Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Gesetzlichen "Bestellbutton" einrichten


Recommended Posts

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

hier ein paar Infos zum Thema. Das Ganze muss noch vom Bundespräsidenten unterzeichnet werden. Dann wird es sicherlich wieder eine Übergangszeit geben.

Wer ab diesem Tage seinen Bestellbutton noch immer z.B. mit den Worten “Bestellung absenden” beschriftet hat, schließt keine wirksamen Verträge mehr und kann hierfür auch abgemahnt werden.

Link: Button-Lösung verabschiedet » shopbetreiber-blog.de

Edit: Ein kleiner Nachtrag mit einem Link, der die Thematik etwas besser erklärt.

Link: xt:Commerce VEYTON 4 und die Button-Lösung | shopx

Viele Grüße,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Also den Bestellung Abschlissen Button in

zahlungspflichtig

bestellen

umbenen sollte wohl jeder selber hinbekommen

und wenn man nur zahlungsweisen anbietet bei den der kunde erst zahlt

bevor man die ware versendet brauch man sich woll garnicht drum kümmern

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo liebe Leute!

Tja, jetzt ist's amtlich!

Das Umbenbennen ist ja kein Problem. Aber wie bekomme ich den Button direkt unter den Gesamtbetrag?

Zur Zeit sieht's noch so aus:

---

Gesamtbetrag xxx,xx €

---

"Widerrufsrecht anzeigen | Inhalt drucken"

"Kaufen-Button"

Ich denke mal, die Anpassung muss muss in folgender Zeile in der "subpage_confirmation.html" vorgenommen werden. Hab's auch schon versucht; aber danach war die Tabelle mit den bestellten Artikeln weg und die Bestellung war nur noch reiner, fortlaufender, unformatierter Text.

<p>{button text=$smarty.const.BUTTON_CONFIRM_ORDER_PAY file='confirm_order_pay.gif' type='form'}</p>

{else}

<p>{button text=$smarty.const.BUTTON_CONFIRM_ORDER file='confirm_order.gif' type='form'}</p>

Würde mich riesig freuen, wenn mir hier jemand den korrekten Code liefern könnte bzw. wo das <p align right> untergebracht werden muss.

Lieben Dank schon mal!

chrispeg

Link to comment
Share on other sites

leider besteht da genau das Problem. Habe ebenfalls beim Kunden 4.0.14 laufen und die Bestätigung der AGB lässt sich nicht in den confirmation-Schritt integrieren. Es erscheint immer im Schritt payment der Hinweis auf bestätigung der AGB. egal welche Hookpoint entfernt oder umgestellt werden, mir ist es noch nicht gelungen das zu ändern!

Wäre für jeden Rat wirklich sehr dankbar, da der Shop bald online gehen soll ich aber gerne die rechtlichen Sachen sowie grundsätzlichen Verfahrensweisen erledigt haben möchte! *gg*

Greetz

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hier gibt's eine Musterbestellseite:

Button-Lösung: Wie muss die Bestellseite künftig aussehen? » shopbetreiber-blog.de

Vielleicht hilft die weiter.

Sicherlich hat diese Seite auch Herr Zanier oder einer der Verantwortlichen bereits gesehen und kann mir mal mitteilen, wie ich denn nun den Bestellbutton direkt unter dem Gesamtbetrag platziert bekomme!

LG

chrispeg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hier gibt's eine Musterbestellseite:

Button-Lösung: Wie muss die Bestellseite künftig aussehen? » shopbetreiber-blog.de

Vielleicht hilft die weiter.

Sicherlich hat diese Seite auch Herr Zanier oder einer der Verantwortlichen bereits gesehen und kann mir mal mitteilen, wie ich denn nun den Bestellbutton direkt unter dem Gesamtbetrag platziert bekomme!

LG

chrispeg

Standardmäßig sollte der "Kaufen" Button unter dem Gesamtpreis dargestellt werden. Umbenannt werden kann dieser halt im Backend. Jedoch ist es nicht möglich, wie auf der Beispielseite zu sehen, dass die AGB erst im Confirmation-Schritt bestätigt werden können. Auch wenn man die Abfrage von subpage_payment.html nach subpage_confirmation.html verschiebt, erscheint in der Payment die Meldung dass bitte die AGB bestätigt werden sollen.

Dazu habe ich bereits versucht die Hookups anzupassen was jedoch bis jetzt zu keinem Erfolg führt.

Hat wirklich keiner einen Ansatz der uns quasi allen hier weiter helfen kann?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich bin absolut dafür Verbraucher vor Abzockern zu schützen, doch die aktuelle „Buttonlösung“ ist so was von hirnrissig. Man stempelt so doch tatsächlich alle Onlinekäufer als Idioten ab, wenn man solche Gesetze auf den Weg bringt. Aber gut, genug davon.

