Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Sofortüberweisung - neues Modul, XT Handbuch


andrea.anderheggen

Recommended Posts

Hallo Nuetsa

Leider können wir selber nicht nachvollziehen, ob die Ware nicht am Lager ist. Ausserdem wäre es schwierig, in unserer Buchhaltung diese Transaktionen separat festzulegen.

Hallo,

ihr braucht für den Verkäufer doch nur einen Menüpunkt, "Zahlung erstatten". Die Zahlung wird dann per Sofortüberweisung erstattet und die Gebühren wieder gutgeschrieben - alles ganz transparent für euch nachvollziehbar! :-)

Viele Grüße,

Angela Wrobel

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 232
  • Created
  • Last Reply

Hallo Herr Anderheggen,

leider habe ich keine Antowrt über Ihren Shopkontakt erhalten, daher versuche ich es mal hier.

Ich habe die neuste Version Ihres Payments installiert, soweit funktioniert auch alles. Ich erhalte im Testmodus Ihre Transaktionsmails, die mir anzeigen, dass die Zahlung eingegangen ist. Allerdings wird weder die Beestellnummer im Betreff angegeben obwohl so hinterlegt in der PHP, noch geht überhaupt eine Bestellung im Shop ein, weder im Admin noch per Mail.

Liegt das nun am Testmodus, dass keine Bestellung ausgeführt wird, oder liegt ein Fehler vor???

:D

Hab den Fehler entdeckt, hatte die Links aus der PDF kopiert. Leider ohne Zeilenumbruch im Weiterleitungs- und Abortlink...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich setze das Modul schon einige Zeit in meinem Shop ein. Bisher hat noch kein Kunde eine Bezahlung per Sofortüberweisung bis zum Ende ausgeführt.

Die Kunden haben da kein Vertrauen, wenn es darum geht solche sensiblen Daten wir PIN und TAN ihres Kontos an einen Drittanbieter weiterzugeben. Bei Giropay muss lediglich eine passende TAN zum Konto eingegeben werden. Diese Zahlungsmethode wird auch von der Bank freigegeben oder nicht. Damit diese Zahlungsmethode wirklich angenommen wird muss von der Paynet AG noch viel mehr Werbung gemacht werden, so wie ebay mit PayPal. Ich werde das Modul erst einmal wieder deaktivieren. Zur Zeit macht das keinen Sinn, da habe ich doppelte Arbeit. Ich muss ständig nachschauen ob Bestellung die mit Sofortüberweisung ausgeführt wurden liegengeblieben sind und dann die Kunden anschrieben.

MfG Frank Wagner

Link to comment
Share on other sites

Bei mir bricht ganz grob geschätzt jeder zweite Kunde die Zahlung per Sofortüberweisung ab. Viele wählen aber auch gleich die normale Überweisung, denn ich schreibe bei der Zahlungsauswahls-Seite klipp und klar, dass PIN und TAN bei einem Zahlungsanbeiter eingegeben werden müssen. Das hält sicherlich schon viele von der Wahl dieser Zahlungsmethode ab. Trotzdem, für manche Kunden ist es echt super, die Ware schnell geliefert zu bekommen.

Viele Grüße,

Angela Wrobel

Link to comment
Share on other sites

Des Weiteren läuft seit heute eine spezielle Aktion: die ersten 6 Wochen nach Registrierung sind für den Händler kostenlos. Diese Aktion gilt bis zum 30. Juni 2007.....

Besten Gruss,

Andrea

Tja, und gerade kam sie, die erste Rechnung von sofortüberweisung. Leider hat man offenbar meine 6 Testwochen komplett übersehen. :-((( Alle Transaktionen im Mai wurden in Rechnung gestellt, hatte mich am 7.5. registriert, meine 6 Wochen laufen also noch!

MfG, Angela Wrobel

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kostenlose Startphase gab es vorher auch schon!!! Liegt sicher nicht daran, dass nun eine Partnerschaft eingegangen wurde :) ... Partnerschaft hört sich auf alle Fälle wichtig an!

