Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Sofortüberweisung - neues Modul, XT Handbuch


andrea.anderheggen

Recommended Posts

Ich habe es am Wochenende "null komma nix" installiert bekommen. Vielen Dank an Andrea Anderheggen für den tollen Service!

Ich bin gespannt, wie die Kunden das Modul annehmen werden! Es wirkt in der Tat sehr seriös, und wenn die Schweizer (bald) mit Hilfe von Sofortüberweisung bezahlen und einen Teil der Transaktionskosten einsparen können, wird es erst seeehr interessant!

Bei diesem problemlosen und professionellem Ablauf stellt sich mir die Frage, ob das Unternehmen PayNet nicht interessiert ist an der (Neu-) Entwicklung einer Schnittstelle zwischen e-Commerce Shops und Ebay? ;)

Gruß,

Sonja

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 232
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

ich setzte das Modul schon einige Zeit ein. Leider musste ich feststellen, dass die Kunden den Bezahlvorgang abbrechen sobald sie feststellen, dass auch die PIN ihres Kontos eingegeben werden muss. Es ist eben kein Giropay, da reicht eine passende TAN für den Überweisungsvorgang.

Viele Grüße frankenfurter

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich hab das Modul bei mir auch installiert und es läuft (zumindest die Zahlung). Hab jetzt mal eine Testbestellung gemacht und ich bekomme dann auch eine Email über die Zahlung. Nur "verschwinden" die Bestellungen. Ich bekomme auch keine Bestellbestätigung (weder als Kunde noch als Verkäufer). Oder liegt das daran, das ich erst den Testmodus aktiviert habe?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich hab das Modul bei mir auch installiert und es läuft (zumindest die Zahlung). Hab jetzt mal eine Testbestellung gemacht und ich bekomme dann auch eine Email über die Zahlung. Nur "verschwinden" die Bestellungen. Ich bekomme auch keine Bestellbestätigung (weder als Kunde noch als Verkäufer). Oder liegt das daran, das ich erst den Testmodus aktiviert habe?

Um über eine Bestellung benachrichtig zu werden, müssen Sie im Administrationsbereich von Sofortüberweisung unter Projekte > Übersicht > Projektname > (ganz unten) Benachrichtigungen > festlegen Ihre Emailadresse eingeben.

Habe allerdings heute gesehen, dass Sie das bereits gemacht haben. Erhalten Sie jetzt das Email?

Besten Gruss,

Andrea Anderheggen

Link to comment
Share on other sites

ich habe jetzt das erste Modul (Bezahlen mit Sofortüberweisung) installiert und da funktioniert alles. Ich hatte erst das Modul "Vorkasse/Überweisung" und da ging es nicht. Hoffe nur das meine Kunden es auch annehmen, denn mit PIN und TAN Eingabe wär ich auch ziemlich vorsichtig.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich an mich denke, ich würde meine PIN nicht bei einem mir evt. fremden Onlineshop eingeben, aber das müssen die Kunden ja entscheiden.

Danke, anderseits geben die Nutzer ja nicht im Shop PIN/TAN ein, sondern im Überweisungsformular von Sofortüberweisung, dass allenfalls auch mit dem SSL-Zertifikat überprüft werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Was muß ich ändern, das unter Verwendungszweck Zeile eins der Kundenname steht und in Zeile zwei die Bestellnummer ? Das ist für mich sehr wichtig, das meine Buchhaltung das ganze auch zuordnen kann.

Hallo! Ja, vielen Dank für das Feedback! Wir haben inzwischen unser Modul und das Handbuch angepasst. Beides downloadbar unter:

www.sofort-ueberweisung.de/schnittstellen

Ab sofort können XT-Commerce Shop-Betreiber also auch die Verwendungszwecke definieren.

In der neuen Schnittstelle unter:

lang/german/modules/payment in der jeweiligen php-Datei von Sofortüberweisung, je nachdem, welche Option Sie von Sofortüberweisung benötigen.

Besten Gruss,

Andrea Anderheggen

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ja, das war eine wichtige Änderung, die ich auch schon mit dem Support abgeklärt hatte. Jetzt funktioniert es so, wie es sein sollte, um einen vernünftigen Überblick zu behalten. Danke!

