oldbear Posted December 15, 2009 Report Share Posted December 15, 2009 hi, je länger ich mit VEYTON arbeite, desto mehr stören mich so kleine Ungereimtheiten. Gut, die "grossen" Probleme wie MediaManager, Handbuch usw. lasse ich einfach mal weg. Ich denke, man sollte mal eine "Wunsch-Feature-Liste" erstellen und im Rahmen einer Umfrage wie bei den kostenlosen WaWi´s von uns bewerten lassen. Bin meine eigenen Threads mal durchgegangen und habe alles weggelassen, was ich entweder nicht kapiert habe, falsch eingesetzt oder sonstwie verschusselt habe. Mich stört z.B.: Plugins: xt_special_products, xt_bestseller, xt_new_products -> hier ist überall das Template product_listing_v1.html eingetragen. es funktionieren aber nur die Eingabewerte v1....v4, alles andere wird nicht angezeigt. Die Default-Sortierung ist offensichtlich nach Hersteller, baut man das Dropdown z.B. in eine v3.html ein, wird es vom plugin einfach ignoriert ! Mit dem neuen Plugin mz_box_manufacturers von Herrn Zanier könnte man diese Listings kundenfreundlich mit einer Herstellerinfo ( Text oder Bild ausstatten -> geht aus den erwähnten Gründen halt nicht Template-Auswahl Backend: -> Hier werden maximal 5 zur Auswahl angezeigt, seltsamerweise wieder die v1 ... v4, falls vorhanden. Ein weiteres von mir erstelltes ( war das erste mit anderem Namen ) wird angezeigt, alle weiteren nicht ( ??? ) Rücksprung von Warenkorb und Lieferbedingungen auf die Startseite: -> nicht schön, für mich habe ich das dank dem Beitrag von [acriba] wunderbar lösen können Rücksprung aus Kategorie, wenn Artikel in mehreren Kategorien vorhanden: -> hab ich zuerst nicht kapiert, was daran so schlimm sein soll, Tatsache ist, dass man nicht in die Kategorie zurückspringt, aus der man gekommen ist, sondern in die, die als erste dem Artikel zugeordnet wurde. Beispiel: Zubehör-Artikel können mehreren Kategorien zugeordnet sein, etwa "Tasche" kann bei "Zub.:Fotoapparat" und bei "Zub.:Handy" vorkommen. Wenn man den Artikel unter "Zub.: Handy" gefunden hat, springt man zu "Zub.:Fotoapparat zurück". Da gibts zwar etliche Threads dazu [hi Gori !] , stört aber keinen ( ??? ). Über "gemerkte" Sessions soll man das irgendwie lösen können. Muss das sein oder sollte VEYTON das einfach richtig machen ? Einbindung von Videos -> musste ich mir vom Kunden anhören: Soo ein modernes System und das geht nicht ? Habe als Bypass Videos als Download-Artikel angelegt. Immer mehr Shops setzen Videos ein, weil unsere Kunden das einfach gewohnt sind - da gibts Statistiken ! Der Tiny-MCE verwurschtet alles zur Nicht-Funktion, man kann das Beschreibungsfeld im phpMayadmin noch etwas modifizieren, das wars ... oder halt einen Link einfügen ... das geht sicher besser, oder ? Mein Vorschlag: mach´mer ne Umfrage ( wer opfert sich ? ) , siehe oben, dann hats der Zanier auch leichter und muss sich nicht durchs Forum und die Tickets wühlen -- wobei da leider oft durchklingt: jo mei, die wahren Anforderungen stellen unsere Kunden und net ihr ! -- und wir kriegen ( irgendwann, hoffentlich ) alle ein noch besseres Produkt ! Bitte, das hier ist kein Gemecker ! Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted December 17, 2009 Report Share Posted December 17, 2009 Ich mach gleich n bissl mit: Großes Manko ist die Sortierung der Artikel im Backend. Das muss UMGEHEND... ja eigentlich gestern behoben worden sein. viele grüße *rip* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ultima Posted December 17, 2009 Report Share Posted December 17, 2009 Hallo ich kann dazu auch schon etwas sagen. Ich nutze den Shop erst seit kurzem, da ich aufgrund einer Empfehlung die Software gewechselt habe. Was aber jetzt erst bemerkt habe ist, das der Shop nicht flexibel ist. Dazu hab ich mir auch mehrere XT-Shops sowie Templates angesehen und es sehen alle gleich aus. Das ist ein sehr großes Nachteil in meiner Ansicht da ich viel Wert auf Individualität lege. Was ich aber wirklich gut finde ist das Benutzerfreundliche Backend und die saubere Programmierung bis auf ein paar Kleinigkeiten. MFG Ultima Link to comment Share on other sites More sharing options...
