amelie Posted July 12, 2011 Report Share Posted July 12, 2011 Hallo, ab dem 22. September gelten für die Exportbestimmungen zur Google Produksuche neue Spezifikationen: Products Feed Specification - Google Merchant Center Help Es wäre toll wenn wir hier gemeinsam den Export definieren würden bzw. noch besser natürlich wenn der Hersteller eine Exportdefinitione zur Verfügung stellt. Herzliche Grüße, Amelie Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted July 12, 2011 Report Share Posted July 12, 2011 Hallo, hier noch die Zusammenfassung der Attributsanforderungen. Link: Summary of Attribute Requirements - Google Merchant Center Help Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.1977 Posted July 15, 2011 Report Share Posted July 15, 2011 Hallo, ich bin gerade dabei einen Export für Google ITA zu erstellen und treffe auf meinem Weg lauter Hindernisse an. Ich versuche mal ansatzweise einige aufzulisten (to be continued) und freue mich über Eure Antworten (eventuell auch von Herrn Zanier ) 1. Google verlangt den Namen der Kategorie des Produkts im shop. - Laut Handbuch kann die Variable nicht exportiert werden. 2. Availability. Muss zwingend auf Englisch zu Verfügung gestellt werden. - Wenn ich die Variablen auf EN zu Verfügung stelle (stock_image.name) werden diese so auch im FE wiedergegeben. (Das versteht hier kein Mensch ) 3. Wir brauchen den Product status (new,refurbished,used) - Muss ein zusätzliches sprachabhängiges Feld in die db einfügen, ok... 4. Wir brauchen ein zusätzliches Produktbild (additional_image_link) - Kann man auch nicht exportieren So, das wären mal die obligatorischen Felder.... Gruss aus dem Süden, Lukas Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted July 15, 2011 Report Share Posted July 15, 2011 Hallo, ab dem 22. September gelten für die Exportbestimmungen zur Google Produksuche neue Spezifikationen: Products Feed Specification - Google Merchant Center Help Es wäre toll wenn wir hier gemeinsam den Export definieren würden bzw. noch besser natürlich wenn der Hersteller eine Exportdefinitione zur Verfügung stellt. Herzliche Grüße, Amelie in exel anlegen export als txt mit tabstopp die anderen punkte per if p.s. ich glaube einige vergessen hier das man beim export alles machen kann mit if abfragen ect. 1.2.3.4. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.1977 Posted July 16, 2011 Report Share Posted July 16, 2011 p.s. ich glaube einige vergessen hier das man beim export alles machen kann mit if abfragen ect. 1.2.3.4. Tja... mehr als vergessen... nicht wissen... Hab ich da im Handbuch was nicht gefunden oder steht das sonstwo ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
amelie Posted July 16, 2011 Author Report Share Posted July 16, 2011 in exel anlegen export als txt mit tabstopp die anderen punkte per if p.s. ich glaube einige vergessen hier das man beim export alles machen kann mit if abfragen ect. 1.2.3.4. Ne ne das ist schon klar nur wäre es doch ein leichtes ein "Default" Export zu erstellen auf die dann alle User Zugreifen können. So muss sich wieder jeder hier damit beschäftigen. Die Exportdefinitionen sind bei anderen Shopsystem übrigens schon im Exportmodul definiert - bei Veyton nicht. Das würde uns sehr viel Zeit und Aufwand sparen denke ich. Es gibt ja glaube ich Handbuch einige Exportdefinitionen. Leider sind diese teilweise veraltet. Hier sollte XTC nachbessern und auch z.B. den neuen Google Export schon integrieren - und nicht wieder erst warten bis das Ding draußen ist und dann noch 3 Monate später... Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted July 16, 2011 Report Share Posted July 16, 2011 Wir wollen ja auch nicht alle den gleichen Shop haben oder? Oder wer möchte das jeder gleich gut Optimieren kann dazu könnte man glatt eine umfrage machen. Ich stimme für Nein Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.1977 Posted July 17, 2011 Report Share Posted July 17, 2011 Wir wollen ja auch nicht alle den gleichen Shop haben oder? Oder wer möchte das jeder gleich gut Optimieren kann dazu könnte man glatt eine umfrage machen. Ich stimme für Nein Tja, wo er Recht hat, hat er Recht. Nach ner halben Nacht studieren bin ich auch ein Stück weiter Link to comment Share on other sites More sharing options...
