Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Google Merchant (Base)


Keramboo

Recommended Posts

Ich habe das jetzt mal mit dem Header und dem Body versucht.

Da kommt bei mir nur:

Artikelfehler 98 Artikel betroffen

Fehlendes erforderliches Attribut: title (49 Fehler)

Schließen Sie alle erforderlichen Attribute in Ihren Daten-Feed ein.

Beispiele:

Artikel-ID Zeilennummer

14 9 Artikel anzeigen

34 28 Artikel anzeigen

37 31 Artikel anzeigen

47 41 Artikel anzeigen

51 45 Artikel anzeigen

Dieser Wert muss einer der in den Daten-Feed-Anweisungen für das Attribut genannten Werte sein: availability. (49 Fehler)

Beispiele:

Artikel-ID Zeilennummer Wert

28 22 instock Artikel anzeigen

38 32 instock Artikel anzeigen

48 42 instock Artikel anzeigen

50 44 instock Artikel anzeigen

55 49 instock Artikel anzeigen

Was hab ich falsch gemacht?

Danke für die Hilfe im Vorraus.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 137
  • Created
  • Last Reply

Ich habe das jetzt mal mit dem Header und dem Body versucht.

Da kommt bei mir nur:

Artikelfehler 98 Artikel betroffen

Fehlendes erforderliches Attribut: title (49 Fehler)

Schließen Sie alle erforderlichen Attribute in Ihren Daten-Feed ein.

Beispiele:

Artikel-ID Zeilennummer

14 9 Artikel anzeigen

34 28 Artikel anzeigen

37 31 Artikel anzeigen

47 41 Artikel anzeigen

51 45 Artikel anzeigen

Dieser Wert muss einer der in den Daten-Feed-Anweisungen für das Attribut genannten Werte sein: availability. (49 Fehler)

Beispiele:

Artikel-ID Zeilennummer Wert

28 22 instock Artikel anzeigen

38 32 instock Artikel anzeigen

48 42 instock Artikel anzeigen

50 44 instock Artikel anzeigen

55 49 instock Artikel anzeigen

Was hab ich falsch gemacht?

Danke für die Hilfe im Vorraus.

Hallo,

es kann sein das dein trennzeichen irgendwo in der Beschreibung oder im Namen noch mal vorkommt. So war es bei mir.

Anderes Trennzeichen nehmen z.B |

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich versuche mittlerweile seit vier Stunden, Google einen Feed zu geben, aber ich bekomme nur Fehlermeldungen und bin mit meinem Latein am Ende.

Im Header steht:

id|link|titel|beschreibung|bild_url|preis|marke|zustand|versand|availability|gtin|google_product_category

Body:

{$data.products_id}|

{$data.products_link}|

{$data.products_name}|

{$data.products_description_clean}|

{$data.products_image_info}|

{$data.products_price.plain}|

Hersteller|

neu|

DE:::4.90|

{if $data.products_quantity<=0}nicht auf lager{/if}

{if $data.products_quantity>0}auf lager{/if}|

{$data.products_ean}|

{$data.google_productcategory}

Im Merchant Center kriege ich die Fehlermeldung "0 von 3719 Artikeln eingefügt". Wir haben aber nur knapp über 300 Artikel!

Als Artikelfehler wird angegeben: "Zu wenige Spaltentrennzeichen" 3719 Fehler

Ich vermute, dass wir in den Artikelinformationen irgendwas nicht eingetragen/ausgewählt haben, kann das sein? Oder weiß jemand spontan, woran es sonst liegen könnte?

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Community,

hat hier jemand die ultimative Eistellung für den google-Export ?

Ich habe jetzt eigentlich alle diese hier geposteten Varianten durchprobiert, aber gefunzt hat keine so richtig :-(

Ich bin mir sicher, das es noch viele User hier gibt, die eine solche Hilfe gerne hätten !

Vielen Dank und liebe Grüße,

Torstenv

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich versuche mittlerweile seit vier Stunden, Google einen Feed zu geben, aber ich bekomme nur Fehlermeldungen und bin mit meinem Latein am Ende.

Im Header steht:

id|link|titel|beschreibung|bild_url|preis|marke|zustand|versand|availability|gtin|google_product_category

Body:

{$data.products_id}|

{$data.products_link}|

{$data.products_name}|

{$data.products_description_clean}|

{$data.products_image_info}|

{$data.products_price.plain}|

Hersteller|

neu|

DE:::4.90|

{if $data.products_quantity<=0}nicht auf lager{/if}

{if $data.products_quantity>0}auf lager{/if}|

{$data.products_ean}|

{$data.google_productcategory}

Im Merchant Center kriege ich die Fehlermeldung "0 von 3719 Artikeln eingefügt". Wir haben aber nur knapp über 300 Artikel!

