auf smtp umgestellt. emial komtm an aber nur die für den kunden. also irgendwas ist da faul... hat keiner ne idee wo man diesbezüglich ansetezn könnte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
die2raeder Posted February 26, 2010 Report Share Posted February 26, 2010 der hoster hat da relativ wenig bis garnichts mit zu tun, da lediglich die weiterleitung nicht funktioniert. mailsend über php oder smtp funktioniert ja serverseitig. alle anderen mails werden auch versandt. lediglich die weiterleitung ist buggy. ist sache der software. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted February 26, 2010 Report Share Posted February 26, 2010 hi, vielleicht noch ein Tip: wenn ohne smtp gearbeitet wird, kann man bei Weiterleitung mehrere Adressen mit Semikolon getrennt eingeben ! Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
die2raeder Posted February 26, 2010 Report Share Posted February 26, 2010 Doch, es hat mit dem Hoster etwas zu tun. Bei HostEurope gibt es gewisse Richtlinien und es müssen auch Einstellungen unter Shop-Einstellungen – Email-Einstellungen vorgenommen werden. Steht hier auch etwas in Forum. Ich würde mal die E-Mailadresse noch mal prüfen. Vielleicht verschrieben? , oder steht die E-Mailadresse bei dem Empfänger auf SPAM – Liste. Bei mir war es so – G-Data Antivir hat meine Shopemails in dem Spam – Folder veschoben. Leider trifft das nicht auf das Problem zu. Hosteurope hat bei SMTP lediglich die Vorraussetzung, dass "SMTP Auth" angehakt ist. Aber das ist ja gar nicht das Problem. Das Versenden funktioniert ja wie geschrieben. Lediglich das "Weiterleiten" Feld scheint eine Macke zu haben. Gebe ich die Test-Email-Adresse bei Empfänger ein, funktioniert alles bestens. Trage ich selbe Emailadresse (im Empfängerfeld diesmal eine andere Adresse) ein, kommt die Email nicht an. Somit ist der Lösungsansatz mit dem Spamfilter leider auch ausgeschlossen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
die2raeder Posted February 26, 2010 Report Share Posted February 26, 2010 Den Lösungsansatz verstehe ich nicht ganz. Es geht um Veyton. Wir haben mehrere Emailadressen zum testen. Eine web.de, eine gmx.de, mehrere von eigenen Domains bei verschiedenen Hostern. Egal in welcher Konstellation wir diese Emailadressen verwenden, die bei "Empfänger" eingetragene kommt an, die bei "Weiterleiten" eingetragene nicht. Eigentlich ein recht simples Problem. Veyton ist über Hosteurope installiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
die2raeder Posted February 26, 2010 Report Share Posted February 26, 2010 Sorry, aber wie oft bitte noch? Wäre etwas an der Emaileinstellung falsch, würden Passwörter fehlen, der Server rumzicken, oder Sonstiges nicht in Ordnung, würden doch überhaupt keine emails versendet, oder? zum dritten mal: es werden lediglich die weitergeleiteten Mails nicht versendet, sonst funktioniert ALLES. Passwort recovery, Kontrollemail, eigens erstellte Mails usw usw. ALLES GEHT. Das dann immer noch nach den Emaileinstellungen gefragt wird.... Bin erstmal raus aus dem Thread, bis er wieder produktiv wird Link to comment Share on other sites More sharing options...
sfs Posted March 10, 2010 Report Share Posted March 10, 2010 habe das selbe Problem, der Kunde erhält die Mail, eine Kopie (wie im Mail-Manger hinterlegt (Weiterleitung an E-Mail) kommt aber nicht an. Wäre für Hilfe dankbar Link to comment Share on other sites More sharing options...
comcept24 Posted April 14, 2010 Report Share Posted April 14, 2010 Hallo, Hier ist exakt das gleiche Problem, eine vernünftige Übersicht um die Bestellungen auszudrucken gibt es auch nicht. Gibt es hierfür noch keine Idee? Das Kontaktformular funktioniert auch nicht, es kommen keine Anfragen an. Ist dieser Fehler auch dort begründet? Gruß comcept24 Link to comment Share on other sites More sharing options...
comcept24 Posted April 15, 2010 Report Share Posted April 15, 2010 Nachdem wir als Empfängeradresse eine Google-Mail Adresse nutzen funktioniert es jetzt... Von dort leiten wir die Mail dann automatisiert weiter. Nicht schön aber vielleicht eine Hilfe für andere.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Magnolio Posted July 3, 2010 Report Share Posted July 3, 2010 Hallo, habe das gleiche Problem - ich habe auch unter Verrechnung - Weiterleitungsadressen eine email adresse angegeben, leider werden die Mails mit den Statusmeldungen nicht dorthin weitergeleitet. Hat jemand eine Lösung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
aka-bigs Posted July 15, 2010 Report Share Posted July 15, 2010 Bitte auch hier um Lösung, das Feld "Weiterleitung an (E-Mail):" übergibt die E-Mail-Adresse nicht!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted July 15, 2010 Report Share Posted July 15, 2010 Hallo, habt ihr Zugriff auf die mail-Logs oder könnt ggf. in die E-Mail-Warteschlange schauen? Mir kommt das ja alles sehr spanisch vor. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
aka-bigs Posted July 15, 2010 Report Share Posted July 15, 2010 In den Logs steht leider nichts. Als ob das Feld "Weiterleitung an (E-Mail)" einfach nicht beachtet wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted July 15, 2010 Report Share Posted July 15, 2010 Ihr sucht schlicht nur nach DKIM (DomainKeys Identified Mails) Euer MTA behandelt die weitergeleiteten Mails als Spam und lässt sie nicht durch den Filter. Um das auszustellen ist aber ein sehr grosser Eingriff in dem MTA nötig! Aktuell untertsützen das eh nur Strato, GMail und Yahoo, letzteres hat den Sche*** auch entwickelt Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonder.farbe Posted April 19, 2011 Report Share Posted April 19, 2011 Hallo zusammen, habe genau das gleiche Problem. Der Shopinhaber beschwert sich darüber, dass die Weiterleitung der Bestellbestätigung nicht funktioniert und er so nicht über eingehende Bestellungen informiert wird. Habe ich das richtig verstanden, dass die Weiterleitung nur an bestimmte E-Mail Adressen funktioniert? Gruß Sonderfarbe Link to comment Share on other sites More sharing options...