Fehlen nur noch die englischen Texte - Buttons sind ja schon da.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich möchte allen von diesem Modul abraten. Eigentlich wollten wir auch Sofortüberweisung anbieten. Nun haben wir mal einen Testkauf über Sofortüberweisung.de getätigt. Was danach passiert ist nicht hinnehmbar. Der Online-Banking Account mir wurde gespeert.

Der Grund:

Viele Banken haben in Ihren AGB's einen externen Zugriff mit Pin und Tan, aus Sicherheitsgründen untersagt.

Genau das tut aber Sofortüberweisung. Der Kunde muß seine Pin und Tan eingeben um die Transaktion abzuwickeln. Das große Problem, wenn dann von Euren Kunden der Banking-Account gespeert wird?! Das fällt auf Euch zurück und die Leute denken Ihr seit Betrüger ö.Ä. Sie denken ja nicht soweit das daran Sofortüberweisung Schuld ist!

Also rate genau aus diesem Grund von Sofortüberweisung.de ab!!

Gruß

Mirko

Link to comment
Share on other sites

Bei Sofortüberweisung stellen wir ca. 15% Fehlerquoten fest, die darauf zurückzuführen sind, dass Kunden Ihre PIN/TAN falsch eingeben. Wie bei eBanking wird entsprechend auch bei einigen die PIN/TAN gesperrt.

Bezüglich Banken und Sofortüberweisung können Sie gerne den Artikel in der Euro Am Sonntag lesen. Sie finden ihn unter www.sofort-ueberweisung.de

Andrea Anderheggen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

mit Verlaub unterschied sich Ihre Stellungnahme ziemlich von dem Artikel auf Ihrer Website.

Kommen nun die Onlinekonto-Sperrungen durch falsche Eingaben des Benutzers oder weil die Bankkunden durch die Eingabe von PIN und TAN auf Ihrer Seite gegen die AGB der Banken verstoßen?

Ich glaube kaum, dass Webmaster-eBooks ein falsche PIN oder TAN eingegeben hat oder?

Ich empfinde das Gebahren der Banken genauso eigennützig und teile auch ihre in dem gelöschten Beitrag enthaltene Kritik.

Dennoch: ein Kunde, dem in meinem Shop durch mein angebotenes Zahlungssystem der Bankaccount gesperrt wird, ist einer zu viel!

Hier sollten Sie dringend weiter aufklären und einen Konsenz mit den Banken herbeiführen.

Grüße

Vio

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es wurde definitiv keine falsche Pin/Tan eingebeben, sondern die Sperrung erfolgte definitiv durch unerlaubten, externen Zugriff auf das Online-Banking. Dies bestätigte die Bank als nachgefragt wurde warum das Banking gesperrt wurde.

Der Betrag wurde auch vom Konto abgebucht, aber wie gesagt daraufhin das Banking, auch aus Sicherheitsgründen, gesperrt. Da die Bank von ausgeht das, wenn ein externer Zugriff mit Pin/Tan erfolgt, ein Mißbrauch bzw. Betrug entstanden ist.

Die Bank teilte mir dann neue Zugangsdaten fürs Banking mit.

Gruß

Mirko

Link to comment
Share on other sites

Die Banken haben keinen Grund, aus Sicherheitsbedenken Konten zu sperren und geben das auf unsere Anfrage interessanterweise auch nicht zu... Wir können hier nur nochmals auf unser umfassendes Sicherheitskonzept aufmerksam machen, dass Sie hier nachlesen können:

www.sofort-ueberweisung.de/sicherheit

Ein Kunde, dem ein Konto gesperrt worden ist, reagiert irrational, wenn er uns oder sogar den Händler dafür verantwortlich macht.

------------------------------------------

Wenn PIN/TAN Weitergabe an eine Software Dritter wie Sofortueberweisung nicht erlaubt sein soll, dann sollen die Banken:

(1) die Nutzung des Internet Explorers von Microsoft verbieten.

(2) die Nutzung von Telefonleitungen von Dritten verbieten.

(3) die Weitergabe an deren oft durch Drittanbieter betriebenen Rechenzentren verbieten.