2Break Posted December 18, 2009 Report Share Posted December 18, 2009 Was aber jetzt erst bemerkt habe ist, das der Shop nicht flexibel ist. Dazu hab ich mir auch mehrere XT-Shops sowie Templates angesehen und es sehen alle gleich aus. Das ist ein sehr großes Nachteil in meiner Ansicht da ich viel Wert auf Individualität lege.Hallo, xt:Commerce Veyton ist noch recht neu, die Template-Designer orientieren sich vermutlich (mangels Alternativen) am mitgelieferten, fertigen Veyton-Template >>xt-default<<. Wenn man keine Zeit hat oder wenig Geld investieren möchte für Experimente (Try and Error-Prinzip) am Template, dann werden die xt-Shop wohl alle ähnlich aussehen. Ohne wirklich Werbung machen zu wollen, es gibt von >>YAML<< eine Template-Alternative für Veyton als reine CSS-Version (im Beta-Stadium). Bei meiner Suche nach einer geeigneten Webshop-Software habe ich festgestellt, dass manche teuere Webshop-Software ungefähr 10 bis 20 Template-Beispiele bzw. Abwandlungen standardmässig mitliefern. Das ist dann ein zusätzlicher Kaufanreiz, wo jemand schon mal schwach werden kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted December 18, 2009 Report Share Posted December 18, 2009 Was aber jetzt erst bemerkt habe ist, das der Shop nicht flexibel ist. Es gibt fast kein System das bezüglich Layout flexibler ist als xt:Commerce. Ein Schönes Beispiel einer veyton installation ist zb: xt:Commerce China - ???? xt:Commerce ????? Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted December 18, 2009 Author Report Share Posted December 18, 2009 hi, natürlich gibts auch eine Reihe Templates ( auch in 2-spaltig )zu kaufen; die Umsetzung für den Creativmarkt war sicher nicht ganz billig .... ! Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
stwinger Posted December 18, 2009 Report Share Posted December 18, 2009 Ist das hier gezeigte Megamenü des Idee Shops eigentlich dynamisch ? Ich glaube nicht, bin sogar zu 100% davon überzeugt das es nicht dynamisch ist. Jede Änderung an der Kategorienstruktur muss mit Sichherheit fest ins Template gecodet werden. Sollte das ganze doch dynamisch sein ist es wirklich eine tolle Leistung aber nur was das Menü betrifft. Wer sich die Mühe macht und mal in die Kategorien reingeht wird sehen das dieses Theme genauso simple ist wie jedes andere, also nichts besonderes und in eine CSS Galerie wird es der Ersteller damit auch nicht schaffen. Ohne wirklich Werbung machen zu wollen, es gibt von >>YAML<< eine Template-Alternative für Veyton als reine CSS-Version (im Beta-Stadium). Viel Spass mit Yaml , absolut überladen. Die Idee war ganz gut aber das ganze Ding ist leider viel zu aufwendig. Frameworks soltlen doch eher klein und flexiebl sein. Es gibt mittlerweile Templates für Veyton auf Basis der 960GS Frameworks. (http://960.gs/) die einen wirklich interessanten Ansatz bieten. Vielleicht solltest Du dich damit einfach mal beschäftigen. Bei meiner Suche nach einer geeigneten Webshop-Software habe ich festgestellt, dass manche teuere Webshop-Software ungefähr 10 bis 20 Template-Beispiele bzw. Abwandlungen standardmässig mitliefern. Das ist dann ein zusätzlicher Kaufanreiz, wo jemand schon mal schwach werden kann. Du triffst selbste den Kern : "das manche teuere Webshop-Software". Der Preis spielt hier die Haubtrolle. Für das Geld was Veyton kostet und was Veyton dafür bietet ist es eigentlich unschlagbar. Da noch 10 - 20 Templates mitzuliefern ist überhaubt nicht möglich. my 2 Cents Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted December 19, 2009 Report Share Posted December 19, 2009 Hallo Hr. Zanier, gibt es auch andere Bespiele? Ich bin nicht ganz überzeugt mit Ihre Aussage. Diese Agentur die dieses Template realisiert hat braucht sicherlich kein Handbuch oder Support von XT Commerce. Es genügt ein Blick auf die Referenzen und Leistungen diese Agentur . Könnten Sie Uns noch verraten "wie viel Veyton noch dahinter steckt?" Hinter dem Shop steckt 100% veyton, alles was Shopseitig ersichtlich ist sind reine Templatanppassung. Da Version 3 und 4 im Bereich tpl die gleiche