gzumaglini Posted November 5, 2009 Report Share Posted November 5, 2009 hallo, leider habe ich bis probleme informationen für entwickler zu finden? gibts irgendo infos zur programmierung von plugins/modulen? vielen dank für eure hilfe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted November 7, 2009 Report Share Posted November 7, 2009 Hallo, schau mal in das Handbuch. Link: xt:Commerce VEYTON 4.0 unter Entwicklerinformationen Es wird noch ein Handbuch im Festeinband folgen, in diesem sind dann einige Beispiele erklärt. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
FloM Posted December 6, 2009 Report Share Posted December 6, 2009 Naja, aus dem Handbuch wird man wohl nicht wirklich schlau. Nicht mal auf die einfachsten Fragen finde ich Antworten: 1. Wie kann man ein Template anlegen? 2. Wie heißen die Hookpoints und wo befinden sie sich? 3. Kann ein Plug in, das an einem bestimmten Hookpoint ansetzt, Daten für ein Plug in an einem späteren Hook Point zur Verfügung stellen? etc. etc. etc. Da muss man wohl klar sagen, dass xt:Commerce in diesem Punkt os:Commerce weit hinterher ist. Sofern ich keine Infos darüber finde, werde ich mir den geplanten Umstieg wohl noch mal überlegen müssen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted December 6, 2009 Report Share Posted December 6, 2009 1. neues Verzeichnis in templates/ 2. Sind über 1.000 Hookpoints, eine Liste wäre hier sinnlos. 3. code von hookpoints wird so ausgeführt als ob er direkt in der betreffenden datei/funktion stehen würde, von daher ja. Da muss man wohl klar sagen, dass xt:Commerce in diesem Punkt os:Commerce weit hinterher ist. eher umgekehrt =) oscommerce hat nichtmal eine modulare architektur, mit einbau von contributions wird ein oscommerce nicht mehr updatefähig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
stevenx Posted December 6, 2009 Report Share Posted December 6, 2009 Veyton rockt. Aber ich konnte keinen DEBUG Modus finden, der von Smarty ist ja nicht gerade aussagekräftig... Link to comment Share on other sites More sharing options...
NUD Posted December 8, 2009 Report Share Posted December 8, 2009 2. Sind über 1.000 Hookpoints, eine Liste wäre hier sinnlos. sinnlos weils für Euch zu viel Arbeit ist? habt Ihr euch schon einmal Systeme wie ezpublish oder magento angesehen, dort ist nahezu alles dokumentiert, für Nutzer so wie Entwickler. Wenn Ihr möchtet, dass Euer System nicht in 2 Jahren in vergessenheit geraten ist, dann solltet Ihr daran arbeiten. p.s.: nehmt meine kritisierenden Worte in all meinen Beiträgen nicht persönlich, ist konstruktive Kritik! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted December 8, 2009 Report Share Posted December 8, 2009 Wenn Ihr möchtet, dass Euer System nicht in 2 Jahren in vergessenheit geraten ist, dann solltet Ihr daran arbeiten. Wir haben mit veyton schon so viele shops draußen innerhalb von 12 Monaten als so mancher größerer Konkorrent in den letzten Jahren, von daher ist das relativ unwarscheinlich. Mit einer dokumentierten Liste von hooks kann keiner was anfagen, damit versteht man weder das System noch kann man anhand dieser entwickeln. 1000 hooks mit deren position, funktion und zur verfügung stehenden variablen zu beschreiben, würde auch ein Buch mit 750 seiten füllen. Von Daher Tip für die Entwicklung von anpassungen 1. Sehr einfachen Systemaufbau verstehen 2. Stelle im Quellcode lokalisieren wo änderungen vorgenommen werden sollen 3. Nächsten hook im code aufsuchen und änderungen darüber durchführen. Das Pluginsystm ist wirklich sehr einfach gehalten, und versierte Programmierer haben damit absolut keine Probleme, das sehe wir täglich bei unseren Partneragenturen (derzeit knapp 100) die Problemlos und schnell Kundenwünsche umsetzen können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted December 8, 2009 Report Share Posted December 8, 2009 ... Buch .... Sie könnten nicht zufällig als Mit-Author dazu ein bisschen was sagen oder? MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
