Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bitte Eure Meinung: Welche Zahlungsart wird vom Kunden bevorzugt?


back@me

Welche Zahlungsart wird vom Kunden bevorzugt?  

422 members have voted

  1. 1. Welche Zahlungsart wird vom Kunden bevorzugt?



Recommended Posts

hast Du irgendetwas gegen moneybookers einzuwenden. Für kleine Shops ist das doch ein überschaubares Risiko, zumal es da kein Chargeback gibt oder was meinst Du?

Moneybookers haben wir nicht ausprobiert, wir nutzen Worldpay. Vorausgesetzt, man verwendet die Vorautorisierung (Zahlungen werden zurückgehalten, bis man selbst sagt "okay") entstehen dort auch keine Chargebackgebühren.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Hi, also wir bieten an

1. Vorkasse

2. Lastschrift

3. Nachnahme

4. Rechnung (nur für Stammkunden und öffentliche Einrichtungen)

Etwa 70% wählen Vorkasse, 25% Lastschrift, der Rest verteilt sich auf Nachnahme und Rechnung.

Paypal hatten wir bis Mitte Februar angeboten, wurde aber sehr selten genutzt.

Gruß Thomas

PS. War allerdings eine größere Sache bei der Postbank LS einreichen zu können.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi, also wir bieten an

1. Vorkasse

2. Lastschrift

3. Nachnahme

4. Rechnung (nur für Stammkunden und öffentliche Einrichtungen)

[...]

Gruß Thomas

PS. War allerdings eine größere Sache bei der Postbank LS einreichen zu können.

Hallo,

wir bieten es genau so an: Die meisten Kunden wählen

1. Vorkasse (2 % Schnellzahlerrabatt),

2. Lastschrift

3. Rechnung (für öffentlich/kirchlich getragene Einrichtungen und Stammkunden)

4. Nachnahme (teuer, für paranoide Kunden) - so sehe ich das.

5. CC ist per moneybrookers in Vorbereitung

Die Postbank ist als Geschäftskundenpartner allerdings in der Tat eine absolute Katastrophe. Wir zahlen lieber 9,90 EUR pro Monat und 1 Ct mehr pro Transaktion bei der Sparkasse. Lastschriftrahmen war innerhalb einer Woche eingerichtet. Wir ziehen mehrere 1000 EUR pro Monat per Lastschrift, ohne dass uns die Sparkasse jemals darauf angesprochen hätte, dass wir eigentlich über dem Rahmen liegen.

ABER:

1. haben wir mit Spiel- und Bastelmaterial eine sehr sehr geringe Rücklastschrift-Quote < 1 % und

2. zweitens prüfen wir schon im Vorfeld konsequent die Bonität über arvato infoscore (Bertelsmann)

Lastschrift ist meiner Meinung nach das absolute "must have", aber man muss gerade als kleiner Starter eine gute dafür Bank finden und sich gut absichern.

Forderungsausfälle übergeben wir an www.forum-inkasso.de *sehr zufrieden*

*lg*

(auch) Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

vorkasse ist sicher zu wenig, paypal leider zu wenig verbreitet und kennt fast keiner. auf rechnung ist zu riskant, lastschrift und kreditkarte kostet recht viel, nachnahme wäre mir zu aufwendig wegen spassbestellern.

habe jetzt kreditkarte hinzubekommen und denke, dass dies sowohl die seriösität fördert als auch den umsatz steigert.

grüße

stephan

Link to comment
Share on other sites

@Steffffi

Und dann schau Dir nochmal sofortueberweisung.de an. Läßt sich super integrieren, nur 1% Gebühren und macht einen guten Eindruck.

Und mit Paypal sehe ich das wie supervisior - denke, daß das schon recht verbreitet ist. Schließlich werben die ja auch mit der ganzen ebay Power.

Link to comment
Share on other sites

Hi @ all!

Vorab schon mal vielen Dank für die reichhaltigen Beiträge und Umfragebeteiligung.

Ich habe mir soeben "sofortueberweisung.de" mal intensiv durchgesehen und bin eigentlich sehr positiv davon angetan ... jedoch befürchte ich, dass es im XTC-Handling das selbe Problem wie mit PayPal geben wird, wenn ein Kunde z.B. den Bezahlvorgang abbricht und sich (aus welchen Gründen auch immer) dazu entscheidet zu einem anderen Zeitpunkt zu bezahlen. Dann nämlich funktioniert der vorher angegebene "Backlink" nicht und im Shop wird der Vorgang als abgeschlossen dargestelt, obwohl dieser nicht abgeschlossen, sondern abgebrochen wurde ... etc.

Leider habe ich den Eindruck, dass es das Entwicklerteam hier nicht wirklich interessiert, dass dieses Problem nach wie vor mit PayPal existiert (bitte korrigiert mich, falls ich jemandem gerade ebend auf den "Schlips" getreten habe).

An sonsten ist "sofortueberweisung.de" eine gute, vor allem günstige und scheinbar sichere Alternative.

