Jump to content
xt:Commerce Community Forum

SUMA-URL generieren geht nicht im Backend !

oldbear

Recommended Posts

hi,

Ziel ist bei vorhandenem Artikelstamm neue URLs ohne "de" zu erzeugen.

habe folgende Einstellungen:

mod_rewrite = true

Sperre SEO = false

sprachabhängig = false

Kategorien = true

Da die URL´s jeweils von der Oberkategorie vererbt werden, funktioniert das händisch so:

Hauptkategorie SEO-Url leeren, abspeichern, neue SEO-Url ohne de steht drin.

dito Unterkategorie 1, Unterkategorie 2.

Im Artikel SEO-Url leeren, abspeichern, neue SEO-Url ohne de steht drin.

( manuell überschreibbar wie man lustig ist ) Soweit im Artikel alles o.k.

Die Url im Artikel ändert sich bei Rechtsklick in den Kategorien aber NIE !

egal auf welcher Hierarchiestufe man die Funktion SEO neu generieren anwählt und ob die Artikel angehakt sind oder nicht.

Das ist doch nicht richtig, oder mzanier ? oder gibts da was neues ?

Grüsse

Hallo! Ich schließe mich an das Problem gleich mal an...

Gibt es eine Funktion, um alle SEO (Suma URL) URLs automatisch zu löschen und neu generieren zu lassen?

Habe ich es richtig verstanden, dass Artikel NUR angezeigt werden, wenn sie eine SEO URL zugewiesen bekommen haben? Das ist (meiner Meinung nach) Unsinn... sollte da mal was schief gehen, sollte das System doch wenigstens auf die "normale" URL zurückgreifen und nicht einfach den Artikel ausblenden oder einen Fehler ausgeben. Wahrscheinlich sehe ich den positiven Effekt einfach nich---

SEO-URL-Newbiene!

rip

ja, bei klick auf die kategorien wird nur die seo url von den kategorien aktualisiert.

Habe ich es richtig verstanden, dass Artikel NUR angezeigt werden, wenn sie eine SEO URL zugewiesen bekommen haben?

ja, die url wird aber autom bei dem speichern erzeugt, auch wenn keine eingetragen wird.

an der seo tabelle händen ja noch die metatags des datensatzes, von daher gehört dies wie auch die artikelbeschreibung zu einem vollständigen datensatz.

hi,

hab ich auch schon zigmal gefragt, wie das bei den Artikeln geht - da gabs mal eine Anleitung unter Anleitungen-Patches-Downloads, ist aber weg, wahrscheinlich nur für die 11er richtig gewesen.

Wenn Du schon eigene Urls hast, ist das nicht schwierig: per phpadmin mit md5 auf die Url den hashwert generieren und in die xt_seo_url abstellen.

Ansonsten: jeden Artikel aufrufen, URL löschen, speichern ....

wird dann neu erzeugt, allerdings bei einigen Kategorien so - bei anderen so - wie von mir geposted.

Grüsse

ich hab ca. 8000 Artikel ... in diesen schritten (artikel aufrufen, suma url löschen neu speichern) so generiert ... hat mich ca. 2 Wochen gekostet ... hatte auch schon einige beiträge hier geschrieben, jedoch ohne erfolg und antwort. eigentlich tritt das suma problem nur dann auf, wenn man artikel in eine andere kategorie verschiebt, oder man artikel von einem alten/anderen Shop importiert. bei mir war das eben mit den 8000 der Fall. Eine schei... war das, kann ich nur sagen!

Hatte damals auch keine Lust :)

Hab die Datenbank automatisch ausfüllen lassen über ein PHP-script, welches ich selber geschrieben habe.

Einfach url_text = de/titel_des_Artikels

und danach noch ein url_md5=md5(url_text)

Das Script hab ich leider nichtmehr, aber das ist in 10 min selbst geschrieben.

Greez

GroundZero

• 5 months later...

Hatte damals auch keine Lust :)

Hab die Datenbank automatisch ausfüllen lassen über ein PHP-script, welches ich selber geschrieben habe.

Einfach url_text = de/titel_des_Artikels

und danach noch ein url_md5=md5(url_text)

Das Script hab ich leider nichtmehr, aber das ist in 10 min selbst geschrieben.

Wie hast du das Script laufen lassen, ich bekomme immer die Startseite von meinem Shop, wenn ich die URL eingebe!

Hab das Problem, das ich per Hand nichts beim Artikel in das Feld eingeben kann. Also ich kann es schon eingeben, das interessiert aber nicht. Ich hab parallel die Datenbank gecheckt. Wenn ich Meta-Sachen eingebe, werden die gespeichert. Hab aus der Tabelle per Hand das Feld url_text geleert. Ergebnis: Es wird die URL automatisch neu rein geschrieben beim speichern. Egal was ich beim Artikel eingebe, es wird immer irgendwie selber aus Kategorien und Titel generiert!

Also in meinen Fall würde das heissen, ich muss In der Datenbank das Feld url_text leeren und dann im Admin-Bereich jeden Artikel nochmal aufrufen und abspeichern.

Das kann es doch nicht sein, oder ?

Mister xt:commerce Veyton. Das kann man doch sicherlich mal schnell patschen, oder? Einfach bei der Kategorie, rechte Maustaste, "Artikel Suma Url neu generien" und los gehts!

