papaschulz Posted April 14, 2009 Report Share Posted April 14, 2009 Im Alten XT konnte ich manuell einem Kunden eine neue Bestellung anlegen...z.B. wenn er per FAx oder email bestellt hat?! Durch eine kleine Anpassung haben wir übrigens auch einen fortlaufenden Nummernkreis in die "falsch beschriftete Rechnungsfunktion" integriert, so dass ich direkt meine Rechnungen aus XT heraus drucken konnte....WAWI war für mich nicht nötig! WArum kann ich jetzt keine manuellen Bestellungen mehr in Veyton anlegen? Was mache ich mit FAx, email Bestellungen? Welchen Sinn macht Veyton ohne WAWI? Meiner Einschätzung nach keinen? Und nein ich kann die Bestellungen nicht manuell in Word anlegen, dafür sind es zuviele...trotzdem konnte ich mit dem alten XT meine Bestellungen um ein vielfaches schneller bearbeiten als mit einer WAWI, weil ich nur diesen einen button drücken musste, 2x Rechung als pdf ausdrucken, Paket packen fertig! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 15, 2009 Report Share Posted April 15, 2009 xt:Commerce VEYTON ist auch wie Version 3 ein reines Shopsystem und benötigt eine Warenwirtschaft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
onlinesupport2 Posted April 15, 2009 Report Share Posted April 15, 2009 Die Frage kam jetzt doch schon öfters und ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen, weshalb es nun fehlt. Mein Vorschlag: Ihr bietet diese Funktionalität als Erweiterung an gegen Aufpreis. Also: - Bestellungen können im Nachhinein editiert und neu angelegt werden - Rechnungsnummer kann frei definiert werden, kann auch bei einer bestimmten Zahl starten und wird dann autom. fortgeführt - Rechnung kann ausgedruckt werden Dafür würde ich Geld bezahlen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
AzgP Posted April 15, 2009 Report Share Posted April 15, 2009 Naja du kannst ja auch Telefonbestellungen und so im Shop als neuen Kunden jeweils anlegen und die Bestellung selber erfassen. Die Rechnugnsnummer ändern ist in der DB ist ja kein Problem. Das Ausdrucken sollte an sich einfach machbar sein (Leg dir doch ne EMail an in dem Rechnungsdesign und schick die dir dann bei den Kundenbestellungen) @papaschulz: Wenn es so viele Rechnungen sind, dass du die nicht in Word schreiben kannst, wie erklärst du denn dann dem Finanzamt bei ner Buchprüfung deine ganzen Warenbewegungen und so? Link to comment Share on other sites More sharing options...
onlinesupport2 Posted April 15, 2009 Report Share Posted April 15, 2009 Hallo AzgP, danke für die Info. Mit "Rechnungsnummer" meinst du die "Bestellnummer", oder? Und diese müsste dann noch umbenannt werden (von "Bestellnummer" auf "Rechnungsnummer", richtig? Für ein komfortables kleines Flugin würde ich trotzdem Geld bezahlen. Denn darum geht es doch bei einem verschlüsselten System. Die Programmieranfrage an das Helpdesk ist raus. NACHTRAG: Unter welchem Eintrag kann ich in der DB die Rechnungs- bzw. Bestellnummer ändern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 15, 2009 Report Share Posted April 15, 2009 @onlinesupport2 Wir integrieren keine Rechungsfunktion, da dies nur eine Halbe Sache ist und sowas machen wir nicht. VEYTON ist ein Enterprise Shopsystem und keine Mini-Shop-Lösung. Wenn man mit dem System Rechnungen schreiben will benötigt man auch noch: - Gutschriften - Mahnungen - Bankdatenerkennung - wareneingangsbelege - fibu export etc. Eben eine komplette Warenwirtschaft, und das ganze dann auch noch Entwicklungskosten >100.000 Eur Link to comment Share on other sites More sharing options...
