trendsetter Posted August 21, 2011 Report Share Posted August 21, 2011 Hallo, habe mal eine Frage an Sie ( kenne mich leider noch nicht so gut mit Veyton aus ): 1. Wieso dauert es immer so ca. 15- 30 min. bis änderungen in alle Kategorieen sichtbar sind und kann man dies irgend wie ändern ? 2. Ich habe momentan im Shop 7 Hauptkategorieen. Davon werden die ersten 5 normal und problemlos angezeigt ( incl. kategorie Bild). Bei restlichen beiden Hauptkategorien wird alles angezeigt außer Kategoriebild. Seit heute Morgen versuche ich dises Problem zu lösen und leider erfolgslos!!! Alle Unterkategorien werden normal (incl. Bilder ) angezeigt..nur bei Hauptkategorien wird kein Bild angezeigt. Ich habe schon imageprozessing versucht..Bilder gelöscht und neu hochgeladen...funtzt einfach nicht.. Shopsystem Veyton 4.0.13 Kennt jemmand eine Lösung ? Wäre sehr nett von euch. Mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted August 22, 2011 Report Share Posted August 22, 2011 hi, Dein erstes Problem kannst Du durch leeren von /cache und /templates_c bis auf die jeweilige index.html lösen ( da wurden auch schon Skripte für gepostet ) Dein zweites Problem kannst Du evt. damit lösen, vor dem neuen Hochladen des Kategorienbildes den Eintrag categories_image in der xt_categories per phpMyAdmin zu löschen Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
trendsetter Posted August 22, 2011 Author Report Share Posted August 22, 2011 ok, suppi ..probiere ich gleich ...damit ich nichts falsh mache, ich habe mein Veyton über Strato bezogen..gibt es da unterschiede oder es funktioniert überall gleich ? Das leeren von /cache und /templates_c kann ich auch per hand ohne skripte durchführen...stimmt ? Soll ich es jeweils in cache order ( komplett dort alles lschen ) und in templates_c ordner ( komplett alles löchen außer index und htaccess dateien). Würde so auch gehen ? Wegen kategorie Bilder traue ich mir nicht zu..habe bedenken dass wenn ich da was falsh mache, dann funtzt d. ganzes shop nicht..veyton ist so sensibel... finde es sehr komisch..es ging..und plötzlich funktioniert bei letzten beiden hauptkategorien nicht... Mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted August 22, 2011 Report Share Posted August 22, 2011 Wegen kategorie Bilder traue ich mir nicht zu..habe bedenken dass wenn ich da was falsh mache, dann funtzt d. ganzes shop nicht..veyton ist so sensibel... Gelobt sei das allumfassende und eines jeden Shopbetreibers wohlgehütetes Backup Oder machst du gar keines?!? Link to comment Share on other sites More sharing options...
trendsetter Posted August 22, 2011 Author Report Share Posted August 22, 2011 Gelobt sei das allumfassende und eines jeden Shopbetreibers wohlgehütetes Backup Oder machst du gar keines?!? Doch, das habe ich vor, blos in dem Zustand, in welchem sich Shop momentan befinden macht es nicht wirklich sinn... da ich als neueinsteiger momentan nicht wirklich zu recht komme...habe natürlich viele fragen ...vieles habe ich schon selber hinbekommen über zahlreiche tipps hier im forum...aber es fällt mir immer noch schwer dieses systme zu verstehen..vorallem ist für mich schlecht nachvollziehbar, wie kommt es dazu, dass an so einem fertigem Produkt so viel zum nachbearbeitung ist...vorallem wieso irgend was funktioniert..und dann plötzlich nicht..obohl nichts geändert wurde... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted August 22, 2011 Report Share Posted August 22, 2011 Ein Backup macht immer Sinn, gerade für Neu- oder Quereinsteiger! Backup machen (FTP & SQL), herumspielen oder -testen, wenns nicht klappt: zum Ausgangspunkt des Backups zurückgehen anstatt irgendine Codestelle vergessen rückgängig zu machen was unweigerlich den nächsten Fehler produziert. Glaub mir, irgendwann kommst du an den Punkt, wo tatsächlich nichts mehr klappt und ohne Backup ist alle vorangegangene Mühe umsonst, alle bis dato gemachten (funktionierenden) Veränderungen sind dann auch futsch:eek: Link to comment Share on other sites More sharing options...