Ich hätte eine kostenlose Startphase von 6 Wochen nutzen können, habe meinen "Vertrag" jedoch vorzeitig wieder "gekündigt", da es noch zu viele -wie bereits in diesem Beitrag zu Genüge angesprochen- Probleme mit dieser auf den ersten (Kunden)Blick nicht sehr vertrauenserweckenden Zahlungsmethode gibt!

Gruß

backy

Link to comment
Share on other sites

Datum 19.06.2007

Hallo

Ich hatte auch schon vor einiger Zeit die Vorgängerversion (1.8)Installiert.

Jetzt habe ich mal die neue 1.9 installiert und es bestehen immer noch Probleme.

Um zu sehen wie das bei den "grossen" Läuft habe ich mir das mal bei Conrad.de angesehen. Als erstes fällt mir auf, dass der Kunde nicht auf eine

leere Seite fürs Bezahlen kommt. Hier ist alles im Shop gelöst.

Ob das nun eine IFrame-Lösung ist weiss ich nicht.

Sieht auf jeden Fall besser aus, als das was uns hier von Sofortüberweisung angeboten wird.

Und das mann das auch bei XT so machen kann zeigt ja UOS.

Hier kann mann beim installieren/bearbeiten wählen,ob das ganze extern,

oder im Iframe gemacht werden soll.

Die meisten Shops haben doch sowieso SSL und ein eigenes Zertifikat.

Weiter gibt es Probleme mit dem Smart Tan Plus verfahren, was die VR Banken anbieten. Postbank geht auch nicht!

Also kann das wohl kaum stimmen, dass Sofortüberweisung mit 99% aller Banken funktionieren.

Weiter kommt der Kunde beim Abruch auch noch auf ein Kontaktformular, was er dann absenden kann. Dieses kommt aber nicht beim Shopbetreiber an, sonden nur beim Support von Sofortüberweisung.

Warum eigentlich nicht auch als Kopie an den Shopbetreiber.

Hier schreibt doch der Kunde vom Shopbetreiber eine Nachricht/Mitteilung.

Und die sollte auch der Shopbetreiber lesen können.

Bei mir kommt so langsam der Gedanke, dass hier nur ein Betatest mit den "kleinen" Shops gemacht wird.

In den 5 Tagen die ich Sofortüberweisung am laufen hatte, habe ich dank des Moduls "Offene Warenkörbe" 4 Zahlungsabbrüche gehabt.

Davor und nach dem offline schalten von Sofortüberweisung hatte ich nicht einen Abbruch bei den Bezahlauswahlen!

Bitte versteht meine Kretik nicht negativ.

Es ist gut, dass es so ein Modul gibt.

Ich finde diese Art der Überweisung sehr gut.

Sonst hätte ich sie nicht eingebaut und ausprobiert.

Aber so lange hier noch solche Ungereimtheiten sind, lasse ich es besser deaktiviert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich weiß nicht mehr ob es bei sofortüberweisung oder einem anderen Partner war.

Generell finde ich das Modul absolute spitze auch wenn es noch einige Probleme macht.

Wenn ich mich recht erinnere kann man mit dem Modul wirklich sofort überweisen, wie als wenn man bei seiner Bank eine Überweisung online tätigt.

Ich hatte damals einige Kunden, die als es um die TAN-Nummer ging abgebrochen haben. Nach telefonischen Aussagen der Kunden, haben Sie abgebrochen, weil Sie unsicher waren ob das mit der TAN auch sicher funktioniert. Schon damals wurde versucht dem Kunden klar zu machen das es sicher ist. Aber wie gesagt, denke ich das der Heutige Markt noch nicht so weit ist, da ganz Deutschland angst hat Geld zu verlieren.

Die großeßten Shops im Netz sollten es einsetzen um das Modul an die Kunden heranzuführen, denn dann steigt auch das Vertrauen der Kunden.

FAZIT: Ich werde das Modul sicherlich noch weiterbeobachten und von Zeit zu Zeit einsetzen um herauszufinden wie meine Kunden damit klar kommen und wie viel Vertrauen sie in dieses Modul haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte damals einige Kunden, die als es um die TAN-Nummer ging abgebrochen haben. Nach telefonischen Aussagen der Kunden, haben Sie abgebrochen, weil Sie unsicher waren ob das mit der TAN auch sicher funktioniert. Schon damals wurde versucht dem Kunden klar zu machen das es sicher ist. Aber wie gesagt, denke ich das der Heutige Markt noch nicht so weit ist, da ganz Deutschland angst hat Geld zu verlieren.

