Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Artikel werden auto. gelöscht

Townboy

Recommended Posts

Guten Morgen,

mir ist gerade aufgefallen, wenn ich eine Kategorie lösche werden alle Artikel die in irgendeiner Form mit dieser Kategorie verbunden sind mit gelöscht...

Das kann ja wohl nicht sein?!!!

Gibt es evtl. eine Funktion um dies zu verhindern?

Grüße

Mike

Hi df,

ich werde nur gefragt ob die Kategorie gelöscht werden soll. Die Artikel waren ausschliesslich sekundär verlinkt und bestanden weiterhin in der Hauptkategorie. Trotzdem wurden sie gelöscht.

Das sollte nicht sein! Nun verstehe ich auch einige meiner Kunden die sich kontinuirlich darüber beschweren, dass auf unerklärliche Weise Artikel bei Veyton verschwinden...

Hallo Mike,

nimm doch einfach bei einem Artikel die Kategoriezuweisung heraus. ;)

Geht natürlich nur, wenn der Artikel noch woanders steht, sonst ist er weg, wenn die Kategorie gelöscht wird (habe ich jetzt alles nicht überprüft, ob die Logik mit Veyton übereinstimmt). ;)

Herzliche Grüße

Nils

Ok gut zu wissen! Das ist aber schon ein massives Problem wenn ich ehrlich bin. Wir haben fast alle Kategorien auch in mehreren Subkategorien. Dann müssten wir ja jedes mal alle Artikel checken das diese nicht in irgendeiner Form woanders noch mit drinnen sind?

Viel besser wäre natürlich ein Hinweis auch welche Artikel dann gelöscht werden bzw. gleich eine Funktion diese Artikel in andere Kategorien zu verfrachten.

Ist auch ziemlich blöd gelöst eigentlich die Kategorisierung. Man hat bei Artikeln die über Subkategorien verfügen keinerlei direkten Einfluss auf die Reihenfolge dieser. Lediglich kann man ja bei Kategorien festlegen wie sortiert wird. Das reicht uns aber nicht. Optimal wäre eine Drag and Drop Lösung für alle Kategorieartikel....

Auch das man bei Artikeln die über eine weitere Kategorie in einer Kategorie sind wieder auf die Ursprungskategorie geleitet wird ist für den User einfach sehr schlecht da die Kategorie beim Aufruf des Artikels wechselt.

• 1 year later...

Ich grabe nur ungern 2 Jahre alte Threads aus, aber das hier ist das hilfreichste und fast das aktuellste, was das Forum zu dem Thema zu bieten hat.

Wir setzen aktuell 4.0.15 ein und da besteht das Problem immer noch: Wenn eine Kategorie gelöscht wird, werden alle Produkte darin mitgelöscht, egal ob das die Hauptkategorie dieser Produkte war, oder nur eine zusätzliche Kategorie.

Hat sich da was getan, funktioniert das in der 4.0.16 besser?

Denn eigentlich kann es ja nicht so schwer sein, das Popup mit dem Hinweis, dass alles gelöscht wird umzuwandeln in eine Abfrage, z.B. "Alle Artikel mitlöschen", "Artikel die ausschließlich in dieser Kategorie sind löschen" (Das bedeutet auch, dass Artikel, deren Hauptkategorie gelöscht wird erhalten blieben, wenn sie noch in einer anderen Kategorie sind), Abbrechen

erste Ziffer ist die Hauptkategorie, danach( #) kommen die verlinkten Kategorien,

man könnte aber auch das zuständige SELECT ändern:

$rs = $db->Execute("SELECT products_id FROM ".TABLE_PRODUCTS_TO_CATEGORIES." WHERE categories_id = '".$id."'");

in

$rs = $db->Execute("SELECT products_id FROM ".TABLE_PRODUCTS_TO_CATEGORIES." WHERE categories_id = '".$id."' AND master_link = '1'");

( in der class.category.php )

Dann werden Artikel nur noch gelöscht, wenn die Kategorie deren Root-Kategorie ist.

Grüsse

Ich komm mir gerade saublöd vor, weil ich nicht mal im Ansatz auf die Idee kam, nach der Query im Code zu suchen, ich habe einfach angenommen, dass das sowieso verschlüsselt ist, etwas dämlich von mir.

Danke oldbear, das ist ja echt super, da kann ich ja alles so anpassen wie ich es gerne hätte.

tscha, nem ingeniör is nix zu schwör :-)

( bin aber keiner )

In der aktuellen Shopversion sind kaum noch verschlüsselte Klassen, da kann man sich richtig austoben ( wobei Lösungen über Hookpoints natürlich vorzuziehen sind, geht aber nicht überall )

Viel Spass weiterhin ....

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...