Jump to content
xt:Commerce Community Forum

B2b, B2c Staffelpreise


Creativ

Recommended Posts

Ich habe ein Artikel z.b. Marmelade!

Es gibt die Marmelade in 500g und 1200g!

Das Glas 500g kostet dem Endkunden 2 Euro und das Glas 1200g 4 Euro!

F?r einen H?ndler 500g 1,50 Euro und 1200g 2,00 Euro!

Jetzt die Frage...

F?r den Endkunden kann ich ja einfach ein Attribut einrichten mit 500g und 1200g!

Da gebe ich ein das die 1200g 2 Euro mehr kosten!

Wo gebe ich aber jetzt f?r das Attribut 1200g die Mehr kosten f?r den H?ndler ein!

Die sind ja nur 0,50 Euro.

Und wo gebe ich f?r das Attribut 1200g den Staffelpreis ein?? Der Staffelpreis wird ja nur f?r den original Artikel beachtet aber nicht f?r ein Attribut!

Link to comment
Share on other sites

staffelpreise gehen nur f?r das hauptprodukt.

staffelpreise auch auf attribute auszuweiten wird nicht gemacht, zu aufwendig da sehr komplex, ben?tigt auch nur ne handvoll leute.

wenn du das mit verschiedenen preisen regeln willst, musst du 2 produkte einrichten, oder die funktionalit?ten selbst hinzuprogrammieren, daf?r sind jedoch tiefe phpkentnisse erforderlich um die preisfunktion zu verstehen.

Link to comment
Share on other sites

Na, fast 50% der Verk?ufer die mit Staffelpreisen arbeiten benutzen auch unterschiedliche Attribute!

Wenn ich also Hemden in 10 verschidenen Farben verkaufe, und ab 6 St?ck einen Rabatt gew?hre, muss ich also 10 Artikel eingeben und verwalten!

Eigentlich nicht der Sinn von Staffelpreisen und Attributverwaltung!

Link to comment
Share on other sites

n?, sehe ich anders.

beispiel 10 hemden, farben kosten gleich viel, also funktioniert das auch mit verschiedenen staffelpreisen f?r verschiedene kundengruppen mit nur einem artikel.

attribute mit unterschiedlichen preisen, und dazu auch noch unterschiedliche staffelpreise f?r verschiedene kundengruppen, diese anforderung hat noch niemand gestellt, und da erhalte ich wohl etwas mehr feedback =).

solch spezialfeatures, stehen wegen mangelnder request eher ganz am ende der liste.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem mir den Staffelpreisen haben wir bei einigen Artikel auch.

So einfach zusagen, 10, Farben haben den gleichen Preis: ... soeinfach issses wohl leider nicht.

Da ist teilweise die Preisgestaltung noch wesentlich komplexer.

Z.B. Shirt Typ A gibt es in 30 Farben und 6 Gr??en

Die Farben unterteilen sich in 3 Preis Gruppen

Bei den Gr??e S-XL ein Preis und f?r XXL und XXXL je unterschiedliche Preisaufschl?ge

Dann halt noch die Staffelpreise dazu.

Das ist gerade bei Textieln nicht un?blich.

Bei uns in der WaWi haben wir f? jede Gr??e und Farbe einen Artikel angelegt.

Eine L?sung hier: Ober- und Unterartikel zuf?hren. Gerade wo es in der Planung ist, das der XT-Shop an verschieden WaWi System angebunden werden soll.

Ich habe zur Zeit einen GS-Shop in Betrieb und habe hier mit den Ober- und Unterartikel gute Erfahrungen gemacht.

Aber auch da habe ich einige Probleme. Aber das geh?rt dann er in ein anders Posting.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
  • 4 weeks later...

ICh schliesse mich an. die Atributverwaltung sollte ausgebaut werden. Das mit Artikel doppelt erfassen ist "K?se".

Das Problem besteht ja schon sehr lange (seit 2004 gem. ersten Beitrag). Warum tut sich da endlich nichts ?? Gibt's auch schon einige Threads von mir ?ber das Thema. Also bin ich nicht Alleine....

LG

Conny

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 months later...

Herr "Geschäftsführer"... ich denke eine solche Funktion (lösung mit Ober- und Unterartikel) ist sehr sinnvoll. Ich würde mal behaupten das diese Funktionalität jeder Textilhändler benötigt. Wir haben den B2B Online Shop für einen Textilgroßhändler entwickelt und betreuen nun auch zahlreiche andere ShopInShop des Textilhändler. Jede Kunde wollte bis jetzt die komplexe Preisgestaltung (siehe Anhang). Es ist nun mal so, das ein T-Shirt in der Größe 2XL bis 6XL teurer ist, als ein T-Shirt in der gleichen Farbe und der Größe XL. Des Weiteren gibt es auch immer Preisunterschiede zwischen den einzelnen Farben. Weiß und schwarz, die Standardfarben sind dabei am günstigsten. Rot, lila, braun etc. sind teurer, allein schon weil sie wegen der Deckung öfter gefärbt werden müssen... (habe ich mir sagen lassen). In anderen Branchen kommt man vielleicht mit einem Artikelattribut hin, jedoch in der Textilbranche ist das offensichtlich nicht so.

Anbei noch ein Foto (Beispiel aus dem Shop des Textilgroßhändler).

post-15005-14337914134324_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...