Engine nutzen, hier einige nette beispiele: Volkswagen Zubehör - Volkswagen Zubehör Shop Butlers - BUTLERS Online-Shop - Dekoideen | Dekotipps | Geschenke | Dekoration | Wohnaccessoires | Lifestyle | Zuhause | Trends Delsey - Delsey-Shop.de - Koffer, Trolley, Reisetasche, Reisekoffer, Pilotenkoffer Marktkauf - Delsey-Shop.de - Koffer, Trolley, Reisetasche, Reisekoffer, Pilotenkoffer FC St Pauli - FC St. Pauli Fan-Shop Axel Springer AG - Welt-Edition Shop ww - Wolpertingers Warenhaus - Eigenartige Dinge | Wolpertingers Warenhaus Kaspersky NL - Kaspersky Lab E-Store usw. Fazit – Meine Erfahrung zeigt – VXT - ist eine Kostenfalle für jedem der sich mit dem Thema Shopsoftware nicht richtig beschäftigt hat und nur am Anfang die scheinbar niedrigen Kosten vor Augen hat. Bitte einmal am Markt genau umsehen. xt:Commerce Veyton ist teilweise um den Faktor 50-100 günstiger als so manche andere multi-site fähige eCommece Lösung. Und das liegt nicht daran das unsere Lösung weniger kann oder unflexibler ist, eher im gegenteil. Das ein Onlineshop mit einer investition verbunden ist, sollte jedem klar sein der einen Shop eröffnen will, ein Ladenlokal wird auch nicht mit 0 Eur Budget aufgebaut. 5.000 Eur für ein normales Shopprojekt (Software + Installation, Designanpassung an CI, paar kleine funktionsänderungen) ist im normalen Bereich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted December 20, 2009 Report Share Posted December 20, 2009 Zu den Kosten. Leider muss ich feststellen ich habe auch die zusätzlichen, „üblichen“ Kosten übersehen. Für etwas möchte ich mich aber bedanken - nämlich für Ihre Ehrlichkeit. Wir wissen ab jetzt, dass für ein normales Shopprojekt mit Veyton 4 mindestens - 5000 Euro benötigt werden. Ich finde es sehr wertvoll zu wissen, es ist ja noch nicht zu spät für mich. Wenn ich noch ein wenig Geld für die Werbung einplane, dann muss ein Budget von ca. 10 000 Euro ausreichend sein – oder?. Es sind ja alles Kleinigkeiten. Ah, wo sind die Zeiten von Open Source und OS Commerce…. Da war ja alles kostenlos. Das hat nichts mit der Art des Shopsystems zu tun. Rund 5.000 Eur sind allgemeine Kosten die bei jeden System auftreten wenn Sie zb Layout gestalten lassen und einige Dinge angepasst werden, sofern man ersthaft einen professionellen Shop betreiben möchte. Ah, wo sind die Zeiten von Open Source und OS Commerce…. Da war ja alles kostenlos. Natürlich, auch alle arbeiten waren da kostenlos. Auch wenn Sie einen prof. Shop mit osCommerce betreiben möchten und auf Dienstleister für Layout etc angewiesen sind, können Sie mit Kosten von ca 4000-5000 eur rechnen, das ist eine normale Projektgröße für einen seriösen Shop im Mittelstand. Nur weil ein Shopsystem kostenlos ist, bedeutet das nicht das auch alle Dienstleister kostenlos für Sie arbeiten. Für 5 000 bis 10 000 Euro gibt Shoplösungen „all inklusive“. Die Angebote sind im Internet erreichbar, aber das wissen Sie auch. Systeme mit ähnlichen Funktonsumfang (multi-site, role management) starten teilweise bei 20.000 eur Lizenzkosten (oxid EE), >50.000 eur pro Server (IBM Websphere), auch DAZU kommen dann noch Kosten für individualisierung. Bei jedem Shopsystem das Sie kaufen MÜSSEN sie zusätzliche projektkosten einberechnen wenn Sie nicht nur einen 0815 Shop mit 0815 Template verwenden möchten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
canine Posted December 20, 2009 Report Share Posted December 20, 2009 Sehr geehrter Herr Zanier, bitte um Nachricht wo und wie man Agenturen und Designer findet die solche Templates ( Veyton ) wie von Ihnen angeführt in absehbarer Zeit durchführen können und auch geeignete Referenzen vorweisen können? Bei der 3er Version war das kein Problem......... Mit freundlichen Grüßen Robert Neuner Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted December 20, 2009 Report Share Posted December 20, 2009 Kann man sich prinzipiell an jede Agentur wenden. Jeder vernünftige Designer/Agentur welcher Layouts für V3 erstellen kann, kann dies auch für V4. Link to comment Share on other sites More sharing options...