trendsetter Posted August 22, 2011 Author Report Share Posted August 22, 2011 Ein Backup macht immer Sinn, gerade für Neu- oder Quereinsteiger! Backup machen (FTP & SQL), herumspielen oder -testen, wenns nicht klappt: zum Ausgangspunkt des Backups zurückgehen anstatt irgendine Codestelle vergessen rückgängig zu machen was unweigerlich den nächsten Fehler produziert. Glaub mir, irgendwann kommst du an den Punkt, wo tatsächlich nichts mehr klappt und ohne Backup ist alle vorangegangene Mühe umsonst, alle bis dato gemachten (funktionierenden) Veränderungen sind dann auch futsch:eek: Habe gerade gelesen bei Strato ( da ich mein Veyton von Strato habe ), dass die selber mehrmals am tag den Backup machen ... also da muss ich mich angeblich nicht drum kümmern. Kannst du mir anderes verraten... cache leeren.. kann ich einfach über schnelle web ftp zugriff alles in disem ordner löschen ? Oder muss ich wirklich den oben genanten codes einbauen um dann cache leeren zu können ? Ich weiß..dumme frage.. aber trotzdem ? Mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted August 22, 2011 Report Share Posted August 22, 2011 Jep, Strato macht täglich (mehrere) Backups, Problem ist aber, wenn du eines benötigst müsstest das extra anfordern resp. kanns mal eine Stunde oder mehr daurn bis es ingespielt ist, nebenbei ist nicht nur der Shop mit drin sondern alles andere auch, Mail, Datenbanken, FTP-Zugänge und was man noch so alles hat, und wenn du eines von Strato wieder einspielst..... wer sagt dir dass das Backup nicht ausgerechnet mit dem Fehler ist, wenn du einen hast:) Lokales Backup, vor jeder Änderung, fände ich selbst besser weil schneller. Cache kannst du per FTP selber löschen, /cache und /templates_c. Ich meine oldbear hatte auch mal beide Scripte hier gepostet, einfach im Root ablegen und in die Favoriten packen, im separaten Fenster aufrufen, fertig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
NilsK Posted August 22, 2011 Report Share Posted August 22, 2011 Hallo oldbear, im template_c ist noch eine .htaccess Datei enthalten, die soll/darf vermutlich auch nicht gelöscht werden, oder? Noch eine andere Frage: Ich habe mal testweise 3 Bilder hochgeladen, in der Kategorieübersicht wird jedoch nur das erste Bild angezeigt. Ist das irgendwie (wo?) begrenzt? Ansonsten ist die Übersicht schön gelöst in der .14! Herzliche Grüße Nils Link to comment Share on other sites More sharing options...
trendsetter Posted August 22, 2011 Author Report Share Posted August 22, 2011 Wegen Bilder habe ich heute hinbekommen..lag total an andere stelle falsh..ich meine man soll erst drauf kommen, dass bei mir die kategoriebilder erst nach dem gezeigt werden, als ich was in der kategoriebeschreibung hinzugefügt habe...ich habe es durch zufall mitbekommen.. Aber ein sehr großes dankeschön an oldbear für seine Mühe..und natürlich auch für dich. Wegen cache geschichte: die skripte habe ich gefunden, aber das was du mir hier geschrieben hast hilft mir nicht wirklich weiter, da ich im Programmieren fast 0 bin...ok..irgend was kann ich doch schon..aber momentan das was du mir geschrieben hast bringt mich leider nicht weiter.. Jemmandem von der Forum bitten diese kleinigkeit zu erledigen ist mir wirklich peinlich..außerdem wird niemmand dies tun..denke ich.. Deswegen war meine frage als laine ...kann ich einfach über ftp in den ordner cache gehen..und einfach dort alles ohne bedenken manuel ..per hand zu löschen..würde sowas gehen ? Mfg Jep, Strato macht täglich (mehrere) Backups, Problem ist aber, wenn du eines benötigst müsstest das extra anfordern resp. kanns mal eine Stunde oder mehr daurn bis es ingespielt ist, nebenbei ist nicht nur der Shop mit drin sondern alles andere auch, Mail, Datenbanken, FTP-Zugänge und was man noch so alles hat, und wenn du eines von Strato wieder einspielst..... wer sagt dir dass das Backup nicht ausgerechnet mit dem Fehler ist, wenn du einen hast:) Lokales Backup, vor jeder Änderung, fände ich selbst besser weil schneller. Cache kannst du per FTP selber löschen, /cache und /templates_c. Ich meine oldbear hatte auch mal beide Scripte hier gepostet, einfach im Root ablegen und in die Favoriten packen, im separaten Fenster aufrufen, fertig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted August 22, 2011 Report Share Posted August 22, 2011 Ich zitiere mich mal selber:) schneller. Cache kannst du per FTP selber löschen, /cache und /templates_c. Ich war mal so frei: im Anhang 2 Dateien, hochladen in den Root, das .txt am Ende des Namens weg, per Browser-URL aufrufen (deinedomain.de/del_cache.php bzw. deinedomain.de/del_templ_c.php), in die Favs damit und nach bedarf kurz aufrufen, et vóila.del_cache.php.txtdel_templ_c.php.txt Link to comment Share on other sites More sharing options...
