modsquad Posted April 18, 2010 Report Share Posted April 18, 2010 Hallo zusammen, ich muss 13.000 Artikel aus der Datenbank löschen. Geht das irgendwie anders, als jedes einzelne in der Shopadmin anzuklicken und dann auf löschen? Wenn man wenigstens alle 25 aufgelisteten Artikel anwählen könnte und dann immer 25 auf einen Rutsch löschen wäre schonmal prima, aber "alles auswählen" scheint die Administration nicht vorzusehen. Danke für jede Hilfe.. MikE! Link to comment Share on other sites More sharing options...
objekt Posted April 18, 2010 Report Share Posted April 18, 2010 kommt darauf an. sind es nur artikel von einem Hersteller(falls mehrere im Shop)? Oder gibt es andere kriterien? Link to comment Share on other sites More sharing options...
modsquad Posted April 18, 2010 Author Report Share Posted April 18, 2010 das einzige gemeinsame kriterium ist "(DVD)" im Artikelnamen. (ohne die Anführungszeichen) Link to comment Share on other sites More sharing options...
2Break Posted April 19, 2010 Report Share Posted April 19, 2010 In der Administration sollte es Auswahl-Möglichkeiten für mehr Artikel - als derzeit im sichtbaren Bereich des Administrationsfensters vorhanden sind - geben. Es wäre wünschenswert. Um mehrere tausend Artikel zu löschen ist es wohl besser man verwendet z.B. phpMyAdmin Link to comment Share on other sites More sharing options...
modsquad Posted April 19, 2010 Author Report Share Posted April 19, 2010 Ja, das währe sehr wünschenswert. Vor allem aber währe auch wünschenswert, dass man wenigstens alle sichtbaren Artikel mit einem Klick markieren kann. Bzgl. PHPMyadmin.. wie ich mitbekommen haben die Artikel in der PHPMyadmin noch jede Menge verknüpfungen und abhängigkeiten, deshalb gestaltet sich das da wohl auch nicht so einfach oder? Wenn doch, könntest Du oder jemand mir den passenden Befehl nennen? Wie gesagt die einzige Gemeinsamkeit ist (DVD) im Artikelnamen - mit den Klammern. Danke und Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted April 19, 2010 Report Share Posted April 19, 2010 Hallo, du könntest dir auch ein PHP Script schreiben das dir alle porduct_id´s von Artikeln ausgibt die DVD im products_name haben. Die ID ist dann ja überall in der Datenbank vertreten und es dürfte einfacher sein die betreffenden Daten zu löschen. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
mahagma Posted November 12, 2010 Report Share Posted November 12, 2010 Gibt e da echt keine einfachere Mögichkeit? Und wenn nur über MySQL reicht es die eine Datenbank zu löschen und kann evtl. noch einer sagen wie diese heist oder wo sie ungefähr ist... ? Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted November 13, 2010 Report Share Posted November 13, 2010 hi, wenn es darum geht, alle Artikel mit einem bestimmten String im Namen zu löschen, da habe ich mal die SQL-Abfrage gemacht ( XXXX ist der Platzhalter für den String ): ########################################### # Löschen seo_url DELETE FROM xt_seo_url USING xt_products_description, xt_seo_url WHERE ( (`xt_products_description`.`products_name` LIKE '%XXXX%') AND ( `xt_seo_url`.`link_id` = `xt_products_description`.`products_id`) AND (`xt_seo_url`.`link_type` = '1') ); # Löschen products_to_categories DELETE FROM xt_products_to_categories USING xt_products_description, xt_products_to_categories WHERE ( (`xt_products_description`.`products_name` LIKE '%XXXX%') AND (`xt_products_to_categories`.`products_id` = `xt_products_description`.`products_id` ) ); # Löschen serials DELETE FROM xt_products_serials USING xt_products_description, xt_products_serials WHERE ( (`xt_products_description`.`products_name` LIKE '%XXXX%') AND (`xt_products_serials`.`products_id` = `xt_products_description`.`products_id` ) ); # Löschen media_link DELETE FROM xt_media_link USING xt_products_description, xt_media_link WHERE ( (`xt_products_description`.`products_name` LIKE '%XXXX%') AND ( `xt_media_link`.`link_id` = `xt_products_description`.`products_id` AND `xt_media_link`.