Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Systemanforderung Apache - mod_rewrite (SEO Urls!)


Recommended Posts

Hallo,

Ich versuche xt:commerce auf meien webspace bei 1&1 zu installieren. Der Systemtest meldet alles ok außer "Apache - mod_rewrite (SEO Urls!)"

In diversen Foren findet man muss

RewriteEngine On

RewriteBase /

in die .htaccess einfügen. Dies hab ich in verschiedenen Varianten (neue .htaccess oder bereits vorhandene im xtcommerce hauptverzeichnis. Funktioniert beides nicht. Rotes Ausrufungszeichen bleibt bei Systemtest bestehen. Was kann ich tun?

So sieht meine .htaccess aus: Sie befindet sich im hauptverzeichnis welches mit der URL verbunden ist und in der die xtcommers dateien und ordner liegen.

AddType x-mapp-php6 .php

AddHandler x-mapp-php6 .php

# RewriteEngine on

# RewriteRule !\.(js|ico|gif|jpg|png|css)$ index.php

DirectoryIndex index.php

<IfModule mod_rewrite.c>

SetEnv HTTP_MOD_REWRITE On

RewriteEngine on

RewriteBase /

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/media/

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/extAdmin/

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/skin/

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/js/

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l

RewriteRule .* index.php

</IfModule>

<IfModule mod_expires.c>

ExpiresActive On

ExpiresDefault "access plus 1 seconds"

ExpiresByType image/x-icon "access plus 2692000 seconds"

ExpiresByType image/jpeg "access plus 2692000 seconds"

ExpiresByType image/png "access plus 2692000 seconds"

ExpiresByType image/gif "access plus 2692000 seconds"

ExpiresByType application/x-shockwave-flash "access plus 2692000 seconds"

ExpiresByType text/css "access plus 2692000 seconds"

ExpiresByType text/javascript "access plus 2692000 seconds"

ExpiresByType application/x-javascript "access plus 2692000 seconds"

</IfModule>

<IfModule mod_headers.c>

<FilesMatch "\\.(ico|jpe?g|png|gif|swf|css|js)$">

Header set Cache-Control "max-age=2692000, public"

</FilesMatch>

Header unset ETag

Header unset Last-Modified

</IfModule>

Danke für Hilfe!!!

josepe45

Link to comment
Share on other sites

Es geht um diesen Fehler (s. Grafik, rotes Ausrufungszeichen) welchen ich nicht weg bekomme. Rest scheint in Ordnung. Macht es Sinn die Installation fortzusetzen? Wenn dann hinterher nicht alles funktioniert will ich lieber frühzeitig auf nen anderen Host und/oder shop wechseln. Noch glaub ich ja, dass es einfach zu lösen sein muss. Bin vermutlich nur zu blöd. Es gibt jedenfalls Leute die xtcommerce bei 1&1 haben. Gelegentlich gibts wohl mal (lösbare) Schwierigkeiten bzgl. rewrite, aber dass schon die Installation meckert hab ich jetzt so nirgens gelesen. Wer kann mir helfen?:confused:

post-169463-14337915403988_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die meckert ja nicht sondern sagt dir nur, dass du mod_rewrite nicht nutzen kannst. Bezieht sich dann ebenfalls auf deine Aussage "gibts wohl mal (lösbare) Schwierigkeiten bzgl. rewrite", ist genau das selbe ;-)

Die Installation kannst du ruhig fortsetzen, du kannst danach nur keine Suma-URLs nutzen, evtl. musst du nach erfolgter Installation händisch diese in der Datenbank deaktivieren, aber laufen tuts.

Evtl. mal 1&1 anschreiben warum das da nicht geht, ich meine ich hätte auf dem selben Paket schon einmal eine 4.16 installiert, da gabs keine Meldungen rewrite würde nicht funktionieren. Oder schau mal im 1&1-Backend, evtl. musst du das dort noch einrichten/einschalten.