......

FAZIT: Ich werde das Modul sicherlich noch weiterbeobachten und von Zeit zu Zeit einsetzen um herauszufinden wie meine Kunden damit klar kommen und wie viel Vertrauen sie in dieses Modul haben.

Hallo

Da Sofortüberweisung eine neue und (noch) unbekannte Zahlungsform ist, ist es sehr wichtig, dass man BEVOR ein Kunde damit zahlen möchte, soviel wie möglich vorher erklärt.

Gemäss eigenen Erhebungen stellen wir fest, dass das Hauptproblem darin besteht, dass Kunden die TAN-Listen gar nicht zur Hand haben; aber eigentlich den Dienst als hinreichend sicher einstufen. Deshalb sollte man schon in den AGB's und vor der Auswahl von Zahlungsoption möglichst darauf hinweisen, dass Käufer die eBanking TAN Liste bereithalten sollen.

Andrea Anderheggen

Übrigens: ab sofort gibt es ein ganz neues Modul, das die Integration deutlich vereinfacht. Die Payment Network AG hat heute auch sehr erfolgreich die Kooperation mit xt:Commerce gestartet.

Link to comment
Share on other sites

Ich meckere ja nie aber,

wer in Gottesnamen gibt einer fremden Firma Pin und Tan in die Hände.

Wen diese irgendwo eingegeben werden, dann bitte doch nur auf der Homepage der Hausbank!

Für mich unbegreiflich das auch nur ein Kunde diese Daten preisgibt.

Dass man mit PIN/TAN Daten sehr sorgfältig umgehen muss, ist für uns mindestens so wichtig wie für Online-Banking. Die Sofortüberweisung basiert ja auf Online-Banking Systemen!

Streng genommen sind PIN/TAN Daten bei uns aber besser geschützt - klingt vielleicht merkwürdig und irreführend, aber bedenken Sie folgendes:

- Wir sind TÜV zertifiziert, das bedeutet, dass wir einen unabhängigen Gutachter mit einem zurecht guten Namen unser Produkt kontinuierlich nach ISO und BSI Prinzipien testen lassen. Die Ergebnisse dieser kontinuierlichen Tests finden Sie hier:

www.sofortueberweisung.de/tuev

Die Banken sind oft nicht zertifiziert, was zwar nicht heisst, dass Sie unsicherer sind, aber dass Sie Ihre Sicherheit nicht notwendigerweise von unabhängigen Gutachtern überprüfen lassen.

- Käufer, die mit Sofortüberweisung bezahlen, sind im Einzelfall mit bis zu 5'000 Euro versichert, und zwar nicht nur bei PIN/TAN Betrug, sondern auch bei Phishing und Pharming Attacken! - Bei Online-Banking, sowie allen uns bekannten Zahlungssystemen können Sie diese Versicherung im Normalfall lange suchen. Details hier:

www.sofortueberweisung.de/versicherung

- Wir können zunehmend bedeutende eCommerce Referenzen vorweisen. Ich möchte Sie insbesondere auf Conrad Electronic, Ypsilon.Net, Afterbuy bald auch Beate Uhse, Fleurop, iClear etc. aufmerksam machen. Diese Unternehmen haben uns intensiv getestet und das Thema Sicherheit in den Vordergrund gestellt. Denn kaum eines dieser Unternehmen kann es sich leisten mit einem unsicheren Zahlungssystem in Verbindung gebracht zu werden. Die wichtigsten Referenzen finden Sie hier:

www.sofortueberweisung.de/referenzen

- Rein statistisch gesehen, spricht vieles für eine Lösung wie Sofortüberweisung. Gehen Sie mal nach Berichten über Kreditkartenbetrug suchen: Bibliotheken. Einfacher Grund: diese Daten sind leicht zu eruieren. Dagegen ist das PIN/TAN und erst recht das PIN/iTAN System so sicher, dass die Betrugsfälle im Vergleich zur Kreditkarte effektiv auszuschliessen sind. Fragen Sie mal die Banken, wieviele PIN/TAN Betrugsfälle es gibt. Sehr wahrscheinlich können Sie die kaum an einer Hand zählen.