onlinesupport2 Posted April 15, 2009 Report Share Posted April 15, 2009 Es muss auch keine vollumfängliche "Rechnungsfunktion" eingebunden werden, sondern lediglich die oben genannten Funktionen als Addon. Eine o.g. Lösung ist auch nicht gewünscht. Ich verstehe das Problem nicht ganz: Bei XTC3 konnte man freie Programmierer dazu engagieren, dass das System nach eigenen Wünschen abgeändert wird. Das geht bei Veyton nicht mehr wegen der Verschlüsselung. Daher stelle ich direkt an die Programmierer von Veyton eine Programmieranfrage und erhalte als Antwort, dass die Anfrage der Firmenphilosophie widerspricht. Würde dieses Addon im Widerspruch/Konkurrenz zu einer bereits anderen kostenpflichtigen Lösung stehen? Eine (kostenpflichtige) Programmieranfrage abzuweisen widerspricht eigentlich dem unternehmerischen Grundsatz der Gewinnmaximierung... Ich kann es gerade nicht nachvollziehen.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 15, 2009 Report Share Posted April 15, 2009 Es muss auch keine vollumfängliche "Rechnungsfunktion" eingebunden werden, sondern lediglich die oben genannten Funktionen als Addon. Eine o.g. Lösung ist auch nicht gewünscht. Ja, das reicht aber dann nur für DEINE Anforderungen, nicht aber für andere Benutzer. Wenn man etwas entwickelt, dann muss dies immer für die größte Mögliche Benutzergruppe entwickelt werden. Bei XTC3 konnte man freie Programmierer dazu engagieren, dass das System nach eigenen Wünschen abgeändert wird. Das geht bei Veyton nicht mehr wegen der Verschlüsselung. Das ist aber Blödsinn. in VEYTON sind ca 1% des Quellcodes Verschlüsselt. Dank des Pluginsystems kann das System sogar noch einfacher und schneller erweitert werden als in Version 3. Klar das dies nicht jeder haus und hof programmierer kann, aber jeder qualifizierte Programmierer sollte damit umgehen können. Daher stelle ich direkt an die Programmierer von Veyton eine Programmieranfrage und erhalte als Antwort, dass die Anfrage der Firmenphilosophie widerspricht. Das hat mit Firmenphilosophie nicht viel zu tun, sondern damit ein Rad neu zu erfinden. Es gibt bereits massig ERP Software auf dem Markt, von kostenlos bis xxx.xxx EURO, da ist für jede Anforderung etwas dabei. Wir finden es absolut unnötig eine komplette Warenwirtschaft in das System zu integrieren (sowas bedeutet einige Jahre an Entwicklungsarbeit). Und ich habe der Anfrage nicht wiedersprochen, einen Beitrag weiter oben steht eine Zahl Link to comment Share on other sites More sharing options...
onlinesupport2 Posted April 15, 2009 Report Share Posted April 15, 2009 Also dann hätte eine qualifizierte und kundenorientierte Antwort lauten müssen: "Wir bieten Schnittstellen für folgende WaWi-Systeme. Diese kosten XY Euro." und nicht: "Gibt es nicht, basta. Oder: würde 100.000 Euro kosten." Es hätte auch kein allgemein zu veröffentlichendes Plugin sein müssen. Die o.g. Leistungen könnten einfach umgesetzt und der Arbeitsaufwand 1:1 in Rechnung gestellt werden. Wenn hier qualifizierte Programmierer sind, dann verstehe ich nicht, weshalb man nicht eine Programmieranfrage umsetzen und die Arbeitszeit in Rechnung stellen kann. Nur als gut gemeinter Hinweis: Aussagen wie "Das ist aber Blödsinn." sollte man streichen, wenn es um Kundenkontakt geht. Der Respekt sollte immer gewahrt werden - vor allem im Geschäftsleben. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 15, 2009 Report Share Posted April 15, 2009 Wenn hier qualifizierte Programmierer sind, dann verstehe ich nicht, weshalb man nicht eine Programmieranfrage umsetzen und die Arbeitszeit in Rechnung stellen kann. Wurde in der Ticketanfrage mit einer Summe beantwortet für welche das umgesetzt werden kann. Aussagen wie "Das ist aber Blödsinn." sollte man streichen, wenn es um Kundenkontakt geht. Die Aussage war schon korrekt, denn Aussagen wie " Das geht bei Veyton nicht mehr wegen der Verschlüsselung." sind nunmal Blödsinn. "Wir bieten Schnittstellen für folgende WaWi-Systeme. Diese kosten XY Euro." Sollte hinlänglich bekannt sein, da 1 ERP System direkt im Adminbereich integriert ist, und alle weiteren auf Funktionsliste und/oder im Partnerbereich gelistet sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
