Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Sofortüberweisung - neues Modul, XT Handbuch


andrea.anderheggen

Recommended Posts

Guten Tag

Es freut uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir für die Nutzung von Sofortüberweisung in XT Commerce 2.2 ein neues Modul entwickelt haben und mit einem detaillierten Handbuch die Integration optimal unterstützen.

Modul und Handbuch sind unter folgender Seite verfügbar:

www.sofort-ueberweisung.de/schnittstellen

Sofortüberweisung ist eine neue und innovative Zahlungsart für Online-Shops und Content Anbieter. Bei Sofortüberweisung erfolgt die Bezahlung des Warenkorbs innerhalb von Sekunden automatisiert und direkt vom Online Bankkonto des Käufers auf das Konto des Anbieters.

Der neue Zahlungsdienst bietet Ihnen als Käufer und Verkäufer unschlagbare finanzielle und operative Vorteile, die zu zahlreich sind, hier alle aufgelistet zu werden... Sie können sie aber gerne unserer Webseite entnehmen:

http://www.sofortueberweisung.de/vorteile

Sofortüberweisung wird daher auch schon von einer Reihe führender eCommerce Anbieter eingesetzt, darunter Conrad, Afterbuy, Ypsilon.Net, CDN, BeatYa und gehört aufgrund des umfassenden Sicherheitskonzeptes zu den sichersten Zahlungsformen in Deutschland.

Sofortüberweisung ist für XTCommerce-Anbieter ideal, weil es eine Kreditkartenunabhängige, sichere und mit nur 1% Gebühren günstige Payment-Lösung ist, die zudem auch kostenlos und mit wenig Aufwand in jeden XTCommerce Shop eingebunden werden kann.

Es würde mich freuen, wenn wir demnächst auch Sie zu unseren Kunden zählen dürften. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jedenfalls gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüssen,

Andrea Anderheggen

logo.gif

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 232
  • Created
  • Last Reply

Hallo Herr Anderheggen,

das klingt ja sehr interessant. Habe gleich mal Ihre Seite studiert. Die Sache hat für mich nur einen Harken, bzw. frage ich mich, ob die Kunden Ihre Legitimations-ID zur Hand haben oder finden (ich habe beispielsweise ein Lesegerät um die TAN zu erzeugen und keine Liste mehr). Gibt es dazu schon Erfahrungswerte? Wie wird Ihr Zahlungsverfahren von Ihren Partnern und deren Kunden im Vergleich zu den vorhandenen Zahlungsmöglichkeiten, die die Partner anbieten, genutzt?

Funktioniert das auch bei meinen internationalen Kunden? Können die z.B. aus England genauso günstig und schnelll überweisen?

Für jede über das Sofort-Überweisungssystem durchgeführten Transaktion (= Einzelüberweisung) hat der Partner an den Anbieter entweder EUR 0,99 oder 1 % vom Umsatz mind. 10 Cent zzgl. Mehrwertsteuer zu bezahlen.

Was heißt das jetzt genau? Ich habe die Wahl, ob ich fixe € 0,99 Transaktionsgebühr zahle, oder 1 % vom Umsatz (mind. € 0,10) zzgl. MwSt?

Schon mal Danke für Ihre Antworten!

Viele Grüße

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Robert

Danke für die Fragen. - Natürlich muss der Kunde seine Bankangaben dabei haben; d.h. Sofortüberweisung ist eher eine Zahlungsart für Endkunden, die zuhause bezahlen.

Die Kundennutzung hat sich allerdings bei uns erstaunlich entwickelt. Bei einigen Shops, z.B. www.teufel.de liegt die Nutzung bei 30-40%. Bei anderen liegt sie tiefer; wobei man allerdings sagen muss, dass wir noch sehr an der Bewerbung in den Shops selber arbeiten müssen, da Sofortüberweisung oft nicht genügend erklärt wird.

Wir wachsen zurzeit (in den letzten 5 Monaten) rund 50% pro Monat und haben sehr grosse Kunden in der Pipeline, was das ganze Team in eine Art Dauereuphorie versetzt... Es ist zurzeit auch eine Beschleunigung festzustellen, bei der wir im Vertrieb teilweise eher Fragen beantworten, als Neukunden aktiv zu aquirieren. Insbesondere unser umfassendes Sicherheitskonzept (www.sofort-ueberweisung.de/sicherheit) und die grossen Referenzen (Conrad, Afterbuy, Ypsilon etc.) haben einiges dazu beigetragen, dass wir trotz anfänglicher Kritik immer grösseres Kundenvertrauen geniessen.