`class` = 'product') ); # Löschen products DELETE FROM xt_products USING xt_products_description, xt_products WHERE ( (`xt_products_description`.`products_name` LIKE '%XXXX%') AND (`xt_products`.`products_id` = `xt_products_description`.`products_id` ) ); # Löschen permissions DELETE FROM xt_products_permission USING xt_products_description, xt_products_permission WHERE ( (`xt_products_description`.`products_name` LIKE '%XXXX%') AND (`xt_products_permission`.`pid` = `xt_products_description`.`products_id` ) ); ### Lastbutnotleast: Löschen products_description DELETE FROM xt_products_description WHERE (`xt_products_description`.`products_name` LIKE '%XXXX%') ; Der Absatz mit den Permissions ist mir jetzt erst eingefallen( nicht getestet ), kann entfallen, wenn die leer ist. Wenn man sich eine Hilfstabelle xt_numbers anlegt, mit allen zu löschenden Artikel-IDs, kann man die Abfrage entsprechend ändern und geht dann rein über die Artikel-ID Vielleicht hilfts weiter ... Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
mahagma Posted November 13, 2010 Report Share Posted November 13, 2010 Ich verstehe nciht warum man nur so komplizierte Tipps bekomt wie ien Script erstellen oder die MySQL Datenbank löschen. Es reicht aus in der CSV Datei nur die ID stehen zu lassen und den Rest zu löschen ! Dann werden die Artikel entfernt ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mahagma Posted November 13, 2010 Report Share Posted November 13, 2010 Ich verstehe nciht warum man nur so komplizierte Tipps bekomt wie ien Script erstellen oder die MySQL Datenbank löschen. Es reicht aus in der CSV Datei nur die ID stehen zu lassen und den Rest zu löschen ! Dann werden die Artikel entfernt ! Oder bringt das irgendwelche Nachteile mit sich? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mahagma Posted November 15, 2010 Report Share Posted November 15, 2010 Das was ich vorhin gepostet habe funktioniert doch nicht, kp, warum es das erste mal ging. Aber überhaupt scheint da mit dem CSV Import einiges schief zu laufen, Wenn ich einen Artikel mit der ID 3001 habe ist er auf einmal wenn er oben ist 3356 und eben habe ich eine CSV mit 20 neuen Artikeln nachgeladen der 2 Artikel eine Beschreibung über 3 Zeilen hatten und nun habe ich 200 ! neue Artikel zum größten Teil ohne Titel usw.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
antiquepaperaustria.com Posted May 15, 2011 Report Share Posted May 15, 2011 habe mich jetzt einige Zeit mit xt:commerce beschäftigt, nach zahlreichen problemen mit der Import-Funktion bringt es das Fehlen eines einfachen "Alle Auswählen"-Kästchens jetzt um überlaufen...xt:commerce kommt in meinen Papierkorb:confused: Link to comment Share on other sites More sharing options...
leverage Posted May 16, 2011 Report Share Posted May 16, 2011 Komplizierte Tipps? Hallo? Der Tipp von Oldbear ist Gold wert. Kostet bei meiner Agentur richtig Geld sowas machen zu lassen... Kann man sich wirklich beschweren wenn man kompetente Hilfe bekommt? Ich finde es zudem sehr Schade, dass manche Fragesteller 1) nicht auf Erstellung verständlicher Sätze achten 2) nicht halbwegs auf die Rechtschreibung achten und dann auch noch über die Komplexität der Software und angebotene Lösungswege motzen.... Wenn ich mir allein die schlampigen Fragen (Schreibfehler, Satzbau, Interpunktion) ansehe, ist mir klar, das bei diesen Anwendern niemals irgendeine Software laufen wird. Newcomer, CE-User, Greenhorns: Arbeitet ordentlich. Und wenn es nicht klappt, dann lasst euch von Profis helfen. Nicht umsonst lassen sich manche Firmen ihren Shop 4- oder 5-stellige Beträge kosten. Veyton ist für Profis und nix für Nebenbei... Link to comment Share on other sites More sharing options...
amelie Posted May 17, 2011 Report Share Posted May 17, 2011 "Ja, das währe sehr wünschenswert. Vor allem aber währe auch wünschenswert, dass man wenigstens alle sichtbaren Artikel mit einem Klick markieren kann." Jep das sollte mal nachgerüstet werden... ist schon nervig! Link to comment Share on other sites More sharing options...