avey Posted May 13, 2011 Report Share Posted May 13, 2011 Aus dem Kontaktformular bekomme ich die Mails immer doppelt !! Alle anderen Mails (Änderungen des Staus der Bestellung) kommen gar nicht egal ob sendmail SMTP... weger beim Kunden noch beim Shopbetreiber Habe etliche Beiträge hier gelesen - hilft aber nichts weiter Weiß nicht mehr weiter Hosteurope vserver Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
vey Posted December 13, 2011 Report Share Posted December 13, 2011 Hallo, habe das Problem auch und noch keine Lösung in Sicht. Die angegebenen Lösungshinweise nützen nichts. Habe bei meinem Provider AlfaHosting die Einstellungen checken lassen. Alles OK. Ich habe wirklich alles versucht, als SMTP Host habe ich mal localhost, mal den Domainnamen und mal den absoluten Pfad getestet. Alles mit dem gleichen Ergebnis: Kunde erhält 2 Mails, Admin (Weiterleitung) keine. Auch habe ich verschiedene Weiterleitungen versucht, einmal eine E-Mail die die gleiche Domain hat wie der Shop, einmal Freenet, einmal Googlemail. Nix! Es ist zum Verzweifeln und ich verstehe nicht warum es dafür keine Lösung gibt. Es scheint tatsächlich so, dass er die "Weiterleitung"-E-Mail ebenfalls mit der "Kunde"-E-Mail belegt. Nur warum ist das so??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonder.farbe Posted December 13, 2011 Report Share Posted December 13, 2011 Hallo zusammen, wahrscheinlich nicht der beste Work-around, aber bei mir klappt die E-Mail Weiterleitung nun dank Googlemail. Habe dem Shop-Betreiber eine Googlemail eingerichtet, die er mit einem normalen E-Mail Client abrufen kann. Es besteht auch die Möglichkeit bei Googlemail direkt eine Komplett-Weiterleitung aller E-Mails an eine andere Mail-Adresse einzurichten. Das ist zwar ein enormer Umweg, aber scheint bisher wirklich nicht anders zu gehen ... Wer eine bessere Lösung für das Problem findet bitte melden. Viele Grüße in die Runde Sonder.Farbe Link to comment Share on other sites More sharing options...
vey Posted December 13, 2011 Report Share Posted December 13, 2011 Hallo sonder.farbe, dies habe ich auch schon versucht, hatte für die Weiterleitung eine E-Mail "[email protected]" eingerichtet, leider ohne Erfolg. Gleiches Ergebnis wie bei allen Einstellungen vorher auch: Kunde: 2 Mails Admin: 0 Mails UPDATE: Kunde bekommt jetzt die Mail "Bestellbestätigung" 2mal und Admin(Weiterleitung) bekommt sie einmal. Dabei sind 2 Dinge merkwürdig: 1. Warum bekommt der Kunde die Mail doppelt? 2. Admin E-Mail landet nicht in Outlook, sondern nur im Webmailer... UPDATE 2: Neue Situation: 1. Kunde bekommt Mails weiterhin doppelt 2. Admin bekommt Mail, aber nur in Webmailer, nicht in Outlook (neue Mail kommt als gelesen in Webmailer vermute deshalb bekommt Outlook nix) Link to comment Share on other sites More sharing options...
hwp Posted January 15, 2012 Report Share Posted January 15, 2012 Gibts hierführ schon eine Lösung? Habe dass selbe Probblem wie vey allerdimgs nichts im Webmailer! Link to comment Share on other sites More sharing options...
sdvg Posted July 3, 2012 Report Share Posted July 3, 2012 Ich habe folgende Theorie zu dem ursprünglichen Problem (die zwei E-Mails, die an den Kunden gehen verstehe ich auch nicht): Für den Test der Weiterleitungsfunktion wird oft das gleiche E-Mail-Konto verwendet wie für die eigentliche Bestellung. Falls das E-Mail-Konto dann von einem MS Exchange-Server verwaltet wird fügt dieser beide E-Mails zusammen. Demnach kommt nur eine E-Mail im Posteingang an. Wenn ich mit meiner Exchange-Adresse bestelle und die Kopie an GMX senden lasse funktioniert nämlich auch alles Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.