dr.1977 Posted September 14, 2011 Report Share Posted September 14, 2011 Danke Herr Zanier :D:D:D:D:D Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.1977 Posted September 14, 2011 Report Share Posted September 14, 2011 Kleine Frage: Wenn ich das Plugin für Italien gebrauchen möchte, reicht es, die taxonomy.txt auf italienisch zu erstellen oder sind noch andere Anpassungen nötig ? Danke edit: Ja es sind Anpassungen nötig... Die taxonomy.it.txt wird korrekt verwendet, bloss wenn man dann vom Plugin gebrauch machen möchte (TXT_EXPORT_TPLS_IMPORT) kommt diese Fehlermeldung: ERROR: class not found: /www/htdocs/xxxxxx/veytonshop/xtFramework/classes/class.export_tpls_import.php Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted September 14, 2011 Report Share Posted September 14, 2011 bei mir der gleiche fehler: ERROR: class not found: /www/htdocs/xxxxx/veyton/xtFramework/classes/class.export_tpls_import.php Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.1977 Posted September 14, 2011 Report Share Posted September 14, 2011 ..Die Datei existiert ja gar nicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted September 14, 2011 Report Share Posted September 14, 2011 eben... Link to comment Share on other sites More sharing options...
jwinkel Posted September 15, 2011 Report Share Posted September 15, 2011 Die Zuweisung über die Kategorie funktioniert nur, wenn es sich um eine Kategorie der untersten Ebene handelt. Bei einer Struktur á la "Kategorie_1->Kategorie_1a->Kategorie_1aI" muss die Zuweisung für "Kategorie_1aI" erfolgen, bei "Kategorie_1" und "Kategorie_1a" bleibt die Zuweisung ohne Effekt. Gruß, Jörg Winkel Link to comment Share on other sites More sharing options...
jwinkel Posted September 15, 2011 Report Share Posted September 15, 2011 Es vereinfacht das Leben ungemein, wenn man aus der taxonomie.de.txt die nicht benötigten Einträge löscht. Wir führen keine Bekleidung, Medien und vieles mehr, so wird das Pulldown erträglich (auch wenn es gern etwas breiter sein dürfte). Gruß, Jörg Winkel Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaikdW Posted September 19, 2011 Report Share Posted September 19, 2011 siehe: Änderungen an den Feed-Spezifikationen und Richtlinien für Google Shopping | xt:Commerce Shopsoftware Blog Hallo zusammen, könnte es sein dass das Plugin mit Master-/Slaveartikeln nicht einwandfrei funktioniert ? Bei einem getesteten Shop mit "nur" Masterartikeln läuft alles einwandfrei !! Danke dafür. Bei einem Shop mit Master-/Slaveartikeln funktioniert die Zuordnung nur im Artikel selber. In der tiefsten Kategorie (Kategorieverzweigung) greift die Kategoriezuweisung bei den Kategorien nicht bzw wird nicht auf die Artikel angewandt .. Hat jemand eine Ahnung warum das so ist bzw. wie man das ändern kann ? Gruss Maik Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted September 19, 2011 Report Share Posted September 19, 2011 ich habe festgestellt, dass die zuweisung nur bei neu angelegten produkten nicht greift. alle artikel, die bereits vorhanden waren, als ich die veyton-kategorien den google-kategorien zugeordnet habe, wurden korrekt zugeordnet. heute habe ich neue artikel angelegt, welche nicht bzw in die kategorie "New" gelegt wurden. Jemand eine Lösung? PS: wir arbeiten mit Master/Slave Plugin Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaikdW Posted September 19, 2011 Report Share Posted September 19, 2011 ich habe festgestellt, dass die zuweisung nur bei neu angelegten produkten nicht greift. ... heute habe ich neue artikel angelegt, welche nicht bzw in die kategorie "New" gelegt wurden. Jemand eine Lösung? PS: wir arbeiten mit Master/Slave Plugin Soweit ich getestet habe, hat man dieses Problem der "New"-Zuordnung nur bei Copy & Paste für die Google-Produktkategorie-Zuordnung .. Es ist zwar wesentlich mühsamer, aber teste es mal via Dropdown-Menu zu kategorisieren (nicht kopieren und einfügen) .. sondern klick auf gewünschte Kategoriezuordnung .. Dieser "New"-Fehler