(4) Unsere Konkurrenten verbieten, die nicht nur auch Dritte sind, sondern in einer Kooperation mehrerer dritter Unternehmen agieren und technisch exakt das Gleiche tun wie wir.

(5) Hilfssoftware wie Quicken, WISO etc., die man für Abbuchungen nutzt, ebenfalls verbieten.

Alles andere ist inkonsequent. Interessant hier: rechtlich unternehmen die Banken nichts gegen uns, obwohl wir seit 3 Jahren bekannt sind. Die Gründe hierfür soll jeder selber überlegen.

------------------------------------------

Es wurde noch NIE ein Betrugsfall im Zusammenhang mit Sofortüberweisung bekannt. Dagegen kann man beispielsweise von Betrugsfällen im Zusammenhang mit Kreditkarten fast täglich lesen und Sie als Händler müssen bei Kreditkarten mit Umsatzeinbussen von mindestens 0.5% diesbezüglich rechnen. Von anderen Zahlungsanbietern ganz zu schweigen.

------------------------------------------

Die Sicherheitsvorkehrungen entsprechen nicht nur denen des Online-Banking, sie sind teilweise sogar überlegen, denn:

1. Wir werden jede Woche in Stichproben und verdeckt vom TÜV Saarland geprüft:

www.sofort-ueberweisung.de/tuev

2. Dank unserer Versicherung gegen PIN/TAN Betrug, Phishing und Pharming, sind Käufer besser geschützt als bei jedem anderen Zahlungsdienst dieser oder vergleichbarer Art. Wer was anderes behauptet, hat sich nicht mit uns beschäftigt oder hat andere Interessen:

www.sofort-ueberweisung.de/versicherung

3. Wir weisen auf unserer Seite und im Überweisungformular ausdrücklich auf wichtige Sicherheitsaspekte, insbesondere SSL-Zertifikat hin, d.h. wir sind in der Aufklärung bedeutend aktiver als der Durchschnitt.

------------------------------------------

Wir suchen die Zusammenarbeit mit Banken ständig, aber diese sind für gewöhnlich aus wirtschaftlichen oder politischen Gründen nicht an einer offiziellen Zusammenarbeit interessiert, bzw. fürchten sich sogar schon vor uns. Wichtigste Gründe, erstens: Kreditkartengeschäft mit 3-4% Gebühren für Euch Händler steht auf dem Spiel, zweitens: die eigenen Systeme, die genau gleich von Dritten betrieben werden (Giropay, Starfinanz & Co.) sollen keine günstigeren und bezüglich nationaler und internationaler Abdeckung und entsprechender Abbruchsraten, d.h. Qualität weit überlegenen Konkurrenten bekommen.

------------------------------------------

Bei bereits hohen 5-stelligen Transaktionszahlen jeden Monat und 50% Wachstum pro Monat in den letzten 6 Monaten (!), gab es unseres Wissens nicht mehr als 10 Sperrungen, die wir nicht erklären können. Alle anderen aufgrund der nachweisbar, falschen Eingabe von PIN/TAN. Die statistische Wahrscheinlichkeit können Sie selber ausrechnen.

Falls Sie doch entsprechende Erfahrungen gemacht haben, bitte an [email protected] schreiben; wir analysieren dann den Fehler. Einladung an Mirko.

------------------------------------------

Wir sind auch gerne bereit, Interessenten persönlich in Gauting einzuladen, damit Sie sich ein Bild von unserem Unternehmen und den Personen machen können, die wie ich trotz 80-Stunden Woche ständig bemüht sind, in der Öffentlichkeit aufzutreten und alles andere als daran interessiert sind, den eigenen Ruf, Namen, Beruf, Leben zu verlieren. Anderseits werden Sie dann auch in jedem von uns einen unberirrbaren, Macher-, Pionier- und Unternehmergeist antreffen, der sich mit Sicherheit nicht von anonymen Kritikern und wirtschaftlichen Interessen anderer abschrecken lässt.

------------------------------------------

Was Sie als Händler tun können: dem Endkunden möglichst genau erklären, wer wir sind und was wir tun, auf unsere Webseite und das Sicherheitskonzept hinweisen. Die Banken sollen das dann zuerst kommentieren, anstatt irgendwelche Gerüchte über uns in die Welt zu setzen und das Geld Ihrer Kunden einzusetzen, um irgendwelchen Gespenstern nachzujagen.

