Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Sonderpreis mit Slaveartikel


Goerni

Recommended Posts

Hallo,

bei Slave Artikel kann ich zwar Sonderpreise hinterlegen, diese werden jedoch nicht beachtet.

Beispiel: T-Shirt Verkauf in rot grün und blau. = 4 Artikel = 1 Master und 3 Slave => grünes T-Shirt soll einen Sonderpreis bekommen. => Geht nicht!

Und das ist wirklich schade! Geht das mit der 4.0.12 oder eher nicht?!?

Link to comment
Share on other sites

zu dem Thema hab ich auch ne Frage....ich stelle beim Master ARtikel einen Sonderpreis ein und habe gerade festgestellt, dass ich bei jedem Slave die ganze nervige, handgelenkzerstörende Aktion ebenfalls durchführen muss?! Das kann*s doch nicht sein, eigenständiger Artikel hin oder her....beim alten XT habe ich einen Sonderpreis angegeben und schwupps war der Artikel als Angebot online....hier klicke ich mir wieder nen Wolf!? Ich will einen (1) Sonderpreis für einen in einem Online Shop angebotenen Artikel in 4-6 Größen oder Farben haben...warum muss ich dann 5-7 Sonderpeise manuell anlegen?! Das muss mir mal jemand erklären.......krieg ich die Krise!

Link to comment
Share on other sites

Herrlich.....hab mir mal den Spass gegönnt und gezählt

Aufgabenstellung: 1 Artikel mit Sonderpreis online bringen

Hintergrund: 1 Master, 3 Slaves

Gesamtklickzahl um einen Artikel in Veyton als Sonderangebot online zu stellen: bei 50 Mausklicks habe ich aufgehört zu zählen :-))))...und da war ich noch nicht fertig

Aber wie immer gibt*s sicher ne ganz plausible Erklärung für diesen useability Oskar....freu mich schon!

Link to comment
Share on other sites

@papaschulz,

wenn du dich hier in jedem beitrag über das master/slave system aufregst, warum verwendest du dann nciht das optionsplugin ? Das hat die gleiche Funktionalität wie in 3.0.4

Master/slave ist nunmal anders, und das auch mit absicht.

Link to comment
Share on other sites

Chef

es geht doch nicht darum ob ich mich aufrege oder nicht es geht darum warum Ihr die Sachen so baut wie Ihr sie baut!?! Nicht mehr und nicht weniger! Wenn ich einen Artikel als Angebot einstellen will dann würde ich mal frech behaupten in 80% aller Shopbetreiberfälle wird der Master mit allen seinen Slaves zum einheitlichen Sonderpreis angeboten..und die anderen 20% sind Sonderangebote bei denen jeder Slave (oder anders gesagt PRoduktvarianten) unterschiedliche Preise haben! Und wenn dem so ist (und das ist ja meine Theorie) dann wäre es clever das "sonderpreisfeature" so zu programmieren, dass man mit wenigen klicks einen Artikel als Sonderangebot online stellen kann und nicht mit einer ganzen klick Orgie! Damit hat man dann 80% der Kunden bedient und die restlichen 20% haben die Arschkarte...und nicht umgekehrt.....und nur weil es in der Theorie ganz sicher irgendwo irgendjemanden geben wird, der möglicherweise ein Sonderangebot hat mit verschiedenen Sonderpreisen (und ja den wird es ganz sicher auch geben) muss man dieses feature nicht auch so bauen, dass es auch den letzten Sonderfall noch abdecken kann.....

Mehr sag ich nicht.....bin halt ein Fan von useability....aber braucht man ja auch nur als Shopbetreiber, den Shopbauern kann das egal sein ;-p..da haste völlig Recht!

Und wenn ich der Einzige bin der die ganzen Probleme hat, dann lass ich mich ja auch gerne vom Gegenteil überzeugen...glaub ich aber noch nicht dran :-).

Peace!!!!

Link to comment
Share on other sites

Chef

es geht doch nicht darum ob ich mich aufrege oder nicht es geht darum warum Ihr die Sachen so baut wie Ihr sie baut!?! Nicht mehr und nicht weniger! Wenn ich einen Artikel als Angebot einstellen will dann würde ich mal frech behaupten in 80% aller Shopbetreiberfälle wird der Master mit allen seinen Slaves zum einheitlichen Sonderpreis angeboten..und die anderen 20% sind Sonderangebote bei denen jeder Slave (oder anders gesagt PRoduktvarianten) unterschiedliche Preise haben! Und wenn dem so ist (und das ist ja meine Theorie) dann wäre es clever das......