NUD Posted December 8, 2009 Report Share Posted December 8, 2009 Sie könnten nicht zufällig als Mit-Author dazu ein bisschen was sagen oder? MfG. Hansen meinst dann würde keiner mehr Galileo Computing : Buch : xt:Commerce VEYTON 4 kaufen wenn es eine ausführliche Dokumentation geben würde?! mzanier: es geht mir nicht um die Hookpoints, sondern darum, dass die Möglichkeiten offen gelegt werden mit entsprechendem Beispiel wie Beispielsweise Information extraction / Templates / 4.x / Technical manual / eZ Publish / Documentation - Doc es ist doch mehr als unkonfortabel, wenn man bei einem Kostenpflichtigen System den Vorhandenen Code durchwühlen muss um nach vergleichbaren Code zu suchen den man braucht, dann damit rumexperientieren muss, bis man das gewünschte Ziel erreicht hat, wenn dies bei Opensource-Produkten in diesem Ausmaß nicht notwendig ist. Bei xt:c3 hat es mich auch nicht gestört, da hatten wir fürs Forum einen kleinen Beitrag gezahlt, aber jetzt haben wir für eine Ultimate Lizens gezahlt und müssen trotzdem alles dazukaufen, sogar mehr als mit der alten Version notwendig gewesen wäre... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted December 8, 2009 Report Share Posted December 8, 2009 es ist doch mehr als unkonfortabel, wenn man bei einem Kostenpflichtigen System den Vorhandenen Code durchwühlen muss um nach vergleichbaren Code zu suchen den man braucht, dann damit rumexperientieren muss, bis man das gewünschte Ziel erreicht hat, wenn dies bei Opensource-Produkten in diesem Ausmaß nicht notwendig ist. Die anpassung von v4 ist nicht viel anders als v3, im gegenteil ist noch alles viel einfacher durch zentrale klassen und mehr oop. anstatt seinen code wie in v3 direkt in die files zu schreiben, schreibt man diesen eben in eine xml und mehr nicht. Dem system liegen auch 15 plugins jeglicher funktionalität bei. Nach kurzer einarbeitungszeit (braucht man bei jeder software) ist das entwickeln hierfür kein Problem, das hören wir auch immer wieder von den agenturen die kundenanpassungen vornehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted December 8, 2009 Report Share Posted December 8, 2009 Hallo NUD, das das mitgelieferte Handbuch nicht gerade ausführlich ist, dürfte wohl zweifelfrei feststehen. Ob man dann trotz einer kostenpflichtigen Software noch ein Handbuch dazu kaufen möchte, muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil würde es auf jeden Fall tun, nur finde ich diese verschieberei (um mehrere Monate!) jetzt ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Daher hatte ich die Hoffnung das Herr Zanier dazu mal was schreiben könnte. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
canine Posted December 8, 2009 Report Share Posted December 8, 2009 gibt es eine Liste oder ein Verzeichniss dieser Agenturen oder wie können wir die finden ? Und auch Referenzen der vielen Veyton Shops die draussen sind wären uns eine große Hilfe..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
FloM Posted February 22, 2010 Report Share Posted February 22, 2010 Irgendwie hab ich wohl eine Info über Antworten verpasst. Naja wie auch immer. Das mit den Hookpoints sehe ich ein. Man kann sich die betreffende Stelle im Code suchen. Wie das anders schneller/übersichtlicher gehen sollte wüsste ich auch nicht. Das "relativ leichte" System zu verstehen wäre einfacher, wenn man mal ein paar Takte darüber erzählt bekommen würde: Welcher Ordner enthält welche Art von Dateien? Welche Dateien rufen welche anderen Dateien auf?In welchen Ordnern/Dateien darf man keine Änderungen vornehmen, um updatefähig zu bleiben?Wann benutze ich SMARTY und wann muss/sollte ich ein Plugin erstellen?Und ich meine, im Admin Bereich eine Tabelle gesehen zu haben, in der man Codeschnipsel für Hookpoints eingeben kann. Leider finde ich sie nicht mehr. Wo finde ich diese und wann benutze ich sie bzw. besser ein Plugin? Ein Verzeichnis der Agenturen würde mich auch (brennend und dringend) interessieren. Falls nicht kurzfristig möglich vielleicht eine Info zu Agenturen im Raum Fulda... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mywtmo Posted February 22, 2010 Report Share Posted February 22, 2010 Also ich habe mich auch in die Entwicklung der Veyton Plugins eingearbeitet und muss sagen, mit ein bisschen Verständnis der Materie und Analyse der vorhandener Plugins ist das kein Problem. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dw08 Posted February 22, 2010 Report Share Posted February 22, 2010 Ja, kann meinem Vorredner zustimmen. Nach etwas Einarbeitung ist das nicht mehr so wild. Auch, wenn das nicht mehr ganz zum Thema passt: Was mich eher stört, ist die äußerst dürftige Doku grundlegender Funktionen im Handbuch direkt zur Schop-Bedienung im Backend. Vielleicht hat der oder andere z.B. mein Problem mit dem Bestellexport gesehen. Beispiel: Es gibt ein Feld in den Exporteinstellungen, das Export-Typ heißt. Sehr schön, aber nirgends ist kzu finden: a) Was bedeutet das genau? und vor allem Welche Werte sollen da rein? Da finden sich locker zig weitere solcher Beispiele - und da muss ich zustimmen, dass viele OpenSource Lösungen deutlich besser dokumentiert sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
FloM Posted February 23, 2010 Report Share Posted February 23, 2010 Beispiel: Es gibt ein Feld in den Exporteinstellungen, das Export-Typ heißt. Sehr schön, aber nirgends ist kzu finden: a) Was bedeutet das genau? und vor allem Welche Werte sollen da rein? Da finden sich locker zig weitere solcher Beispiele - und da muss ich zustimmen, dass viele OpenSource Lösungen deutlich besser dokumentiert sind. Dito. Dem kann ich mich nur anschließen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
prost Posted February 23, 2010 Report Share Posted February 23, 2010 gibt es eine Liste oder ein Verzeichniss dieser Agenturen oder wie können wir die finden ? Und auch Referenzen der vielen Veyton Shops die draussen sind wären uns eine große Hilfe..... DIESE LISTE HÄTTE ICH AUCH GERN! Ich will seit Langem etwas entwickeln lassen, bezahle auch gern dafür, hab ein SLA-Ticket und die Rückmeldungen sind eher dürftig und widerwillig. Es gibt irgendwie keinen, der sagt: Na das geht doch, ich programmier Ihnen das gerne, kostet Betrag x und ist am XX fertig und hier noch den und den Vorschlag, wie wir das besser machen können. Es ist eine ewige Quälerei für jemanden, der sich ein unkomplizeirtes Shopsystem kaufen wollte, bei dem jetzt hier nur alle die Hände heben. Ich will mich um die Produkte kümmern und nur wenig um den Shop. Das nervt. Ich kann derzeit die Vorteile von Veyton ganz klar nicht erkennen, weil der Support so mies ist. Mit besserem Support wäre das vielleicht anders. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mindjelo Posted February 23, 2010 Report Share Posted February 23, 2010 tja leider muss ich mich auch anschliessen. Es gibt irgendwie keinen, der sagt: Na das geht doch, ich programmier Ihnen das gerne, kostet Betrag x und ist am XX fertig und hier noch den und den Vorschlag, wie wir das besser machen können Dazu kann ich nur sagen : mit veyton weare es praktisch unmoeglich solche prognosen zutreffen auser vielleicht jungs von XTC. Das system ist leider an viellen eacken noch nicht fertig und bei einem oder anderem projekt sind dazu schon ne menge an zeit und geduld noettig. Wir arbeiten auch schon ne weille mit veyton, und da heaten wir auch schon unsere probleme. Grade jetzt ist ein "bug" beim multishop aufgetreaten ( zu zeit noch keine antwort vom support ob es an veyton liegt oder provider) also da muss man sich schon darauf einstellen das eine sehr grosser warscheinlichkeit ist probleme bei der entwicklung des projekts zubekommen Aber auch gleich dazu: das system ist auch sehr flexieble also kann man sicherlich sich einarbeiten. gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
