foster80 Posted July 15, 2010 Report Share Posted July 15, 2010 Hallo *, gibt es Probleme, wenn ich die Bestellnummer jährlich ändern möchte (aus 2010xxxx -> 2011xxxx ->2012xxxx ... ? Ich habe hier bereits gelesen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn beim ZURÜCKSTELLEN alte Bestellungen im Shop erhalten bleiben ( ich vermute wegen der dann doppelten Vergabe der Nummern). Deswegen meine Frage: bringt eine Änderung der Bestellnummer nach oben hin ebenfalls solche Probleme mit sich? Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted July 15, 2010 Report Share Posted July 15, 2010 Hallo, die Bestellnummern sind ja immer fortlaufend, also wenn du in der Datenbank die Tabelle "xt_orders" im Feld "orders_id" das Attribut AUTO_INCREMENT anpasst, dann sollte es nicht zu doppelten IDs bei der Bestllung kommen. Das Attribut AUTO_INCREMENT kannst du über phpMyAdmin über Operationen anpassen. AUTO_INCREMENT enthält immer den aktuellen Zählerwert, z.B. 217 welchen du auf 2010000217 setzten kannst. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
foster80 Posted July 16, 2010 Author Report Share Posted July 16, 2010 Danke df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
gravurXXL.de Posted April 17, 2011 Report Share Posted April 17, 2011 Hallo, ich würde gern einfach nur die Bestellnummer erhöhen. Will ja nicht mit 1 oder so anfangen. wie bzw mit welchen Befehl kann ich die nächste Bestellnummer auf 5300 oder so machen?? Gruß Grubi Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 18, 2011 Report Share Posted April 18, 2011 Siehe Handbuch: Tips und Tricks > Bestellnummer hochsetzen Link to comment Share on other sites More sharing options...
NilsK Posted April 18, 2011 Report Share Posted April 18, 2011 Hallo zusammen, Ihr solltet das auch bitte unbedingt mit Eurem Steuerberater abklären, wenn die Rechnungsnummer erst bei 1 Million oder so anfängt , weil das Finanzamt sonst mal nachfragen wird, wo denn die ersten Rechnungen sind und ggf. mit einer Schätzung kommen könnten... Herzliche Grüße Nils Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 18, 2011 Report Share Posted April 18, 2011 Das ist eine Bestellnummer, KEINE Rechnungsnummer. Die Bestellnummer muss nichtmal fortlaufend sein, das muss nur eine Rechnungsnummer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
NilsK Posted April 18, 2011 Report Share Posted April 18, 2011 Hallo, stimmt. Naja, ist für Neulinge trotzdem wichtig zu wissen, wenn sie mit der Rechnungsnummer spielen möchten - setzen ja viele hoch. Herzliche Grüße Nils Link to comment Share on other sites More sharing options...
smemounias Posted May 5, 2012 Report Share Posted May 5, 2012 hallo an alle, ich bin leider noch nicht so in der materie. ich würde gerne auch die bestellnummer hochsetzen. leider kann ich mit dem tipp aus dem handbuch nicht viel anfangen. kann mir das nochmal jemand für dummies erklären? benutze dreamweaver cs3. rießen dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Le-Seaw Posted May 5, 2012 Report Share Posted May 5, 2012 Was hat dreamweaver mit hochsetzen zu tun? würde sagen da fehlt grundlegendes Wissen was Datenbanken angeht. Und lies das Handbuch, siehe Link weiter oben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted May 5, 2012 Report Share Posted May 5, 2012 Die Bestellnummer muss nichtmal fortlaufend sein, das muss nur eine Rechnungsnummer. Auch Rechnungsnummern müssen nicht fortlaufend sein, selbst wenn der Fiskus das verlangt;) Fortlaufende Rechnungsnummer? Eine einmalig vergebene Nummer genügt! | akademie.de Das ausgedruckt auf den Tisch und die werden ganz ruhig und klein:) Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrispeg Posted July 7, 2012 Report Share Posted July 7, 2012 Hallo zusammen, gibt es auch eine Möglichkeit das Bestelldatum einzuflechten, dass die Bestellunmmer wie folgt aussieht? 20120707002000 Vielen lieben Dank für Euren Tipp! Liebe Grüße chrispeg Link to comment Share on other sites More sharing options...
kingkers Posted December 17, 2014 Report Share Posted December 17, 2014 Hallo zusammen, gibt es auch eine Möglichkeit das Bestelldatum einzuflechten, dass die Bestellunmmer wie folgt aussieht? 20120707002000 Vielen lieben Dank für Euren Tipp! Liebe Grüße chrispeg Hallo, würde auch gerne das Tagesaktuelle Datum und eine fortlaufende Nummer zusammen bringen. Wie kann man so was realisieren? MfG kingkers Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.