amelie Posted July 17, 2011 Author Report Share Posted July 17, 2011 Wir wollen ja auch nicht alle den gleichen Shop haben oder? Oder wer möchte das jeder gleich gut Optimieren kann dazu könnte man glatt eine umfrage machen. Ich stimme für Nein Viel zu kurz gedacht meiner Meinung nach. Das würde heißen das Veyton User einen Massiven nachteil geg. anderen Shopsystemen haben (Shopware, Magento etc. etc.). Alle diese System bieten von haus aus Feeds die man sich nich per Hand selber zusammenschitzen muss. Das ist 1. eine Zeitersparniss und 2. natürlich auch eine finanzielle Sache. Naja wenn jetzt hier schon die User nicht wollen das man "Standards" zusammen erstellt und von VEyton auch nichts kommt - seh ich schwarz. Da kann ich jetzt wieder gut und gerne nen Programierer hinsetzten der wieder mal 4-8 Stunden abrechnet - Irgendwann lohnt sich das für uns einfach nicht mehr bei allen Kleinigkeiten die sonst Standard sind.... Naja egal dann machmas hald so und finde ich ehrlich gesagt schon bedenklich das man hier wohl "Angst" hat sein Wissen mit anderen Usern zu teilen. Da kommt doch keiner und vor allem XTC auch keinen Schritt weiter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cs24com Posted July 17, 2011 Report Share Posted July 17, 2011 Hallo, im Prinzip funktioniert die neue Exportdatei für google ganz einfach. Wie bereits hier gepostet wurde, kann man vieles mittels if-Schleife erledigen. Für die Produktkategorie müssen 2 Abläufe gemacht werden. Einmal die Kategorie für Google (google_product_category). Diese müsst ihr euch auf der Hilfeseite des MC herauskopieren und dann mittels Variable $data.category_tree (ab4.0.13) und if-Schleife an eure Produkte anpassen. Zweitens die Kategorie, in der ihr dieses Produkt eingeordnet habt (product_type). Das funzt ebenfalls mittels $data.category_tree Bei der Abfrage der Verfügbarkeit war es bei mir schwierig, da viele meiner Produkte Vorbestellungen sind. Hier würde ich mir vom CHEF die Variable $products_date_available in der Exportdefinition wünschen. Solang kann man dieses aber über $products_quantity und $products_average_quantity in einer if-Schleife realisieren. Dem Ergebnis ordnet man dann die entsprechenden Google-Vorgaben zu. Mit dem Zustand ist es bei mir nicht schwierig, da alles neu ist. Allerdings stimme ich dr. 1977 zu, dass auch hier eine entsprechende Variable fehlt. Grüße cs24com Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted July 17, 2011 Report Share Posted July 17, 2011 1. Das nicht jeder den gleichen Shop von der Stange hat ist wohl eher ein Vorteil. 2. Sich rein knieen wird ja auch belohnt es gibt ja noch PN. 3. Mit dem Zustand (feld in der DB anlegen das weis man ja als alter hase) Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted July 17, 2011 Report Share Posted July 17, 2011 @amelie: Du sprichst hier immer von Investoren und was weiß ich nicht alles und auf der anderen Seite habt Ihr nicht mal mehr jemanden im Betrieb sitzen der alleine eine Exportdatei erstellen kann??? Unglaublich. Davon mal komplett abgesehen gibt es keine allgemein gültige Exportdatei, da sich die Anforderungen an eben diese von Shop zu Shop je nach Sortiment extrem unterscheiden. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted July 17, 2011 Report Share Posted July 17, 2011 hi, also der ( csv- ) Export stellt grundsätzlich ALLE Felder aus der xt_products zur Verfügung - also auch date_available ( nicht products_date_available - das Feld gibts nun mal einfach nicht ) - einfach mal die Tabellendefiniton ankucken. Bei den sprachabhängigen Feldern aus der xt_products_description sieht es anders aus - da werden nur Kurz- und Langtext sowie die meta-Tags ausgegeben - kann man aber leicht erweitern. Im Export-Manager ( class.export.php ) kann man die fehlenden Felder auch leicht einpflegen. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
cs24com Posted July 18, 2011 Report Share Posted July 18, 2011 hi, ... ( nicht products_date_available - das Feld gibts nun mal einfach nicht )... Das ist mir schon klar, dass es die products_date_available - Variable nicht gibt, sondern dass sie date_available heißt. Ich wollte nur den Bezug auf das Produkt verdeutlichen. Nicht immer gleich alles auf die Goldwaage legen;) Grüße cs24com P.S. Hoffentlich reden wir nicht aneinander vorbei... Ich meine nicht das Import/Export Modul, sondern den Export-Manager. Und da steht im Handbuch nichts von date_available - Und da die meisten hier genannten Variablen mit products_ beginnen, meinte ich, dass diese fehlende Variable logischerweise products_date_available heißen muss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SS156 Posted July 19, 2011 Report Share Posted July 19, 2011 hallo, gibt es hier vielleicht eine lösung für nicht programmierer? Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted July 19, 2011 Report Share Posted July 19, 2011 du kannst ja keine pn empfangen Link to comment Share on other sites More sharing options...
