Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Options und Freitext Modul (DEBUG)

xenon777

Recommended Posts

Hallo Leute,

hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe das Plugin von BUI gekauft und soweit funktioniert es auch gut.

Allerdings habe ich bei der Darstellung ein kleines Problem.

Im Warenkorb werden die Optionen sauber unter dem Artikel aufgelistet, OK.

In der Bestellbestätigung an den Kunden (txt Email) werden die Optionen eben nicht mehr unter dem Artikel sauber aufgelistet sondern mit riesigen Abständen angezeigt was die Formatierung der Email komplett zerlegt.

Folgender Code ist aus dem Email-Manager für txt-Email (send_order):

----------------------------------------------------------------

{foreach name=aussen item=order_values from=$order_products}

{$order_values.products_quantity'} x {$order_values.products_name}  = {$order_values.products_final_price.formated}

[COLOR="red"]{$order_values.products_information.txt_content}[/COLOR]{/foreach}

----------------------------------------------------------------

Die rote Zeile zieht die Optionen zum jeweiligen Artikel an. Bin mir aber nicht sicher ob dies ein Array ist oder nicht weil es nicht sauber gelistet wird sondern total zerstört bzw. mit riesigen Abständen und Leerzeilen aufgelistet wird. Was mich verwirrt ist wenn ich die $SESSION mit DEBUG auslese. Dies sieht dann so aus (Auszug aus DEBUG):

[COLOR="red"][B] [products_information] => 

Extras:

Ananas

+  1,30 EUR			

Artischoken

+  1,30 EUR			

Broccoli

+  1,30 EUR			

Champignons

+  1,30 EUR			

Ei

+  1,00 EUR			

Erbsen

+  1,00 EUR			

Gorgonzola

+  1,50 EUR			

Hackfleisch

+  1,90 EUR			

Kapern

+  1,30 EUR			

)

)[/B][/COLOR]

[show_sub_content] => Array

(

)

[total] => Array

(

[formated] =>  21,16 EUR

[plain] => 21.16

[plain_otax] => 0

)

)

[econda_add_cart_qty] => 1

[econda_add_cart_id] => 6

)

Diese Darstellung kommt mir seltsam vor, bereits in der $SESSION steht der Inhalt so "zerissen" da, hinter dem " [products_information] => " steht auch nicht "Array" ... bin etwas ratlos.

@Matthias:

Benutze Veyton 4.0.13, keine Mods am Core gemacht.

Woran könnte dies liegen? Wenn ich meinen Shop auf Default-Template umstelle habe ich ebenfalls dieses Ergebnis.

--------------

Noch eine Frage am Rande.

Ist es möglich die Ausgabe der Optionen in der einzelnen Produktansicht 2spaltig zu machen? Wenn ja, wo muss ich dies einstellen?

In der xt_product_options.html ?

Hoffe auf Hilfe.

Grüße,

xenon :)

hi,

{$order_values.products_information.txt_content} ist ein kompletter Ausgabestring mit html-tags, üblicherweise eine Tabellendefinition, enthalten.Deswegen die Darstellung in der Session. Üblicherweise gibts bei BUI noch weitere Ausgabevariable statt txt_content, schau mal in der Doku oder im Template mit {debug} nach ( vergleiche price.plain / price.formated ) . In der Mail passt dann u.U. eben dieses andere Array/Textvariable ( Hatte mal ein ähnliches Problem beim Produkt-Konfigurator )

Grüsse

Das mit der txt-Mail hatte ich jetzt fast überlesen. Probier doch mal die Ausgabe mit

{$order_values.products_information.txt_content|strip_tags}

Sicher nicht schön, aber das sind txt-Mails eh nie.

Hallo Oldbear,

danke für Deine Antwort.

Ich hatte bereits die Befürchtung das dies als kompletter String ausgegeben wird.

Mit dem "|strip_tags" wird die Ausgabe auch nicht wesentlich besser.

Mit diesem Befehl kann ich zumindest den String in einer Zeile ausgeben lassen:

{$order_values.products_information.txt_content|regex_replace:"/[\r\t\n]/":" "|strip}

Selbiges erreiche ich mit:

{$order_values.products_information.txt_content|strip_tags|strip}

Da ich ja jetzt den kompletten Ausgabestring in einer Zeile ohne Zeilenumbrüche und unnützen Leerzeichen habe bräuchte ich jetzt nur sagen wann in die nächste Zeile gebrochen werden soll.

Ich teste dies mal mit String-to-Array explode...

Hmm...hat jemand eine Ahnung von der Materie?