Als Artikelfehler wird angegeben: "Zu wenige Spaltentrennzeichen" 3719 Fehler

Ich vermute, dass wir in den Artikelinformationen irgendwas nicht eingetragen/ausgewählt haben, kann das sein? Oder weiß jemand spontan, woran es sonst liegen könnte?

Hast Du die Variablen so untereinander im Body stehen? Das würde erklären warum Du soviele Artikel hast. Ich schätze 286 Artikel, so in dem Dreh.

Setz die Variablen mal hintereinander..

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Community,

hat hier jemand die ultimative Eistellung für den google-Export ?

Ich habe jetzt eigentlich alle diese hier geposteten Varianten durchprobiert, aber gefunzt hat keine so richtig :-(

Ich bin mir sicher, das es noch viele User hier gibt, die eine solche Hilfe gerne hätten !

Vielen Dank und liebe Grüße,

Torstenv

Ich habe mit folgender Definition gute Erfahrungen (ich hoffe es funktioniert ohne beigezauberte Leerzeichen):


Header:
id~link~titel~beschreibung~bild_url~preis~marke~zustand~versand~mpn~hersteller~versandgewicht~google_product_category~product_type~ean~availability

Body:
{$data.products_id}~{$data.products_link}~{$data.products_name} {$data.base_price.price} {$data.base_price.vpe.name}~{$data.products_description_clean}~{$data.products_image_info}~{$data.products_price.plain|string_format:"%.2f"}~{$data.manufacturers_name}~neu~DE::Standard:3.90~$data.products_model}~{$data.manufacturers_name}~{$data.products_weight}~{$data.google_productcategory}~{$data.category_tree}~{$data.products_ean}~auf lager

[/HTML]

Für die Grundpreisangabe habe ich hinter den Artikelnamen {$data.base_price.price} {$data.base_price.vpe.name} gesetzt, was dann wie folgt ausgegeben wird:

Mein toller Artikel 0,50 EUR m

Wer keine Grundpreise angeben muss, kann diese beiden Variablen einfach weglassen.

Viel Spaß.

PS: kann das Forum mal auf Soomerzeit umgestellt werden :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Joiner966, vielen Dank für Deine Antwort !

Das hat echt toll funktioniert, der Feed wurde eingelesen & verarbeitet....

Allerdings habe ich ca. 15.000 Artikel, aber drin sind nur 1031....

Woran kann den das liegen ?

Viele Grüße,

Torstenv

Gibt es eine Fehlermeldung?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab Deinen Hinweis zum Einfügen falsch verstanden. Ich dachte der Export wäre komplett gelaufen und Google hätte nur 1031 eingefügt.

Warum aber die anderen Artikel nicht eingefügt werden kannst Du im Google-Account sehen wenn die Verarbeitung komplett gelaufen ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich habe mit folgender Definition gute Erfahrungen (ich hoffe es funktioniert ohne beigezauberte Leerzeichen):


Header:
id~link~titel~beschreibung~bild_url~preis~marke~zustand~versand~mpn~hersteller~versandgewicht~google_product_category~product_type~ean~availability

Body:
{$data.products_id}~{$data.products_link}~{$data.products_name} {$data.base_price.price} {$data.base_price.vpe.name}~{$data.products_description_clean}~{$data.products_image_info}~{$data.products_price.plain|string_format:"%.2f"}~{$data.manufacturers_name}~neu~DE::Standard:3.90~$data.products_model}~{$data.manufacturers_name}~{$data.products_weight}~{$data.google_productcategory}~{$data.category_tree}~{$data.products_ean}~auf lager

[/HTML]

Für die Grundpreisangabe habe ich hinter den Artikelnamen {$data.base_price.price} {$data.base_price.vpe.name} gesetzt, was dann wie folgt ausgegeben wird:

Mein toller Artikel 0,50 EUR m

Wer keine Grundpreise angeben muss, kann diese beiden Variablen einfach weglassen.

Viel Spaß.