Bezüglich Gebühren: den 99 Cent Tarif haben wir abgesetzt. Wir bieten jetzt nur noch 1% des Umsatzes, Minimum 10 Cent zzgl. MWST an.

Besten Gruss,

Andrea

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andrea,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mich vor ein paar Minuten registriert und mal alles getestet.

Mein kleiner Bericht dazu:

Registrierung: ging sehr schnell und einfach - super

Einbindung in meinen Shop XT:C 3.04 SP2.1 ging sehr schnell und einfach. Die Beschreibungen im XT:C Backend für die Installation des Moduls ist vorbildlich und läßt kaum Fragen offen!

Bei meinem Testeinkauf ging alles auf anhieb reibungslos - bravo! Bin jetzt schon beeindruckt.

Nur mal zur Klarstellung für alle, ich habe nichts mit Sofortüberweisung zu tun und bin tatsächlich jetzt nur neuer Kunde!

Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:

1. die Grafiken im Templateordner unter Buttons » English sind nicht in English sondern identisch mit den deutschen!

2. Ist mir die Grafik bei der Zahlungsabwicklung in meinem Shop viel zu groß und zerschießt leider mein Design. Kann ich die durch eine andere oder gar eine eigene Grafik ersetzen?

Soweit erstmal nach meinem spontanen Entschluß das mal auszuprobieren.

Erstmal vielen Dank - gefällt mir auf anhieb gut!

Viele Grüße

Robert

Link to comment
Share on other sites

Seit wann ist Andrea im Deutschen ein männlicher Vorname.. ;)

Na ja, im Deutschen nicht, bin halb Italiener... Der Name stört mich nur dann, wenn ich meinen Briefkasten von Werbung für Kosmetikprodukte leeren muss... :)

Gecko06 hat eben wirklich unsere Webseite besucht:

https://www.sofort-ueberweisung.de/cms/index.php?plink=management_team&l=1&fs=

Link to comment
Share on other sites

Noch ein Vorschlag: Unter Download für Verkäufer » Bewerbung von Sofortüberweisung in Ihrem Shop wird der Text auch als HTML-Quelltext angeboten. Könnte und sollte man das nicht auch gleich tabellenlos und XHTML valide (<BR> » <br /> ...) anbieten?!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andrea,

2. Ist mir die Grafik bei der Zahlungsabwicklung in meinem Shop viel zu groß und zerschießt leider mein Design. Kann ich die durch eine andere oder gar eine eigene Grafik ersetzen?

....

Viele Grüße

Robert

Vielen Dank Robert! Die zwei Feedbacks fand ich super! Den Text für die Bewerbung habe ich schon bisschen angepasst.

In Deinem Shop ist mir allerdings aufgefallen, dass noch sehr alte Graphiken eingesetzt worden sind, was die Vermutung nahelegt, dass Du ein altes Modul installiert hast.

Bitte wirklich das neuste XT-Commerce Modul downloaden auf:

www.sofortueberweisung.de/schnittstellen

Die Graphik dort ist auch schmaler.... ;)

Besten Gruss,

Andrea

Link to comment
Share on other sites

Das Modul wird auf jedenfall in unseren Shop integriert werden.

Eine Sehr gute Alternative zu Paypal.

Schön wäre es noch ein Paar Logos zur verfügung zu haben um die Zahlungsweise mit einer Grafik etwas zu umwerben.

Sollte ich dieses übersehen haben bitte ich dies zu endschuldigen. Das TÜV-Logo ist auch schonmal sehr gut.

mfg

Kevin

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir soeben die Testüberweisungen angeschaut.

Das "fluppt" tatsächlich hervorragend. Mir gefällt diese Erweiterung hervorragend.

Meine Bedenken als kritische Käuferin/Kundin eines Online-Shops:

Ich gebe beim Kauf in einem Online-Shop eine PIN und TAN ein. Woher weiß ich, dass diese sensiblen Daten vom Shopbetreiber nicht ausgelesen und zweckentfremdet werden können?

Wie überzeuge ich als Shopbetreiberin meine Kunden?

Ich hoffe, dass ich die Problematik verdeutlichen konnte.

Das Modul gefällt mir hervorragend, ich möchte es gerne in meinen Shop einbinden. Ich kann jedoch die Akzeptanz meiner Kunden nicht abschätzen.