Andrea Anderheggen

Link to comment
Share on other sites

Als wir die ganzen Seiten gelesen hatten, waren wir erstaunt und interessiert, denn wir sahen eine Alternative zu Paypal.

es wurde definitiv keine falsche Pin/Tan eingebeben, sondern die Sperrung erfolgte definitiv durch unerlaubten, externen Zugriff auf das Online-Banking. Dies bestätigte die Bank als nachgefragt wurde warum das Banking gesperrt wurde.

wir können unseren Kunden nicht zumuten, Ihren PIN in ein fremdes System einzugeben, da der PIN ohne echte Sicherheit übermittelt wird und sich auf die Sicherheit von SSL berufen wird. HBCI Stufe 3 gilt derzeit als sicherste Alternative ( Geldkartenzahlung online ) und soll balt für jeden ( Kobalt -> 30 EUR ) erschwinglich werden.

Nach unseren Überlegungen ist da wohl die kleverste Alternative giropay und wenn es losgeht echte Geldkartenzahlung im Onlineshop.

gruss

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Nach unseren Überlegungen ist da wohl die kleverste Alternative giropay und wenn es losgeht echte Geldkartenzahlung im Onlineshop.

1. Thema Sicherheit: bitte oben lesen.

2. Sie dürfen gerne Giropay einsetzen, allerdings dann nur Kunden von Sparkasse, Postbank und R+V bedienen, bei den restlichen mit Kaufabbrüchen rechnen und ausserdem noch Ihre 2.6% Gebühren bezahlen und nur in Deutschland tätig bleiben.

AA

Link to comment
Share on other sites

  1. Bei den Kosten in Höhe von 1 % stehen Sie natürlich im Rampenlicht.
  2. Im Punkto Sicherheit würden wir uns auf Unentschieden einlassen, da paynet bei managelnder Sicherheit garantiert zahlt.
  3. Lahme Geldkarte ( -> nicht giropay ) wird aber durch die Raucherfraktion und durch HBCI Cl. 3 zum Jedermannpreis erschwinglich und einfach. Schneller wird das einkaufen nicht gehen. Die Zeit wird es zeigen !
Wir sind auch gerne bereit, Interessenten persönlich in Gauting einzuladen, damit Sie sich ein Bild von unserem Unternehmen und den Personen machen können, die wie ich trotz 80-Stunden Woche ständig bemüht sind, in der Öffentlichkeit aufzutreten und alles andere als daran interessiert sind, den eigenen Ruf, Namen, Beruf, Leben zu verlieren. Anderseits werden Sie dann auch in jedem von uns einen unberirrbaren, Macher-, Pionier- und Unternehmergeist antreffen, der sich mit Sicherheit nicht von anonymen Kritikern und wirtschaftlichen Interessen anderer abschrecken lässt.

. . . sie stehen hinter dem Produkt. Punkt für Sie

Macht 3 : 1 Punkt für paynet.

gruss

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Dieses Produkt macht einen wirklich guten Eindruck und ist für uns Händler eine günstige und gute Alternative. Natürlich müssen wir die Interessen unserer Kunden im Auge behalten.

Aber gleich in die Knie zu gehen bzw. sich beeindrucken zu lassen, nur weil sich einige Banken aufbäumen, um ihre "Monopolstellung" nicht zu verlieren, halte ich auch für den falschen Weg.

Wenn nicht nur Sofortüberweisung selbst, sondern auch wir Händler hinter dieser Zahlungsmöglichkeit stehen und unsere Kunden entsprechend aufklären, werden die Banken nicht anders können, als den Wettbewerb zu akzeptieren. Wenn wir Händler uns schnell verunsichern lassen, werden sich die Verhältnisse nie zu unseren Gunsten ändern können und wir bleiben am Tropf dieser Geldinstitute und dürfen für entsprechende Zahlungsmöglichkeiten immer ordentlich abdrücken.

Ich bin für Wettbewerb und werde Projekte, die ich für gut halte von Anfang an unterstützen, damit diese Alternativen auch eine Chance haben. Erst zu warten, bis sich etwas etabliert hat, verhindert jede dynamische Entwicklung - da dürfen wir uns wirklich nicht wundern, wenn wir immer hinterher hinken und Innovationen aus anderen Ländern kommen.

