Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Fehlende Kategoriestruktur in URLs bei Mandanten


Recommended Posts

Hallo.

Ich habe das gleiche Problem, dass die URL eines Produktes keine Kategorie beinhaltet. Bis in der Kategorieansicht wird die URL korrekt angezeigt (domain.de/Kategorie/Unterkategorie) aber sobald man eines der Produkte anklick, ist die Kategorie aus der URL verschwunden (domain.de/Produkt). Mit manuell hinzugefügter Kategorie in den Link wird das Produkt nicht gefunden.

"Produkt-URLS mit Kategorien" ist auf true.

"Sperre SEO Url manuell bearbeiten" steht auf false.

Habe alle SEO URLs neu generiert, leider keine Änderung. Am Template kann es auch nicht liegen, da das unangetastete xt_grid das gleiche Problem aufweist.

Auch bei mir ist das aktuelle 4.2 drauf samt allen bisherigen Patches.

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

Habe das Problem mit den fehlenden Kategorien in der URL gefunden. Es lag daran, dass keine Kategoriezuweisung vergeben war, die als Haupt-URL dient. Es waren bloß "weitere Kategorien" vergeben, die nur bewirken, dass ein Produkt in mehreren Kategorien auftaucht aber die Haupt-URL aufweist.

Thema erledigt

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Struktur ist so:

  • Es muss zwingend für
    • jeden Artikel
      • für jeden Mandanten, der mit dem Artikel genutzt wird

ein Eintrag in der Tabelle xt_products_to_categories sein, bei dem master_link = 1 ist.

  • bei beliebig vielen weiteren Tabelleneinträgen mit gleichem Artikel und gleichem Shop muss dann master_link = 0 sein
  • nur der Eintrag mit master_link=1 wird für die Generierung der URL herangezogen.

Wenn also z.B. nach einem Import diese Tabelle nicht stimmt kann das System nix dafür, der Kram muss bereinigt werden, dann funktioniert alles wunderbar.

Wer nicht versteht was ich hier schreibe gebe die Info an seinen Dienstleister/Progger weiter.

Link to comment
Share on other sites

das ist schon klar...

aber wenn die funktion mehrfach verschieben nicht funktioniert kann die master_link Geschichte nicht funktionieren.

Ich hab jetzt auch erstmal alle Produkte durch mehrfach verlinken" bei den Mandaten in die Kategorien verlinkt und danach per MYSQL Befehl die Verlinkung in eine Zuweisung geändert.

Aber das muss das System von alleine machen...

Link to comment
Share on other sites

Du verwechselst Ursache und Wirkung: Das Mehrfach-Verschieben funktioniert nur bei korrekt angelegten Artikeln. Das war bei Dir nicht der Fall. So etwas muß das System nicht allein korrigieren können.

Bleibt die Frage wie die Artikel in diesen Zustand gekommen sind.

Link to comment
Share on other sites

Du verwechselst Ursache und Wirkung: Das Mehrfach-Verschieben funktioniert nur bei korrekt angelegten Artikeln. Das war bei Dir nicht der Fall. So etwas muß das System nicht allein korrigieren können.

Bleibt die Frage wie die Artikel in diesen Zustand gekommen sind.

Was hat ein "korrekt angelegter Artikel" denn damit zu tun das man "Mehrfach verschieben" nicht mit den Mandanten nutzen kann weil das System sagt max. 1 Kategorie?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...