trendsetter Posted August 22, 2011 Author Report Share Posted August 22, 2011 Das ist ja aber sehr nett von dir. Vielen herzlichen Dank. Ich versuche es selber zu instalieren..wenn es nicht klappen sollte, dann melde ich mich bei dir wieder... Aber echt nett..danke sehr !!! Mfg Ich zitiere mich mal selber:) Ich war mal so frei: im Anhang 2 Dateien, hochladen in den Root, das .txt am Ende des Namens weg, per Browser-URL aufrufen (deinedomain.de/del_cache.php bzw. deinedomain.de/del_templ_c.php), in die Favs damit und nach bedarf kurz aufrufen, et vóila. Link to comment Share on other sites More sharing options...
trendsetter Posted August 22, 2011 Author Report Share Posted August 22, 2011 @Fry also habe gleich ausprobiert. Habe volgendes gemacht : 1. Die beiden dateien als php gespeichert und dann ins xt-commerce_Veyton ordner hochgeladen. 2. Die beiden links ausgeführt und als Favorit gespeihert. in beiden Fällen stand dass leeren von cahe bzw. templetes_c beendet wurde. Nun habe ich z.B. cache ordner gechekt..hm..ist alles noch da.... Om dachte ich mir..habe dann gleich ein neues unterkategorie Bild hochgelden.. und wie es vorher war..warte schon seit mindestens 5 min. und die ist immer noch nicht angezeigt... also alles ist so wie es war geblieben..ich muss wieder ca. 15 min. warten, bis die Änderungen sichtbar sein werden... Hm..was habe ich falsch gemacht ? Mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted August 22, 2011 Report Share Posted August 22, 2011 Schreibrechte von beiden Ordnern 777? Ansonsten lass mal das Image-Processing durchlaufen. Wäre so das was mir gerade einfällt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
trendsetter Posted August 23, 2011 Author Report Share Posted August 23, 2011 Schreibrechte von beiden Ordnern 777? Ansonsten lass mal das Image-Processing durchlaufen. Wäre so das was mir gerade einfällt. Hm..schreibrechte? Wo soll ich es suchen bzw. wo kann ich es einsehen und ändern ? Habe bis jetzt mich damit nicht beschäftigt. Mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted August 23, 2011 Report Share Posted August 23, 2011 FTP öffnen, die Ordner (nicht die darin enthaltenen Dateien) mit rechtsklick anklicken und Rechte vergeben. Je nach FTP-Programm heissen die unterschiedlich, chmod, Rechte, Schreibrechte, Dateirechte etc. Da dann 777 vergeben. Haben die Ordner keine ausreichenden Rechte dann können die Scripte auch nichts löschen. Alternativ kannst du trotzdem die Dateien per FTP händisch löschen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.1977 Posted October 5, 2011 Report Share Posted October 5, 2011 Hi Fry und danke für die Skripte. Die Caches werden aber nicht gelöscht, chmod ist korrekt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.