Ich bin sicher, daß jeder Kunde Verständnis zeigen wird, wenn man ihn (im Falle eines Falles) vernünftig informiert.

In diesem Sinne ein schönes, sonniges Wochenende und uns allen erfolgreiche Geschäfte und gute, zufriedene Kunden, die mit Sofortüberweisung zahlen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ein Kunde, dem ein Konto gesperrt worden ist, reagiert irrational, wenn er uns oder sogar den Händler dafür verantwortlich macht.

Ich möchte jetzt hier nicht irgendwas schlecht machen, sondern nur meine persönliche Erfahrung schildern.

Leider reagieren 90 % aller Kunden irrational :rolleyes:

Das Problem ist auch, das den Kunden zum Thema Sicherheit immer eingebleut wurde "Gebt nie Ihre Tan/Pin weiter bzw. verwendet diese nirgendwo anders als direkt im Online-Banking". Durch sogenannte Phishing Attacken hat das Vertrauen noch mehr gelitten.

Ich glaube das ist das erste große Problem, das viele Kunden bei Eingabe Ihrer Daten in ein "fremdes" System den Vorgang sofort abbrechen und im Regelfall dann auch nicht kaufen. Sollte der Kunde sich doch überwinden und dieses tun und passiert dann sowas wie die Sperrung, dann ist das Vertrauen ganz hin und es wird definitiv auf den Händler zurückfallen.

Ich finde ansich das System "Sofortüberweisung" auch eine gute, schnelle und günstige Alternative zu den gängigen Bezahlsystemen (PayPal, ClickandBuy etc.). Aber ist bei dem Kunden einmal das Vertrauen gebrochen oder wird nur der Anschein erweckt "hier ist was komisch" ist er für immer weg.

Richtig man kann den Kunden aufklären, doch viele Kunden lesen oder verstehen das trotzdem nicht. Wenn Kunden schon die einfachsten Schritte, wie eine pdf Datei zu speichern nicht verstehen oder alles was ausführlich in den FAQ erklärt steht nochmal fragen, dann verstehen Sie als Recht nicht ein System was auf Ihr Konto zugreift.

Der deutsche Kunde ist halt immer erstmal mißtrauisch. Und ich selber habe Sofortüberweisung auch nur durch einen Hinweiß eines Kunden entdeckt ;) Sie schreiben das Sie bereits seit 3 Jahren auf dem Markt sind. Warum ist dann Ihr System aber so unbekannt?

Der Bekanntheitsgrad eines solchen Systems ist extrem wichtig für den Kunden. Wir sehen das z.B. bei PayPal und ClickandBuy. Vor 1-2 Jahren war ClickandBuy führend und bestimmt 70-80 % aller Zahlungen liefen über ClickandBuy. Mittlerweile ist PayPal so bekannt geworden (durch ebay etc.) das sich das Verhältnis bei uns auf 60 zu 40 % für PayPal geändert hat!

Unserer Erfahrung nach ist für Kunden die ClickandBuy oder PayPal nicht kennen eine normal Banküberweisung die beste Alternative. Das kennen Sie und nutzen Sie. Natürlich können Sie dann das Produkt nicht sofort runterladen, aber Sie sind da selten mißtrauisch.

Der größte Vorteil von Sofortüberweisung, neben den günstigen Kosten, ist das Kunden nicht nochmal alle Ihre Daten eingeben müssen (wie bei der Registrierung bei ClickandBuy und PayPal) aber trotzdem Ihr Produkt sofort downloaden können.

Also unsere Bitte, machen Sie mit aller Macht das System nicht nur bei den Verkäufern bekannt, sondern auch bei den Käufern selbst!

Falls Sie doch entsprechende Erfahrungen gemacht haben, bitte an [email protected] schreiben; wir analysieren dann den Fehler. Einladung an Mirko.

Werde das überlegen, ob ich dieses in Anspruch nehme. Wir hatten halt als Testkauf eine solche 1 Euro Spende auf Ihrer Website getätigt, wonach dann die bereits genannte Sperrung erfolgte.

Gruß

Mirko

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...