Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Erfahrungen mit WebP-Bildern ?


torstenv
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

hat schon mal jemand mit Bildern im WebP-Format im Shop gemacht ?

Werden diese Bilder mittlerweile in allen gänigen Browsern erkannt ?

Muss ich vorhandene Bilder umwandeln und zusätzlich zu den vorhandenen .jpg's auf dem Server lassen ?

Kann ich diese Bilder überhaupt bei Veyotn 6.1.2. (oder dann bald 6.2.1) einsetzen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

 

VG,
Torsten

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Browserweiche wird nicht benötigt, man kann optional bei den aktuellen picture tag statt img tag nutzen, und dort webp und jgp angeben.

Für webp gibt es aktuell ein plugin https://addons.xt-commerce.com/de/Plugins/SEO/JPG-PNG-to-WebP-Converter.html 

Für eines der nächsten Updates planen wir jedoch auch eine interne webp option.

Link to comment
Share on other sites

On 12/10/2019 at 11:23 AM, xt:Commerce said:

Browserweiche wird nicht benötigt, man kann optional bei den aktuellen picture tag statt img tag nutzen, und dort webp und jgp angeben.

 

Der Weg würde in der Tat auch gehen (mehr Infos für Interessierte). Kann die Lightbox im xt_responsive den mit webp umgehen? (Evtl. könnte man die ja gegen etwas austauschen, das auch video kann? ❤️ )

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hallo zusammen,

seit dem aufmachen dieses Posts ist 1 Jahr vergangen.

Kann man von XT Seite schon ersehen wann es eine Interne Lösung gibt?

ich würde gerne meine Startseiten, Kategorien und Produktbilder in dem wirklich guten Format darstellen wollen! Spätestens im März wenn Google mal wieder an seinem Algorythmus dreht, brauche ich verkleinerte Bilder für die Mobil first Geschichte!

Freue mich auf Feedback

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo, dies scheint der einzige Thread zum Thema WebP zu sein. Eigentlich kaum zu glauben.
Ich möchte auch nachfragen wie der Stand der Dinge ist.

Oder wie bekomme ich ein WebP Bild in den OWL Slider. Upload geht nicht, weil falsches Datei-Format.

Gruß
oputz
 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo liebe Entwickler,

"Für eines der nächsten Updates planen wir jedoch auch eine interne webp option."

4 Jahre später;)

...mittlerweile bietet Photoshop die Speichermöglichkeit von WebP-Bildern an - hat sich hier schon etwas getan (außer, daß es zwei Plugins gibt)?

Bzw., wer nutzt das Format schon oder hat Erfahrungen (die Browser unterstützen es ja mittlerweile durchgängig)?

Herzliche Grüße
Nils

Link to comment
Share on other sites

Haben wir bisher außer diesen Thread hier keine Anfragen von unseren Händlern, nativ wepb in den shop zu laden.

Wer SEO optimiert hat ohnehin ein CDN (cloudflare/bunny cdn etc), und das macht die webp transformation on the fly über alle bilder (artikel, content etc) - ohne das hierfür im shop etwas gemacht werden muss, und holt zudem noch einiges an der filegröße raus.

Die selbst konvertierten/erzeugten aus PS und co, müsste man ohnehin nochmals durch einen CDN oder Imageserver (z.b. imgproxy, shortpixel etc) jagen.

Webp wird mittlerweile in allen Browsern unterstützt, wir nutzen das seit Jahren bei den Kunden welche wir beraten.

 

Link to comment
Share on other sites

Das wäre jetzt zu einfach ausgedrückt.

WebP alleine im shop reicht nicht, da du trotzdem auch jpeg etc verwalten musst.

Viele Plattformen (preisvergleiche, marktplätze etc) welche man am shop angeschlossen hat, benötigen noch jpeg und co, und können mit webp nix anfangen.

D.h. um eine effektive Lösung zu haben, müssten sowieso beide bildvarianten (jpeg + webp) auf den artikel geladen werden, serverseitige webp konvertierung ist leider nicht bei allen providern möglich - und zudem müsstest du auch alle templates anpassen, da jpeg als fallback auch trotzdem noch ausgeliefert werden sollte.

Eine Bild Optimierung über einen CDN kostet ein paar euro im monat und ist mit paar Minuten Arbeit umgesetzt - und ist auch wesentlich flexibler.

Link to comment
Share on other sites

Wenns nur um einen webp only unterstützung geht, das können wir in 6.5.6 aktivieren - das sind nur ein paar zeilen äönderungen - aber effektiv ist es ohne vernünftige optimierung der webp durch einen cdn oder sonstige Bild Optimierer halt nicht wirklich.

Aber Grundsätzlich mein Rat - CDN, denn am ende geht's ums optimieren jedes einzelnen KB.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
  • Create New...