canine Posted December 20, 2009 Report Share Posted December 20, 2009 macht das einen Unterschied ob eine Warenwirtschaft wie Büroware am Veyton angeschlossen ist, oder ist das Template von der Anbindung an eine Schnittstelle unabhängig ? - das ist jetzt wesentlich für uns, wie Sie ja wissen, und viele "Agenturen" ein Veytonprojekt mit Schnittstelle zur WAWI nicht "Fehlerfrei" betreuen wollen oder können - ohne das es überhaupt zu Preisverhandlungen kommt. Beispiel : ein gemeinsamer Warenkrob bei den Veyton Multishops mit Anbindung an die Büroware......die jetzt nach "Anfangs Schwierigkeiten" übrigens "Saugeil" bestens zusammenarbeiten ( Veyton zu BW und umgekehrt ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
canine Posted December 20, 2009 Report Share Posted December 20, 2009 Hallo dege24, also ich bin kein geübter Forumschreiber und möchte auch keiner werden - möchte aber dazu etwas sagen ( oder schreiben? ) ich betrachte manche Beiträge jetzt seit ungefähr 7 Monaten und viele sind mehr als lächerlich, zB. "ein Wahnsinn ein Modul kostet 100 - 150 € und mehr" die "Shopbetreiber" können mit einem guten Modul das 100fache und mehr wieder hereinspielen wenn es optimal einesetzt ist, aber der Erfinder darf nichts verdienen - wenn man bedenkt das ein Programmierer normal zwischen 90,- € und 180,- € pro Stunde verrechnet, hier sieht man das die Schreiber nicht nachdenken oder wirklich keine Ahnung haben, und so wie Zanier schreibt um 5.000-€ kann ich einfach kein "gutes" Ladengeschäft einrichten, aber einen ( sehr guten ) Onlineshop schon, das geht aber auch schon um 79,-€ ( Veyton ) und kann damit Geld verdienen - vorausgesetzt ich habe das richtige Produkt zum höchstmöglichen Preis, das gehört nämlich auch dazu....... Einen schönen Tag noch wünscht Robert Neuner Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted December 20, 2009 Report Share Posted December 20, 2009 macht das einen Unterschied ob eine Warenwirtschaft wie Büroware am Veyton angeschlossen ist, oder ist das Template von der Anbindung an eine Schnittstelle unabhängig ? - das ist jetzt wesentlich für uns, wie Sie ja wissen, und viele "Agenturen" ein Veytonprojekt mit Schnittstelle zur WAWI nicht "Fehlerfrei" betreuen wollen oder können - ohne das es überhaupt zu Preisverhandlungen kommt. Beispiel : ein gemeinsamer Warenkrob bei den Veyton Multishops mit Anbindung an die Büroware......die jetzt nach "Anfangs Schwierigkeiten" übrigens "Saugeil" bestens zusammenarbeiten ( Veyton zu BW und umgekehrt ) Das muss nicht beachtet werden wenn da eine BW angeschlossen wird, das Layout kann auch von einer anderen Agentur erstellt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted December 20, 2009 Author Report Share Posted December 20, 2009 hi, eigentlich wollte ich keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Veyton lostreten, sondern nur mal eine Aufzählung von "Macken" initiieren. Es werden ja immer mal neue Features und wirklich gute Module rausgebracht; dabei bleiben halt Feinheiten auf der Strecke, die die Arbeit unnötig erschweren .... man findet halt immer wieder was ( wird auch bei anderen Shops so sein ), was einen stört oder was einfach besser gelöst sein könnte: z.B. die Sitemap - an sich ganz in Ordnung, wenn man keine zusätzlichen Kategorieboxen hat. Da ist die entsprechende Hauptkategorie inaktiv ( sonst käme sie ja unter "Kategorien" ) und wird darum nicht angezeigt. Beim "Tip" im Handbuch ist sowas halt nicht berücksichtigt. Wie gesagt - sollte eine "Loseblattsammlung" von Kleinigkeiten werden, die ab und an mal erledigt werden sollten. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted December 21, 2009 Report Share Posted December 21, 2009 Wie gesagt - sollte eine "Loseblattsammlung" von Kleinigkeiten werden, die ab und an mal erledigt werden sollten. Grüsse In diesem Sinne: Das wurde zwar schon ein paar mal angesprochen ist aber irgendwie immer untergangen: Nehmen wir mal an wir haben einen Artikel mit dem Namen "A B" im Shop. Jetzt such Kunde 1 nach "A B" und ist glücklich das Ihm der gewünschte Artikel angezeigt wird. Kunde 2 sucht jetzt aber nach "B A". Und siehe da: Ihre Suche brachte kein Ergebnis. Bitte versuchen Sie es erneut. Da das absolut keinen Sinn macht, gehört das wohl hier in die Liste der Bugs. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted August 13, 2010 Report Share Posted August 13, 2010 ich versuche die mängelliste mal wieder aufzurollen... 1. auch nach update auf 13 keine seitenübergreifende sortierung der artikel im backend möglich 2. es sollte einen neuen mediamanager (media gallery) geben... wo genau? 3. automatische metatags... wo genau und wie soll das von statten gehen? 4. Sortierung des Bestellstatus? wo? Link to comment Share on other sites More sharing options...