Als Händler könnten Sie sich grundsätzlich auch die Frage stellen, ob Sie die Wahl der Zahlungssysteme nicht Ihren Kunden überlassen wollen. Wir gehen sogar soweit zu sagen, dass es auch im Interesse der Händler sein sollte, Sofortüberweisung anzubieten, bzw. zu fördern. Denn die Vorteile sind sonnenklar:

www.sofortueberweisung.de/vorteile

Dass es immer Leute geben wird, die sich vor unserem oder einem anderen Online-Zahlungsdienst fürchten, werden wir kaum ändern können. Aber wir werden uns bemühen, das Thema Sicherheit so umfassend und sorgfältig zu behandeln, wie es von Käufern und Händlern zurecht gefordert werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Da Sofortüberweisung eine neue und (noch) unbekannte Zahlungsform ist, ist es sehr wichtig, dass man BEVOR ein Kunde damit zahlen möchte, soviel wie möglich vorher erklärt ...

... aber bedenken Sie folgendes:

- Wir sind TÜV zertifiziert, das bedeutet, dass wir einen unabhängigen Gutachter mit einem zurecht guten Namen unser Produkt kontinuierlich nach ISO und BSI Prinzipien testen lassen. Die Ergebnisse dieser kontinuierlichen Tests finden Sie hier:

www.sofortueberweisung.de/tuev

Die Banken sind oft nicht zertifiziert, was zwar nicht heisst, dass Sie unsicherer sind, aber dass Sie Ihre Sicherheit nicht notwendigerweise von unabhängigen Gutachtern überprüfen lassen.

- Käufer, die mit Sofortüberweisung bezahlen, sind im Einzelfall mit bis zu 5'000 Euro versichert, und zwar nicht nur bei PIN/TAN Betrug, sondern auch bei Phishing und Pharming Attacken! - Bei Online-Banking, sowie allen uns bekannten Zahlungssystemen können Sie diese Versicherung im Normalfall lange suchen. Details hier:

www.sofortueberweisung.de/versicherung

- Wir können zunehmend bedeutende eCommerce Referenzen vorweisen. Ich möchte Sie insbesondere auf Conrad Electronic, Ypsilon.Net, Afterbuy bald auch Beate Uhse, Fleurop, iClear etc. aufmerksam machen. Diese Unternehmen haben uns intensiv getestet und das Thema Sicherheit in den Vordergrund gestellt. Denn kaum eines dieser Unternehmen kann es sich leisten mit einem unsicheren Zahlungssystem in Verbindung gebracht zu werden. Die wichtigsten Referenzen finden Sie hier:

www.sofortueberweisung.de/referenzen

- Rein statistisch gesehen, spricht vieles für eine Lösung wie Sofortüberweisung. Gehen Sie mal nach Berichten über Kreditkartenbetrug suchen: Bibliotheken. Einfacher Grund: diese Daten sind leicht zu eruieren. Dagegen ist das PIN/TAN und erst recht das PIN/iTAN System so sicher, dass die Betrugsfälle im Vergleich zur Kreditkarte effektiv auszuschliessen sind. Fragen Sie mal die Banken, wieviele PIN/TAN Betrugsfälle es gibt. Sehr wahrscheinlich können Sie die kaum an einer Hand zählen.

Als Händler könnten Sie sich grundsätzlich auch die Frage stellen, ob Sie die Wahl der Zahlungssysteme nicht Ihren Kunden überlassen wollen. Wir gehen sogar soweit zu sagen, dass es auch im Interesse der Händler sein sollte, Sofortüberweisung anzubieten, bzw. zu fördern. Denn die Vorteile sind sonnenklar:

www.sofortueberweisung.de/vorteile

Dass es immer Leute geben wird, die sich vor unserem oder einem anderen Online-Zahlungsdienst fürchten, werden wir kaum ändern können. Aber wir werden uns bemühen, das Thema Sicherheit so umfassend und sorgfältig zu behandeln, wie es von Käufern und Händlern zurecht gefordert werden kann.