onlinesupport2 Posted April 15, 2009 Report Share Posted April 15, 2009 Mein Hinweis auf den "Respekt" vor den Kunden war tatsächlich gut gemeint. Ich klinke mich an dieser Stelle aus meinem bezahlten "Support" aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
papaschulz Posted April 15, 2009 Author Report Share Posted April 15, 2009 ich würde für so ein "plugin" übrigens auch Geld bezahlen und ich garantiere, dass es bei den vielen kleinen Shops, die auf xt gesetzt haben eine ganze Latte gibt, die genau diese Anforderungen haben und sonst nichts...oder anders formuliert, die keine Lust und keinen Bedarf haben sich noch mit einem kompletten WAWI System auseinanderzusetzen. Und zum "im Admin integrierten" WAWI...habe ich die Testphase beantragt, hat bis heute nicht wirklich funktioniert mit Artikel/Kundenübergabe...auch nicht nach Installation des updates von dem auf der entsprechenden Seite die Rede ist....und wenn sowas gleich beim testen nicht funzt verliert man quasi innerhalb von Millisekunden die Lust sich mit dem Teil noch auseinanderzusetzen. Es gibt ganz sicher genügend Shops, - die kein professionelles Mahnwesen brauchen, denn die meisten schicken eh nicht auf Rechnung, alles andere lässt sich manuell/per email/Post klären - die keine Faktura oder ähnliches brauchen, da die Rechnungen mit den Bankbuchungen sortiert zum Steuerberater wandern, der die korrekten Abrechnungen, Voranmeldungen etc. übernimmt (nicht jeder Shopbetreiber ist gleichzeit gelernter Buchhalter...auch wenn er wie ich BWL studiert hat!!!) - die keine automatische Bankbuchungserkennung brauchen, da es sich täglich nicht um hunderte sonder eher im Bereich von 5-20 Buchungen handelt...das muss ich nicht automatisieren, das kriege ich von Hand sehr viel schneller hin - die keine Wareneingangsbelege, Warenwirtschaft, Liefer-/Packzettel etc. brauchen, da die meiste Ware eher on demand vom Großhändler oder Hersteller bezogen wird und zwar erst nachdem! eine Bestellung eingegangen ist - die gerne ein paar Euro dafür zahlen würden wenn die Rechnungs und Bestellungen hinzufügen Funktionen da wären....und das ist sicherlich kein 100T Euro Aufwand, sondern mein Programmierer hat das bei meiner früheren XT Shopsoftware an einem Tag hinbekommen! Will nicht motzen, aber ich bin mir ganz sicher, dass Ihr Euch ne Menge Kunden verbaut, die gerne in Eure Shopsoftware investieren würden, dafür aber nicht noch einen Abendkurs in Buchaltung, Warenwirtschaft oder sonstiges belegen wollen! ...meine Meinung! :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
papaschulz Posted April 15, 2009 Author Report Share Posted April 15, 2009 Naja du kannst ja auch Telefonbestellungen und so im Shop als neuen Kunden jeweils anlegen und die Bestellung selber erfassen. Die Rechnugnsnummer ändern ist in der DB ist ja kein Problem. Das Ausdrucken sollte an sich einfach machbar sein (Leg dir doch ne EMail an in dem Rechnungsdesign und schick die dir dann bei den Kundenbestellungen) @papaschulz: Wenn es so viele Rechnungen sind, dass du die nicht in Word schreiben kannst, wie erklärst du denn dann dem Finanzamt bei ner Buchprüfung deine ganzen Warenbewegungen und so? Das ist - nicht persönlich nehmen - Quatsch....denn wenn sich ein Kunde im Shop wieder einloggt will er alle! Bestellungen in seiner Historie sehen und nicht mehrere Logins verwalten....auch ich möchte zu einem! Kunden alle! enstprechenden Bestellungen sehen und nicht mehrere identische Kunden verwalten!...im alten XT war es sehr einfach und bei mir kommt es ebenfalls sehr häufig vor, dass ich Bestellungen manuell anpassen muss weil sich halt die Artikel nochmal ändern...geht alles nicht mit Veyton Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 16, 2009 Report Share Posted April 16, 2009 Zum schreiben von ein paar Rechnungen/lieferscheinen braucht man auch keine komplizierte Faktura/Wawi, da kann man auch zb das kostenlose CAO-Faktura verwenden, damit kann auch jeder Umgehen. Das Bestellungen editierbar werden steht auf der Roadmap und kommt auch mit einem Update kostenlos, nur eben für die Rechnungsfunktion ist auch wie in der Version 3 eine Software dazu zu verwenden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