Also ich habe es mir relativ einfach gemacht und auf der "subpage_confirmation.html" einfach eine Checkbox eingefügt, die der Kunde noch mal bestätigen muss. Ist der Haken nicht gesetzt, wird der Button "zahlungspflichtig bestellen" ausgeblendet. Ist vielleicht für Kunden lästig, aber so kann mir hoffentlich erst mal kein abmahnwütiger Anwalt oder Konkurrent so schnell ans Bein pinkeln, denn bei mir muss der Kunde nun 2-mal bestätigen bevor er kaufen kann. Mit Sicherheit kann man die vorherige, standardmäßige xt:Commerce Abfrage der AGB in der „subpage_payment.html“ deaktivieren um die Abfragen auf eine zu beschränken, jedoch habe ich mir die Mühe gar nicht gemacht, da ich auf Nummer sicher gehen wollte.

payment.jpg

confirm_0.jpg

confirm_1.jpg

Falls jemanden der Quellcode interessiert, das ist die Checkbox in der "subpage_confirmation.html" die an oberster Stelle stehen muss:

<input name="agb" type="checkbox" onclick="javascript:changeDisplay('bestellbutton');" style="margin:0 10px 0 5px;"><strong>Die <a href="http://www.domain.de/agb.html" target="_blank">AGB</a> und <a href="http://www.domain.de/widerrufsbelehrung.html" target="_blank">Widerrufsbelehrung</a> habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen. Ich bin mit ihrer Geltung einverstanden.</strong>[/HTML]

Wie man sieht, ist zum Einblenden (onclick) des "bestellbutton" ein kleines Javascript von Nöten. Dieses Snippet wird in der "js.php" des von euch verwendeten Templates eingefügt:

[HTML]<script type="text/javascript">
function changeDisplay (id) {
if (document.getElementById(id).style.display != "block") {
document.getElementById(id).style.display = "block";
} else {
document.getElementById(id).style.display = "none";
}
}

</script>[/HTML]

Das standardmäßige Ausblenden des Buttons erledigt simples CSS. Ich habe den Button, der sich ganz unten im Quelltext in der "subpage_confirmation.html" befindet, in ein DIV gepackt und per CSS ausgeblendet:

[HTML]<div id="bestellbutton" style="display: none; float:right;">
{if $post_form eq '1'}
<p>{txt key=TEXT_INFO_PAY_NEXT_STEP}</p>
<p>{button text=$smarty.const.BUTTON_CONFIRM_ORDER_PAY file='confirm_order_pay.gif' type='form'}</p>
{else}
<p>{button text=$smarty.const.BUTTON_CONFIRM_ORDER file='confirm_order.gif' type='form'}</p>
{/if}
{form type=formend}
</div>[/HTML]

Es gibt mit Sicherheit bessere und schönere Lösungen, (bitte hier posten) jedoch war diese für mich persönlich die am schnellsten und einfachsten umzusetzende. Solange sich der Support von xt:Commerce diesbezüglich totschweigt und da nichts Offizielles kommt... Naja nichts für ungut.

Leute nicht vergessen: Ab 1. August 2012 ist das Pflicht und es wird ganz sicher mal wieder eine Abmahnwelle gestartet, also macht eure Shops fit.

Gruß Vic

Link to comment
Share on other sites

Für 4.0.14 und 4.0.15 gibt es diese Woche noch ein Update. (bitte hierzu Blog beachten).

Das Resultat sieht dann so aus - abgestimmt mit Trusted Shops.

Es ist einstellbar ob Checkboxen angezeigt werden sollen oder nicht (Checkbox ist nicht zwingend erforderlich!)

post-2-14337915346581_thumb.png

post-2-14337915347069_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Fehler von mir. An oberster Stelle muss zumindest der Hinweis bezüglich der AGB und WRB hin. Checkbox ist dann wohl optional. Aber sicher ist sicher, deshalb würde ich die Checkbox setzten.

AGB müssen schon seit einigen Jahren nichtmehr bestätigt werden.

Grundsätzlich empfiehlt es sich im sinne der Conversionrate jedes Hindernis für den Kunden zu entfernen (und dazu zählen 2 Checkboxen bestimmt).

Die Nutzer von 4.0.12 und 4.0.13 bleiben also außenvor?

Es ist jeder Kunde angehalten seine Software auf einen aktuellen Stand zu halten (Siehe Lizenzbedingungen).

Fertige Pakete gibt es daher (wie bis jetzt immer) für die jeweils letzte aktualisierbare Version (in diesem Falle .14 und .15 da noch kein .15 Update verfügbar).

Hinweis:

Die oben geposteten Anleitungen sind nicht ausreichend (Fehlende Produktbilder, Kurzbeschreibungen etc)
Link to comment
Share on other sites

AGB müssen schon seit einigen Jahren nichtmehr bestätigt werden.

Grundsätzlich empfiehlt es sich im sinne der Conversionrate jedes Hindernis für den Kunden zu entfernen (und dazu zählen 2 Checkboxen bestimmt).