prost Posted February 23, 2010 Report Share Posted February 23, 2010 ja, veyton kann auch was, nur wenn man was verdienen will, muss das system skalierbar sein, und das zügig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mindjelo Posted February 23, 2010 Report Share Posted February 23, 2010 was ich eigentlich sehr schade finde das XTC nicht mehr im forum mal was schreibt. Ich verstehe support etc und fuer alles sollte man bezahlen, aber es ist schon ein unterschied zwischen SUPPORT und Community. Man hat doch ein forum online laufen und der ist schon zeit einige Zeit nur von usern gepfleagt. Das finde ich eigentlich schade.... ich habe noch keinen software anbieter im netzt gesehen der sein eigenen community portal so nachgelassen hat. Wie man`s schoen sagt : fruehe war alles besser gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ernstle Posted June 18, 2010 Report Share Posted June 18, 2010 Ich möchte mich an ein einfaches Plugin heranwagen. Das Plugin soll einfach einige Felder in der Tabelle xt_products hinzufügen. Wo muß ist der zuständige Hookpunkt dafür. Danke Ernst Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted June 19, 2010 Report Share Posted June 19, 2010 Ich möchte mich an ein einfaches Plugin heranwagen. Das Plugin soll einfach einige Felder in der Tabelle xt_products hinzufügen. Wo muß ist der zuständige Hookpunkt dafür. Danke Ernst Dazu braucht man keinen hook, erweiterungen der datenbank macht man über die xml beim installationsvorgang eines plugins. Genauere beschreibungen hierzu gibt es zb im Veyton Buch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ernstle Posted July 3, 2010 Report Share Posted July 3, 2010 ich möchte eine xml-Datei über eine Zwischentabelle in die xt_products importieren . Für den xml-Import in die Zwischentabelle will ich simplexml verwenden, nach dem xml-import in die Zwischentabelle die xt_products-Tabelle mit Insert neuer Produkte, Update geänderter Produkte und Delete alter Produkte aktualisieren Ich finde auch nach Durcharbeitung des Veyton-Buches keine Lösung für den Aufruf der Import.php - Datei? Kann ich im Admin-Bereich ein Menü anlegen und die Import.php-Datei dort aufrufen ? in der Tabelle xt_acl_nav wird nur der AdminHandler.php aufgerufen Oder kann ich ein Plugin anlegen und dort die Import-php-Anweisungen ablegen ? aber: Was für einen Hookpoint muß ich dann verwenden ? Und: Gibt es für Insert, Update und Delete irgendwo ein Muster-php-script? Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Vielen Dank im Voraus für Euere Unterstützung. Ernst Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted July 3, 2010 Report Share Posted July 3, 2010 hi, also direkter Aufruf einer PHP aus dem Backend geht nicht, also entweder ein Plugin schreiben oder ( in Deinem Fall wahrscheinlich einfacher ), einfach ein php-Skript mit Datenbankfunktionen. Habe gerade für einen Kunden sowas realisiert: XML mit simplexml in Array aufdröseln und dann einfach weiterverarbeiten mit mysql. Aufruf der PHP aus dem Browser, alternativ cronjob Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ernstle Posted July 3, 2010 Report Share Posted July 3, 2010 @oldbear: habe Dir eine PM zukommen lassen Ernst Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.