Hallo

Doch bevor sich mein potenzieller Kunde diese von Ihnen genannten Erläuterungen, Hinweise, und Erklärungen durchgelesen hat, bin ich Ihn ganz schnell wieder los und er sucht sich einen anderen Händler, bei dem man auf den "ersten Blick" unkomplizierter und scheinbar sicherer einkaufen kann.

Ich muss regor Recht geben, die Kunden schrecken zurück, sobald sie PIN/TAN Daten eingeben müssen oder nur davon hören ... uns sie schrecken noch eher zurück, wenn Sie sich vorher kilometer lange Texte über Sicherheitshinweise etc. durchlesen sollen.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss regor Recht geben, die Kunden schrecken zurück, sobald sie PIN/TAN Daten eingeben müssen oder nur davon hören ... uns sie schrecken noch eher zurück, wenn Sie sich vorher kilometer lange Texte über Sicherheitshinweise etc. durchlesen sollen.

man sollte sich jedoch im klaren sein das:

-die akzeptanz einer zahlungsweise in einem shop abhängig vom shop selbst ist, d.h. wenn der shop selbst nicht die seriösität vermittelt die der kunde erwartet um zb seine kreditkartendaten oder PIN/TAN preiszugeben, dann hilft auch das sicherste zahlungssystem nicht.

-big player im online geschäft setzen bereits sofortüberweisung als sichere und schnelle zahlungsweise ein, und würden dies sicher nicht einsetzen wenn darunter die conversion rate leidet.

Wir haben mit vielen Händlern gesprochen die sofortüberweisung bereits erfolgreich integriert haben, und sehen es ebenfalls als sichere und innovative neue zahlungsweise welche von uns voll unterstützt wird.

Den zuvor geposteten Hinweis mit der Framelösung für direkte Shop Integration werden wir mit sofortüberweisung diskutieren und evtl die Module anpassen.

Link to comment
Share on other sites

big player im online geschäft setzen bereits sofortüberweisung als sichere und schnelle zahlungsweise ein, und würden dies sicher nicht einsetzen wenn darunter die conversion rate leidet.

Klar setzen die "big player" sofortüberweisung als Zahlungsweise ein ... die Frage ist nur, wie oft es von Kunden genutzt wird!!! Die "big player" setzen ja auch sicherlich nur dieses eine Zahlungssystem ein ... NATÜRLICH NICHT ... jeder Kunde bekommt bei den "big playern" mindestens fünf verschiedene Zahlungsmöglichkeiten angeboten. Somit kann man zwar davon sprechen, dass ein bestimmtes Zahlungssystem als sichere und schnelle Zahlungsweise eingesetzt wird ... auch wenn es z.B. niemand nutzt. Den "big playern" kann es nämlich egal sein, ob jemand dieses eine, bestimmte Zahlungssystem nutzt, denn das Geld kommt schon irgendwie über die anderen Zahlungssysteme an!

Wir haben mit vielen Händlern gesprochen die sofortüberweisung bereits erfolgreich integriert haben, und sehen es ebenfalls als sichere und innovative neue zahlungsweise welche von uns voll unterstützt wird.

Klar, erfolgreich integriert hatte ich es auch schon und mal ganz ehrlich ... was nutzt es, wenn ICH als Händler diese Methode als sichere und innovative neue Zahlungsweise anerkenne, nur der Kunde findet es unsicher?

Wo kann man denn mal die Fakten nachlesen? Wo steht denn z.B. wie viele Kunden beim "big player" XY im Monat einkaufen und dafür sofortüberweisung nutzen und wie viele auf andere Zahlungssysteme zurückgreifen.

Wo steht denn z.B. wie viele Kunden beim "big player" XY im Monat einkaufen, sofortüberweisung nutzen wollen und den Bezahlvorgang mitten drin (spätestens beim PIN/TAN) abbrechen?

Es wird in diesem Beitrag immer nur oberflächlich schön über die "big player" & Co. geschrieben, doch gibt es keinen tieferen Einblick in die alltäglichen Zahlen und Fakten.

Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wollte nur sagen, bei mir nutzen etwa 5 % der Käufer sofortüberweisung. Mit nutzen meine ich, dass die Transaktion dann auch tatsächlich damit stattfindet. Es gibt natürlich auch die Leute, die dann doch normal überweisen, oder die abbrechen und eine zweite Bestellung machen, was natürlich etwas lästig ist. Manche Kunden schreiben mir, ihre Bank sei nicht unterstützt worden, und ich bin mir sicher, dass das erheblich mehr als 1 % meiner Kunden sind! Von 99 % Abdeckung der Banken würde ich daher nicht sprechen.

Wünschenswert wäre eine Integration, bei der der Kunde *jederzeit* seine Meinung ändern kann, und *doch* mit normalem Online-Banking überweisen kann, und zwar so, dass ihm dies auch bewußt ist, d.h. mit einem deutlichen Hinweis.

Vielleicht kann man eine Frame-Integration so lösen, dass man als Shop-Betreiber einen immer sichtbaren Text angeben kann.

MfG Angela Wrobel

Link to comment
Share on other sites

Wie oben bereits von mir angedeutet, stellen wir als Hauptgrund für Zahlungsabbrüche bei Endkunden fest, dass Käufer die PIN/TAN Daten gar nicht bei der Hand haben. Ca. 7% (gemäss unseren Erhebungen) der Kaufabbrüche sind darin begründet, dass Käufer der Payment Network AG (noch) nicht vertrauen.

Streng genommen sollten beide Gründe aber Zahlungsabbrüche NICHT rechtfertigen können: schliesslich haben Käufer in fast allen uns bekannten Shops mehrere Zahlungsoptionen. Wenn einer PIN/TAN Daten nicht dabei hat oder uns nicht vertraut, sollte er eine andere Option wählen. Leider haben wir ja auch keinen 100% Marktanteil bei den Zahlungssystemen... noch nicht... :)

Zahlungs- und Kaufabbrüche aufgrund PIN/TAN-Daten sollten natürlich möglichst reduziert werden. Daher haben wir die Graphik sofortueberweisung.gif, die im Modul enthalten ist, geändert. Unser neuer Vorschlag:

sofortueberweisung.gif

Wir würden allen xt:Commerce Shopbetreibern empfehlen, die alten Graphiken sofortueberweisung.gif und sofortueberweisung_info.gif mit dieser zu ersetzen.

Wichtig ist auch, dass wer mit Sofortüberweisung bezahlt, Lagerware sofort, bzw. in kürzester Zeit erhält. Denn schliesslich ist das der Hauptvorteil von Sofortüberweisung: schnelle Zahlungsbestätigung, schnelle Lieferung. Die Endkundenakzeptanz kann man eben auch mit einem besseren (oder günstigeren) Service fördern.

Die Grossen machen es vor: bei Conrad erhält man Ware ab 150 Euro frachtfrei. Bald - nach der Schlusstestphase bis Ende Juni - wird die Ware auch sofort versendet, wenn einer mit Sofortüberweisung bezahlt. D.h. dann: Kunden erhalten per Sofortüberweisung die Ware innerhalb von 1-2 Tagen!

Link to comment
Share on other sites

also ich konnte z.b. eben das modul nicht aktivieren da bei der eingabe der daten immer wieder der hinweis kommt "user" nicht eingegeben...

Ich bin noch kein Kunde bei Sofortüberweisung.de.

Es wird automatisch ein neuer Kunde und ein vorkonfiguriertes Projekt, mit den Daten, die Ihr Online-Shopping-System übergeben hat, bei Sofortüberweisung.de angelegt. Sie bekommen anschließend alle notwendigen Daten per Email zugesandt.

Fehler (USER): Benötigtes Feld nicht gesetzt: user

nach dem 10 mal lass ich es nun ...next

Link to comment
Share on other sites

Hallo, habe 2 Probleme mit dem Modul.

1. Bei der Bestätigungsmail wird die Grafik bei der Zahlunsmethode nicht bzw. als fehlende Verknüpfung angezeigt angezeigt.

2.

Ihre Anmerkungen:

Sofortüberweisungs Transaktionscheck fehlgeschlagen. Bitte manuell überprüfen\n!=33.64

Bekomme bei jeder Bestellung diese Fehlermeldung - hab ich da vergessen was einzustellen?

viele Grüße

Hannes

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...