war dann bei mir weg .. dann wurde es richtig übernommen. Richtig ärgerlich daran ist eigentlich nur das Copy-Variante nicht greift (habs mit Text und XML-Variante probiert - funzt beides nicht mit Copy) und man dann für jeden Artikel dieses (zu schmale) Dropdownmenu anklicken muss ... und wenn man dann noch 300 Produkte mit je mindestens 4 Slaves hat ... weisste was das für ne Arbeit ist :-) Deswegen wäre ne bei Master-/Slave-Artikeln auch funktionierende Variante sooo unendlich praktisch ;-) Gruss Maik Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted September 21, 2011 Report Share Posted September 21, 2011 das ist ja toll... was soll es dann bringen, die veyton-kategorien den google-kategorien zuzuordnen, wenn es dann gar nicht auf neu angelegte produkte automatisch greift. mir entzieht sich der sinn dieser kategorie-zuordnung. kann mir jemand auf die sprünge helfen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaikdW Posted September 21, 2011 Report Share Posted September 21, 2011 Wenn es bei neuen Artikeln nicht greift, vorher jedoch schon (ohne Master-Slave-Artikel) .. teste mal der Kategorie die Zuordnung nochmal zu "verpassen" .. evtl. wird es bei der Zuordnung der Kategorien bei den zugehörigen Artikeln in die DB geschrieben & nicht automatisch auf neu zugefügte Artikel angewandt :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted September 22, 2011 Report Share Posted September 22, 2011 probiert. hat nix gebracht. was für ein scheiß. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted September 22, 2011 Report Share Posted September 22, 2011 new aus der datenbank gelöscht. erst jetzt bezieht das system beim export den wert aus der kategorie. Link to comment Share on other sites More sharing options...
amelie Posted September 22, 2011 Report Share Posted September 22, 2011 Hmm wir brauchen das Modul auch - sieht aber mal wieder so aus als sei es "mit der heissen Nadel gestrickt" kurz entwickelt ohne jegliches Tests danach schön in den Newsletter gepackt wie innovativ Verton ja ist und es funktioniert nicht richtig (neue Produkte, M/S, Subkategorien)? Ist man mal wieder Betagtester bei Verton... heute ist übrigens der 22. und wir haben keine Lösung für die für uns sehr wichtige Google Anbindung. Sehr innovatives Shopsystem... Link to comment Share on other sites More sharing options...
shop999 Posted September 26, 2011 Report Share Posted September 26, 2011 ÄHHHH was soll das ganz hier?? kann der Hersteller nicht ,mal eine funkitionierende Datei hier posten??? 7 SEITEN Posts wegen eine Export Datei !!! Sind wir hier in einer Bastelstube??? Bis das mal was fertig ist hat Google wieder was neues erfunden!! Also wenn es einer erfolgreich getestet hat soll es doch mal posten ! Am besten auch in den anderen Sprachen ! DANKE!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
DerguteHirte Posted October 2, 2011 Report Share Posted October 2, 2011 Muß jetzt auch nochmals nachhaken: Die XT Commerce Datei wurde von uns heruntergeladen, eingerichtet und sollte funktionieren. Leider schmettert Google den upload aber ab, da angeblich keine Kategorien etc. angegeben wären. Gibt es irgendwelche Tricks oder Hinweise, wie das Ganze so umgesetzt werden kann, daß es funktioniert. Vor der Änderung war das ja userfreundlich, Google Merchant aus dem Backend exportieren, bei Merchant einfügen , fertig. Nun funktioniert nicht mal mehr das..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
jwinkel Posted October 2, 2011 Report Share Posted October 2, 2011 Das liegt an Google, nicht am Plugin. Google hat seine Richtlinien verschärft. Das Plugin liefert ein Tool, um alle für Google nötigen Informationen im Export-Manager bereitzustellen. Anwenden musst Du das Tool schon selbst: Wenn Du das Tool installiert und Deine Kategorien bzw. Artikel nachgepflegt hast kannst Du im Export-Manager die Google-Produktkategorie einfügen: {$data.google_productcategory} Link to comment Share on other sites More sharing options...
