tabla Posted June 3, 2015 Report Share Posted June 3, 2015 Hallo XT Gemeinde, seit kurzer Zeit können die Kunden Ihre Email Adresse nicht mehr selbst ändern. Die Eingabe ist möglich, aber nach dem Bestätigen ist die alte Adresse wieder aktiv. XT Version 4.2 SP1 Vielen Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
utzerath Posted February 4, 2016 Report Share Posted February 4, 2016 Hi zusammen, bei mir besteht das selbe Problem. auf der page=customer&page_action=edit_customer ist die Änderung und das Speichern der E-Mail-Adresse möglich. Allerdings kommt weder eine Fehlermeldung noch wird die geänderte E-Mail-Adresse übernommen... Hat jemand bereits eine Lösung? LG Lisa Link to comment Share on other sites More sharing options...
EigenArt Posted February 8, 2016 Report Share Posted February 8, 2016 Hallo, versuch mal in Datei "xt_Framework-->classes-->class.customer.php" so um Zeile 641 folgendes auszukommentieren: "unset($record["customers_email_address"]);" Bei mir geht's damit wieder. Link to comment Share on other sites More sharing options...
utzerath Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 Hallo EigenArt, hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank! LG Lisa Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 Das hat aber schon seine Richtigkeit. Eigentlich solltest du die E-Mail Felder im Template entfernen... (Update Anleitung 4.0.16 => 4.1.00 wenn mich nicht alles täuscht) Kunden sollten nicht Ihre E-Mail-Adresse ändern können. Ich würde wo du jetzt die Anpassung gemacht hast mal ausprobieren ob du damit den Account eines Kunden "übernehmen" kannst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp85 Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 Das E-Mail Feld ist in einer frischen 4.2.00 Installation vorhanden und auch bei mir nicht funktionsfähig. Also wenn es eine Update Anleitung diesbezüglich gab, um es zu entfernen, hat sich xt selbst nicht dran gehalten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp85 Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 Doppelpost. Link to comment Share on other sites More sharing options...
utzerath Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 7 minutes ago, Alex@4tfm said: Das hat aber schon seine Richtigkeit. Eigentlich solltest du die E-Mail Felder im Template entfernen... Könntest Du mir vielleicht sagen was gegen das Auskommentieren der Zeile unset($record["customers_email_address"]); spricht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 Die Zeile leert den Wert der von dem Formular übergeben wurde. Richtig, das entfernen erlaubt dem Kunden die Mail-Adresse zu ändern, aber es könnte sein, dass der Shop nicht prüft ob es schon einen Kunden mit der neuen Mail-Adresse gibt. Wenn ich nun also meine Mail-Adresse in die Adresse eines anderen Kunden ändere (beabsichtigt oder versehentlich) könnte es zu Problemen führen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
utzerath Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 Mist... Du hast leider Recht. So kann ich mehrere Accounts mit der selben E-Mail-Adresse anlegen. Schade Habe das Formular edit_account.html folgendermaßen angepasst... Somit kann die E-Mail-Adresse des Kunden nur durch den Admin geändert werden. <label for="customers_email_address">{txt key=TEXT_EMAIL}</label> {form id=customers_email_address type=text name=customers_email_address value=$customers_email_address readonly=true}<!--label for="customers_email_address_confirm">{txt key=TEXT_EMAIL_CONFIRM}*</label--> {form id=customers_email_address_confirm type=hidden name=customers_email_address_confirm value=$customers_email_address_confirm} Link to comment Share on other sites More sharing options...
EigenArt Posted March 17, 2016 Report Share Posted March 17, 2016 Hallo, na,...da gibt es jetzt ein Plugin welches die Email-Adressen prüft. http://addons.xt-commerce.com/de/Plugins/Software-Core-Plugins/EmailcheckOnChange.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted March 18, 2016 Report Share Posted March 18, 2016 Gott im Himmel ! ist zwar super, dass sich Eigenart des Problems angenommen hat +++, aber eigentlich ist sowas core-Funktionalität ! Wieso muss man dafür ein Plugin schreiben .... Link to comment Share on other sites More sharing options...
jwinkel Posted March 21, 2016 Report Share Posted March 21, 2016 Core-Funktionalität ist dass die Email-Adresse nicht geändert werden kann, weil daran der ganze Datensatz zum Kunden hängt. Wenn Eigenart das Ändern ermöglicht muss er halt etwas Aufwand betreiben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jwinkel Posted March 21, 2016 Report Share Posted March 21, 2016 Core-Funktionalität ist dass die Email-Adresse nicht geändert werden kann, weil daran der ganze Datensatz zum Kunden hängt. Wenn Eigenart das Ändern ermöglicht muss er halt etwas Aufwand betreiben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted March 21, 2016 Report Share Posted March 21, 2016 2 hours ago, jwinkel said: Core-Funktionalität ist dass die Email-Adresse nicht geändert werden kann, weil daran der ganze Datensatz zum Kunden hängt. Wenn Eigenart das Ändern ermöglicht muss er halt etwas Aufwand betreiben. Richtig! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted March 21, 2016 Report Share Posted March 21, 2016 Bis 4.0.14 konnte man wie gesagt seine Mail ändern als Kunde, aber bei vielen ERP-Systeme bzw. Schnittstellen zu diesen hat dieses massive Probleme verursacht. Soweit ich mich erinnere war dieses der Grund die Funktion zu deaktivieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted March 21, 2016 Report Share Posted March 21, 2016 doppel post... sorry Link to comment Share on other sites More sharing options...
EigenArt Posted March 21, 2016 Report Share Posted March 21, 2016 3 hours ago, Alex@4tfm said: Bis 4.0.14 konnte man wie gesagt seine Mail ändern Ich will da ja nicht allzu kleinlich sein, aber die Änderung ist zumindest in 4.1 noch möglich. Was davor war, kann ich nicht sagen. 3 hours ago, Alex@4tfm said: bei vielen ERP-Systeme bzw. Schnittstellen zu diesen hat dieses massive Probleme verursacht Spontan würde ich annehmen, dass die Schnittstelle den Kunden dann über die Mailadresse identifiziert. Das wäre vielleicht eh' ein wenig gewagt. Nutzer die Ihre Email-Adresse wie Schlüpfer wechseln, gibt es ja doch schon häufiger. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted March 21, 2016 Report Share Posted March 21, 2016 4 hours ago, EigenArt said: Spontan würde ich annehmen, dass die Schnittstelle den Kunden dann über die Mailadresse identifiziert. Das wäre vielleicht eh' ein wenig gewagt. Nutzer die Ihre Email-Adresse wie Schlüpfer wechseln, gibt es ja doch schon häufiger. Ja, alle ERP-Schnittstellen die nicht xt_soap nutzen sind "gewagt" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.