Also hier rufe ich den String auf:

{foreach name=aussen item=order_values from=$order_products}

{$order_values.products_quantity|replace:'.00':''} x {$order_values.products_name}  = {$order_values.products_final_price.formated}

[COLOR="red"]{$order_values.products_information.txt_content|regex_replace:"/[\r\t\n]/":""|strip}[/COLOR]{/foreach}

Ergebnis:
Extras: Ananas + 1,30 EUR  Artischoken + 1,30 EUR  Broccoli + 1,30 EUR Champignons + 1,30 EUR  Ei + 1,00 EUR  Erbsen + 1,00 EUR
Wie man sehen kann ist dies nun ein kompletter String. Ich würde diesen gerne nach jedem "EUR" in eine neue Zeile brechen oder in ein Array transformieren. Mit dem "explode"-Befehl kann man ja einen String in ein Array brechen, allerdings scheitere ich irgendwie grad an der Syntax. Folgende Beispiele hätte ich, müssten nur auf meinen Code angepasst werden: Beispiel1
{assign var=”teststring” value=”31|32″}

{assign var=”testsplit” value=”|”|explode:$teststring}

{$testsplit[0]}<br />

{$testsplit[1]}

Beispiel2
{* Splitting a long string into a bunch of different arrays *}

{assign var=”keywords” value=”,”|explode:$MetaKeywords}

{foreach from=$keywords item=keyword}

<a href=”/index.php?search={$keyword}”>{$keyword|trim}</a>, 

{/foreach}

Irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch....

Hatte das gleiche "Problem". Der Support hat mir das dann mit einem Login unseres Shops gefixt. Finde es eigentlich schon bedenklich das das bis jetzt nicht im Plugin geändert wurde?

Frage an den Bui Hinsche Support: Warum habt Ihr das den bei mir per "Hand" gefixt und im Plugin einfach mit diesem Fehler gelassen. Es ist doch klar das früher oder später das Problem bei anderen Nutzern auch auftritt.

Auch wenn ich das Plugin mal neu installiere hab ich ja wahrscheinlich das gleiche Problem wieder - für uns eine sehr unbefriedignede Lösung ehrlich gesagt.

Hatte das gleiche "Problem". Der Support hat mir das dann mit einem Login unseres Shops gefixt. Finde es eigentlich schon bedenklich das das bis jetzt nicht im Plugin geändert wurde?

Frage an den Bui Hinsche Support: Warum habt Ihr das den bei mir per "Hand" gefixt und im Plugin einfach mit diesem Fehler gelassen. Es ist doch klar das früher oder später das Problem bei anderen Nutzern auch auftritt.

Auch wenn ich das Plugin mal neu installiere hab ich ja wahrscheinlich das gleiche Problem wieder - für uns eine sehr unbefriedignede Lösung ehrlich gesagt.

DAS würde mich auch interessieren. Ich vermute dass dies ein Fehler des Plugins ist da mit dem Default-Template dieses Problem ebenfalls auftritt.

Erschwerend kommt ja hinzu das die Core-Dateien von den Plugins verschlüsselt sind. Änderungen/Bugfixing innerhalb der Core-Dateien sollten auf jeden Fall in einer neuen Plugin-Version UND einem Quickfix online zur Verfügung gestellt werden.

Kannst du denn nicht mal den Inhalt deiner Txt-Mail posten (Quelltext aus dem Backend)?

Das dürfte dann ja mehreren helfen.

MfG. Hansen

Wenn es nicht über die send_order geändert worden ist dann wird es schwierig, siehe oben ;)

Version 1.2.4, habe gerade gesehen es gibt eine 1.2.5 Version.

Frage:

Muss ich beim Update von 1.2.4 auf 1.2.5 ebenfalls einen neuen Lizenzschlüssel beantragen?

Oder reicht es die Dateien auszutauschen ohne De- und Neuinstallation des Plugins?

(vorallem will ich nicht die Optionen neu anlegen müssen...)

Grüße

• 7 months later...

Würde mich auch interessieren ob es:

a) inzwischen endlich von Bui gefixt wurde??? (Feedback wäre ich denke mal angesagt nach so langer Zeit?)

B) wir einfach die neue Version des Plugins laden können ohne Lizenzprobleme?

c) es die Möglichkeit gibt die Optionswerte zu übernehmen bzw. nur eine Datei zu tauschen.

MfG und ich hoffe Bui meldet sich hier mal...

a: Der Bug ist seit ewigen Zeiten behoben. Neue Version gibt's wie immer bei uns auf der Seite.

b: je nach Version die du einsetzt kann es nötig sein das du ein neues Lizenzfile brauchst.

c: nein, das Update ist je nach aktuell eingesetzter Version komplizierter da ja nicht nur Bugs gefixt wurden und Verton aktuell noch keine automatische Updatefunktion hat für die Plugins.

Fragen zu Problemen oder sonstiges bitte immer per Mail oder Tel an den BuI Support stellen.

Wir haben auch erst ein "Update" installiert, was ja kein Update ist.

Zunächst muss man ja die alte Version des Plugins deinstallieren

-> Achtung! Damit werden auch die Tabellen gelöscht!

-> alle Optionswerte weg

Man muss also unbedingt vorher die Anleitung fürs Update lesen, Datensicherung machen, und die Daten dann laut Anleitung updaten.

Gruß

bitsy24

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...