yumwebdesign Posted June 9, 2009 Report Share Posted June 9, 2009 Es gibt ganz sicher genügend Shops, - die kein professionelles Mahnwesen brauchen, denn die meisten schicken eh nicht auf Rechnung, alles andere lässt sich manuell/per email/Post klären - die keine Faktura oder ähnliches brauchen, da die Rechnungen mit den Bankbuchungen sortiert zum Steuerberater wandern, der die korrekten Abrechnungen, Voranmeldungen etc. übernimmt (nicht jeder Shopbetreiber ist gleichzeit gelernter Buchhalter...auch wenn er wie ich BWL studiert hat!!!) - die keine automatische Bankbuchungserkennung brauchen, da es sich täglich nicht um hunderte sonder eher im Bereich von 5-20 Buchungen handelt...das muss ich nicht automatisieren, das kriege ich von Hand sehr viel schneller hin - die keine Wareneingangsbelege, Warenwirtschaft, Liefer-/Packzettel etc. brauchen, da die meiste Ware eher on demand vom Großhändler oder Hersteller bezogen wird und zwar erst nachdem! eine Bestellung eingegangen ist - die gerne ein paar Euro dafür zahlen würden wenn die Rechnungs und Bestellungen hinzufügen Funktionen da wären....und das ist sicherlich kein 100T Euro Aufwand, sondern mein Programmierer hat das bei meiner früheren XT Shopsoftware an einem Tag hinbekommen! 100% einverstanden! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jespa Posted June 10, 2009 Report Share Posted June 10, 2009 Hallo, also ich wäre auch dafür, denn: - ich den Aussagen von Papaschulz auch nur zustimmen kann. - ich jeden Tag bis zu 10 neue Artikel einstelle, in der Woche ca. 30 Bestellungen habe, ich jeden Tag bis zu 10 neuen Kunden im Shop begrüßen darf, - dass ich ewig zwischen dem Shop und der WAWI Synchronisieren muss, nur um mal SCHNELL eine bzw. mehrere Rechnungen bzw. Lieferscheine ausdrucken zu können, nervt ständig. - es doch auch wirklich für kleine Shops die beste Lösung ist, da muss man nicht erst seine WAWI anschmeißen muß. Bis man sich da auch erst einmal rein gefuchst hat, dauert natürlich auch seine Zeit (Actindo). - manche benötigen den Umfang einer WAWI nicht mal ansatzweise und möchten einfach nur mal ebbend den Artikel in schwarz, in weiß ändern, da der Kunde es sich anders überlegt hat. Das würde mit dem genannten Plug-In wesentlich schneller gehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yapedo Posted June 12, 2009 Report Share Posted June 12, 2009 ach du grüne neune wiedermal ein griff ins Klo Habe jetzt das Problem das ich eine Bestellung meines Kunden nicht verändern kann .... Er hat die Bestellung ausversehen doppelt ausgeführt also ein Artikel zweimal bestellt... Wie kann ich die nun ändern? das anstelle der 2 x Posten 1 x dort steht? Es ist doch absolut unverständlich wieso das rausgenommen wurde.... ich bekomme so doch keine übersicht wenn die Bestellungen nicht übereinstimmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SS156 Posted June 12, 2009 Report Share Posted June 12, 2009 also ich mache da eine manuelle AB per mail:rolleyes: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yapedo Posted June 12, 2009 Report Share Posted June 12, 2009 bitte was? Link to comment Share on other sites More sharing options...
yumwebdesign Posted June 15, 2009 Report Share Posted June 15, 2009 AB verstehe ich auch nicht. An anderer Stelle hatte ich schon gelesen, dass eine Bearbeitungsfunktion für Bestellungen in einer neuen Veyton Version dazu kommt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted June 15, 2009 Report Share Posted June 15, 2009 AB = Auftragsbestätigung (Falls die Abkürzung unbekannt war). MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goerni Posted June 15, 2009 Report Share Posted June 15, 2009 ich würde für so ein "plugin" übrigens auch Geld bezahlen und ich garantiere, dass es bei den vielen kleinen Shops, die auf xt gesetzt haben eine ganze Latte gibt, die genau diese Anforderungen haben und sonst nichts...oder anders formuliert, die keine Lust und keinen Bedarf haben sich noch mit einem kompletten WAWI System auseinanderzusetzen. Es gibt ganz sicher genügend Shops, - die kein professionelles Mahnwesen brauchen, denn die meisten schicken eh nicht auf Rechnung, alles andere lässt sich manuell/per email/Post klären - die keine Faktura oder ähnliches