Es ist jeder Kunde angehalten seine Software auf einen aktuellen Stand zu halten (Siehe Lizenzbedingungen).

Fertige Pakete gibt es daher (wie bis jetzt immer) für die jeweils letzte aktualisierbare Version (in diesem Falle .14 und .15 da noch kein .15 Update verfügbar).

Danke für die Hinweise diesbezüglich.

Link to comment
Share on other sites

Update läuft ohne Probleme auch mit BillSAFE Plugin, Veyton 4.0.14 :D

Hab nur die Schritte mit dem Bild und der Kurzbeschreibung ausgelassen, da ich dies bei uns schön länger drin habe. :rolleyes:

Ich frag mich nur ernsthaft was dieser Satz soll

Zusätzlich fallen noch Kosten oder Steuern an, die nicht von uns abgeführt bzw. von uns in Rechnung gestellt werden.

Dies ist bei uns definitv nicht der Fall, naja werde gleich mal google ausquetschen...

Link to comment
Share on other sites

Ich frag mich nur ernsthaft was dieser Satz soll

Dieser Satz ist echt der größte Quatsch. Auf der einen Seite wollen die Gesetzgeber die Verbraucher schützen, auf der anderen Seite verwirrt man diese durch solche Sätze nur unnötig. Da wird sich doch jeder zweite potenzielle Käufer fragen, was kommen jetzt noch für Kosten auf mich zu.... Damit ist das Ziel die Verbraucher besser aufzuklären doch wieder zunichte gemacht, da sie dadurch wieder nur verunsichert werden und "Die Katze im Sack kaufen".

Link to comment
Share on other sites

Update läuft ohne Probleme auch mit BillSAFE Plugin, Veyton 4.0.14 :D

Hab nur die Schritte mit dem Bild und der Kurzbeschreibung ausgelassen, da ich dies bei uns schön länger drin habe. :rolleyes:

Ich frag mich nur ernsthaft was dieser Satz soll

Dies ist bei uns definitv nicht der Fall, naja werde gleich mal google ausquetschen...

Ja der Satz ist Quatsch, die Formulierung ist aber so vorgegeben.

Der Satz erscheint aber auch nicht immer sondern kann pro Zahlungsweise aktiviert werden oder nicht.

Wird zb per Nachnahme versendet und erhebt der Zusteller vor Ort noch gebühren, muss der Satz angezeigt werden.

Ich persönlich halte dieses Regelung sowieso für absoluten Schwachsinn und wieder mal ein Beispiel von planlosen Politikern.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich halte dieses Regelung sowieso für absoluten Schwachsinn und wieder mal ein Beispiel von planlosen Politikern.

Danke, seh ich auch so :)

Der Satz erscheint aber auch nicht immer sondern kann pro Zahlungsweise aktiviert werden oder nicht.

o.O Jetzt wollte ich gerade in die Zahlungsweisen schauen, die öffnen sich aber nu nicht mehr...

mmh... vor dem Update gings noch...

Edit:

Selbes Problem bei Artikel, Bestellung, Kunden, Kundengruppen, Content...

es kommt oben das "Loading" dann weiß...

Edit 2:

Es lag wohl daran:

ALTER TABLE `xt_payment` ADD `payment_cost_info` INT( 1 ) NOT NULL DEFAULT '0' AFTER `payment_tpl`[/CODE]

Hab mal das DB Backup von gestern Nacht eingespielt und den Schritt noch mal ausgeführt. Sprachtexte angelegt, Widerrufsrecht Plugin neu installiert und es geht, vll war es gestern einfach zu spät für mich udn es hat sich ein Fehler eingeschlichen... :)

Link to comment
Share on other sites

Ja der Satz ist Quatsch, die Formulierung ist aber so vorgegeben.

Der Satz erscheint aber auch nicht immer sondern kann pro Zahlungsweise aktiviert werden oder nicht.

Wird zb per Nachnahme versendet und erhebt der Zusteller vor Ort noch gebühren, muss der Satz angezeigt werden.

Ich persönlich halte dieses Regelung sowieso für absoluten Schwachsinn und wieder mal ein Beispiel von planlosen Politikern.

Herr Zanier, wann genau muss der Satz nun angezeigt werden, was sagt Trusted Shop diesbezüglich? Sie sagen, er muss bei Nachnahmezahlungen angezeigt werden, jedoch ist Ihr veröffentliches Update so programmiert, dass es immer eingeblendet wird wenn die Sprache "DE" ist (|| $language eq 'de'). Enferne ich diesen Zusatz, wird es tatsächlich nur bei Nachnahme angezeigt, sofern "Kostenhinweis anzeigen" aktiviert wurde. Im Grunde perfekt. Jedoch kenne ich leider nicht die rechtliche Grundlage.

Muss es in Deutschland immer angzeigt werden oder tatsächlich nur bei Zahlungsart Nachnahme?

Vielen Dank im Voraus für die Aufklärung.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...