Gruß

Sonja

Link to comment
Share on other sites

Meine Bedenken als kritische Käuferin/Kundin eines Online-Shops:

Ich gebe beim Kauf in einem Online-Shop eine PIN und TAN ein. Woher weiß ich, dass diese sensiblen Daten vom Shopbetreiber nicht ausgelesen und zweckentfremdet werden können?

Wie überzeuge ich als Shopbetreiberin meine Kunden?

Gruß

Sonja

Hallo Sonja

Vielen Dank für Deine Frage! Natürlich handelt es sich bei Deiner Frage, um eine der wichtigsten Fragen überhaupt. Daher haben wir auch unsere Webseite komplett neu aufgestellt und das Thema Sicherheit stark in den Vordergrund gesetzt:

www.sofortueberweisung.de/sicherheit

Dazu noch einige Bemerkungen

1. Die technische Sicherheit entspricht den hohen Standards von eBanking: d.h. SSL-Verbindungen (TÜV geprüft), SSL-Zertifikat, stark gesicherte Serverumgebung, die sich physisch übrigens in der gleiche Location wie die Server der Postbank befinden...

2. Die Datensicherheit lehnt sich - klar - an das PIN/TAN System an, das den Kunden um ein Vielfaches besser geschützt ist als z.B. Kreditkartendaten.

3. Wir sind vom TÜV zertifiziert. Ebenfalls vom TÜV zertifiziert worden sind z.B. die Postbank mTAN, Symantec (Internetsicherheit), Micropayment (ein anderen Zahlungsanbieter etc.). Wir haben auch gesehen, dass das TÜV hier einige Kompetenzen aufgebaut hat.

4. Was wirklich unschlagbar ist bei uns, ist aber unsere Versicherung.

www.sofortueberweisung.de/versicherung

Uns ist bislang noch kein System bekannt, dass Käufer sogar gegen Phishing und Pharming Attacken schützt. D.h. der Käufer kann bei uns auch dann im Rahmen unserer Versicherung Schadenersatz fordern, wenn wir technisch gesehen überhaupt nichts mit dem PIN/TAN Betrug zu tun haben... Diese Sicherheit haben Sie nicht mal bei Vorkasse...

5. Zusätzlich kommen noch unsere Grosskundenreferenzen: Conrad z.B. hat uns über 4 Monate lang getestet und Tausende von Transaktionen durchgeführt, Techniker unsere Sicherheit überprüfen lassen etc. - Ausserdem steht er mit seinem Namen dafür ein. Das Gleiche gilt auch für Unternehmen wie die Ypsilon.Net, Afterbuy, BeatYa, CDN etc.

www.sofortueberweisung.de/referenzen

Auf diese Punkte versuchen wir übrigens auch den Käufer selbst im Überweisungsformular aufmerksam zu machen.

Die Kundenakzeptanz steigt aus all diesen Gründen deutlich, weil sich die PayNet als Bankunabhängiges Unternehmen langsam einen sehr guten Namen erarbeitet und keine Mühen scheut, ihn wirklich zu verdienen... Was hier wie Werbung klingt, meinen wir sehr ernst.

Für Dich als Shop-Betreiberin stellt sich auch die Frage, ob man diese Wahl auch einfach dem Kunden überlassen will; selbstverständlich nachdem Du selbst Dir ein Bild von der Lösung gemacht hast. Wenn der Kunde dann eine andere Zahlungsmethode wählt: ok, Kunde ist König. - Aber unsere Erfahrung zeigt auch: wenn die Lösung richtig eingebunden ist, richtig erklärt und ansprechend beworben liegen bis zu 40% aller Transaktionen über Sofortüberweisung drin. Haben da einige Referenzen dafür.

Ich beantworte auch gerne jede weitere Frage.

Besten Gruss,

Andrea

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andrea,

ist diese Zahlungsmöglichkeit auf den deutschen Raum begrenzt? Oder in welchen Ländern kann das von meinen Kunden genutzt werden?

Die Grafiken im Ordner » mein Template » Buttons » english sind auch bei der neusten Version (1.5) die ich jetzt habe, noch in deutsch. Habt Ihr die auch in englisch? Auch wenn Sofortüberweisung nur hier genutzt werden können sollte, wäre es trotzdem im Hinblick auf meine zweisprachige Seite vorteilhafter, das Ganze auch in englisch zu bekommen. Danke.

Gruß Robert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andrea,

ist diese Zahlungsmöglichkeit auf den deutschen Raum begrenzt? Oder in welchen Ländern kann das von meinen Kunden genutzt werden?

