Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Title Tag für Kategorien


Recommended Posts

Mal von dem schon bestehenden title-tag abgesehen, der den Titel der Seite im Tab des Browsers ausgibt, wäre es sehr Nutzer- und somit auch seo-freundlich einen möglichen Mouseover Text anzuzeigen beim Überfahren der Top-Kategorien, Kategorien und Unterkategorien.

Link to comment
Share on other sites

indem du das Template auf machst ( ich vermute mal du meinst: /templates/xt_grid/xtCore/boxes/box_topcategories.html )

und aus


...

<a href="{$module_data.categories_link}">
...
[/PHP]

das machst

[PHP]
...

<a href="{$module_data.categories_link}" title="{$module_data.categories_name}">
...
[/PHP]

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mal behaupten, das alles was der usability dient, auch seotechnisch gut ist.

Da bei mir aus dem Kategorienamen allein nicht immer sofort ersichtlich ist, was es in der Kategorie gibt, helfe ich den Kunden gerne mit einer 'Kurzüberschrift'.

So erhöhe ich die Aufenthaltszeit in den relevanten Kategorien und sorge für weniger besuche in Kategorien, die zum Ausstieg sorgen könnten.

Wenn man das ganze manipulativ einsetzt, z.B. um seine Keyworter zu streuen, mag es sich negativ auswirken.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mal behaupten, das alles was der usability dient, auch seotechnisch gut ist.

Denke ich nicht

Und ich persönlich versuche mit meinen Topkeywords gut zu Ranken und zwar mit der Startseite. Da ich auf der Startseite die höchste Relevans erzeugen kann und das ist es ja was in der ersten Sekunde am wichtigsten ist.

Für mich ist es nicht gut den Trafik auf Unterseiten zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Wieso denkst du das nicht, bzw. was denkst du denn anstelle dessen?

Ich gehe mal davon aus, das jeder versucht mit seinen 'Topkeywörtern' gut zu in den Serps vertreten zu sein.

Aber dass du mit der Startseite die höchste Relevanz erzeugst, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mich als Kunde für eines Deiner Produkte Interessiere und dieses 'google', wäre es mir ganz recht gleich auf der entsprechenden Detailseite des Produktes rauszukommen.

Google Shopping leitet die Kunden auf der Suche nach einem Produkt ja auch nicht auf die Startseite, sondern direkt zum gesuchten Produkt.

Ich kenne ja Deinen Shop nicht, aber mal diese "In 2 Wochen 6.344.267 Euro verdienen - mit diesem PDF für 9,99 Euro" Seiten ausgenommen, gibt es fast keine Seiten die Besucher auf Unterseiten für 'nicht gut' halten würden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

manchmal finde ich einen Mouseover Effekt zwar auch gut und sinnvoll, aber ich habe auch schon das Gegenteil gemerkt, denn wenn zuviel Mouseover eingesetzt wird, daß man die eigentliche Kategorie/Menü/Untermenü nicht mehr lesen kann, weil sich andauernd etwas öffnet... hält mich das nicht lange auf einer Seite. ;)

Wenn, dann sollte dieser Effekt außerhalb des Namen stehen, dann wäre es für viele vermutlich sehr sinnvoll.

Es gibt aber auch größere, aufklappbare Menüs, die dann z.B. eine weitere Spalte mit Stichpunkten oder Bildern enthalten - finde ich auch sehr Userfreundlich und wäre vlt. etwas für xtc?

Herzliche Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

indem du das Template auf machst ( ich vermute mal du meinst: /templates/xt_grid/xtCore/boxes/box_topcategories.html )

und aus


...

<a href="{$module_data.categories_link}">
...
[/PHP]

das machst

[PHP]
...

<a href="{$module_data.categories_link}" title="{$module_data.categories_name}">
...
[/PHP]

Danke nochmal dafür, kannst du mir auch noch sagen was ich einbinden muss, um die Metabeschreibung anstatt den Titel ein zweites mal anzuzeigen.

Und Vielleicht noch, wo du das '{$module_data.categories_name}' her hast. Evtl. kann ich mich dann soweit belesen, dass für das nächste mal selbst raus zu suchen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...