PS: kann das Forum mal auf Soomerzeit umgestellt werden :)

Ich habe dein Code genommen als Vorlage und das hat gut geklappt. Die Produkte sind jetzt im Google, allerdings gibt es noch zwei Fehlermeldungen.

und zwar:

Fehlendes empfohlenes Attribut: google produktkategorie (594 Warnungen)

und

Fehlendes empfohlenes Attribut: produkttyp (416 Warnungen)

[code] header id|title|description|[COLOR="red"]Google-Produktkategorie|product_type[/COLOR]|link|image_link|condition|availability|price|brand|mpn|versand Body {$data.products_id}|{$data.products_name}|{$data.products_description_clean}|[COLOR="Red"]{$data.google_productcategory}|{$data.category_tree}[/COLOR]|{$data.products_link}|{$data.products_image_popup}|new|in stock|{$data.products_price.plain|string_format:"%.2f"}|{$data.manufacturers_name}|$data.products_model}|DE::: 0 [/code]

kann mir bitte jemand den richtigen Code sagen

Link to comment
Share on other sites

ok, dank. alles klaar :D

Plugin installiert, export funktioniert nicht mehr, das kommische nur bei Google Base, bei Sitemap und anderen funktioniert der Export.

habe versucht das Plugin zu deinstalieren und entfernen, danach Datei Google Base neu angelegt, geht aber trotzdem nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

also auch ich habe das google-Base Plugin installiert. Soweit alles i.O.

Aber: In der Anleitung soll ja die class.export.php augetauscht werden, AUßER bei älteren Versionen (in meinem Fall 4.0.13). Hier soll eine Zeile geändert werden.

Wie soll ich die Zeile ändern, wenn die Datei verschlüsselt ist??

Lösungsvorschläge?

Gruß Alex.

EDIT 1: Hab jetzt die unverschlüsselte Datei und die Änderung eingegeben.

Was muss ich ändern, damit die google_Kategorie aus der Shop-Kategorie und nicht aus den Artikeln erzeugt wird?

EDIT2: Hab´s gefunden.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo Hirte

was muss man da so besonderes eintragen in dem plugin?

hast du es jetzt hinbekommen ohne support?

oder gibt eine bessere doku mittlerweile ?

ich sehe auch bei anderen plugins dass die beschreibung leider mit absicht

mangelhaft ist.

zb das BUI plugin : "Anfrage Artikel"

2 Stunden testphase umsonst !

--> das plugin kann gar nichts.

es kopiert nur ein Wort ins Anfrageformular, das wars!

Copy and paste ! :mad:

witzlos !

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hm irgendwie funktionoiert hier nichts bei mir. Hab jetzt jeden HEAD und BODY bereich durch probiert bekomme ständig nur fähler nachm Hochladen im Merchant Center :/ könnte mir da irgendwer helfen?

EDIT: Das ja echt schlimm das GOOGLE Export Tool für Google Shopping funktioniert zwar aber erst nach Stundemlangem rumprobierne. Ständig sind es andere befehle die benötigt werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Da wir ausschliesslich Produkte ohne MPN(EAN) vertreiben, hier ein Veyton 4.1 Feed Beispiel der nach den neuen Spezifikationen funktioniert, natürlich erhält man dann noch die Warnung im Google Merchant: Fehlendes empfohlenes Attribut: mpn

Header:

id~titel~description~link~condition~price~image_link~availability~identifier_exists~google_product_category~product_type~marke

Body:

{$data.products_id}~{$data.products_name}~{$data.products_description_clean}~{$data.products_link}~neu~{$data.products_price.plain}~{$data.products_image_info}~{if $data.products_quantity<=0}nicht auf lager{/if}{if $data.products_quantity>0}auf lager{/if}~{$data.identifier exists}FALSE~"Heim & Garten>Dekoration"~"Heim & Garten>Dekoration"~"EURE MARKE"

Bitte "EURE MARKE" entsprechend ersetzen.

Alle "spaces" die durch das Forum erzeugt wurden müssen entfernt werden !!

Natürlich sollte man auch seine Google "google_product_category~product_type" mit der entsprechenden ersetzen ;-) oder es über das Plugin machen und im Body entsprechend ersetzen !!

Getestet und es funktioniert, natürlich solltet ihr bei dem Feed eure Versandkosten im merchant center generell hinterlegt haben, oder den Feed

mit eure Versandkosten ergänzen.

Einstellung Versandkosten im Google merchant center:

Google Merchant Center / Einstellungen / Steuern und Versand

Hoffe es hilft euch :-)

VG Ralf

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo,

ich habe unseren Google Feed angepasst und es funktioniert soweit alles.

Nur bekomme ich den Herstellernamen einfach nicht exportiert.

Die Variable {$data.manufacturers_name} steht im Handbuch und in vielen Beispielen hier im Forum, bei unserem Export, bleibt das Feld leer.

Die Hersteller-ID wird korrekt ausgegeben, aber die nützt natürlich für den Google Feed nicht so recht.

Wir haben Version 4.0.16

Hat jemand eine Idee, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...