Die Grafiken im Ordner » mein Template » Buttons » english sind auch bei der neusten Version (1.5) die ich jetzt habe, noch in deutsch. Habt Ihr die auch in englisch? Auch wenn Sofortüberweisung nur hier genutzt werden können sollte, wäre es trotzdem im Hinblick auf meine zweisprachige Seite vorteilhafter, das Ganze auch in englisch zu bekommen. Danke.

Gruß Robert

Robert,

Also, weil DU es bist :), hab' ich soeben die Version 1.6 unter

www.sofort-ueberweisung.de/schnittstellen

publiziert.... die hat jetzt auch englische Buttons... :)

Sofortüberweisung in anderen Ländern

Stand Heute: Heute (04.2007) ist Sofortüberweisung nur in Deutschland, bzw. nur mit einem Konto von 95-99% aller deutschen Banken verfügbar.

Bis zum Weihnachtsgeschäft 2007 wird Sofortüberweisung auch in der Schweiz, Österreich und einer Reihe weiterer Europäischer Länder zur Verfügung stehen. Die Schweiz wird als erste noch Mitte Jahr live gehen. Damit wird Sofortüberweisung kurz- bis mittelfristig das einzige System seiner Art sein, dass auch internationale Überweisungen ermöglicht.

Wir werden entsprechende Markteinführungen auf unserer Seite kommunizieren.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ich werde das Modul gerne testen.

Eine Frage zu den "Schweizern":

Die Schweiz gehört bekanntlich nicht zur EU, die Überweisungen sind für die Kunden mit nicht unerheblichen Gebühren verbunden. Bislang gebe ich bei Schweizer Kunden an, dass die Zahlung "Spesenfrei für Zahlungsempfänger" zu erfolgen hat.

Ermöglicht "Sofortüberweisung" den Schweizer Kunden eine kostenlose bzw. verbilligte Überweisung? Ich vermute: Nein. Da es sich bei "Sofortüberweisung" um ein bankenunabhängiges Modul handelt.

Oder liege ich falsch, und die Überweisung wird für die schweizer Kunden tatsächlich günstiger?

Gruß,

Sonja

Link to comment
Share on other sites

Also, weil DU es bist :), hab' ich soeben die Version 1.6 unter

www.sofort-ueberweisung.de/schnittstellen

publiziert.... die hat jetzt auch englische Buttons... :)

Perfekt! Danke! Sieht einfach besser aus, wenn es auch in englisch ist.

Bin gespannt wie es angenommen wird. Der Shop wird Anfang nächster Woche online gehen und natürlich Sofortüberweisung anbieten.

Da habt Ihr ja ein überzeugendes Produkt und werdet Euch sicherlich entsprechend am Markt durchsetzen. Und wenn Ihr dann auch noch in anderen Ländern vertreten seid - super! Ich wünsch Euch dabei viel Erfolg - eine spannende Zeit. Bin als Kunde auf jeden Fall mit dabei.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Robert

Link to comment
Share on other sites

Robert,

Also, weil DU es bist :), hab' ich soeben die Version 1.6 unter

www.sofort-ueberweisung.de/schnittstellen

publiziert.... die hat jetzt auch englische Buttons... :)

Sofortüberweisung in anderen Ländern

Stand Heute: Heute (04.2007) ist Sofortüberweisung nur in Deutschland, bzw. nur mit einem Konto von 95-99% aller deutschen Banken verfügbar.

Bis zum Weihnachtsgeschäft 2007 wird Sofortüberweisung auch in der Schweiz, Österreich und einer Reihe weiterer Europäischer Länder zur Verfügung stehen. Die Schweiz wird als erste noch Mitte Jahr live gehen. Damit wird Sofortüberweisung kurz- bis mittelfristig das einzige System seiner Art sein, dass auch internationale Überweisungen ermöglicht.

Wir werden entsprechende Markteinführungen auf unserer Seite kommunizieren.

Werden eigentlich Kosten fällig für das Leistungspaket II? Ich habe Ihre AGB einmal durchgesehen und die beiden LEistungspakete entdeckt, leider konnte ich diese nirgends auf der Hauptseite finden. Bei mir wäre das Leistungspaket II stark im Einsatz in allen meinen Shops sowie folgenden. Freue mich auf eine Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Sonja, Robert

Es freut mich, Euch als Kunden willkommen zu heissen! Ihr werdet sehen, dass wir ein sehr dynamsisches und flexibles Unternehmen sind, das überdurchschnittlich auf die Kundenwünsche eingeht.