leverage Posted October 3, 2011 Report Share Posted October 3, 2011 Da stimme ich jwinkel zu. Google hat die Anforderung an die feeds gewaltig erhöht. Es hat einige Tage gedauert bis der feed und alle Artikel so waren, dass sie von google akkzeptiert werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
DerguteHirte Posted October 4, 2011 Report Share Posted October 4, 2011 Habe ich was anderes behauptet ? Ich habe keine Ahnung, bin kein Programmierspezialist, mein Geld, mit welchem auch Veyton bezahlt wurde, verdiene ich mit Verkauf. Als wir Veyton installiert haben, war in der damaligen 12er Version der Merchant Export fertig (mit diesem fertigem Exporttool wird ja unter anderem geworben bzw. ist es zugesicherte Produkteigenschaft) und funktionsfähig. Ohne unser Zutun, ohne extra Installation, ohne Beschreibung. Nachdem die Umstellung von Google bereits seit Monaten bekannt ist und XT es erst letzte Woche geschafft hat, ein Plugin zu realisieren, darf ich mich nun selbst um die Funktionsfähigkeit desselbigen bemühen ? Oder einen Programmierer suchen (vorausgesetzt ich finde überhaupt einen, der mit Veyton arbeiten will), den ich dann per Stundenabrechnung dazu bringe das Plugin zum Laufen zu bringen ? Es gibt keinerlei Handbuch, Beschreibung etc. um einem Laien wie mir (der, nebenbei erwähnt, aber die Rechnungen von XT schön brav begleicht) überhaupt das Plugin näher bringt ? Herzlichen Dank, das spottet wirklich jeder Beschreibung. p.s.: Dies ist nicht auf die Vorposter gemünzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
leverage Posted October 4, 2011 Report Share Posted October 4, 2011 Hi Hirte, ich schreibe als Händler und User von Veyton. Ich bin kein Programmierer, dafür hole ich mir Hilfe von Extern. Problematisch ist, dass diese google Export-Direktive für jeden Händler ein wenig anders ist. Außerdem ist der neue Import noch lange nicht vollständig wirksam. Google scheint noch eine Art Karrenz-Zeit für säumige Shop-Betreiber zu geben. Das wird in den nächsten Wochen noch sehr spannend - auch für uns. Wir konnten die Arbeit bisher intern anhand des Handbuchs lösen, hat aber ein paar Tage gedauert. Es dauert Stunden bis Tage bis man die google-Anforderungen und die Export-Schnittstelle von Veyton zusammenbringt und ist für jeden Shop ein wenig anders! Google's Idee dabei ist super und für uns Betreiber eine Menge Arbeit. Mehr Informationen in den Feeds für bessere Kundeninfos, speziell in Bezug auf die Lieferbarkeit! Wende Dich doch einfach an den VEYTON-support und lass Dir helfen. Klar, das kostet Geld aber es spart Zeit und Nerven. Gegen Veyton zu hetzen bringt nichts. Ein guter Programmierer kann das selbst oder lässt sich helfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
DerguteHirte Posted October 4, 2011 Report Share Posted October 4, 2011 Hallo leverage, grundsätzlich gebe ich Dir schon Recht. Aber in diesem speziellem Fall sehe ich das schon ein wenig differenziert. Um beim Beispiel zu bleiben: Merchant Export ist ein essentieller Bestandteil das Systems. Damit wird geworben und dafür habe ich bezahlt. Nun wird ein Plugin veröffentlicht, das offensichtlich sehr komplex ist bzw. dessen Handhabung sehr viel Können und/oder Know How erfordert. D.h. ich kann es nicht mehr selbst erledigen, also bezahle ich für die Installation, d.h. die wesentlichen Kosten werden auf den veyton Kunden abgewälzt. Dies wird weder erwähnt noch beim Kauf bzw. update von Veyton beschrieben. Es ist für mich nicht