Wir machen in Schuhe und gehören daher zu den 20%. Das macht uns aber glücklich da wir so verschiedene Über und Untergrössen separat auszeichnen können. Da gehört dann auch der Abverkauf einzelner Modelle dazu. Genau für solche Fälle ist eine Master/Slave gedacht. Ich möchte dabei noch betonen das wir kein Sonderfall sind.:D

Link to comment
Share on other sites

Da bin ich jetzt aber froh, dass wir nicht lange warten mussten um den Sonderfall zu finden...ok...ICH bin dann halt der Sonderfall :-). Is ja kein Problem! Wobei es halt in erster Linie um Sonderangebote ging und nicht um Sondergrößen im regulären GEschäft...da habe ich natürlich vollstes Verständnis dafür hier und da andere Preise an die Slaves zu tackern und das ist auch gut so!

Nur bei den Sonderangeboten im Sinne von "20% auf alles außer Tiernahrung" oder "alles muss raus" tu ich mich halt immer etwas schwer, wenn mir der Verkäufer sagt "ja tut mir leid, aber SIE sind zu dick, dünn, klein, groß, hässlich"..."wären Sie normal könnte ich Ihnen einen Rabatt geben, aber so....sorry"....da bin ich dann immer ganz stolz auf meine Sonderrolle und als solche erlaube ich mir dann auch immer woanders zu kaufen ;-)

In diesem Sinne....keep on clicking! :-)

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin da ja vielleicht auch ein "Sonderfall", weil ich die Slaves nicht eigenständig nutze.

Das hat aber den Vorteil, das ich nur den Master als Sonderpreis kennzeichne. Die Slaves haben den vergünstigten Preis als Normalpreis hinterlegt (kommt bei uns ohnehin so aus der Wawi).

Es hat zwar eine weile gedauert bis ich das alles für mich klar gemacht hab, aber ich find die Sonderpreisfunktion prima.

Schlimmer war/ ist da schon die Tatsache das Multishops ohne Anpassung die Sonderpreisfunktion nicht nutzen können (hatte schon mal einen Thread dazu eröffnet).

Ach ja, ich brauche genau 10 klicks um einen Artikel für 2 Kundengruppen als Sonderpreis zu deklarieren.

Link to comment
Share on other sites

Da bin ich jetzt aber froh, dass wir nicht lange warten mussten um den Sonderfall zu finden...ok...ICH bin dann halt der Sonderfall :-). Is ja kein Problem! Wobei es halt in erster Linie um Sonderangebote ging und nicht um Sondergrößen im regulären GEschäft...da habe ich natürlich vollstes Verständnis dafür hier und da andere Preise an die Slaves zu tackern und das ist auch gut so!

Es geht nicht um die Sondergrössen selbst, der Fall liegt da schon etwas anders. Ich habe Schuhe drin da kostet die normale Grössensortierung z.B 120 Euro und ein einzelner in Übergrösse zB. Grösse 48 liegt bei 149 Euro. Wenn ich nun diesen einen Schuh als Sonderangebot auszeichnen möchte würde wäre das so wie Du das gerne machen möchtest nicht möglich. Wie auch? Der Preis des Master Artikels würde ja dann auch auf alle Slaves angewendet und genau das soll nicht der Fall sein.

Natürlich verstehe ich deinen Frust.. ist ja auch alles viel Arbeit.. so Artikel anlegen und solch ein Kram. Das gehört aber numal dazu.

Bei uns wurden insgesamt 6000 Artikel per Hand angelegt, nix mit CSV oder Import. Sowas braucht natürlich seine Zeit, auch das ausstaffieren mit Sonderpreisen zu einzelnen Artikeln.

Das wir der einzige Sonderfall sein sollen halte ich dagegen für ein Gerücht :D

Link to comment
Share on other sites

Moin,

also so ganz schlau werde ich aus den Aussagen hier net.

Heißt das jetzt, dass es Möglich ist einen einzelnen Slave-Artikel mit einem Sonderpreis auszuzeichnen? Wenn ja, könnte mir vielleicht kurz jemand beschreiben wie das funzt und wie der Master-Artikel dann erscheint?

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Möglich ist das. Nur ist es aus der "product_listing" raus, nicht sofort ersichtlich, weil der master ja keinen hat. Dafür gibst du ganz normal dem slave Artikel wie jedem anderen auch einen Sonderpreis. In der Slaveliste (oder auch auf der einzelnen Slaveartikelproduktseite) bekommst du dann diesen entsprechend angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Jo, so geht das.

Aaaaber: Leider wird in der Angebote Box bzw. Angebote Page nicht der slave Artikel, sondern der Master Artikel (ohne Preis, bzw. mit dem "ab" Preis) angezeigt, was ja auch net sinn der Sache ist.

Getestet habe ich noch nicht wie es funktioniert, wenn ich zwei Slave-Artikeln mit demselben Master unterschiedliche Sonderpreise gebe. :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Usability des Master / Slave Plugins ist leider wirklich sehr schlecht.