sams Posted August 14, 2010 Report Share Posted August 14, 2010 bei allen listen/checkboxen, ein einfaches "Alles markieren" würde oft stunden sparen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted August 14, 2010 Report Share Posted August 14, 2010 bei allen listen/checkboxen, ein einfaches "Alles markieren" würde oft stunden sparen. wie schon vor einem dreiviertel jahr gepostet und wieder nicht im update enthalten... Link to comment Share on other sites More sharing options...
sams Posted August 15, 2010 Report Share Posted August 15, 2010 wie schon vor einem dreiviertel jahr gepostet und wieder nicht im update enthalten... ich würde ein kostenpflichtiges plugin dazu toll finden, welches mann alle 12 Monate verlängern muss. Und vielleicht ne Trial version, wo man erstmal 5 Dinge auf einmal markieren kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted August 23, 2010 Report Share Posted August 23, 2010 hab glaube noch etwas gefunden wenn man einen Bestellstatus anlegt, kann man auswählen, ob dieser dem Kunden sichtbar sein soll oder nicht. Funktioniert aber nicht... auch der Bestellstatus mit dem Vermerk: "für Kunden sichtbar: nein" wird in der Bestellhistorie dem Kunden angezeigt. Sollte ich mich irren und den Zweck dieses Buttons falsch verstanden haben, kanns mir ja mal jemand kurz erklären... Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ballonsupermarkt Posted August 23, 2010 Report Share Posted August 23, 2010 Wenn man z.B. bei den Versandkosten nach dem Kilopreis sortiert, wird keine natürliche Sortierung vorgenommen. Statt 0,5,10 ist dann eben 0,10,5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
master_1 Posted August 23, 2010 Report Share Posted August 23, 2010 wollt mal fragen ob jemand bei den sprachen probleme hat. ich schon bitte mal den link unten klicken. http://www.xt-commerce.com/forum/veyton-4-0-languages-sprachen/79464-4-0-13-nl-dutch.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
sams Posted August 24, 2010 Report Share Posted August 24, 2010 Mit den Sprachen gibts nur das Problem das beim importieren einer vorhandenen sprache keine Phrasen überschrieben werden. Dein Problem liegt bei dir. du solltest noch ganz in ruhe nachdenken, vieleicht hilft es dir auch die sprachdei mal anzuschauen was da drinnen ist. und dann kommst du auf den trichter das Content, Produktbeschreibungen & Artikelnamen von dir kommen müssen und nciht in dieser Datei stehen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
master_1 Posted August 24, 2010 Report Share Posted August 24, 2010 Mit den Sprachen gibts nur das Problem das beim importieren einer vorhandenen sprache keine Phrasen überschrieben werden. Dein Problem liegt bei dir. du solltest noch ganz in ruhe nachdenken, vieleicht hilft es dir auch die sprachdei mal anzuschauen was da drinnen ist. und dann kommst du auf den trichter das Content, Produktbeschreibungen & Artikelnamen von dir kommen müssen und nciht in dieser Datei stehen kann. danke für deine antwort, aber das habe ich schon geschnallt. es wird aber nichtmal das impressum usw. übersetzt. sollte ja sein, oder ? der footer hat auch keine links drinn. das funkt nur bei englisch ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.