Jump to content
xt:Commerce Community Forum

php version umstellen fehler ioncube


elektroede

Recommended Posts

Hallo,

Ich möchte gerne auf die aktuelle php Version umstellen, weil ich mir dadurch kürzere Ladezeiten erhoffe. Aber wenn ich die PHP Version von 7.0 auf 7.1 oder 7.2 umstelle, funktioniert mein Shop nicht mehr. Es kommt die Meldung:

"Site error: the ionCube PHP Loader needs to be installed. This is a widely used PHP extension for running ionCube protected PHP code, website security and malware blocking. Please visit get-loader.ioncube.com for install assistance. "

Allerdings habe ich ja schon XTC 5.1.3 laufen und wenn ich via Putty im Shopverzeichnis php -v eingebe kommt auch die Bestätigung:

PHP 7.0.32 (cgi-fcgi) (built: Sep 26 2018 16:15:41) Copyright (c) 1997-2017 The PHP Group Zend Engine v3.0.0, Copyright (c) 1998-2017 Zend Technologies
with the ionCube PHP Loader v10.2.4, Copyright (c) 2002-2018, by ionCube Ltd 

mysql ist 5.6.41

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen lieben Dank vorab!

Elektroede

Link to comment
Share on other sites

Hallo KevinT,

danke für die schnelle Hilfe! Also muss ich die PHP Version umstellen und dann den IonCube Loader neu aufspielen?

Das wäre dann:

  1. PHP Version auf 7.2 umstellen
  2. Mit FTP Programm loader-wizard.php in den Ordner ioncube hochladen (muss ich den Ordner vorher leeren?)
  3. im Browser http://www.meineseite.de/ioncube/loader-wizard.php aufrufen

und dann läuft's?

Sorry für die doofen Fragen. Bin noch etwas unsicher auf dem Gebiet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ""Elektroede",

vermutlich hast Du eine php.ini Datei und dort mußt Du dann die PHP-Version anpassen, also 7.2 reinschreiben.

Ordner muß nicht geleert werden, einfach überspielen und Wizard starten, danach sollte alles funktionieren (Cache löschen). Falls nicht, wird Dir der Fehler angezeigt.

Danach den Wizard wieder löschen... ?

Herzliche Grüße
Nils

PS: Die php.ini Datei muß dann natürlich auch in die entsprechenden Unterordner (falls nötig) kopiert werden, also immer dort, wo die Fehlermeldung auftaucht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und noch einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Jetzt hab ich alles so gemacht und die php.ini in den IonCube Ordner und ins Hauptverzeichnis überschrieben. Sonst gibt e keine weitere php.ini. Allerdings kommt jetzt nur eine weiße Seite. ? ... schnell wieder alles zurück... Puh geht erstmal wieder mit PHP 7.0.

Noch ne Idee? Vielen Dank schon mal!

Elektroede

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...