Gruß

back@me

Link to comment
Share on other sites

Hi @ all!

... jedoch befürchte ich, dass es im XTC-Handling das selbe Problem wie mit PayPal geben wird, wenn ein Kunde z.B. den Bezahlvorgang abbricht und sich (aus welchen Gründen auch immer) dazu entscheidet zu einem anderen Zeitpunkt zu bezahlen. Dann nämlich funktioniert der vorher angegebene "Backlink" nicht und im Shop wird der Vorgang als abgeschlossen dargestelt, obwohl dieser nicht abgeschlossen, sondern abgebrochen wurde ... etc.

Komplett falsch!

Das Modul bietet drei verschiedene Möglichkeiten und die beste ist die dritte, sofortueberweisungredirect. Das klappt echt super und einwandfrei!!!! Wenn der Kunde den Bezahlvorgang abbricht, wird er zum Shop zurückgeleitet und landet auf der Seite, wo er die entsprechenden Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl hat. Da bekommt er dann auch noch eine entsprechende Meldung, das der Zahlungsvorgang abgebrochen wurde - einfach rund und sauber. Vorausgesetzt Du bist bei sofortüberweisung.de angemeldet und hast das im Backend entsprechend konfiguriert. Die Erkläung bzw. das Handbuch zur Schnittstelle ist auch sehr sehr gut und das ganze können sogar nicht so versierte User selbst installieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Hi

Ich hab Nachnahme für Dtl. drin und die wird gut genutzt. Verschicke per Dt.Post/DHL. Allerdings gibts halt die üblichen Probleme damit - ist also arbeitsaufwendig:

- Nachnahmezettel ausfüllen dauert

- Sendung wird nicht angenommen (ist aber selten)

- das größte Problem: Man muss der Post/DHL immer mal wieder hinterherlaufen, um seine Kohle zu kriegen, da schon mal vergessen wird, den Betrag zu überweisen!

Dafür hat die NN auch Vorteile:

- bietet eine weitere Zahlungsmöglichkeit

- ist für Kunden gut, die dem Internet oder einem Shop noch nicht so ganz trauen

Außerdem scheinen die Mehrkosten für die NN keine große Relevanz zu spielen. Aber ich verstehe nicht, wieso 12,50€ für die NN angesetzt werden? Bi mir kostets 4,90€ für Briefsendungen und Pakete und mehr kostet die auch nicht. Man muss halt noch darauf hinweisen, dass bei Annahme 2€ extra fällig werden.

Hab übrigens das Sofottüberweisungsmodul auch installiert - wird zwar noch nicht so angenommen, ich finde es aber sehr gelungen. Allerdings habe ich Variante 2 drin. ABER prüft doch nach der Installation mal, ob Eure englischen Bestellungen noch funktionieren. Bei mir ging die englische Bestellung nämlich erst wieder, als ich eine ältere Version des engl. Sofortüberweisungs-

Zahlungsmoduls installiert hatte. Dies hatte mir der SofortÜS-Support geraten (war übrigens sehr kompetent!).

Ansonsten zahlen die meisten über Vorkasse, Paypal und Nachnahme (auch in dieser Reihenfolge). Moneybrookers, Luupay und Sofortüberweisung wird nicht so angenommen.

Gruß vom Salud

Link to comment
Share on other sites

Ich hbae mir jede Meinung durchgelesen, da ich das Thema sehr interessant finde.

Bie der Zahlungsart sofortüberweisungdirekt ist mir jedoch der Krangen geplatzt und ich fühle mich genötigt hier meine Meinung preis zu geben.

Wir bieten:

Vorkasse mit 2% Rabatt

Lastschrift

Paypal

und Rechnung für Firmen und Stammkunden

Wir vertreiben Gartenbedraf, wobei bei einer Bestellung mal schnell 4, 5, 800 oder 1500 Euro anfallen. Ein Zahlungsausfall ist dabei echt schmertzlich!

Bei uns bestellen die Kunden per Vorkasse und Lastschrift gleichermaßen. Paypal ist auch gut im Rennen.

Nachnahme bieten wir wegen der Spaßbesteller nicht an. Wenn jemand für 1500,- Euro Gartenmöbel kauft und Sie dann nicht annimmt ist das auch schertlich.

CC bieten wir nicht an, weil wir bisher keinen Partner gefunden haben. Die Kunden, die es unbedingt möchten können es ja bei Paypal machen.

Nun zu selbstüberweisungdirekt!

Ich beobachte meine Kunden oft in meinem Shop und ich habe noch nie so viele Bestellabbrüche erlebt, seit dem ich selbstüberweisungdirekt installiert habe. Die Kunden sind verschwunden auf nimmer wiedersehen. sie kommen auch nicht wieder um anders zu bezahlen, wahrscheinlich weil sie schon so genervt sind von dem Abbruch.

Nach meiner Meinung muss eine Bezahlung schnell und einfach für den Kunden passieren. Halt schmertzlos, damit die Zahlung nicht so weh tut.

