Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Link auf Produkt aus Content (nicht hardcodiert)

spiceflo

Recommended Posts

Liebe Forum,

ich habe eine simple Frage, die ich bis jetzt leider nicht lösen konnt :rolleyes:.

Ich möchte aus dem Content meiner Startseite direkt auf ein Produkt linken. Habe das bisher mit einem direkten Link gemacht (also <a href="www.domain.de/dasprodukt">) aber hier wird dann leider immer eine Session ID angehängt.

Daher Suche ich den Weg, richtig, zu verlinken (ohne Session ID).

Vielen Dank und beste Grüße

Florian

Hallo oldbear,

danke für Deine Antwort.

Das habe ich bisher auch so gemacht. Das blöde ist, wenn man so den Link einbindet, hängt der Google-Bot (der akzeptiert keine Coookies) jedes mal eine Session-ID an die URL und das erzeugt doppelten Content. Die URL's schauen dann im Google Index so aus: ..Sicherheit?xaf26a=e2cf1b8c2b8f8b2cf5d7be44b7d2f889

Und ich möchte nicht so Enden wie der Osram Shop :-) site:https://www.osram-shop.com Stirnlampen und Nachtlichter - Google-Suche

Das heißt ich suche lediglich eine Möglichkeit aus dem Content auf ein Produkt zu linken, ohne dass der Google Bot eine Session ID mitbekommt.

Danke und beste Grüße

Flo

Hi amilo,

danke auch an Dich.

hmmmm, gibts da nicht irgendein workaround?

z.B.:

- ich lege für die Startseite ein eigenes Template an (wenn das geht?)

- ich erstelle den Content für die Startseite direkt im Template

Dann sollte es doch gehen, wenn ich "richtige" URL's im Template anlegen kann.

Hallo amilo,

sorry ich steh noch etwas auf dem Schlauch.

Produkten und Kategorien kann ich ja einfach im Admin ein Template zuweisen. Aber wie geht das denn bei "Content"?

Sprich mein Content heißt "Startseite". Und der soll jetzt ein Template bekommen.

merci

Hi amilo,

hey super, wir kommen der Sache schon verdammt Nahe :-).

Hättest Du noch einen heißen Tipp wie man im Template auf einen Direktlink auf ein Produkt setzt (ich verwende SuMa freundliche URLs)?

So habe ichs bisher beim Content gemacht. Gibts da eine ähnliche Syntax auch bei den Produkten?

{content cont_id=6 is_id=fales}
<li><a href="{$_content_6.content_link}">{$_content_6.content_title}</a></li>
[/PHP]

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort.

Das geht so leider nicht. Wenn ich, wie vorgeschlagen, einen hardkodierten Link nehme, hängt Veyton bei Besuch des Google Bots (akzeptiert keine Cookies) eine Session ID drann.

aus

de/produkt

wird

de/produkt?xaf26a=3m1e83sdlomr7ek7ha84qqk5j4

Wenn man den Link aber Veyton konform einbaut (habe ich bisher nur bei Content Elementen hinbekommen, s. Code-Beispiel)

{content cont_id=9 is_id=fales}
<a href="{$_content_9.content_link}">{$_content_9.content_title}</a>>[/PHP]

dann zeigt Veyton dem Google-Bog die korrekte URL (ohne Session ID) an und genau so bräuchte ich es auch für einen direkten Produktlink :-).

Beachtet man das nicht, hat man über kurze Zeite sehr viel doppelten Content.

Beste Grüße

Flo

Hi Andreas,

um den Effekt zu sehen, müsstest Du in den Google Webmastertools Deine Seite (wie der Google Bot) anschauen. Du hast den Effekt auch wenn Du Deine Cookies deaktiviert. Dann hängt Veyton automatisch an alle URL's eine Session ID hin.

Hast Du evtl. ne Seite wo ich mir das mal anschauen kann?

Danke und schöne Grüße

Flo

• 2 years later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...