lottoleppi Posted October 6, 2012 Report Share Posted October 6, 2012 Fehler nach Update 4.0.16 Lieferadresse nicht zu ändern. Klickt man beim Auswählen der Versandart unter der Adresse auf [bearbeiten] kann man die Lieferadresse ändern, die Eingabe lässt sich aber nicht speichern, es kommt die Meldung: Sie müssen mindestens eine Standardadresse haben. Jemand eine Idee? Link to comment Share on other sites More sharing options...
lottoleppi Posted October 8, 2012 Author Report Share Posted October 8, 2012 Hat das Problem sonst niemand? Die Kunden halten uns doch für doof Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sommerregen Posted October 8, 2012 Report Share Posted October 8, 2012 Hallo lottoleppi, wir haben das selbe Problem. Leider noch keine Lösung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sentor77 Posted October 9, 2012 Report Share Posted October 9, 2012 Moin, sieht für mich nicht zwangsläufig nach einen Bug aus. Sieht eher so aus als versuchet ihr die einzige Standard-Adresse während des Bestellvorgangs zu ändern. Das wiederum ist nicht möglich, da min. 1 Standard-Adresse benötigt wird und mit der Speicherung aus der Standard-Adresse eine Lieferadresse würde. Mein Tip: Im Kundenbereich die gewünschte Adresse anlegen, Typ wählen und dann bei der BEstellung rechts aus der Drop-Downliste die angelegte Lieferadresse auswählen. LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
lottoleppi Posted October 9, 2012 Author Report Share Posted October 9, 2012 Man kann natürlich auf den Button Neue Adresse klicken. Aber wenn der Kunde auf Lieferadresse [bearbeiten] klickt, dann muss er die auch ändern können. Alles andere ist nur unnötig kompliziert, verwirrend und führt zu Bestellabbrüchen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sentor77 Posted October 9, 2012 Report Share Posted October 9, 2012 Moin, um Verwirrungen zu vermeiden würde ich dann raten, den Link "Bearbeiten" aus dem Template raus zu nehmen oder das Ziel des Links auf das Kundenadressbuch umzulenken. LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
lottoleppi Posted October 9, 2012 Author Report Share Posted October 9, 2012 Das wäre eine Option, aber das kann doch nicht die Lösung sein das nun jeder nach dem Update Rumstückeln muss. Ich hoffe XT legt hier noch nach, so ist das alles andere als sinvoll umgesetzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sentor77 Posted October 10, 2012 Report Share Posted October 10, 2012 Moin, ändere in der subpage_shipping.html folgende Zeile: <a href="{link page='customer' paction=edit_address params='adType=shipping&abID' params_value=$shipping_address.address_book_id conn=SSL}">[/HTML] und mach da folgendes raus: [HTML]<a href="{link page='customer' paction=edit_address params='abID' params_value=$shipping_address.address_book_id conn=SSL}">[/HTML] Dadurch wird die Standard-Adresse nicht mehr in Shipping geändert und das speichern klappt. LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
lottoleppi Posted October 10, 2012 Author Report Share Posted October 10, 2012 Danke. Nette Idee, der Code klappt. Aber der Kunde wird dann komplett aus dem Bestellprozess rausgetragen und muss wieder selbstständig zum Warenkorb gehen und die Bestellung neu anstoßen. Ps. der Fehler tritt ebenfalls bei Gastbestellungen auf, fraglich wozu Gäste eine Standardadresse brauchen :confused: Link to comment Share on other sites More sharing options...
klarshift Posted October 27, 2012 Report Share Posted October 27, 2012 Kann den Fehler ebenfalls bei 4.0.15 bestätigen. Auch mit registrierten Kunden. Lieferadresse kann nicht geändert werden. k Link to comment Share on other sites More sharing options...
livitsanos Posted April 18, 2013 Report Share Posted April 18, 2013 Scheint die Arbeitsweise des Shops zu sein Am besten den [bearbeiten] link beim eine Default Adresse ausblenden damit nicht zu verwirungen kommt Einfach die Zeile für subpage_payment.html {if $payment_address.allow_change == true} mit {if $payment_address.allow_change == true && $payment_address.address_class != "default"}[/code] ersetzten und entsprechend [code]{if $shipping_address.allow_change == true}[/code] mit [CODE]{if $shipping_address.allow_change == true && $shipping_address.address_class != "default"}[/code] für die subpage_shipping.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
_Ecki Posted July 15, 2014 Report Share Posted July 15, 2014 Der Fehler ist auch in Version 4.1.10 enthalten.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted July 15, 2014 Report Share Posted July 15, 2014 Der Fehler ist auch in Version 4.1.10 enthalten.. Daaaa würde ich aber gegen wetten, außer du hast natürlich die Templateanpassungen nicht (bzw. fehlerhaft) implementiert, die diesen Fehler beheben. (Siehe Updateanleitungen) Link to comment Share on other sites More sharing options...