Das richtige System haben wir noch nicht gefunden aber mit Vorkasse, Paypal und Lastshrift sind wir schon zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf loswerden. Da gibt es nun so viele Artikel darüber was passiert wenn eine Zahlung einer Bank über einen Drittanbieter erfolgt - in diesem Fall sofortüberweisung.

Das sieht natürlich gut aus auf deren Startseite, die großen Shopanbieter und das TÜV-Zeichen, aber es gibt in den AGB jeder Bank eine klare Aussage darüber wie man abgesichert ist wenn der Bankkunde seine Bankdaten über Drittanbieter angibt - nämlich GAR NICHT. Das Geld bzw. ein noch größerer Schaden bleibt komplett beim Kunden hängen. Wenn dann das Geld bei euch nicht ankommt, aus welchem Grund auch immer, ist nicht nur der Kunde weg, negative Mundpropaganda, weil der Kunde seinen Schaden nicht an sofortüberweisung bzw. seiner Bank, sondern bei euch als den Anbieter des ganzen sucht.

Wir bieten Vorkasse 3%-Rabatt

Nachname

PayPal - ohne Gebührenaufrechnung

Lastschrift ab der 3. Bestellung

Durch den Vorkasserabatt haben wir jetzt erheblich mehr Vorkassezahlungen.

Link to comment
Share on other sites

Er meint die jetztigen 4 Seiten die der Kunde durchklicken muss auf 1 oder 2 verkürzen. Irgendwo gibt es das wohl "kaufen".

Sollte soetwas auch frei erhältlich wäre ich allerdings sehr daran interessiert?!

Nehme dazu gerne per PM Nachrichten an.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Na, das Abstimmungsergebnis ist aber stark verzerrt ;-)

Es gibt vielleicht eher Antwort auf die Frage: Welche Zahlungsart wird vom Shopbetreiber bevorzugt?

In der Realität dürften Lastschrift und Rechnung beim Kunden schon weitaus beliebter sein :P

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das hängt doch aber auch vom Produkt ab.

Ich verkaufe meine eigene Standardsoftware - GeoControl -, ein Terrain Generator, zum Downloaden.

Anteil deutscher Kunden so um die 20%, Rest weltweit.

Bezahlung: per Kreditkarte 99%

Charge backs: 0%

Sowohl das Betrugsinteresse ist sehr gering, lässt sich schlecht "schwarz" weiterverkaufen, als auch der Schaden für mich, der bei einem Betrug entstünde.

Grundsätzlich vertreiben die meisten Softwarehersteller ihre Ware über Kreditkartenbezahlung. Ist einfach standard.

Der Betrüger interessiert sich eh mehr für Cracks, geklaute Seriennummern usw. als für den viel riskanteren Kreditkartenbetrug.

Link to comment
Share on other sites

Hi cajomi,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Jetzt wo das Thema wieder reaktiviert wurde möchte ich gleich noch mal dazwischen fragen, ob eigentlich auch jemand CilckandBuy nutzt. Ich hatte in der letzten Woche KOntakt mit dem Support von ClickandBuy aufgenommen und habe mir die Gebürenstaffelung schicken lassen ... und bin fast hinten über gefallen, als ich die mörderischen Gebühren gesehen habe.

Hat jemand Erfahrung?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

in meinem Shop wird überwiegend Vorkasse gewählt!

Kreditkartenanfragen habe ich sehr oft und überlege mich Yatego anzuschließen.

Dort bekommt man sehr gute Konditionen: erstens für den Shop, zweitens für Kreditkartenakzeptanz und zu gleichen Konditionen für den eigenen Shop!

Das rechnet sich!:D

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi cajomi,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Jetzt wo das Thema wieder reaktiviert wurde möchte ich gleich noch mal dazwischen fragen, ob eigentlich auch jemand CilckandBuy nutzt. Ich hatte in der letzten Woche KOntakt mit dem Support von ClickandBuy aufgenommen und habe mir die Gebürenstaffelung schicken lassen ... und bin fast hinten über gefallen, als ich die mörderischen Gebühren gesehen habe.

Hat jemand Erfahrung?

Gruß

Ja hab ich, über die Gebühren kann man mit denen reden. Die haben so manche Sonderkonditionen die auch vom eingesetzten Shopsystem abhängig sind. Ich zahl jetzt nicht mehr als bei PayPal und keine Grund- oder Einrichtungsgebühr.

Link to comment
Share on other sites

Ja hab ich, über die Gebühren kann man mit denen reden. Die haben so manche Sonderkonditionen die auch vom eingesetzten Shopsystem abhängig sind. Ich zahl jetzt nicht mehr als bei PayPal und keine Grund- oder Einrichtungsgebühr.

Hi peeeters,

kannst Du mir einen Anhaltspunkt nennen, wie viele Kunden in Deinem Shop mit CilckandBuy zahlen?

Danke und Gruß

back

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...