Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Prozentsatz in der Zahlungsgebühr!?


Jespa

Recommended Posts

  • 8 months later...

Hallo,

ich wollte mich kurz erkundigen, ob es mittlerweile möglich ist, bei einer Zahlungsweise (bspl.weise Sofortüberweisung.de) eine Gebühr in Prozent vom Warenwert zu verlangen? Also Warenwert 40 Euro und es wird automatisch 2 Euro berechnet wenn 5% eingestellt sind?

Besten Dank

Gruß Alex

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ist den auch ein % Aufschlag möglich?

Wie z.B bei PayPal in dieser Form->

0,35€ + 1,9 % vom Warenkorb. Gab es schon für den xtc3

Laut Changelog - Versionen 4.0.12 ist ein Aufschlag in % möglich. Wenn ich nun einen negativ Wert eingebe (z.B -2,5) ist die Darstellung im Checkout --2.5. Also wie muss die Eingabe erfolgen um eine Aufschlag in % vorzunehemen.??

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da mein Kunde auch einen Aufschlag bei PayPal-Zahlungen erheben möchte.

Wenn aber bei Zahlungs-Gebühr -2.5 und bei Rabatt das Häkchen gesetzt wird, wird kein Aufschlag berechnet. Da tut sich rein garnichts.

Wird aber für die Zahlungs-Gebühr ein positiver Wert (z.Bsp.: 2) angegeben, wird ein Rabatt in Höhe von 2% abgezogen. Was mich jetzt stört ist, dass der Rabatt vom Artikelpreis abgezogen wird und nicht vom Gesamtpreis, so wie es der Fall ist wenn die Zahlungsgebühr kein (%)-Rabatt ist. Kann ja sein, dass ich da was falsch verstanden habe, also klärt mich bitte einer auf!?

Viele Grüße

Andreas Stumpp

Link to comment
Share on other sites

Na ja; bin schon seit einiger Zeit beim Überlegen wie man PayPal und Konsorten für den Kunden und Händler fair integriert, aber mir ist leider in dieser Sache noch kein Stern aufgegangen.

PayPal und andere Akzeptanzen wollen nicht bzw. untersagen in Ihren Nutzungsbedingungen, dass man die Gebühr auf die Kunden abschiebt. Wobei in der Praxis auffällt, dass viele Händler eine Gebühr für Zahlungssysteme ein beheben, dass wird anscheinend toleriert bzw. ist irgendwo im Graubereich?!?

Mein Auftraggeber hat bei vielen Artikeln minimale Gewinnmargen und muss wenn er kein Minusgeschäft machen will, die Zahlungsgebühr auf den Kunden weiter verrechnen. Daher benötigen wir eine % prozentuale Aufschlagsgebühr.

Ich könnte es mir so vorstellen, dass man bei Artikeln wo wenig Gewinn ist eine % prozentuale Aufschlagsgebühr verlangt und bei akkuraten Gewinn keine Zahlungsgebühr weiter verrechnet.

Ideal wäre:

Der Aufschlag in % Prozent soll vom Artikelpreis und Versandkosten errechnet werden.

Der Rabatt in % Prozent soll nur vom Artikelpreis errechnet werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

... ich würde ebenfalls einen %-Aufschlag begrüßenund behelfe mich derzeit so: Ich nehem einen Festbetrag von 1,99 €, der den Aufshclag bei geringeren Warenkörben abfedert und bei größeren den Verlust etwas mindert. 5-Aufschlag, bitte kome!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

die funktion kommt im nächsten update (4.0.12)

Ich kann die Funktion unter 4.0.12 leider nicht finden. Es ist nach wie vor kein prozentualer Aufschlag, sondern nur ein Rabatt möglich (auch nicht mit Negativwerten).

Ist in naher Zukunft mit dieser Funktion zu rechnen, bzw. kann das jemand programmieren?

Gruß Ralf

PS: Oder mache ich was falsch und es geht doch?

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...