cs24com Posted July 19, 2011 Report Share Posted July 19, 2011 @SS156 Hat doch nichts mit großartiger Programmierarbeit zu tun. Eine Standardvorlage für google findest du im Handbuch, ebenso die Variablen. Der Rest ist reine Logik. Beispiel für Kategorie: WENN Kategorie T-Shirt DANN goggle-Kategorie "Bekleidung für Herren" usw. Selbst die Schleifenlogik findest du im Handbuch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SS156 Posted July 19, 2011 Report Share Posted July 19, 2011 @giller jetzt kann ich pn empfangen;) @cs24com ich habe schon ein funktionierenden export, nur fehlt mir diese neue google kategorie:ound mit if schleifen im export habe ich noch nie gearbeitet:( Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted July 21, 2011 Report Share Posted July 21, 2011 @SS156 Hat doch nichts mit großartiger Programmierarbeit zu tun. Eine Standardvorlage für google findest du im Handbuch, ebenso die Variablen. Der Rest ist reine Logik. Beispiel für Kategorie: WENN Kategorie T-Shirt DANN goggle-Kategorie "Bekleidung für Herren" usw. Selbst die Schleifenlogik findest du im Handbuch. Für einige Shops wird es dabei vieleicht zu Performens Probleme kommen. Als Tip neues feld in DB anlegen ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pirum Posted September 9, 2011 Report Share Posted September 9, 2011 Hallo wir haben auch Probleme beim Export der Daten zum Google Merchantcenter. Wir würden das Befüllen der Verfügbarkeit gern über die Stati unserer Lagerampel realisieren ($data.stock_image.name). Wie müsste die If Abfrage aussehen Status Lagerampel = Google Verfügbarkeit auf Lager = auf Lager Artikel in geringer Stückzahl am Lager = auf Lager Artikel nicht am Lager. Lieferzeit 2 Wochen = bestellbar Für Hilfe wäre ich dankbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted September 9, 2011 Report Share Posted September 9, 2011 gibts es eine if abfrage, die sowas wie: WENN 'catergory_tree' MIT 'Kleidung' BEGINNT DANN Ich kann ja nicht ALLE Bekleidungskategorien aus unserem Shop als einzelne IF-Abfrage in den Export Body ballern... So etwa in der Form: {if $data.category_tree == %Bekleidung%}Bekleidung & Accessoires > Bekleidung{/if} Leider hilft Frau Google seit Tagen nicht weiter, oder ich kenn einfach das Zauberwort nicht... Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted September 9, 2011 Report Share Posted September 9, 2011 @SS156 Hat doch nichts mit großartiger Programmierarbeit zu tun. Eine Standardvorlage für google findest du im Handbuch, ebenso die Variablen. Der Rest ist reine Logik. Beispiel für Kategorie: WENN Kategorie T-Shirt DANN goggle-Kategorie "Bekleidung für Herren" usw. Selbst die Schleifenlogik findest du im Handbuch. Das klappt vielleicht wenn du nur 5 Kategorien hast... OK 10 sind auch noch ok... Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted September 9, 2011 Report Share Posted September 9, 2011 Hallo wir haben auch Probleme beim Export der Daten zum Google Merchantcenter. Wir würden das Befüllen der Verfügbarkeit gern über die Stati unserer Lagerampel realisieren ($data.stock_image.name). Wie müsste die If Abfrage aussehen Status Lagerampel = Google Verfügbarkeit auf Lager = auf Lager Artikel in geringer Stückzahl am Lager = auf Lager Artikel nicht am Lager. Lieferzeit 2 Wochen = bestellbar Für Hilfe wäre ich dankbar. {if $data.products_quantity<=0}nicht auf lager{/if} {if $data.products_quantity>0}auf lager{/if} So sieht das bei uns aus. Eventuell ist das erweiterbar?! Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted September 12, 2011 Report Share Posted September 12, 2011 gibts denn keinen smarty tag der "enthält" aussagt bzw. abfragt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pirum Posted September 13, 2011 Report Share Posted September 13, 2011 Vielen Dank ich konnte es nun anpassen und der Export funktioniert nun Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.