ersichtlich (aufgrund mangelhafter Beschreibung oder nicht vorhandener Anforderungsliste) wie oder was mit diesem Plugin geschehen soll. Ich kann also nur den Download zum Programmierer schicken und der wühlt sich dann durch, was wieder einfach mal Zeit und Geld kostet. Und nochmals zu den Google Anforderungen: Diese sind seit Monaten bekannt und XT schafft es erst jetzt, ein Plugin zu realisieren ? Welches wiederum ohne fremdes Kapital und fremde Hilfe nicht voll funktionsfähig ist ? Bitte ? Konkret bedeutet das nun, das meine Konkurrenz mit anderen Shopsystemen bei Google Merchant einwandfrei gelistet wird, ich aber bin mit meinen Produkten nicht dabei. Und genau hier wird es hässlich. Dieser Punkt ist heute für einen Shopbetreiber von grundlegender Bedeutung. Und hier wird geschludert. Würde ich XT Commerce repräsentieren, würde ich mir den Hintern usw. um dies schnellstmöglich zu beheben. Hier werden Kunden verloren und Reputation verspielt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
leverage Posted October 4, 2011 Report Share Posted October 4, 2011 Hi Hirte, ja, Veyton könnte zu dem aktuellen google-update ein wenig mehr Info liefern. Das ist richtig. Aber es geht auch selbst, glaub mir. Hab mir eben die internen Kosten zur Umsetzung geholt. Um google und veyton zusammenzubringen haben wir Arbeitszeit im Wert von 500Euro investiert (interner Stundensatz). Also ca 2 Mann und 2 Tage. Für unseren Shop - so wir jetzt steht - haben wir in den letzten 7 Monaten für Programmierung, Anpassung, etc... 20.000Euro investiert. Inzwischen bin ich ganz zufrieden. Für Veyton muss man schon ein wenig Geld ausgeben. Das wird aber mit der kostenfreien CE-Version derzeit unter den Tisch gekehrt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
DerguteHirte Posted October 4, 2011 Report Share Posted October 4, 2011 Wir haben in den letzten 15 Monaten schon auch genügend Geld investiert (wobei ich für 20' dann doch eine andere Wahl als Veyton getroffen hätte). Und damals war noch nichts mit CE Version. Und wenn es nur um die blanke Investition gehen würden sind wir ja dabei. Aber das Aussitzen von Problemen, die "Geheimhaltung" von dringend benötigtem Input usw. usf. Das macht Veyton schwierig. Und langfristig schlechtestenfalls uninteressant. Gerade an diesen Beispielen sieht man, wie extrem schnell auch hier der Markt geworden ist. War Veyton bei Erscheinungsdatum bei den standardisierten Shops mit Sicherheit vorne mit dabei, bin heute diesbezüglich nicht mehr so sicher. Und genau dies wäre eigentlich der ideale Ansatzpunkt für XT, nochmals richtig Gas zu geben und die Latte wieder höher zu legen. Wir werden jetzt unseren Programmierer mit Merchant quälen, ich hoffe, dieser bekommt das bis zum Wochenende geregelt. Vielleicht wacht XT bezüglich dieses Themas ja nochmal auf, ich gebe ja die Hoffnung nicht auf... Ansonsten viel Erfolg mit Eurem Shop ! Hirte Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted October 4, 2011 Report Share Posted October 4, 2011 Hi, ich kann offengestanden die Problematik gerade nicht erkennen. Wenn ihr alle vorher einen funktionierenden Export hattet (wovon ich mal ausgehe) dann müsst Ihr das ganze doch nur um die neuen Felder erweitern. Und für die Google Kategorie gibt es jetzt ja sogar ein Plugin. Für alle anderen "neuen" Pflichtfelder standen die Variablen doch schon immer zur Verfügung? Oder stehe ich hier gerade gewaltig auf dem Schlauch? MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.