Sonja, bezüglich Schweiz hast Du tatsächlich einen sehr interessanten Punkt gebracht! Wir sind in der Tat am prüfen, wie das gehen könnte, dass wir Auslandsüberweisungen nicht nur günstiger, sondern für den Kunden sogar ganz und gar kostenlos anbieten; d.h. sogar OHNE Auslandsüberweisungsgebühren!

Es gibt zurzeit zwei Modelle:

(A) Wir bündeln das Geld und überweisen einmal pro Tag. Allerdings müssen wir dann - korrekt! - eine Bank- oder Finanzinstitutslizenz erwerben. Ist mittelfristig sowieso geplant.

(B) Wir bieten Factoring an: d.h. wir kaufen das Produkt vom Händler und verkaufen es direkt weiter. Einmal am Tag eine gebündelte Überweisung; keine Banklizenz nötig + absolute Zahlungsgarantie für den Händler (!!!). Auch nicht schlecht!

Im Moment schauen wir uns vor allem Option (B) an, die allerdings auch mit einem nicht geringen technischen Aufwand im Backend zusammenhängt. Wir werden bei gegebener Zeit auch diesbezüglich die Neuigkeiten kommunizieren.

Aber eins ist klar: damit wir Sofortüberweisung noch interessanter als es jetzt schon ist, weil damit Sofortüberweisung billiger wird als normale Überweisung! - Wenn z.B. ein Schweizer in Deutschland ein Produkt für 20 Euro kauft und 10 Euro Bankgebühren mit uns spart, kommt das einer Vergünstigung von 50% (!) gleich... also sehr interessante Geschichte....

Gruss,

Andrea

Link to comment
Share on other sites

Werden eigentlich Kosten fällig für das Leistungspaket II? Ich habe Ihre AGB einmal durchgesehen und die beiden LEistungspakete entdeckt, leider konnte ich diese nirgends auf der Hauptseite finden. Bei mir wäre das Leistungspaket II stark im Einsatz in allen meinen Shops sowie folgenden. Freue mich auf eine Antwort.

Die Kosten sind für alle Pakete gleich: 1%, Minium 10 Cent. Allerdings muss man sagen, dass 99.9% der Kunden das Paket II wählen; natürlich auch um das volle Potential von Sofortüberweisung auszuschöpfen.

Des Weiteren läuft seit heute eine spezielle Aktion: die ersten 6 Wochen nach Registrierung sind für den Händler kostenlos. Diese Aktion gilt bis zum 30. Juni 2007.....

Besten Gruss,

Andrea

Link to comment
Share on other sites

Die Kosten sind für alle Pakete gleich: 1%, Minium 10 Cent. Allerdings muss man sagen, dass 99.9% der Kunden das Paket II wählen; natürlich auch um das volle Potential von Sofortüberweisung auszuschöpfen.

Des Weiteren läuft seit heute eine spezielle Aktion: die ersten 6 Wochen nach Registrierung sind für den Händler kostenlos. Diese Aktion gilt bis zum 30. Juni 2007.....

Besten Gruss,

Andrea

Mehrere Shops in einem Zugang sind möglich?

Link to comment
Share on other sites

Hallo andrea.anderheggen,

wie heute schon telefonisch angefragt, hier noch mal im Forum, denn ich denke mal das interessiert evtl. andere User auch.

Was muß ich ändern, das unter Verwendungszweck Zeile eins der Kundenname steht und in Zeile zwei die Bestellnummer ? Das ist für mich sehr wichtig, das meine Buchhaltung das ganze auch zuordnen kann.

Übrigens: Euer Logo sitzt wie versprochen bereits und es ist auch schon alles installiert in beiden Shops. Sobald die Sache mit dem Verwendungszweck geklärt ist, kanns los gehen !

Viele Grüße

Arnold Maier

www.kuhnshop.de

www.grillstudio.de

Link to comment
Share on other sites

Ein wirklich sehr schönes Modul, läuft einwandfrei und wirkt sehr sriös, auch für den Kunden. Was mir aufgefallen ist, ist die TAn eingabe. ich persönlich nutze das SmartTan Verfahren der VoBa, wobei ich immer zwei generierte Codes in meinen Kartenleser eingeben muss, um eine TAN zu erhalten. Ich ahbe also keine TAN Liste mehr. Inwiefern kann von Seiten der entwickler auf dieses Problem reagiert werden?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...