matictec Posted June 5, 2011 Report Share Posted June 5, 2011 @leverage: Gebe dir Recht. Dennoch ist eine Funktion zum Markieren aller Einträge ein absolutes Muss. Ebenso sollte man die Anzahl der anzuzeigenden Artikel wählen können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
yunus2000 Posted July 22, 2011 Report Share Posted July 22, 2011 wie sieht es mit diesem Problem aus?? Gibt es schon eine Lösung? Würde mich über eine Hilfreiche Antwort freuen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jwinkel Posted July 23, 2011 Report Share Posted July 23, 2011 Gibt es, das Script von 'Oldbear' weiter oben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
yunus2000 Posted July 23, 2011 Report Share Posted July 23, 2011 Es geht mir nicht um die Datenbank, sondern allgemein um die Funktion auf der Warenkorb Seite oder im Admininterface, "per Klick alle markieren". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goerni Posted August 22, 2011 Report Share Posted August 22, 2011 Tja, ich habe auch mit meinem Import Probleme. Alle Artikel jedoch von Hand löschen erscheint auch mir etwas zu wild. Aber die Programmierer von Veyton schaffen es ja leider noch nicht einmal, dass im Backend die Sortierung der Artikel ID über alle Produkte geht. Die Sortierung der aktiven Seite ist auch super: 1 10 2 20 3 30 Toll. Aber jetzt nochmal zum Problem. Ich habe die Datenbank komplett löschen wollen und das habe ich mit diesem SQL Befehl gemacht: TRUNCATE `xt_seo_url`; TRUNCATE `xt_media_link`; TRUNCATE `xt_products`; TRUNCATE `xt_products_description`; TRUNCATE `xt_products_permission`; TRUNCATE `xt_products_reviews`; TRUNCATE `xt_products_serials`; TRUNCATE `xt_products_to_categories`; Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.1977 Posted July 20, 2012 Report Share Posted July 20, 2012 Hallo, wir nutzen einen shop mehrsprachig und die seo URLs ohne /de/; /en/;/it) usw. Aktuell läuft der shop in einer Sprache (it). Wenn wir nun Produkte in eine sauber gelehrte DatenBank einspielen, wird an alle URLs eine "1" angehängt. z.B. meinshop.it/gruenerpullover1.html Wir gehen davon aus, dass die seo URLs prioritär auf DE generiert werden, obwohle sei es DE wie auch alle anderen Sprachen, die nicht IT sind, deaktivert sind. Wo liegt unser Denkfehler ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
9Gleis1/2 Posted July 21, 2012 Report Share Posted July 21, 2012 @dr.1977 Hallo, wir nutzen einen shop mehrsprachig und die seo URLs ohne /de/; /en/;/it) usw. Aktuell läuft der shop in einer Sprache (it). Wenn wir nun Produkte in eine sauber gelehrte DatenBank einspielen, wird an alle URLs eine "1" angehängt. Wo liegt unser Denkfehler ? Kurze Antwort: Bei Fragen oder Problemen an den jeweiligen Support wenden. (Oder den Kopf zur Erholung öfters mal ins Weinfaß eintauchen.) Kurze Begründung: Ein Artikel muß bezueglich verschiedener Kategorie eindeutig zugeordnet und beschrieben werden können, das ist die Grundproblematik der SEO-Generierung. Eine Unterscheidung bzgl. Seo wird (meiner Ansicht nach) durch Anhaengen eines Zusatzes erzwungen (z.B. /1 ). Von KnowHow und dem Einsatzzweck hängt es wohl ab wie dieser Unterscheidungszusatz programmiert wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.1977 Posted July 21, 2012 Report Share Posted July 21, 2012 Kurze Antwort: Bei Fragen oder Problemen an den jeweiligen Support wenden. (Oder den Kopf zur Erholung öfters mal ins Weinfaß eintauchen.) Kurze Begründung: Ein Artikel muß bezueglich verschiedener Kategorie eindeutig zugeordnet und beschrieben werden können, das ist die Grundproblematik der SEO-Generierung. Eine Unterscheidung bzgl. Seo wird (meiner Ansicht nach) durch Anhaengen eines Zusatzes erzwungen (z.B. /1 ). Von KnowHow und dem Einsatzzweck hängt es wohl ab wie dieser Unterscheidungszusatz programmiert wird. Du hast wohl selber Deinen Kopf öfters mal zu lange ins Weinfass getaucht. Und so einen unkompetenten und nutzlosen Beitrag hättest Du Dir wirklich sparen können. Dass Du nur die Zeit findest für sowas... wenn Du keinen Plan von der Sache hast, sag's halt.. kannst Dich ja eventuell auch an die freundlichen Mitarbeiter vom Support wenden... Link to comment Share on other sites More sharing options...
9Gleis1/2 Posted July 22, 2012 Report Share Posted July 22, 2012 @dr.1977 Und so einen unkompetenten und nutzlosen Beitrag hättest Du Dir wirklich sparen können. Hoopla, nicht zu persönlich werden ( Forumsregel ). :DSo wenig kompetent wie eigeschätzt ist diese Anwort nicht ! Ich habe SEO-Skripte zweier Wawis (z.B. Amicron) getestet und war wenig über die Import/Export-Skripte erfreut. Fazit: Es hat sich gezeigt, daß die geprüften Skripte noch nicht so ausgereift wie von professionellen, kommerziellen Programmierungen zu erwarten war. Es muß zusätzlich Geld in die Hand genommen werden um Verbesserungen zu erwirken. Vor veyton 4.0.14 war die class.seo noch verschluesselt. Jetzt ist die Klasse offen und jeder kann die SEO-Generierung an seine eigene Bedürfnisse anpassen. Ausprobieren oder sich an den Support wenden und nicht lästern ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.