_Ecki Posted July 16, 2014 Report Share Posted July 16, 2014 Daaaa würde ich aber gegen wetten, außer du hast natürlich die Templateanpassungen nicht (bzw. fehlerhaft) implementiert, die diesen Fehler beheben. (Siehe Updateanleitungen) Wir verwenden ein Template von 8works und haben auch die aktuelle Version vom Template laufen. Habe die Änderungen bis jetzt immer mit der Hand geändert. Und in der Anleitung zu 4.1.0 auf 4.1.10 wird für die subpage_payment.html nur das erwähnt. Datei: /templates/xt_grid/xtCore/pages/checkout/subpage_payment.html Suchen Sie: {/if} {/foreach} </div><!-- .box .box-grey--> Fügen Sie danach ein: {hook key=checkout_tpl_payment_comment} Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted July 16, 2014 Report Share Posted July 16, 2014 das war schon im 4.0.15 auf 4.0.16 oder 4.0.16 auf 4.1.00 (nicht ganz sicher) (update: kannst du ja mal im 4.1.10er xt_grid testen ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
8works Posted July 31, 2014 Report Share Posted July 31, 2014 Guten Tag die Damen und Herren, ich habe von dem Fehler gerade erfahren und dieses in einem unserer Demoshops (z.B. http://squiggle.8dev.de - Version 4.1.10) überprüft. Es funktioniert einwandfrei und der Fehler ist nicht reproduzierbar. Ein Templatefehler ist hier auszuschließen. Liebe Grüße, Oliver Link to comment Share on other sites More sharing options...
_Ecki Posted July 31, 2014 Report Share Posted July 31, 2014 Guten Tag die Damen und Herren, ich habe von dem Fehler gerade erfahren und dieses in einem unserer Demoshops (z.B. http://squiggle.8dev.de - Version 4.1.10) überprüft. Es funktioniert einwandfrei und der Fehler ist nicht reproduzierbar. Ein Templatefehler ist hier auszuschließen. Liebe Grüße, Oliver Sehe ich anders: Auch im verlinkten Demoshop kann man die Adresse nicht ändern. Der Kunde kommt aus diesen Dialog auch nicht ohne weiteres raus. Ist aber weniger ein Problem mit dem Template als mit dem Shop System. Edit: So bin ich vorgegangen: •Artikel in den Warenkorb • Adresse eingegeben *weiter* • danach kann man auf Adresse ändern klicken…. MfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
8works Posted November 11, 2014 Report Share Posted November 11, 2014 Hallo _Ecki, ich habe es gerade noch einmal überprüft und Sie haben Recht. Es tritt jedoch nur bei der Änderung der Lieferadresse auf. Es ist auch nicht templatespezifisch, es tritt auch im xt_grid auf. Liebe Grüße, Oliver Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted November 11, 2014 Report Share Posted November 11, 2014 Also ich kriege es im xt_grid nicht hin das zu reproduzieren: 1. Registrieren 2. Warenkorb füllen 3. "Zur Kasse" 4. Nun ist die default_adresse als Lieferadresse ausgewählt, der "Bearbeiten" Knopf ist nicht sichtbar 5. "Neue Adresse" hinterlegt (funktioniert), Bearbeiten Knopf ist sichtbar 6. "Neue Adresse" bearbeitet (funktioniert) Link to comment Share on other sites More sharing options...
_Ecki Posted November 12, 2014 Report Share Posted November 12, 2014 Also ich kriege es im xt_grid nicht hin das zu reproduzieren: Du kannst folgender maßen vorgehen: 1. Aktikel in den Warenkorb 2. Adressdaten eintragen (neues Kundenkonto/Gast) auf der nächsten Seite kann man die Lieferadresse bearbeiten und wenn man das tut erscheint der Fehler Und neinder bearbeiten Button wird nicht ausgeblendet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
NilsK Posted November 12, 2014 Report Share Posted November 12, 2014 Hallo Ecki, bei mir funktioniert es soweit (4.1.10 mit allen Updates). Die Lieferadresse kann ich jederzeit ändern/neu anlegen. Lediglich die Rechnungsadresse kann ich hinterher nicht mehr bearbeiten, da fehlt der Bearbeitungsknopf. Herzliche Grüße Nils Link to comment Share on other sites More sharing options...
_Ecki Posted November 12, 2014 Report Share Posted November 12, 2014 Hat Jemand einen Link zu einem Shop wo es funktioniert? würde das lieber selber testen.Edit 09-11-2015:Der Fehler wurde nie behoben. Als Tipp einfach das bekloppte Edit Feld löschen/templates/8w_sunrise/xtCore/pages/checkout/subpage_payment.html (Zeile 28) Link to comment Share on other sites More sharing options...
brunnenschmiede Posted July 18, 2018 Report Share Posted July 18, 2018 ich habe auch den Xtcommerce mit squiggle bei mir ist der fehler leider auch gibt es da schon was neues? oder einfach wirklich das edit feld löschen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.