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal. Genau das mit den SUMA-Url ist der Knackpunkt. Bevor ich alles einrichte will ich sicher sein, dass es später auch funktioniert und nicht immer ewiges Gefrickel notwendig ist. 1&1 hab ich schon angeschrieben. Mals sehen was die sagen. Hoffe noch dass es ne einfache Lösung gibt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Folgendes schrieb mir der 1&1 support:

"Meines Erachtens haben Sie noch keine Datenbank eingerichtet, beziehungsweise den Installationsprozess Ihres xtCommerce abgeschlossen.

Auf der Einstiegsseite das Symbol für "nicht Erfüllt" würde ich als Hinweis betrachten. Sie selbst haben die mod_rewrite in Ihrer .htaccess korrekt aktiviert. Ich gehe davon aus, dass die SEO-Daten hier in die Datenbank geschrieben werden, aber das hätten schon die Teilnehmer im Forum bestätigen können. Da die Datenbank noch gar nicht eingerichtet wurde für xtCommerce, schlage ich vor, dass Sie den Installationsvorgang vorerst abschließen, damit Ihr CMS auch eine zuständige Datenbank sieht. "

Dazu muss ich sagen, dass ich vorher sehr wohl eine SQL Datenbank angelegt hatte. Da die Zuordnung zu xtcommerce erst später im Installationsprozess erfolgt, macht eine Bemängelung zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn. Außerdem bezieht sich die Meldung ja speziell auf modrewrite. Die Installation habe ich zwischenzeitlich abgeschlossen ohne dass Fehler aufgetreten sind. Ob die SEO-Optimierung nun funktioniert oder nicht kann ich noch nicht sagen, da ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt habe. Werde dies aber in der nächsten Zeit nachholen und dann mitteilen ob es funktioniert oder nicht.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mit der Installation fortfahren und dann mit 2-3 Artikeln testen. Ergebnis bitte hier mitteilen.

Beste Grüße,

josepe45

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich möchte mich hier noch mal kurz Melden für all diejenigen, die auch an diesem Problem verzweifeln.

Bei mir funktioniert es jetzt!!!

Nachdem ich auch durch 1und1 bestätigt bekam, dass meine .htaccess richtig ist und es eigentlich funktionieren müsste, habe ich die Installation einfach fortgesetzt.

Im Anschluss habe ich im Backend manuell unter

Einstellungen->Konfiguration->Suchmaschinen

Mod rewrite URL auf "Ja" gesetzt.

Und trotz dass mir vor der Installation angezeigt wurde, dass was mit mod_rewrite nicht stimmt, klappt alles wie es soll.

Anscheinend tritt das Problem ja nur bei 1und1 Kunden auf, deshalb mein Rat, .htaccess Datei prüfen und ggf. ergänzen entsprechend den 1und1 Vorgaben (Rewrite Base einfügen) und dann den Hinweis ignorieren und normal weiter machen.

Mein Shop läuft im Hauptverzeichnis

Meine .htaccess Datei sieht wie folgt aus:

# RewriteEngine on

# RewriteRule !\.(js|ico|gif|jpg|png|css)$ index.php


DirectoryIndex index.php


<IfModule mod_rewrite.c>


SetEnv HTTP_MOD_REWRITE On


[B]RewriteEngine on

[COLOR="DarkGreen"]RewriteBase /[/COLOR][/B]


RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/media/

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/extAdmin/

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/skin/

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/js/

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l


RewriteRule .* index.php

</IfModule>


<IfModule mod_expires.c>

    ExpiresActive On

    ExpiresDefault "access plus 1 seconds"

    ExpiresByType image/x-icon "access plus 2692000 seconds"

    ExpiresByType image/jpeg "access plus 2692000 seconds"

    ExpiresByType image/png "access plus 2692000 seconds"

    ExpiresByType image/gif "access plus 2692000 seconds"

    ExpiresByType application/x-shockwave-flash "access plus 2692000 seconds"

    ExpiresByType text/css "access plus 2692000 seconds"

    ExpiresByType text/javascript "access plus 2692000 seconds"

    ExpiresByType application/x-javascript "access plus 2692000 seconds"

</IfModule>

<IfModule mod_headers.c>

    <FilesMatch "\\.(ico|jpe?g|png|gif|swf|css|js)$">

        Header set Cache-Control "max-age=2692000, public"

    </FilesMatch>

    Header unset ETag

    Header unset Last-Modified

</IfModule>

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...