Jemand ne bessere Idee oder zufällig ein Script rumliegen?

danke

Mardl

Noch was: Hab gerade mal Kategorien für ProduktURLs ausgeschalten bei den Einstelungen. Das interessiert garnicht. In der Datenbank wird immer mit Kategorien weggeschrieben.

Also irgendwo ist da der Hund drin!

• 3 months later...

Ist es umsetzbar, dass an die URL zusätzlich die Artikelnrr angefügt wird? Bei uns gibts Produkte gleichen Namens (bedingt durch Herstelleränderung), die unterschiedliche Artikelnummern aufweisen.

Da sie aber den gleichen Namen haben, wird nur eines angezeigt, da der Name ja schon verwendet wird.

Lösung: Artikelnr hinten dran!

Frage: Ist das kompliziert?

• 3 months later...
  • 4 weeks later...
  • 9 months later...

Ach du kacke... Zwei wochen alle Artikel neu generieren lassen??? Das ist erschreckend^^

So gehts einfacher

Natürlich alles auf eigene Gefahr! Am besten ihr erstellt euch eine Sicherung. Vor allem Leute, die wenig Ahnung davon haben.

Für xt:commerce Vayton 4!

Mit älteren Versionen hatte ich nichts zu tun und kann somit nicht sagen, was da abgeändert werden soll.

VORHER BEACHTEN!!!!!!!!!

Da ein Artikelname auch aus Sonderzeichen besteht, müssen diese überprüft und ersetzt werden, damit der Link nicht falsch ist. Es kann zum Beispiel kein KOmma und Leerzeichen

oder auch Slash (Schrägstrich) in der URL/Link sein. Deshalb müssen solche Sachen vorher durch ein Replace (siehe unten) ersetzt werden. Wie diese dargestellt werden ist egal,

da die URL´s mittels product_id aus der xt_products dem Produkt zugeordnet werden. Sind Pipes ('|') oder ähnliche Sonderzeichen in der URL, dann ist es ebenfalls besser

diese zu ersetzten oder auszuschneiden:

Bitte weiterlesen, bevor diese ausgeführt wird!

INSERT INTO xt_seo_url (url_md5, url_text, language_code, link_type, link_id,	meta_title, meta_description, meta_keywords)

(

SELECT DISTINCT

MD5( CONCAT( 'de/', REPLACE((REPLACE(t1.products_name,', ','-')),' ','_'), '_', t1.products_id)) AS url_md5, 

CONCAT( 'de/', REPLACE((REPLACE(t1.products_name,', ','-')),' ','_'), '_', t1.products_id) AS url_text,

'de' AS language_code,

1 AS link_type,

t1.products_id AS link_id,

"" AS meta_title,

"" AS meta_description,

"" AS meta_keywords

FROM xt_products_description AS t1

JOIN xt_products AS t2 ON t1.products_id = t2.products_id

WHERE t1.products_name != ""

)

Bei der oben aufgeführten Abfrage werden direkt die Daten in die xt_seo_url Tabelle geschrieben. Hierbei sollte folgendes vorher genaustens getestet werden: Wir nehmen zunächst den Select:

SELECT DISTINCT

MD5( CONCAT( 'de/', REPLACE((REPLACE(t1.products_name,', ','-')),' ','_'), '_', t1.products_id)) AS url_md5, 

CONCAT( 'de/', REPLACE((REPLACE(t1.products_name,', ','-')),' ','_'), '_', t1.products_id) AS url_text,

'de' AS language_code,

1 AS link_type,

t1.products_id AS link_id,

"" AS meta_title,

"" AS meta_description,

"" AS meta_keywords

FROM xt_products_description AS t1

JOIN xt_products AS t2 ON t1.products_id = t2.products_id

WHERE t1.products_name != ""

Hiermit kann der Link getestet werden und es kann nichts kaputt gemacht werden! Einfach in der Datanbank als SQL befehl ausführen und das Ergebnis angucken. Passen die Ergebnisse

mit den Artikelüberschriften, bzw stimmt die Anzahl der Zeilen gegenüber den Artikeln aus der xt_products überein?

Sind die Links korrekt und sind keine Sonderzeichen vorhanden, die einen Aufruf verhindern können?

Ein Link sollte wie folgt aussehen, aber kann natürlich Abweichen

Titel des Produktes: Brabus, Tubo-Ventil

Fertiger Link: de/Brabus-Turbo-Ventil_202023

Sind alle Links korrekt, dann kann der gesamte Befehl ausgeführt werden und es werden alle Links in die Tabelle xt_seo_url eingetragen ;-)

Es kann sein, dass irgendwas falsch ist, da die Abfragen global gehalten wurden und meine Links im ganzen deutlich anders Aussehen und ich mehrere Sonderzeichen ersetzen muss. Somit können ruhig fragen gestellt werden. Auch per PM.

• 9 months later...

update xt_seo_url set url_md5= md5(url_text); [/CODE]

[/b]

macht aus allen URLs in der Datenbankspalte url_text md5 und schreibt es in die Spalte url_md5

3000 Produkte in 1s aktuallisiert. Wieso das im Veyton nicht schon integriert ist ...

• 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...