brauchen, da die Rechnungen mit den Bankbuchungen sortiert zum Steuerberater wandern, der die korrekten Abrechnungen, Voranmeldungen etc. übernimmt (nicht jeder Shopbetreiber ist gleichzeit gelernter Buchhalter...auch wenn er wie ich BWL studiert hat!!!) - die keine automatische Bankbuchungserkennung brauchen, da es sich täglich nicht um hunderte sonder eher im Bereich von 5-20 Buchungen handelt...das muss ich nicht automatisieren, das kriege ich von Hand sehr viel schneller hin - die keine Wareneingangsbelege, Warenwirtschaft, Liefer-/Packzettel etc. brauchen, da die meiste Ware eher on demand vom Großhändler oder Hersteller bezogen wird und zwar erst nachdem! eine Bestellung eingegangen ist - die gerne ein paar Euro dafür zahlen würden wenn die Rechnungs und Bestellungen hinzufügen Funktionen da wären....und das ist sicherlich kein 100T Euro Aufwand, sondern mein Programmierer hat das bei meiner früheren XT Shopsoftware an einem Tag hinbekommen! ...meine Meinung! :-) Da geh' ich jetzt auch ma konform mit. Ihr bietet das Shopsystem doch ab 87 Euro an mit bis zu 250 Artikel. Das ist doch bestimmt nicht für die "großen" Shops gedacht. COA-Faktura ist ein toller Hinweis. Wie geht das zusammen mit Veyton? (Wäre evtl. auch interessant) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luckpf Posted June 15, 2009 Report Share Posted June 15, 2009 Hier geht es ja heiß zu. Ich habe auch viele ERPs ausprobiert auch die Testversion im Adminberreich da hat aber auch nichts funktioniert. CAO ist ganz interessant aber es hat nunmal auch viel zu viele features die kleine Shopbetreiber nicht brauchen. Sich hinein zu arbeiten dauert wirklich Wochen und ich hab viele Probleme entdeckt. Ich bin immer noch auf der Suche eines Warenwirtschaftsprogramms das mir einfach eine Rechnung + Lieferschein erstellt. Irgendwie kann man in CAO die Rechnung bearbeiten aber ich weiß nicht wie und die Homepage von denen + support ist ja mal wirklich mangelhaft. PS: CAO - Also wie gesagt CAO ist was zum selber beibringen da hilft keiner einen. Ich hatte es auf XP und MySQL drauf. Jetzt hab ich aber Vista und es funktioniert nicht, ich weiß nicht wo das problem ist. Vielleicht können wir CAO-Faktura user bald einen eigenen Channel bekommen um uns mi dem Programm auseinanderzu setzten. Wie z.B. Rechnungsschein selbst gestalten. Oder auch ARtikel zu löschen. CAO ist da ganz lustig. Wenn man einen Artikel löschen möchte, dann heisst es: "Man kann keine Artikel löschen. Bitte erst im SHOP löschen und dann ein UPDATE durchführen. Ok schön und gut allerdings ist er danach auch nicht fort....es gibt viele dinge die man da klären müsste...am liebsten würde ich echt einen Kurs belegen..ich hab nicht sooo lange zeit um mich hinein zu arbeiten...probiert es vll mal alle aus dann kann mir vielleicht endlich einer weiter helfen. Weil mit den problemen wie bissher ist es nicht Shoptauglich! Link to comment Share on other sites More sharing options...
finanzkanzlei Posted July 9, 2009 Report Share Posted July 9, 2009 Ich kann dieses ganze gelaber von "reines Shopsystem" und "keine Warenwirtschaft" schon nichtmehr hören. Bezugnehmend auf den einleitenden Post, muss hier mal klipp und klar gesagt werden, dass es diesem Shopsystem rein an Funktionalität fehlt. Es kann nicht sein, dass ich Bestellungen im nachhinein nicht verändern kann. Sei es, weil ein Kunde eine Position vergessen hat und dieser nicht gewillt ist nochmal die Versandkosten zu tragen oder oder oder. Und ja, wir testen gerade ein Warenwirtschaftssystem (Actindo). Da fängt der Spass aber erst richtig an. (Die Ausdrücke, die unsere Buchhalterin an dieser Stelle verwendet, möchte ich lieber nicht wiedergeben) Die Anbindung ist schlicht eine Katastrophe. Es scheint auch noch keiner darüber nachgedacht zu haben, wie ein WAWI mit einem Affilate-Modul zusammenarbeitet, nämlich garnicht. (Bsp. Bestellung wird ins WAWI übernommen, dort geändert.... Änderung der Bestellung müsste sich auch auf die Affilate-Abrechnung auswirken.. tut es aber nicht) Als Resümee bleibt mir nur zu sagen... viel zuviel Zeit vergeudet und 700 Euro zum Fenster rausgeworfen. Sorry, aber das musste jetzt mal raus! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.