Geht ja schon los das kein Inline Editing z.B. für die Bestände etc. möglich ist. Das Framework bietet Inline Editing ja und in einigen Plugins ist das auch umgesetzt warum also nicht im Veyton Backend ansich?

--> Unverstädnlich!

Auch die Problemativ hier mit den Sonderpreise ist wie schon beschrieben aus Usabilitysicht grauenhaft.

Hat man 10 Slaves muss man in 10 Artikeln den Preis ändern? Wo gibts denn sowas? Eine einfach Weiche im Masterartikel würde das Problem gänzlich lösen:

--> Aktionspreis bei Slaves übernehmen: Ja / Nein

Zusammen mit dem oben angesprochenen Inline Editing würe das schon mal sehr viel komfortabler als jetzt.

Hoffen wir das es mit dem nächsten Update geändert wird - ich denke aber eher leider nicht was ich sehr sehr schade finden würde da es programmiertechnisch sehr einfach zu lösen ist und uns User extrem viel Zeit spart!

MfG

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

ich uss meinem vorredner in JEDEM einzelnen Punkt zustimmen. Das Master/Slave System an sich ist toll. Dass man die Option hat, jeden Artikel einzeln zu ändern usw. Aber die tägliche Arbeit ist wie amelie sagt-> grauenhaft! Für uns kommt das Optionsplugin nicht in Frage, da wir Artikel einzeln bearbeiten müssen.

Eine angesprochene Auswahl im Master, ob Änderungen in Slaves übernommen werden sollen wäre gigantisch. Allerdings warten wir als zahlende Kunden nun schon wieder nahezu ein Jahr bis ein Update auf 14 kommt.

Wieso wird der zahlende Kunde von xt so abgeschüttelt und kostenlose Produkte werden verbessert/ausgebaut/angefertigt???

Ich begreife das nicht. Jeden Tag muss ich vor meinem Chef rechtfertigen, wieso wir den Ultimate Shop von xt nutzen, wenn man für jedes Update erneut zahlt, abgezockt wird und dann bei Problemen auf der Strecke bleibt.

Von uns wird xt jedenfalls in dieser Form nicht weiterempfohlen. Zu den kostenlosen Versionen kann ich nix sagen: Kost nix::Sag nix

Link to comment
Share on other sites

hallo Leute,

stellt euch doch nicht so an:

in der class.special_products.php etwa nach der Zeile 72 mit $query = einfügen:

$query_array = explode("and (p.products_master_model='' or p.products_master_model IS NULL)",$query);

$query = $query_array[0].$query_array[1];

und schon kommen die Sonderangebot-Slaves.

Ist zwar nicht besonders elegant ( M/S-Abfrage wird einfach "ausgeschnitten" ), funktioniert aber.

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

@oldbear: klingt gut, klappt bei mir aber leider nicht, artikel werden weder in der aktionsbox noch in der angelegten verlinkung in der kategorie sonderangebote eingeblendet.

*EDIT* ich revidiere mal gaaaanz schnell, in der aktionsbox sind sie drin, bekomme ich sie irgendwie auch in die eigens dafür angelegte kategorie rein?

Link to comment
Share on other sites

Danke Oldbear!

Aber es bleibt nach vor das gleiche mit dem M/S System. Zwar ist es gut das man so flexibel ist - ohne Frage aber leider brauchen wohl 80% der Anwender eher ein System das aus Usability Sicht auch noch gut ist - und das ist M/S leider absolut nicht. Wenn ich hier mal die Zeit ausrechne was uns dieser "Murks" kostet wenn wir bei einem Artike mit 6 Slaves ein Bild austauschen müssen - ein Hohn!

Naja ich hab hier ja schon diverse Vorschläge gemacht wie ein schlüssiges Konzept des M/S aussehen kann - leider interessiert es XTC absolut nicht die Bohne.

Es wäre ja so einfach. Einfach bei dem Masterartikel einen Button "Für Slaves übernehmen" einfügen. Diesen dann noch mit einer Voreinstellung belegen (die man sich so wie man es individuell im Shop braucht konfigurieren kann) und das ganze hätte Hand und Fuss. Die Punkte in der Voreinstellung sollten sein:

- Bilder des Masters bei Slaves Übernehmen ja/nein

- Sonderpreise des Masters bei Slaves übernehmen ja/nein

- etc.

Wir präsentieren XTC mal wieder was aus Usability Sicht Sinn macht eigentlich sollten wir dafür bezahlt werden :D - auf eine Anständige Umsetztung werden wir wohl noch 17 Jahre warten müssen (sorry wegen dem Sarkasmus - aber eine hat mich XTC gelehrt: Geduld).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...