Jump to content
xt:Commerce Community Forum

SEO Meta Tags Automatisch, dynamisch, individuell


flavor

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

ich suche eine Möglichkeit den Title-Tag anzupassen, so das er wie zuvor wenn das Title-Feld leer ist, automatisch erzeugt wird (Standardmäßig Artikelname+Art.Nr.) und zusätzlich einen individuellen Präfix und oder einen Suffix enthalten soll der SEO relevant ist (Bsp. Artikelname+jetzt online bestellen).

Nun habe ich die dazu benötigte Datei "class.meta_tags" (in XT:Commerce 4.2 unter /httpdocs/xtc/xtFramework/classes zu finden) rausgesucht und folgende Zeile bearbeitet

if ( ! empty($p_info->data['meta_title']))
{
$this->pageTitle = $p_info->data['meta_title'];
}
else
{
$this->pageTitle = $p_info->data['products_name'].' jetzt online bestellen'.$p_info->data['XYZ'];
}
[/PHP]

Das Problem ist nun, das diese Lösung nicht Multishop konform ist, da der in die "class.meta_tags" geschriebene Text in jedem Shop ausgegeben wird.

Eine Idee war die Meta "Topic" Bezeichnung aus dem Metatags des einzelnen Shops abzurufen, allerdings gelingt mir dies nicht wirklich, da ich die Variable nicht kenne, bzw. weil es mit der Variable nicht geht.

Eine andre Idee war zusätzliche Felder in den Produktdetails zu erstellen und diese manuell zu füllen und mit der XYZ Variable in der "class.meta_tags" abzurufen. Allerdings gefällt mir diese Methode nicht, da teils manuell.

Eine dritte Möglichkeit wäre vielleicht in der "class.meta_tags" jeden Shop mit einem eigenen Text einzeln anzusprechen. Allerdings fehlt mir hier die PHP Erfahrung. Ein Versuch vieleicht...

[PHP]

if ($shop_id='3' === "true")
{
$this->pageTitle = $p_info->data['products_name'].' TEXT_SEO_TITLE_3' .$p_info->data[''];
}

else

if ($shop_id='4' === "true")
{
$this->pageTitle = $p_info->data['products_name'].' TEXT_SEO_TITLE_4' .$p_info->data[''];
}

[/PHP]

Habt ihr eine Idee dazu wie man das verbessern könnte?

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Super-Guru-Oldbear :D

funktioniert bestens!

Habe es jetzt so gelöst falls es noch einen interessiert. Eine xtc Backendlösung wäre natürlich noch besser. Vielleicht können die xtc Jungs das mal irgendwann umsetzen.

					global $store_handler; $store_id = $store_handler->shop_id;

if ( ! empty($p_info->data['meta_title']))
{
$this->pageTitle = $p_info->data['meta_title'];
}
elseif ($store_id == '3')
{
$this->pageTitle = $p_info->data['products_name'].'jetzt online bestellen';
}

elseif ($store_id == '9')
{
$this->pageTitle = 'Firma XYZ '.$p_info->data['products_name'].' kaufen';
}

else
{
$this->pageTitle = $p_info->data['products_name'].''.$p_info->data[''];
}[/PHP]

auch wunderbar für die meta Beschreibung

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo, nach ein wenig probieren hat es geklappt. Durch das automatische generieren der Metatags kann es zu sehr langen Texten für title und description kommen. Wo werden die Tags in den head geladen? Bzw. wo kann man entsprechend php code für die Begrenung der Zeichenanzahl einfügen?

Bitte um Hilfe!

Grüße

Marcel.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...