Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bestellnummer mit vorangestellter Jahreszahl

foster80

Recommended Posts

Hallo *,

gibt es Probleme, wenn ich die Bestellnummer jährlich ändern möchte (aus 2010xxxx -> 2011xxxx ->2012xxxx ... ?

Ich habe hier bereits gelesen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn beim ZURÜCKSTELLEN alte Bestellungen im Shop erhalten bleiben ( ich vermute wegen der dann doppelten Vergabe der Nummern). Deswegen meine Frage: bringt eine Änderung der Bestellnummer nach oben hin ebenfalls solche Probleme mit sich?

Danke.

Hallo,

die Bestellnummern sind ja immer fortlaufend, also wenn du in der Datenbank die Tabelle "xt_orders" im Feld "orders_id" das Attribut AUTO_INCREMENT anpasst, dann sollte es nicht zu doppelten IDs bei der Bestllung kommen.

Das Attribut AUTO_INCREMENT kannst du über phpMyAdmin über Operationen anpassen. AUTO_INCREMENT enthält immer den aktuellen Zählerwert, z.B. 217 welchen du auf 2010000217 setzten kannst.

Viele Grüße,

df:bug

• 9 months later...

Hallo zusammen,

Ihr solltet das auch bitte unbedingt mit Eurem Steuerberater abklären, wenn die Rechnungsnummer erst bei 1 Million oder so anfängt ;) , weil das Finanzamt sonst mal nachfragen wird, wo denn die ersten Rechnungen sind und ggf. mit einer Schätzung kommen könnten...

Herzliche Grüße

Nils

• 1 year later...

hallo an alle,

ich bin leider noch nicht so in der materie. ich würde gerne auch die bestellnummer hochsetzen.

leider kann ich mit dem tipp aus dem handbuch nicht viel anfangen.

kann mir das nochmal jemand für dummies erklären?

benutze dreamweaver cs3.

rießen dank!

• 2 months later...
  • 2 years later...

Hallo zusammen,

gibt es auch eine Möglichkeit das Bestelldatum einzuflechten, dass die Bestellunmmer wie folgt aussieht?

20120707002000

Vielen lieben Dank für Euren Tipp!

Liebe Grüße

chrispeg

Hallo,

würde auch gerne das Tagesaktuelle Datum und eine fortlaufende Nummer zusammen bringen.

Wie kann man so was realisieren?

MfG

kingkers

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...